Beiträge von Lars

    Langsam wird es albern, was Hyundai so treibt. Ich weiß nicht, was das Problem von TN ist, aber wenn einer über mehrere Veranstaltungen das Tempo nicht mitgehen kann, hat er auch keinen Titel verdient. Das Auto würde es ja offensichtlich hergeben. Gut gemacht, Craig Breen!

    Es gibt schon schlaue Leute hier... Wer das noch nie gemacht hat kann gar nicht abschätzen, was für ein riesen Aufwand so eine Organisation ist. Wenn es vernünftig sein soll. Der MCE hat sich offensichtlich viel Arbeit gemacht und wollte eine gute Veranstaltung anbieten. Leider lief zu viel schief, für das das Orga Team nichts konnte. Dann muss man konsequent sein und die investierte Arbeit abschreiben. Man darf nicht vergessen: der Veranstalter geht in das finanzielle und haftungsrechtliche Risiko, damit der Verband eine Meisterschaft hat. Zum Dank gibt es einen Tritt in den Hintern. Na bravo!

    Also: Für eine gute DRM braucht es erstmal gute Rahmenbedingungen durch den DMSB, was Klassen, Preisgeld und Förderung angeht. Dann gibt es genügend Teilnehmer und damit auch genug Veranstalter, die bereit sind, einen Meisterschaftslauf zu stemmen. Es ist ja nicht so, dass eine Regierung das Risiko übernimmt, dass nur eine handvoll Starter kommt, wie bei manchem WM Lauf. Ich kann keinem Club bzw IG verdenken, dass sie keinen Bock haben das finanzielle Risiko zu tragen und dafür noch gegängelt zu werden, nur das man DM macht.

    Der erste Opel-Cup-Lauf fand bei der 41.ADAC-Westfalen-Lippe-Fahrt statt . Am 10./11.03.1979 ging es schwer zur Sache in der Nähe von Bielefeld und überwiegend auf dem Truppenübungsplatz "Senne" . Die W-L-F-Rallye war nach der "Monte" so etwa die zweitälteste Rallye.


    Da wittere ich bewährt lustige Anekdoten! Bitte gern neuen thread bei Histo - da passiert ausser Bilderrätsel sowieso nichts - zu den wilden vom Kadett cup aufmachen!


    Zur Saarland: ich bin wirklich gespannt, welcher R5 Neuling sich am schnellsten eingroovt. Wer Hi fährt, viel Spaß beim zusehen

    Na gut, N2 kann langweilig sein, sicher. Ich finde den zwanzigsten Mitsu Evo, der gassnermässig untersteuernd ums eck huscht, aber auch nicht eben spektakulär. Es kommt halt immer auf die Performance an.


    Lars Behrend

    Moin, am kurzen Format (gestern vier! WP) störe ich mich zwar schon länger, aber man muss zugeben, so spannend war es früher selten. Kampf um die 1 und dreikampf um Platz 3 in wenigen Sekunden.. Zum Taktik Geplänkel: Ein monte Sieg zählt auch heute noch viel viel mehr als jede andere Rallye und ist quasi vom werbewert dem markentitel mindestens ebenbürtig. Da wird kein Hersteller zurück stecken. Mit Verlaub, ob du in Mexiko gewinnst oder fünfter wirst, interessiert die Öffentlichkeit nicht wirklich. Auf ein spannendes Finale!

    Hallo Jürgen, vielen Dank. Ich war auf dem richtigen Weg hatte aber irgendwie einen Fehler drin... Kann sein, dass ich ein Auto der falschen Gruppe zugeordnet habe. Die Frage hatte übrigens auch einen Grund, aber dazu später mehr!
    Gruß, Lars

    Prüfungen, auf denen Zuschauer unerwünscht waren, gab es früher schon. Aber da hatte man noch genug andere zur Auswahl... Ich bin auch lieber draußen mit eigener platzwahl, aber vielleicht könnte man noch eine sandbahn einbauen, so wie Plattling oder Abensberg (Kurzbahn), da ist auch viel Action mit guter Zuschauer Lenkung. Mal sehen was nun in Passau kommt.

    Hallo, kann mir jemand die Punkte Vergabe für die Markenweltmeisterschaft erklären? War offensichtlich anders als in der Fahrer WM (Imsa-System 20-15-12-10 usw). Ich hätte gedacht, 10-9-8-7-6... für die Gesamtwertung und 8-7-6-5-4-3-2-1 für die Gruppe, also 2 oder 4? Irgendwie will das aber nicht immer passen.

    [MENTION=2189]Frank[/MENTION] Ehrhard: Falls du die ganze Veranstaltung abfahren möchtest, ich hätte noch die original Bordbücher... 1. Etappe 407,06 km (9 WP über 126,21 km), 2. Tag finde ich gerade nicht.


    Und noch ein Wunsch meinerseits: Bitte mehr insider Stories aus der Vorzeit!! Die lese ich immer gerne, andere sicher auch.

    Die Tage wurde berichtet, dass die Produktion des Adam im Mai 2019 ersatzlos endet. Ich glaube nicht, dass Opel dann noch werksseitig was macht. Es wäre schade, das sind wenigstens rallyetaugliche Geräte und nicht solche Krüppel, wie damals die Cinquecentos. Ich hoffe, dass der cup irgendwie fortgesetzt wird, auch ohne Anschluss Förderung im Werksteam.

    Also einen Rundkurs Am Hagen gab es bei der 3 Städte schon mal, 1987. Alfred G. müsste noch wissen, wie viele Runden es zu fahren galt (eine weniger jedenfalls)...
    War damals aber schon spektakulär und sogar noch kürzer die Runde, meine ich.

    Auf der offiziellen Homepage stehen news von 2016! Die für heute angekündigten Zuschauerinfos sind nicht vorhanden. Auf rallyekarte (gefällt mir) gibt es alles mögliche zu sehen, von Niedersachsen aber auch nix aktuelles. Ist "Windpark" der Name für eine leicht modifizierte "Hattorf"? Gab es "Gieboldehausen" schon mal?

    Also die Region an sich ist nicht so schlecht. Man muss halt bedenken, dass der ADAC weit weg ist (Hannover) und die Jungs vom AC Hildesheim die Rallye quasi als Auswärtsspiel organisieren. Zu Hause bei denen wären die Strecken deutlich schlechter. Ich erinnere mich an zahlreiche Viereck- Rundkurse in den 90er ... Vor Ort im Harz gibt's halt weder Werbung noch gescheites Catering, aber soll das ein kleiner Club auch noch alles organisieren? Ich habe gerade ein Treckertreffen hinter mir und weiß, was da alles an Arbeit dran hängt und das ist nur an einem Punkt! Mit mehr Geld und mehr Leuten könnte man die Rallye sicher aufwerten, aber immerhin schafft man es überhaupt. Denkt an Schlitz: klar bessere Rallye, aber nicht mehr da, weil zu viel Arbeit für den Ausrichter (und sicher auch anderer Probleme).