Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69

Thema: WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

  1. #61
    Senior Member Avatar von J.-M.
    Registriert seit
    30.05.2012
    Ort
    Übach-Palenberg
    Beiträge
    509

    AW: WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

    Ich schaue jetzt seit Anfang der 80ziger Jahre live Rallyes. Ich habe allerdings zu Gruppe B Zeiten keine WM Läufe live gesehen, aber in verschiedenen Landesmeisterschaften fuhren ja auch vereinzelt Gruppe B Autos mit (z.B. Snijers im 037, Duez im Mini Metro 6R4) Die waren der Hammer, dann kam das Verbot und die Gruppe A, eher langweilig (ich rede nicht von der Meisterschaft oder den fahrerischen Qualitäten) nur rein meine Empfindungen an der Strecke. Die Gruppe A mauserte sich aber langsam immer mehr bis in die Mitte der 90ziger wo die immer spektakulärer wurden (Subaru Impreza Mc Rae und Sainz) Geiler Sound und schnell. Dann die 2 Liter WRC´s - tolle Autos, tolle Action, sauschnell, dann ab 2011 die 1,6 liter WRC´s eher wieder langweilig und zu bieder, jetzt ab 2017 wieder tolle Action an der Strecke, laut und schnell. Ich war bei der Deutschland total aus dem Häuschen, so wie damals in der Gruppe B. Schon alleine der Sound und dann wie schon gesagt wenn am Limit bewegt. Trotzdem fand ich in allen meinen erlebten Epochen die Aussenseiter und Exoten immer irgendwie toll und sehr bereichernd. Als die ersten Porsche 996 GT3 in Belgien aufkamen war ich bei der Rallye Bleu in Belgien. Duez fuhr so ein Ding und ich hab gedacht, lieber ein 911 mit richtig Qualm und Sound als 5 Lancer Evo, die wohlgemerkt Kreise um den Porsche fuhren (damals lag Schnee). Aber den GT3 bei dem Wetter schnell zu bewegen war für mich Weltklasse von Duez. Glücklicherweise kamen plötzlich immer mehr 911er in den verschiedenen Ländern auf, ich erinnere 2007/2008 bei der Eifel Rallye mit Kahle, Stölzel, Dobberkau, Werner und weiteren. Für mich absolute Topzeit - 2 Liter WRC´s und GT´s. Die Zuschauer kommen auch für diese Autos zu sehen, weil wer Sprit im Blut hat muss so einen GT Sound einfach lieben. Aktuell find ich die eingesetzten Fiat Spider und die GT86er, die müssen unbedingt mitfahren, auch wenn die nie eine Chance haben zu gewinnen, die gehören dazu. Leute freut euch an dem was wir jetzt noch haben und noch erleben dürfen, wenn nur noch E kommt kannste zumindest emotional alles vergessen. Zu Schluß noch: Letztens sprach mit einem jungen Mann, Mitte der 90ziger geboren und auch Rallyefan der sagte: Was beneide ich dich um die tolle Zeit die du erleben durftest - Dem war nichts hinzuzufügen. Gruss Jörg
    DFG, speedline, CoolMcCall und 9 anderen gefällt das.

  2. #62
    Senior Member Avatar von rallyematze
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Teisbach
    Beiträge
    260

    Re: WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

    Hallo in die Runde,
    um bei der Historie zu bleiben, ich will heuer unbedingt mal auf den Col de Turini. Daher meine Frage an die alten Hasen. Wie viel Zeit vor WP Start muss ich vorher da sein ? Reichen 2 Std oder ist auf der Anfahrt über Sospel Moulinet Chaos ?
    Danke für ein paar Infos.
    Gruß Matze
    Instagram: rallyematzes_pictureworld

  3. #63
    Senior Member Avatar von speedline
    Registriert seit
    29.01.2002
    Beiträge
    647

    AW: WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

    die (theoretischen) Schließzeiten findest du ja auf der Seite des ACM, von Moulinet (Sospel) kommend wird frei sein aber dementsprechend Verkehr, Chaos ist da sowieso immer, da von daher zeitig da sein, wenn Schnee liegt sowieso, weil da immer noch schmerzfreie Südländer mit Sommerreifen den heiligen Berg erklimmen
    wenn du von Vesubie hoch fährst, ists sowie nur im Konvoi mit Polizeieskorte

