Beiträge von 2nd-driver

    Hello 2 kaischwarz,


    wismut[1].jpg (Unser Auto, aber wo?)


    Das ist mein Foto vom parc ferme der Wismut-Ralllye 1989.
    Wenn's der Brauchtumspflege dient, ist das o.k.
    Leider habe ich dann nur noch den Reimers-Wartburg fotografiert.
    Aber ein weiteres Bild des W460 ist bei "www.wartburgcars.de" veröffentlicht.


    Ist nicht einer der "Narva"-Wartburgs in Nisky beheimatet, oder beheimatet gewesen?
    Es gab da sehr unerfreuliche Nachrichten über Vorauswageneinsätze.
    Die Eingeweihten werden wissen, wovon und von wem ich rede.


    Sport frei!

    Hello 2 all!


    Ich nutze auch 20°, das geht schon in Ordnung.
    Ich habe auch gelesen, dass es auch 10° für noch aufrechtere Sitzpositionen gibt, aber ich habe niemand gefunden, der das nutzt.
    Fragen wir doch gleich mal so: Wer nutzt ein 10°H.A.N.S. ?
    Das H.A.N.S. ist schon sehr umständlich vor dem WP-Start anzulegen, aber ich meine, es rettet mehr Leben, als FIA homologierte Fahreranzüge - wenn's mal zum Unfall kommt.


    Also: Wer fährt 10° und warum?


    Sport frei!

    @ gravelfreak


    Vielleicht hast du's schon bekommen, hier ein Bild von der WP1. Leider haben wir uns am Zielservice verpasst.


    ssr2012-wp1-88.jpg


    Ich hab's bisher auf 2 Teilnahmen gebracht (2001 und 2002 im Saab mit Siggi Mayr - einfach nur: genial).


    Ich sage immer: Die Schweden haben schon gern Gäste, aber sie fahren ihnen dann auch gnadenlos über's Dach. Wer das nicht verträgt, muss eben zu Hause bleiben.


    Aber trotz allem: Jeder, der etwas mit diesem Sport am Hut hat, sollte das mal erlebt haben. Das erweitert ungemein den Horizont.


    Sport frei!

    Hello 2 all


    So ein WP-Abbruch ist schon o.k. Du kannst sonst deinen Zeitplan mit Regroupings von15 oder 30min nicht mehr gerade biegen. Die Veranstaltungen könnten sonst zeitlich extrem aus dem Ruder laufen. Gerade am Freitag in Oberdorf hatte der Unfall auch für Stromausfall in Teilen des Dorfes gesorgt - ausserdem musste ein Teil der Besatzung stationär medizinisch gecheckt werden.


    Mein Ansatz war aber eher: Eine solche Diskussion um die Zeitenzuteilung müsste es garnicht geben, wenn die Sportkommissare per Reglement verpflichtet werden, ihre Entscheidungsgrundlagen im Aushang zu erläutern.


    Dazu muss ich auch die Aktiven in die Pflicht nehmen: Es geht nicht, den Rallyeleiter unsachlich anzugreifen - es geht auch nicht, die Sportkommissare zu Idioten zu erklären!
    Wir müssen mehr miteinander reden. Und damit meine ich alle!


    Wir hätten uns viel Ärger ersparen können, wenn es die Vorgabe für die Sportkommissare schon gäbe, die Entscheidungen erklären zu müssen.


    Ich greife mir da schon die Richtigen - keine Sorge.


    Sport frei!

    Was habt Ihr für Probleme bei der Erzgebirgsrallye gehabt ? auf was wollt Ihr hinaus ?:)


    mfg



    Der WP-Abbruch am Freitag in Oberdorf hatte eine Zeitenzuteilung der Sportkommissare zur Folge, die fast einen Aufstand der Division6 zur Folge hatte. Mangels gefahrener Zeiten, gab es so eine Art "italienische Regel". Das war zum Freitag-Abend wohl die einzige Möglichkeit eine Ergebnisliste zu erstellen, die ja die Startreihenfolge für den Samstag bilden musste. Der Rallyeleiter hatte sich am Samstag einige, fast schon bösartige, Nachfragen nach dem Zustandekommen der Zeit anhören müssen. Auch das war von den Aktiven, nicht fair. In Absprache mit dem Rallyeleiter hatte ich am Vormittag die Bitte um Überprüfung der Zeitenzuteilung voran getrieben.
    Zum Nachmittag-Regrouping hatte ich Gelegenheit, mit dem Obmann der Sportkommissare die Entscheidungssfindung zu besprechen. Er hatte die Vorläufigkeit der Freitag-Entscheidung nicht bestätigt - also war die getroffene Entscheidung endgültig. Ein Einspruch nur über eine Berufung zulässig.
    Auch am Samstag war die Oberdorf-WP unterbrochen und es gab Zeitenzuteilungen. Auch hier waren betroffene Team's in der Fahrtleitung vorstellig geworden, weil sie die Zeitenzuteilung nicht nachvollziehen konnten. Der Obmann konnte das Verfahren nachvollziehbar erläutern und die Besatzungen verliessen uns zumindest mit einem gewissen Mass an Verständnis.
    Die Erkenntnis der Vorfälle ist nun: Wir haben viel mehr Verständnis über solche Entscheidungen, wenn veröffentlicht wird: wie, warum entschieden wurde.
    Es wird dabei bleiben, dass die Sportkommissare ein Verfahren wählen müssen, nach dem WP-Zeiten zugeteilt werden.
    Aber ich würde ins Reglement aufnehmen, dass sie das Verfahren kurz erläutern müssen.


    Wir würden den Veranstaltern viel Ärger ersparen, weil dann veröffentlicht ist,warum, wie entschieden wurde.


    Wir müssen uns mehr erklären!


    Servus...2nd-driver

    Wie funktioniert das eigentlich mit dem Erstellen der Regelwerke im dmsb?
    Klar dürfte sein, dass der dmsb als deutsche FIA Filiale deren Regelwerke in deutsche Regelwerke umsetzen muss. Als Beispiel würden mir die Sicherheitsbestimmungen, die neuen FIA Klassen oder das Super Rallye Prinzip einfallen.
    Ein Handlungsspielraum bleibt aber sicher. So haben wir die Gruppe H, so haben z.Bsp. die Schweden eine Vorgabe erlassen, dass das Werkzeug zum entfernen des Sitzes im Auto mitgeführt werden muss ... Die Reihe mit nationalen Besonderheiten liesse sich sicher noch fortführen.
    Wie geht das bei uns? Wer erarbeitet das Reglement? Wer hat das Vorschlagsrecht? Wer entscheidet über die Aufnahme bestimmter Regeln in das Reglement?
    Wir habe bei der "Erze" Vorfälle gehabt, die besser geregelt gehören. Vorschläge gibt es.


    Wer kennt sich aus?


    Sport frei!

    Das ist bestimmt vielen schon mal passiert, dass man in einem Rundkurs auf einen langsamereren Teilnehmer aufläuft und nicht vorbei kommt.
    Die Rechtslage ist da nicht sehr präzise: Artikel 15.1.1 gibt ein sportliches Verhalten der Teilnehmer vor.
    Wir haben zur "Erze" lange Diskussionen gehabt, wie wir die Team's zur Fairness aufrufen, oder gar verpflichten können.
    Jetzt meine Frage: Wer ist schon mal bestraft worden, weil er in einer WP einen Schnelleren nicht vorbei gelassen hat? Oder: Wer hat schon mal eine WP-Zeit korrigiert bekommen, weil er aufgehalten wurde (sei es mit gelben Flaggen, oder langsamereren Teilnehmern)?
    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Sport frei!

    Hello 2 all!


    Hat jemand Bilder vom Fahrerverbindungsmann in Aktion?
    Wir haben viel geredet, das dürfte gerade bei den Regroupings, nicht unbeobachtet geblieben sein.


    Sport frei!

    16vtrainer:
    Sehr treffender Beitrag!


    Das einzig seelig machende Aufschriebsystem gibt es nicht. Es gibt höchstens ein System, mit dem viele Fahrer klar kommen. Als Beispiel: Wer schon mal in Skandinavien eine Rallye des Volvo-Cup's gefahren ist, kennt das. Es gibt einen Veranstalter Aufschrieb, erstellt von Bruno Berglund (der Name dürfte geläufig sein) und der passt und ist zeilenweise kilometriert.
    Trotzdem wird jedes Team für sich seine eigene Version finden. Als Beispiel: Legt man mal die "1-10" von Chris Atkinson auf die 1-6 von P.Solberg, dann sind die Unterschiede nicht mehr so gross. Nur die Vokabeln sind anders.


    Wer WRC-Onboards mit deutscher oder englischer Ansage hat - immer her damit!


    Sport frei!