Rallyefotos :: Tips und Techniken

  • Da ich finanziell eher genügsam angesiedelt bin, stelle ich mir ne Kamera um die 500 Euro vor.


    Wie ist Eure Meinung zu einer Canon EOS 30 D ?


    Beispiel hier


    Wobei die o.g. Auktion wohl eher bei 900-1000 Euro auslaufen wird. Für das Geld würde ich eher eine 450D als Kit (neu) und ein Canon 70-200 L 4.0 (gebraucht) kaufen. Das ist auch mein Kauftip. Zu teuer? Dann ein Sigma 18-200 (gebraucht) und die 450D ohne Kit-Objektiv (neu). Dann liegst Du bei ca. 600-650 Euro.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260276663657
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=170250484991
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=160272994715


    Grüsse,


    Sergio

  • wenn's aber eine neue Kamera wird und es nicht brandeilig ist, würde ich noch ein paar Wochen warten. Auf's Jahresende (ab Oktober:D)zu hat Canon zuletzt eigentlich immer Cashback-Aktionen gehabt. Ich vermute ja stark, dass da dieses Jahr auch wieder was kommt.


    Zur 30 D.... kaufen, wenn nicht allzu teuer, Objektive wieder bei ebay verkaufen, 'N paar € auf den Erlös draufpacken und das bereits empfohlene 70-200 4.0 L holen (kostet ca. 650 € neu, auch hier: Cashback abwarten!). Glaub mir, das L ist traumhaft....

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • @sergio


    was hälst du denn von der eos 1000 als kit ?


    dazu dann noch ein gutes tele, sigma oder canon bis 200.


  • was hälst du denn von der eos 1000 als kit ?


    Kenne ich gar nicht, keine Ahnung. Habe nur gerade bei eBay gesehen, dass die erzielten Preise nur unwesentlich geringer als eben bei der 450D sind. Würde ich wohl die ~50 Euro drauflegen und die 450D kaufen. Oder hast Du etwas Konkretes, dass für die 1000d spricht bzw. habe ich Etwas übersehen?


    Grüsse,


    Sergio

  • @sergio


    was hälst du denn von der eos 1000 als kit ?


    dazu dann noch ein gutes tele, sigma oder canon bis 200.


    Die 1000er ist das neue Einstiegsmodell von Canon. Ist im Prinzip 'ne abgespeckte 450. Es fehlt halt ein bißchen was. (2 Megapixel weniger, 2,5 statt 3 Zoll Bildschirm, 7 AF-Felder statt 9, 'n bißchen langsamer etc.....)


    Aber, wie sergio schon sagt...der Preisunterschied ist nicht so gewaltig, so dass ich - bei Wahl zwischen 1000 und 450 - eher gleich zur 450 greifen würde

    MSC Coburg :) Ist nicht MEINE Homepage, aber trotzdem interessant :)

  • Hallo.
    Und zwar hab ich ne EOS 400d und das "kit" Objektiv 18-55mm.
    Nun ziehe ich in Erwägung mir das canon ef 70-200/4,0 l usm zu kaufen.
    ich habe aber meine bedenken zwecks der 15mm die mir zw. 55 und 70 fehlen? macht das sehr viel aus?
    vllt. kann mir ja jemand helfen :)


    Danke,
    RetrO

  • Wollte auch mal was dazu sagen.
    Ich denke man sollte sich eine Kamera kaufen, die für den gewünschten Einsatzbereich die erforderlichen Werte aufweist.
    Niemals würde ich mir eine Kamera kaufen die jeder hat.
    Man sollte sich überlegen was will ich tun.
    z. B. Rallye fotografieren:rolleyes:
    Welche Verschlusszeiten kann die Kamera?
    Kann ich vielleicht auch ohne Autofocus fotografieren?
    Liegt mir die Bedienung der Kamera? Kann man ja mal in die Hand nehmen.
    Wie groß sollen die Daten (Bei Digi) werden, möchte ich vielleicht mal ne Vergrößerung oder ein Poster?( Also wären 10 Mio vielleicht erforderlich)
    Welche Objektive werden mitgeliefert, vor allem welche Lichtstärke haben diese!?!
    USW....


    Zum Thema Schärfentiefe hab ich auch noch was. Die Schärfentiefe ist abhängig von der benutzten Brennweite in Verbindung mit der Blende.





    PS.: Ich mag auch Bilder die etwas Bewegung haben aber Schärfe muss sein.
    Natürlich sind auch so manche Spielereien schön aber für mich ist das Fotografieren immer noch eine Dokumentation.


    Ich benutze eine Pentax K10D und falls mal nichts mehr geht mit ISO und Blende bzw. Belichtungszeit, gibts noch tolle Blitze von METZ.
    So jetzt ist alles raus, der Manuellfocusierer wollte auch mal seine Meinung dazu sagen.


    Liebe Grüße

  • Also mit ner 30D kannst du nix falsch machen.
    Was mich persönlich an den dreistelligen Canon's (250...450) stört ist die Grösse, ich habe gerne "etwas" in der Hand, und diese Modelle sind halt etwas kleiner als z.B. halt eben die 30D.