    Generell stellt sich dieses jahr die Frage zum Turini zu gehen, das ganze Stück unterhalb der Überfahrt mit den fast schönsten Stücken ist schwarze Zone, das zuschauen unterhalb, sprich die Kehren darunter nur mit sehr weiten Fußmarsch zu erreichen. Lt. den Infos die es gibt sagen diese aus das auf den ersten km nur zuschauen in den besagten Zuschauerplätzen erlaubt ist (da steht auch ausdrücklich selbst wenn woanders sicher, seien andere stellen verboten (was ein Scheiß!))
    bleibt demnach noch vom Gipfel das Stück bis Peira Cava, das ist dann etwas breiter und selektiver, nicht so die engen Straßen wie von den Vortagen - allerdings, wenn Schnee liegt, dann da

    Viel Spaß
    Vive le Gr. A

  4. #64
    Senior Member Avatar von Lancia_037_Rally
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    2.113

    AW: WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

    Bin auch noch am Überlegen.
    Am Col selbst ist halt auch nix mehr los. Bei der Variante Moullinet - La Bollene hätte man wenigstens die klassische Route wo man auf der Wiese stehen kann. So ist die Strecke eher langweilig.
    Am Col de Braus gibt es deutlich bessere Stellen und da es die Powerstage ist ist ein zweiter Durchgang fast schon sicher (war letztes Jahr am Col St. Roch mein Problem).
    Aber das bedeutet halt auch Hubschrauber und genervte Marshals.

    Mal seh'n. Da ich dieses Jahr in Sospel wohne, kann ich das ja noch entscheiden.
    3 Städte Rallye online! https://youtu.be/33YP_RyKHww
    SIX RIGHT OVER CREST

  5. #65
    mic
    mic ist offline
    Administrator Avatar von mic
    Registriert seit
    10.07.2001
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    1.202

    AW: WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

    Auch ohne Schnee schön rutschig

    drifters wanted!

  6. #66
    Member
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Bous
    Beiträge
    55

    AW: WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

    WRC1 gefällt das.

  7. #67
    New Member
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    11

    AW: WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

    Was denkt ihr, wie lange muss man vor dem Start der WP da sein, wenn man mit dem PKW da ist, und nicht in die WP reinfahren will?

    Danke!

  8. #68
    Senior Member Avatar von Lancia_037_Rally
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Minga
    Beiträge
    2.113

    AW: WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

    Es kommt drauf an welche WP du sehen willst.

    Verrückt werden sicher die folgenden Stellen (hier sollte man bestimmt spätestens 2 Std. vor dem Start da sein):

    WP2 Bayons - Breziers (Haarnadeln).
    Es gibt einfach zu viele Videos auf Youtube von Leuten die in den Haarnadeln stehen. Alternative ist der Hügel gegenüber. Da wird dann auch gute Stimmung sein.

    WP3/7 Vitrolles - Oze (Barcilonette)
    Die Straße die zum Ort führt wird relativ früh beidseitig beparkt. Letztes Jahr sind die Leute einfach in der Mittelspur stehen geblieben.
    Das heißt bist du früh da ist die Wahrscheinlichkeit hoch eingesperrt zu sein.
    Parkst du weit hinten um nicht eingesperrt zu sein, musst du bis zu 5 Km laufen

    Es ist zwar verlockend am Freitag vier WPs anzuschauen weil viel Zeit dazwischen liegt. Aber zwei WPs an interessanten Stellen sind glaub ich sinnvoller weil das WP-Hopping ziemlich anstrengend werden wird (nerviges stockendes rumgefahre, lange Fußmärsche). Ich weiß noch nicht wie ich es mache.

    Und von der WP 9/11 habe ich gehört das die D17/D117 ab Agniers bis St. Disdier gesperrt ist. Die D17T ist ohnehin jetzt schon gesperrt (Aufgrund von Schnee).
    3 Städte Rallye online! https://youtu.be/33YP_RyKHww
    SIX RIGHT OVER CREST

  9. #69
    New Member
    Registriert seit
    23.01.2013
    Beiträge
    11

    AW: WM :: Rallye Monte Carlo (25. bis 28.01.2018)

    Vielen Dank für die Infos!!!

    hatte mir überlegt am Freitag zur 5/8 Vaumeilh - Claret zu fahren, und am Samstag zur 10/12 St. Leger les Melezes - La Batie Neuve!
    Dort wollten wir nach Ancelle!

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Ähnliche Themen

  1. Zeitplan Rallye Monte Carlo 2018
    Von rallye-magazin.de im Forum rallye::news
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2017, 14:17
  2. F/V AvD Histo Monte 2015 - von Mainz nach Monte Carlo
    Von 42EForest im Forum rallye::videos, filme, bilder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2015, 02:09
  3. Rallye Monte Carlo
    Von Intimidator im Forum rallye::videos, filme, bilder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 00:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •