WM Rallye Schweden 2008

  • Dann müssen wir halt alle mal einen Schneetanz aufs Parkett legen. Dann funktionierts hoffentlich.


    Der Snuser

    "Diese Kraft, dieser Klang, diese Brutalität - das war eine Form von Schönheit."

  • Na ganz so einfach wirds nicht sein. Wir waren vor 3 Jahren dort, als es auf der Kippe stand. Das Problem ist, das ohne genügend Schnee extrem gecuttet wird und dann der ganze Unterbau des Weges in den Kurven herausgerissen wird. In 05 war es schon kritisch, in manchen Kurven ragten schon fussballgroße Steine heraus. Teilweise musste man echt in Deckung gehen um nicht erschlagen zu werden. Und dadurch, das es nicht lang genug gefroren hat, sind die Wege auch etwas tiefer nicht so gefroren wie es sein sollte, um den Wegeschaden so gering wie möglich zu halten.


    Aber hoffen wir das besten. 05 wurde auch vom Ausland her mehr Panik gemacht wie nötig und wir in Schweden rechneten schon mit dem schlimmsten.Wir haben dann beim Reece einen Offiziellen gefragt und dieser winkte nur ab und sagte dann "no Problem". Von Ihm stammt auch die Erläuterung wie oben.


    Damals hat auch Daumen drücken geholfen:D


    Was mich alledings nur wundert, warum man gerade jetzt, wo es immer schneeunsicherer wird, weiter in den Süden geht? Richtung Norden wäre doch wohl die bessere Lösung.Denke Uddeholm würde da auch mitziehen.

  • Das Problem ist weniger, dass die Wege in der Tiefe nicht mehr gefrohren sind, sondern, dass sich die Schotterpiste bei anhaltendem Tauwetter eben weil die Straße etwas tiefer noch gefrohren ist, und so das Wasser nicht weg kann, in eine Matschpiste verwandelt. Normal ist das erst gegen Ostern, in diesem Winter aber immer wieder schon zwischen durch.


    Wenn wir wie im Sommer trockene, feste Schotterpisten hätten, wäre das fast kein Problem. Im Herbst wurden viele der hochwachsenden Findlinge aus den Wegen entfernt, und wenn Furchen in den Schotter gefahren sind, kommt der Erdhobel und zieht die Straße wieder glatt.


    Im Moment werden für die Rallye in Karlstad 0 bis -4 Grad vorausgesagt, dann ist es in den Wäldern auch noch etwas kälter. Der Schnee wird schon kommen.


    Ps: 2005 wurde die WP Lesjöfors nach der Recce verkürzt wg. Schneemangel, aber nicht weil man Angst um den Schotter hatte, sondern, weil die Fahrer Angst um ihre Spikes hatten. Und Ab Donnerstag schneite es ordentlich...

  • Ich sag euch folgendes:


    Bei Schotterreifen sagt die FIA Nein, weil man die Reifen zwei Wochen vorher nennen mus.


    Und bei Schotter sagt die Umweltbehörde Nein, weil die Rallye sicherlich als Schneerallye angemeldet ist.


    Vielleicht kann man noch schnell auf Norwegen ausweichen???


    Bitte nicht wieder einen Tag vorher absagen!!!

  • Auch wenn offiziell die Entscheidung erst morgen fallen soll, hat Veranstaltungschef Bertil Klarin heute grünes Licht (in Schweden sagt man "Daumen hoch") für die Schwedish-Rallye gegeben. Für ihn wäre zu keinem Zeitpunkt eine Absage in Frage gekommen, es sei Tradition, dass jedes Jahr um die Monte das Gerücht über eine mögliche Absage in die Welt gesetzt wird.


    Der Shakedown und Superspecial werden nun bewässert, und somit können der WM- und der SM-Lauf wie geplant statt finden.


    So, der Koffer ist gepackt, morgen früh geht´s los gen Schweden. :)

  • Am Dienstag gehts los...
    Weiß jemand, wo man SMS Service für Schweden buchen kann? Das Rallye-Mag bietet für Schweden leider nix mehr an.
    Ist doch ganz net, wenn man in den schwedischen Wäldern steht und weiß wie der Stand ist....

  • Also ich weiß, dass es so einen Service in Schweden vor Ort gab, weiß aber nicht mehr von welchem Anbieter. Aber da wurden einem ewig die Flyer dazu in die Hand gedrückt. Und sonst heißt es Radio Värmland hören, die "übertragen" live in den Wald...


    Suzuki scheint diesmal nur Mobile-Internet zu machen.

  • Na dann können wir ja ein Rallye-Mag Fan Treff machen :)


    Wir fliegen Dienstag Mittag !!!

  • Ey. Da ist man ja gleich doppelt bestraft, wenn es dir ohne Verschulden das Triebwerk um die Ohren haut.Ich bin auf alle Fälle gespannt,was der junge Mads Ostberg veranstaltet.So wie man seine letztjährigen Leistungen verfolgt,kann man ja gespannt sein ob er dem ein oder anderen Privatteam mal ne Zeit reindrückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!