    Gebrauchte 30D ohne Objektiv gibt's je nach Anzahl der Auslösungen und Alter zwischen 400 und 500+ EUR. Mit Objektiv wirst du mit 500EUR und ner 30D allerdings nicht hinkommen. Mal abgesehen von dem 18-55 Kit-Objektiv, obwohl ich damit auch das ein oder andere "nicht ganz so schlechte" Bild hinbekommen habe. ;)

    MfG Tilo

  • Was mich persönlich an den dreistelligen Canon's (250...450) stört ist die Grösse, ich habe gerne "etwas" in der Hand, und diese Modelle sind halt etwas kleiner als z.B. halt eben die 30D.


    Aber wenn man's nicht gewohnt ist, hat man dieses Problem zum Glück meist nicht. Anfangs fand ich die 30D einfach nur globig, heute kommt mir meine alte Dimage 7i, die so klein ja gar nicht ist, nur noch wie billiges Spielzeug vor.


    Grüsse,


    Sergio



  • Hi RetrO
    Ich hatte auch eine 350 mit dem Kit ( 18-55mm + 50-200mm) gekauft. Hab bis letztes Jahr damit fotografiert. Dann hab ich mir das 70-200mm USM, aaaber das 2.8f geholt. Ich bereue das absolut nicht. Das 4.0f ist zwar auch schon ein Profiteil, aber die Lichtempfindlichkeit. Ich kann dir nur den Rat geben, spar lieber noch ein paar Monate weiter und kauf dir dann das 2.8f ohne IS. Ich finde es als eines der besten Objektive :rolleyes:


    Wenn du eventuell später dir dann noch ein kleines (28-75mm 2.8f hab ich noch!) Objektiv kaufen willst, dann solltest du dir das 70-200mm kaufen. Du kannst ja bei den Rallyes in der Überganszeit ja die Position ändern, so das du diese 15mm überbrückst, gelle. Du wirst diese Entscheidung nicht bereuhen.


    Gruß

  • @ sergio


    nee hast wohl nix übersehen.


    war nur eine allgemeine frage.


    habe die eos 1000 als neuvorstellung bei canon gesehen, denke aber es wird eine 450 d da ja der preisunterschied eher unwesentlich ist.


    danke aber für die info.


  • Was mich persönlich an den dreistelligen Canon's (250...450) stört ist die Grösse, ich habe gerne "etwas" in der Hand, und diese Modelle sind halt etwas kleiner als z.B. halt eben die 30D.


    Dafür gibts dann halt den Batteriegriff.


    Die [2-5]0D punkten in meinen Augen primär durch die 6 FPS (statt 3) und den wohl flotteren und zuverlässigeren AF.
    Rauschärmer sind sie auch, ist ja bisweilen auch von Vorteil.


    Wie ich heute wieder feststellen durfte ist ne 400D bei ISO800 z.B. ungeniessbar.



    Sebastian


  • Geeenau, ich hab mir für meine 350D auch sofort einen Batteriegriff gekauft, weil ich die Kamera für ein bischen zu klein finde. Mit meiner 40D hab ich da keine Probleme, habe aber da auch einen Batteriegriff drauf, weil du viel, viel länger Fotos schießen kannst!


    Gruß

  • So Leute dann lege ich auch noch einen aufs Paket:
    Also ich fotografiere mit einer 40D und mit einer 30D und meistens benutze ich die 40D mit dem 70-200mm 1:2,8 L IS USM (ist zwar schweine teuer aber geil :D).
    Zu dem Thema Objektive:Canon hat immer noch die schnellsten Objektive von Seiten des Autofokus.Habe noch keins draufgeschraubt dass schneller fokusiert wie eins von Canon.
    Bei den Rallyes arbeite ich meisten mit der Blendenautomatik ist bei Canon (Tv).
    Eine ISO von 125 bis 250 und eine Zeit von unter 1/320 sek.
    Ich fahre damit ganz gut und habe mich damit eingeschossen.
    Ich hoffe ich konnte ein bischen weiterhelfen.
    Gruß Matthias

    Canon EOS 30D|Canon EOS 40D|Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM|
    Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS USM|Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM

  • warum keine Sony? Der Service in D ist sogar sehr gut. Zu den Objektiven, es passen auch die alten Minolta Linsen mit AF Bajonett und die gibt es gebraucht massenweise. Ein gutes Minolta 28-75/ 2,8 gibt um ~300€.
    Bei den größeren Telezoom ist es natürlich etwas teurer aber die kosten bei Canon und Nikon auch nicht weniger.
    Außerdem ist bei Sony der Stabi im Body und muß in nicht noch mit der Linse mitkaufen werden.
    Ich würde aber eher zu der A300/ 350 raten, wobei die A700 noch um vieles besser ist und gegen die Canon 40D sogar in einigen Test gewonnen hat.


    am besten du nimmst die Cam die dir am besten in der Hand liegt und das Menü am besten zusagt.


    Also mir kommt dass sehr spanisch vor dass eine Sony Alpha A700 Testsieger gegen eine Semi-Profi von Canon macht im dem Fall die 40D würde mich mal brennend interessieren in welchen Belangen die Canon unterlegen war.

    Canon EOS 30D|Canon EOS 40D|Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM|
    Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS USM|Canon EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!