OPEL wieder zurück in den Motorsport

  • Zitat

    Hoffentlich nicht, der Spoiler hinten drauf ist ja grausam...


    in der s2000 kategorie is doch ein einheitsheckflügel vorgeschriebn, oder irre ich mich da ?!
    also müsste man sich an den spoiler schon mal gewöhnen ...

  • Das ist ja wie Weihnachten!
    Da können es einige scheinbar gar nicht mehr erwarten;)

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • Na also, Horst im Corsa S2000 bei der Deutschland. Da wird nicht so ein geschi** gemacht wie bei Skoda. Da weckt man Interesse und zeigt dem Fan was er sehen will!


    Die Zeiten spielen erst mal keine Rolle. Eine geile Optik und einen guter Sound ist für den ersten Auftritt wichtiger!


    Daumen hoch für OPEL!

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • :cool:


    Ist ja nicht das erstemal, das Opel das neue Auto bei der Deutschland vorstellt.


    Damals mit dem Corsa Super 1600 genauso :D


    Finde ich klasse.


    Somit ist nun meine Entscheidung gefallen und ich werde auch dieses Jahr wieder zur D-Land fahren :D

  • Da wird nicht so ein geschi** gemacht wie bei Skoda. Da weckt man Interesse und zeigt dem Fan was er sehen will!


    :D:D :D:p Genau, bei Skoda gab's ja mittlerweile schon mehr Pressemeldungen als dat Ding am Ende PS haben wird. Und noch keinen Meter unter Wettbewerbsbedingungen gerollt das Ding.

  • Zitat

    Da wird nicht so ein geschi** gemacht wie bei Skoda


    nur mit dem Unterschied das Skoda mit dem Ding ernsthaften Motorsport betreiben will und sich nicht damit begnügt nur für die Homologation den Geldbeutel auf zu machen.
    Es steht doch eindeutig drin, das es kein werksseitiges Angagement geben wird, also wieder nur halbe Sachen ala VW und deswegen sollte man sich nicht gleich nen Klecks in die Hose machen:D:D

  • MSD, MSD, MSD... waren dass nicht die, die mit dem Hyundai so erfolgreich waren oder trügen mich meine Erinnerungen?!?

    Trotzdem ne schöne Sache wenn ein deutscher Hersteller, so wie das in der Meldung klingt, überhaupt mal interesse an sowas zeigt.

  • Immerhin bekennt sich OPEL zu dem Projekt was bei z.B. bei VW nicht der Fall war! Geld wird sicher auch fließen. Vielleicht machen sie es ja so wie ABT und AUDI in der DTM. Zuerst ein verstecktes Werksangagement und wenns gut läuft ein offizieller Werkseinstieg!?

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln -
    ein Auto braucht Liebe: Zitat Walter Röhrl

  • OK, es ist ein Forum in dem jeder seine Meinung vertreten kann aber wenn ein deutscher Hersteller wie OPEL (egal ob man die nun mag oder nicht) sich nach der Motorsportabstinenz plötzlich wieder im einzig wahren Motorsport zurückmeldet dann kann man doch nicht nur rummosern und unsere tschechischen Nachbarn für ein ernsthaftes Projekt in die Höhe loben. Was ist bitte dran ernsthaft wenn ich Monate (Jahre) vorher was ankündige, tot-teste und mich nie platziere wann es eigentlich losgeht (schließlich bewerbe ich damit hauptsächlich meine Produkte, nur die werden nicht jünger!). Da ist mir ne Meldung lieber die dann überraschend schon nach zwei Wochen versucht wird in Stahl und Eisen umzusetzen, oder? Und es ist ja nicht nur das Super2000 Projekt von MSD, hier steckt ja auch die Breitensportvariante Gr.A + N dahinter. Man engagiert sich also schon selber. So ist Opel in der Lage kurzfristig in jeder Gruppe vertreten zu sein oder sehe ich da was falsch? Und wenn der S2000 gut anlaufen sollte hat man aufgrund der neuen Regeln sogar bei der neuen WRC den Fuß in der Tür und bei eventuellen Erfolgsaussichten könnte ich mir ein Werksteam unter der Leitung von Horst Rotter sehr gut vorstellen.

    ***...da geht noch was...***

    4 Mal editiert, zuletzt von NovaGTE ()

  • Im Prinzip ist es ja ein schöne Sache.
    Aber offensichtlich ist das rechnische Reglement noch nicht bei allen angekommen. Der Corsa OPC würde mit seinem 1,6 Liter Turbomotor zwar in die angedachte R3T Klasse passen, hätte es dort aber mit erheblich stärkeren Konkurrenten zu tun. In der N4 wird er wohl mangels Starter meistens in die N5 zu den Mitsubishis und Subarus gestuft.
    Ich weiß nicht, ob das ein guter Plan ist.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Im Prinzip ist es ja ein schöne Sache.
    Aber offensichtlich ist das rechnische Reglement noch nicht bei allen angekommen. Der Corsa OPC würde mit seinem 1,6 Liter Turbomotor zwar in die angedachte R3T Klasse passen, hätte es dort aber mit erheblich stärkeren Konkurrenten zu tun.


    Ging mir auch durch den Kopf, ich denke das die R-Klassen die Zukunft sein werden. Aber wieso sollte er es dort mit erheblich stärkeren Konkurrenten zu tun haben? Bisher gibt es als R3 ja nur den Clio...


    Ansonsten gebe ich dem Patrick recht ;), ob das bei Skoda alles so toll wird, sei mal dahingestellt. Was machen die dort falls sich herausstellt, daß das Auto nicht so konkurrenzfähig ist, wie erhofft? Testet man dann noch ein Jahr? Dann kommt wahrscheinlich schon bald ein neuer Fabia :D. Im Übrigen hat man sich dort ja auch Unterstützung von Oreca geholt, weil man es so ganz alleine ja offensichtlich auch nicht gebacken bekommt...
    Und falls der Corsa Potential hat, halte ich es durchaus nicht für unwahrscheinlich, daß man dann von Opel auch etwas mehr Unterstützung bekommt, da denen im Moment keine anderweitigen Motorsportprojekte "in die Quere kommen".

  • Mein Beitrag sollte im Übrigen keine Kritik am Skodaprojekt sein! Es war nur als Vergleich zwischen zwei völlig konträren Strategien gedacht.
    Freuen wir uns doch einfach auf eine in anderen Motorsportarten nicht präsente Markenvielfalt, welche in unserem Sport scheinbar auf uns zukommt. Was könnte es besseres geben wenn alle Ihrer Hausaufgaben machen (auch die jetzigen WRC-Werke) und wir ab spätestens 2010/2011 eine durch hohe Leistungsdichte unter vielen Marken geprägte Rallye-WM sehen würden. Die Hoffnung auf sowas stirbt bekanntlich zuletzt.

    ***...da geht noch was...***

  • Na also, Horst im Corsa S2000 bei der Deutschland. Da wird nicht so ein geschi** gemacht wie bei Skoda. Da weckt man Interesse und zeigt dem Fan was er sehen will!


    Die Zeiten spielen erst mal keine Rolle. Eine geile Optik und einen guter Sound ist für den ersten Auftritt wichtiger!


    Daumen hoch für OPEL!


    Noch schöner wäre es, wenn ein Junior das Ding gefahren hätte.

  • Zitat

    Und es ist ja nicht nur das Super2000 Projekt von MSD, hier steckt ja auch die Breitensportvariante Gr.A + N dahinter.


    Muss nicht das Basisfahrzeug in der Gr.N/A homologiert sein um überhaupt als Superproduktion oder S2000+ zugelassen zu werden?? Mir war als hätt ich da was gelesen.
    Eines vorweg, ich bin kein Opelhasser und würde mich sehr freuen wenn aus dem Projekt mehr werden sollte als ein Gastauftritt, aber ihr müsst auch mal die Skeptiker verstehen. Wie oft wurde von Opel in der Neuzeit was angefangen im Rallyesport und nie richtig zu Ende gebracht. Astra Kit Car z.B.-ein endgeiles Auto mit viel Potenzial...und... man hat sich den Rang von Citroen und Peugeot ablaufen lassen. Weil es einfach nicht mit der nötigen Konsequenz durchgezogen wurde. Ähnlich lief es ja mit dem Corsa S1600. Chris Meek ist doch damit Britischer Meister geworden(oder irre ich mich?). Also warum hat man die Chance nicht genutzt, das offensichtliche Potenzial des Corsa auszubauen und sich mal auf internationaler Bühne zu präsentieren?
    Von den 2 oder 3 Jahren DTM will ich gar nicht reden. Das kommt mir wie "FEIGHEIT VOR DEM FEINDE" vor.
    Klar spielen da Marktpolitische Entscheidungen in der Chefetage die größte Rolle, aber selbst da sollte man mittlerweile die Zeichen der Zeit erkannt haben und sich mal vor Augen führen, wie andere Hersteller die Rallyebühne zu ihren Gunsten nutzen.
    Und so lange sich da nichts richtiges bewegt bei Opel, werd ich nicht in Freudentränen ausbrechen nur weil Horst Rotter mit einem, nicht mal von Opel nicht entwickeltem S2000 als Vorauswagen bei D startet.
    Sorry,aber Recht habt ihr, die Hoffnung stirbt zu letzt.


    Zitat

    Im Übrigen hat man sich dort ja auch Unterstützung von Oreca geholt, weil man es so ganz alleine ja offensichtlich auch nicht gebacken bekommt...


    Was ist daran so ungewöhnlich? Oreca arbeitet auch für Peugeot. Also bekommt man es wohl dort auch nicht allein gebacken?:confused:
    Zu Skoda sollte man aber auch sagen, das sie mit so ziehmlich allem im Rallyesport gefahren sind was das Werk verlassen hat, mehr oder weniger erfolgreich, aber darum geht es nicht.Sie machen es einfach. Man hat genug Häme dafür einstecken müssen, das man nie so richtig in der WRC vorne mitgefahren ist und das will man mit Sicherheit jetzt vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!