Beiträge von MATTE


    Griebel ?

    ...es sind doch schon einige mehr.

    Eigentlich hockten fast alle "Guten" der letzten 30 Jahren zu Beginn mal in (1,3 bis) 1,6l-Serienwagen.


    Diese 1,3 bis 1,6l - Klasse war typisch und beliebt für Nachwuchs- Cups. Diese Cups mit gleichartigen Autos fehlen heute sehr.


    Immerhin gab es diese Cups :

    3x Suzuki , 1x VW , 2x Citroen/DS und sogar 1x Renault


    Setzt die heutige deutsche "Rally2-Spitze" in 1,6er Suzukis oder DS3 1,6. Dann ist der Kampf eher noch spannender als heute mit den Rally2-Autos. Und billiger.


    NUR DER KRACH FEHLT.

    Mit einem Freund , der in seinem langen Leben noch nix mit Motorsport zu tun hatte, war ich bei der ersten Verhandlung "Mohr gegen ADAC" . Der Jung konnte nicht fassen, was für einen Irrsinn er zu hören bekam.

    Nach Ende der Verhandlung sollte mittels SachverständigerInnen noch geklärt werden, ob Gruppe H-Autos tatsächlich gefährlicher als F-Autos sind.


    Für uns war sonnen-klar: Mohr gewinnt....


    Es kam anders. Aber nicht weil die "H" gefährlicher sei. Nein, plötzlich wurde verkündet, dass der ADAC Unterverein DMSB sein Regelwerk selbst bestimmen könne....Fertig.


    Ich habe mich die ganzen Jahre gefragt, was gewesen wäre, wenn das Gericht erklärt hätte, dass Gruppe F und H gleich gefährlich sei.


    Dann hätte es womöglich eine ADAC-Rallye gegeben mit separater Gruppe H.

    Na und ?


    Und der DMSB hätte womöglich einen fähigen Mitarbeiter mehr gehabt.


    Ich erinnere daran, dass Gruppe H-Autos abgelaufene FIA-Homologationen waren. Dann wurde beim ADAC-ONS ein völlig durchgeknalltes H-Reglement hingewurschtelt.


    Die Gruppe F wurde nicht wirklich besser.


    Gleichwohl brauchen wir so fähige Leute wie den Herrn Mohr. Dringend .


    Die Angsthasen und Angsthäsinnen, die vor dem ADAC-DMSB ihre Hasenpüschel eingezogen haben, fahren bitte trotzdem zur Rallye.


    Dort könnte ihr bitte das nicht gezahlte Nenngeld an der Theke "verballern".


    Ich wünsche der Veranstaltung viel Erfolg.

    Wir haben den Demo-Vorschuss teilweise regelrecht zusammengesammelt.

    Der war schon extrem hoch. Na klar hatte niemand Bock auf Nachprüfungen. Deshalb war das nie billig.


    Ich kann mich erinnern an 3500,- als Vorschuss für den Ausbau des Getriebes inkl. Nachsehen, ob ein Sperrdiff montiert ist.


    Anmerkung: das waren DM (Deutschmark) und es ist 30 Jahre her...

    ADAC Rallye Junior Cup 2002

    Rainer Jostes war schnellster Junior im Sulinger Land

    Rainer Jostes/Jens Söbke - Sulingen 2002

    Mit Rainer Jostes und Co-Pilot Jens Söbke gab es beim dritten Lauf zum ADAC Rallye Junior Cup 2002 auch die dritten Sieger. Jostes übernahm bei der ADAC Mobil Pegasus-Rallye Sulinger Land im Citroën Saxo VTS vom Start weg die Führung und untermauerte seinen Siegeswillen mit sieben der 13 möglichen Bestzeiten. "Darauf habe ich lange gewartet," dem 23-jährigen aus dem sauerländischen Finnentrop war auf der Zielrampe in Sulingen die Erleichterung über seinen ersten Cup-Sieg anzusehen.

    Ronny Amm/René Tonn - Sulingen 2002

    Ronny Amm (Frauenwald) belegte wie schon beim letzten Lauf im Vogelsberg den zweiten Platz. Um diesen Erfolg musste der 24-jährige allerdings zittern, da eine nicht ordnungsgemäß arbeitende Benzinpumpe am Citroën Saxo in den letzten Prüfungen viel Zeit kostete.


    Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel - Sulingen 2002

    So kam Vogelsberg-Sieger Vladan Vasiljevic alias "V-Man" noch bis auf zwei Sekunden an Amm heran. "V-Man" setzte sich im Schlussspurt gegen ein ganze Gruppe von Polo-Piloten durch, die alle auch den Sieg in der Polo-Challenge im Visier hatten. Notwendig wurde diese Aufholjagd, da er durch einen Reifenschaden schon früh eine Minute auf die Spitze verloren hatte.

    Die beiden 19-jährigen Schützlinge von Dieter Schneppenheim zeigten auch diesmal wieder beachtliche Leistungen. Während Sebastian Vollak eine Cup-Bestzeit auf seinem Konto notieren lies, verlor Christian Senz jede Chance auf eine vordere Platzierung durch einen gut siebenminütigen Ausrutscher. Die beiden Youngster sind auf den Plätzen fünf und sechs der Cup-Wertung derzeit auch die beiden besten Neueinsteiger des Jahrgangs 2002. An seinem 25ten Geburtstag fuhr der Berliner Matthias Prillwitz eine problemlose Rallye und festigte mit dem fünften Platz seinen vierten Rang in der Gesamtwertung.

    Maik Steudten (25, Schongau), der Sieger des Auftaktlaufes, stellte seinen Saxo nach einem unfreiwilligen Kontakt mit einem massiven Zaun schon in der dritten Prüfung ab. Aaron Burkhart aus Konstanz überzeugte zu Beginn mit schnellen Zeiten, rollte aber später seinen Polo von der Strecke. Ein Tribut an die schwierigen Bedingungen, denn Regenschauer machten die anspruchsvollen Asphalt-Prüfungen teilweise tückisch glatt. Der 19-jährige pausierte beim letzten Lauf im Vogelsberg, da er seine Abitur-Prüfungen schrieb. Aus dem gleichen Grund fehlten diesmal die Zwillinge Florestan und Sebastian Schindler.

    Resultate: ADAC Mobil Pegasus-Rallye Sulinger Land (03.-04.05.2002)

    Platz

    Fahrer/Beifahrer

    Fahrzeug

    Zeit (h)

    1.

    Rainer Jostes/Jens Söbke (Finnentrop/Warstein)

    Saxo

    1:20:03

    2.

    Ronny Amm/René Tonn (Frauenwald/Marksuhl)

    Saxo

    1:21:18

    3.

    Vladan Vasiljevic/Sebastian Geipel (Regensburg/Zwickau)

    Polo

    1:21:20

    4.

    Sebastian Vollak/H.-J. Grimberg (Solingen/Östringen)

    Polo

    1:21:43

    5.

    Matthias Prillwitz/Michael Steinborn (Berlin)

    Polo

    1:23:58

    6.

    Michael Guist/Alex Hagenbuchner (Crottendorf/München)

    Polo

    1:25:18

    7.

    Niels Kunze/Marian Rakowicz (Berlin)

    Saxo

    1:25:27

    8.

    Christian Senz/Manfred Klemme (Meerbusch/Salzkotten)

    Polo

    1:29:30

    9.

    Joachim Burgard/Rolf Schneider (Wittlich/Bergen)

    Polo

    1:30:23


    Dieser Bericht stammt von Jürgen Hahn.

    .... Ich bin froh wenn ich Insider Wissen bekomme und gehe auch nicht damit hausieren. Aber mal Karten und WP Infos sind zum Planen ganz hilfreich. :)....

    Jau. Auch mich würden versteckt stehende Kontrollen sehr interessieren. Womöglich erfahre ich hier im Forum auch noch, wie man mit 0,00 Sekunden Abweichung durch die Lichtschranken rollt. Wenn wir dann Gesamtsieg gefahren haben gebe ich ein Einbecker alkoholfrei aus ! Durch Einbeck (PS-Speicher) zuckeln wir wohl alle durch...

    Das Problem an der Sache ist doch, dass großspurige Ankündigungen in unserer digitalen Welt sehr schnell überprüfbar sind. Aber wir werden ja sehen, ob es eine Luftpumpenveranstaltung oder Realität wird.

