Suche Firmen, die HANS-Nachrüstungen und Helmlackierungen anbieten

  • Hallo,
    Ich möchte für meinen Peltor G7 Helm die HANS Clips Nachrüsten lassen.
    Da der Helm schon einige Kratzer und Schrammen abgekriegt hat, möchte ich ihn auch neu lackieren lassen (Helmschale ist nicht beschädigt).
    Kennt ihr Firmen, die beides anbieten?


    Danke schonmal!

  • Ich habe Nachgefragt und bin schwer enttäuscht. Es wird geleugnet, dass man die HANS Clips nachrüsten kann und mir wird angeraten, einen neuen Helm zu kaufen. Find ich persönlich nicht seriös. Ich hatte eigentlich immer einen besseren Eindruck von Diekmann. Die Nachrüstung können übrigens auch andere Firmen vornehmen, nur der Hersteller muss den Aufkleber draufpappen :D

  • Also folgendes:
    Ich habe Peter Diekmann noch eine Email gschrieben, in der ich nochmals nachgefragt habe wegen der HANS Nachrüstung. Daraufhin hat er mich angerufen und er hat mir ausführlich erklärt warum das nicht geht mit dem Nachrüsten. Scheinbar ist es tatsächlich so, dass es seit zwei Jahren nicht mehr erlaubt ist, die Clips nachzurüsten. ( bei Peltor uns Sparco Helmen).
    Es ist nach ihm definitiv nicht möglich, so einen FIA Sticker aufzutreiben, wenn der Helm nicht original mit HANS hergestellt wurde.

  • bei der ganzen aktion die die FIA da angezettelt hat, verlieren aktive und händler gleichermaaßen.


    oftmals steht der händler als inkompetent da, weil er von der FIA schlecht
    durchdachte, oder spät abgeänderte bestimungen ausbaden muss.



    was die nachrüstung von hans ancors angeht muss man zwei situationen unterscheiden.
    A) nachrüstung eines einige jahre alten helmes der augenscheinlich mit dem aktuellen hans modell identisch ist, aber keine vorgebohrten löcher hat.
    hier sind dem hersteller tatsächlich die hände gebunden sofern der helmtyp nicht in der fialiste der hanscompatiblen helme steht.
    steht er drin, sollte der hersteller auch helme ohne löcher nachrüsten können.
    B) nachrüsten der clipse and einem helm der mit bohrungen dafür vorgesehen ist, aber ohne clipse ausgeliefert wurde. dies MUSS möglich sein !
    alles andere sollte nach den zusicherungen in allen prospekten ein grund zur wandlung sein.



    ich hoffe doch sehr stark das die aktiven irgendwann wenigstens im rallyesport aufwachen und sich gegen die drohende hanspflicht wehren.



    für weitere fragen zu helmdesign oder helmen an sich stehe ich gerne
    zur verfügung ! graphics@mrcdesign.de
    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

    3 Mal editiert, zuletzt von carsten.meurer ()

  • Ich hatte es an anderer Stelle hier im Forum schon einmal geschrieben: Ohne FIA-Label ist der Helm mit HANS-Clipsen, leider nicht zugelassen. Ich weiss es ist hart, wenn man sich für viel Geld einen Peltor-Helm zugelegt hat und diesen bald, mehr oder weniger ins Regal stellen darf.
    Wir bieten daher u. a. den Peltor G78 mit HANS-Clipsen, ohne Intercom an. Da besteht die Möglichkeit seine Intercom aus dem alten Peltor auszubauen und in den neuen einzusetzen. Auf Wunsch führen wir das auch aus.


    Zum Thema Helmdesign, arbeiten wir mit einem Top-Lackierer zusammen: http://www.speedgraphics.de


    Schönen Sonntag noch.

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

  • Ich weiss es ist hart, wenn man sich für viel Geld einen Peltor-Helm zugelegt hat und diesen bald, mehr oder weniger ins Regal stellen darf.


    Wann ist denn bald? Welche Gruppen/Klassen/Wettbewerbe/... werden denn davon betroffen sein?


    Grüsse,


    Sergio

  • :eek:
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Und ich würde ihn sofort dabei unterstützen.
    Obwohl ich den Vorteilen in puncto Sicherheit
    100% zustimme.Nur verträgt sich das Plus an
    Sicherheit nicht mit meinem Budget.
    Und jetzt bitte nicht wieder das übliche bla bla
    von wegen wenn keine Kohle für Sicherheit dann
    besser sein lassen usw.:p
    MfG
    Carlos

  • Sicherheit geht ja definitiv vor - aber HANS vorzuschreiben, wäre in meinen Augen auch ein Schritt zu weit gegangen! Schon alleine, weil wohl auch nicht jeder damit "klar käme" und daher bin ich der Meinung, daß es jedem selbst überlassen sein sollte, ob er dieses Plus an Sicherheit will oder nicht!

  • Naja, der Kollege hat doch hier schon länger seine "Anti-HANS-Kampagne" am laufen ;).


    naja, so nun auch nicht ! ;)


    ich würde mir nur ein wesentlich differenzierteres umgehen mit diesem system wünschen, als es einfach als allheilmittel zu verkaufen, und das system aktiven zu befehlen die es im schlimmsten falle falsch benutzen.


    mit dem system beschäftige ich mich seit es nach europa kam, und bei 90%
    der anwendung sträuben sich mir die haare.
    wenn ich ein solches system vorschreibe sollte ich auch dessen korrekte anwendung sicherstellen.
    das scheint aber nicht wichtig zu sein - denn geld bringt dem dmsb und der fia ja der kauf, nicht die nutzung...


    ich hielte es für sinnvoller das system nachdrücklich zu empfehlen und den aktiven bei der sinnvollen nutzung zu unterstützen, statt eine investition mit
    auf dieser ebene fragwürdigem sicherheitszuwachs vorzuschreiben, und
    damit den basissport in der breite noch weiter in den teilnehmerschwund
    zu treiben.


    ich lade jeden gerne ein sich persönlich mit mir über die pros und kontras des systems zu unterhalten, muss aber warnen das ich nicht die komplette
    ' FIA heile welt ' anschauung teile...:eek:
    :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • Jetzt nicht falsch verstehen, aber
    Rollstühle und Särge sind auch teuer ?(
    Dann lieber auf ein HANS System sparen.

    Einmal editiert, zuletzt von gast1978 ()

  • Jetzt nicht falsch verstehen, aber
    Rollstühle und Särge sind auch teuer ?(
    Dann lieber auf ein HANS System sparen.


    Na zumindest das zweite Zahl ich ja nicht mehr :+))
    Wie gesagt es stimmt schon,bloss haben wir auch ohne den ganzen "Mist"
    schon 20jahre und viele tausend WP KM "Überlebt"
    Und wer Hans einsetzen will so es ja auf jedenfall tun.
    Nur mit der Pflicht im Nat.Bereich hab ich so meine Probleme.
    MfG Carlos

  • Hallo,
    ich schätze, in ein paar Jahren wird der HANS wohl ziemlich überall Pflicht werden. Bei Bergrennen ist er seit diesem Jahr auch bei den meisten Tourenwagen Pflicht, wobei der DMSB hier ebenfalls eine merkwürdige Regelung getroffen hat: In der Gruppe H ist er generell Pflicht, d.h. auch bei den kleinsten Klassen, und in der Gruppe G, in der man auch beispielsweise starke und schnelle Autos wie BMW M3 und Mitsubishi Lancer Evo 8 antrifft, muss man dagegen grundsätzlich keinen tragen....

  • nach aussage des dmsb wurde das hans von den bergorganisatoren gefordert, und nicht vom dmsb.


    da viele der alten formelautos für das hans nicht besonders geeignet sind hatte mich die vorschrift gewundert.
    aber die G H situation ist ja genau so undurchsichtig.


    mag auch mit versicherungsprämien für die veranstalter zusammenhängen,
    ist aber nur ein gedanke.



    bei den kosten für hans nutzung muss man wohl wesentlich weiter schauen
    als nur sitz, gurte und hans/helm selbst.
    in den meisten autos wird der käfig einer überarbeitung bedürfen um die
    führung der schultergurte in der richtigen höhe zu gewährleistet.


    nachdem ich aber einige autos gesehen habe wo selbst die beingurt befestigungen nicht auf dem neuesten stand sind, und auch die anderen
    befestigungspunkte nicht direkt den empfehlungen entsprechen,
    befürchte ich einen sehr kreativen umgang mit dem system.


    alles in allem ein sehr hoher aufwand für einen fragwürdigen zuwachs an
    sicherheit.
    schliesslich liegen keinerlei test für unfälle vor die bei einem durchschnittlichen rallyeauto auf nationaler ebene zu erwarten sind.
    wir haben nunmal keine carbonchassis und berechnete leitplanken wie sie
    in den verkaufstest genutz wurden.


    es gibt bei diesem thema noch eine ganze menge die zu klären bleibt !


    hoffentlich bleibt am ende nicht der sport auf der strecke, obwohl das ja
    noch das sicherste wäre...;)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Hi,
    wie sind denn die Unterschiede vom HANS Sport und dem Carbon? Macht sich der Gewichtsunterschied bemerkbar ?
    Lg

  • die Nachrüstung kann bei der Firma Marvet in Italien erfolgen. Kosten ca. 120-150,-€ pro Helm. eine hp oder adresse hab ich leider nicht. mal googeln.

  • Hi,
    wie sind denn die Unterschiede vom HANS Sport und dem Carbon? Macht sich der Gewichtsunterschied bemerkbar ?
    Lg



    Hallo!


    Ich habe neulich beide Systeme probiert, keinen großartigen Unterschied bemerkt. Und da man das Gewicht ja eh mit dem Gurt auf den Körper schnallt ist das Gewicht eh kaum spürbar wenn man sitzt.
    Was naderes wäre es bei einem Helm, wo man das zusätliche Gewicht mit Nackenmuskulatur ausgleichen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!