    Mich wundert schon sehr, dass sich die Leute in diesem Forum für diese Art von "Rallye" überhaupt interessieren.


    Aber man braucht ja was, worüber man sich so richtig schön aufregen kann.


    Wir sollten ab jetzt ganz kräftig die Daumen drücken, dass wir alle ab April noch Kraftstoff zur freien Verfügung haben. Für das Revival und für den deutschen Motorsport insgesamt.


    was ist das für eine Brücke?

    bei 50 Jahre vorher würde ich jetzt auf Anhieb sagen, es handelt sich um die Olympiabrücke.

    ...das gelbe Schild ( siehe Foto meines Beitrags vom 10.1.2021) kennzeichnet Dinge im Zusammenhang mit dem dort über einige hundert Jahre betriebenen Bergbau.


    Vor 50 Jahren verließen zwei BMW 02er dort ungewollt die Strecke der originalen Olympia-Rallye und landeten 3 Meter tiefer im Flüsschen Sieber.


    Die WP nannte sich "Königshof" und liegt im Westharz .

    Matte....

    Toll !

    Eine Meisterschaft nur für "altjunge" Fahrer in abgehalfterten Boliden.


    Selten so ein Mist gelesen. Wenn du keine abgehalfterte Boliden sehen willst, geh zur WRC oder sonstwo hin.. unglaublich, da wird was gemacht um geile Autos auf die WPs zu bringen, und dann wird gemeckert...

    Sind hier alles Zuschauer im Forum ?


    Ich stelle mir gerade vor, ich führe diese Meisterschaft für mittel-alte Autos und Fahrer.

    Dann steht in der Bild-Zeitung :

    "Matte hat die Gentlemen-Trophy 2022 gewonnen."


    Die Leute, die ich kenne, würden sich schlapplachen :

    Matte hat die Gentlemen-Trophy gewonnen !

    Matte....

    Toll !

    Eine Meisterschaft nur für "altjunge" Fahrer in abgehalfterten Boliden.


    Selten so ein Mist gelesen. Wenn du keine abgehalfterte Boliden sehen willst, geh zur WRC oder sonstwo hin.. unglaublich, da wird was gemacht um geile Autos auf die WPs zu bringen, und dann wird gemeckert...

    Sind hier alles Zuschauer im Forum ?


    Ich stelle mir gerade vor, ich führe diese Meisterschaft für mittel-alte Autos und Fahrer.

    Dann steht in der Bild-Zeitung :

    "Matte hat die Gentlemen-Trophy 2022 gewonnen."


    Die Leute, die ich kenne, würden sich schlapplachen :

    Matte hat die Gentlemen-Trophy gewonnen !

    Toll !

    Eine Meisterschaft nur für "altjunge" Fahrer in abgehalfterten Boliden.

    Ich warte auf den Moment, wenn eine "altjunge" Frau vor Gericht zieht , weil sie als Gentlewoman auch mitspielen will.

    Fast alle lieben die irren Monte-Strecken.


    Fahrt doch die abgesperrten WPs kostengünstig im Rahmen der Rallye Antibes historic oder als e-Rallye selbst.


    Verfügt ihr über einen Histo-Wagen bis Bj.1990 oder über ein e-Auto mit 2Kg-Löscher, Warndreieck und Warnweste ? Habt ihr gültige Führerscheine und/ oder DMSB-Lizenzen sowie Helme, dann auf nach Südfrankreich.


    Natürlich finden gleichzeitig auch 2 Bestzeitenrallyes für moderne und ältere Autos statt.


    Wenn ihr euch für die Sollzeit-Rallyes entscheidet, dann fahrt ihr über 100 WP-Km inkl. Col de Turini. Im Nenngeld von vermutlich 450,- sind auch 2 Tage Recce enthalten. Eure Autos benötigen kein KFP und noch nicht einmal eine Straßenzulassung ! Man kann auch eine Art Tageslizenz für ca. 90 Euro beim FFSA abschliessen inkl. Versicherungsschutz.


    Ob ihr dann tatsächlich eher verhalten die Sollzeiten einhaltet oder einfach nur die abgesperrten Strecken in schneller Fahrt ohne Gegenverkehr genießen wollt, das bleibt euch überlassen.


    Fragen beantworte ich gern per PN.