27. ADMV ACC Vogtland-Rallye / 12.07.08

  • Ich find diese schuldzuweisungen soooo sinnlos...


    Darum geht es nicht. Es geht darum die richtigen Lehren zu ziehen und so eine Gefahrenstelle zu entfernen. Was wäre passiert, wenn die junge Frau tödlich verunglückt wäre? Ich glaube, dann würde es künftig keine Vogtlandrallye mehr geben. Von den Negativfolgen für unseren Sport mal ganz abgesehen.

  • Ich find diese schuldzuweisungen soooo sinnlos... es war je nach Meinung genug Abstand da... Zuschauer müssen halt auch schauen... Kipp ich bei ner Nivatrail um und da guckt grad wer nach den Millimetern die ich noch hab... würd mir auch keiner nen Vorwurf machen und sagen... Ich bin ja so böse... weil den sein Arm/Fuß/sonstwas jetzt gequetscht ist...


    Am besten gar keine Zuschauer mehr bei Rallye... dann kann auch nix passieren...


    Drea



    So einfach ist es echt nicht! Bedenke bitte es gibt auch Zuschauer die wenig mit den rallyesport vertraut sind und die verlassen sich darauf das die Zuschauerzone ihre Richtigkeit haben. ;)

  • da muß ich dir recht geben (auslaufzone).in jedem programmheft.egal welcher rallye, sind die sperrzonen der einzelnen gefahrenpunkte verzeichnet.schaut man da einmal drauf,sieht man daß an dieser stelle keine zuschauer was zu suchen haben.diese auflistung war auch im programmheft der "vogtland".warum hält man sich als veranstalter nicht an das,was man selbst veröffentlicht?das dürfte einmal von seiten des veranstalters erklärt werden!


    Um so trauriger ist es dann, wenn sich Aktive (die sich eigentlich mit so etwas auskennen) an solche Gefahrenpunkte begeben. Vorbildwirkung?!?

  • Darum geht es nicht. Es geht darum die richtigen Lehren zu ziehen und so eine Gefahrenstelle zu entfernen. Was wäre passiert, wenn die junge Frau tödlich verunglückt wäre? Ich glaube, dann würde es künftig keine Vogtlandrallye mehr geben. Von den Negativfolgen für unseren Sport mal ganz abgesehen.



    Ich dacht ehrlichgesagt sie schafft es nicht... Lehren hin oder her... es kann immer was passieren und man kann nicht jede Gefahr ausschließen... man sollte als erfahrener Zuschauer die anderen vllt unerfahrenern auffordern "aufzupassen"... da liegt das Problem... M.E. ... weil andere sassen auch rum und oder lagen gar... es hätte auch jemand weiter oben wegfliegen oder sich überschlagen können und in die Zuschauer "kullern"...


    Eine Lehre werde ich ziehen und in Zukunft auch vermittelt... "Paßt auf als Zuschauer und guckt auf die Fahrzeuge, wegen dennen Ihr überhaupt dort seit...!!!!!!"


    Drea

  • Als ehemaliger Aktiver und Helfer habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nur blöde angemacht wird, wenn man Zuschauer auf Gefahrensituationen hinweist !!
    Ich stand ebenfalls an der WP 1 - entsprechend weit weg. Es hätte mit Sicherheit keiner auf mich gehört !

  • Als ehemaliger Aktiver und Helfer habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nur blöde angemacht wird, wenn man Zuschauer auf Gefahrensituationen hinweist !!
    Ich stand ebenfalls an der WP 1 - entsprechend weit weg. Es hätte mit Sicherheit keiner auf mich gehört !




    Naja es kommt drauf an wie man es gesagt bekommt ;) aber in der zweite Schleife WP4 war der Bereich frei also haben alle Zuschauer auf die Posten gehört.

  • So einfach ist es echt nicht! Bedenke bitte es gibt auch Zuschauer die wenig mit den rallyesport vertraut sind und die verlassen sich darauf das die Zuschauerzone ihre Richtigkeit haben. ;)


    Ja Du hast schon Recht... aber es kann immer mehr passieren... das ist es ja... Auf die Autos gucken und sich verinnerlichen das man auch ner gewissen Gefahr ausgesetzt ist... Die Absperreungen haben gereicht zum reagieren... gut es geht nicht immer... ich sag ja Ungklück...


    Drea

  • Als ehemaliger Aktiver und Helfer habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nur blöde angemacht wird, wenn man Zuschauer auf Gefahrensituationen hinweist !!
    Ich stand ebenfalls an der WP 1 - entsprechend weit weg. Es hätte mit Sicherheit keiner auf mich gehört !


    Genau aus dem Grund hab ich auch nix gesagt... nächstes mal las ich mich blöd anmachen... aber hab mein Gewissen beruhigt... Blödsinn ja... aber trotzdem... vllt hilfts ja wenns der 5te sagt

  • Ich hatte auf WP 6,direkt in der Ortsdurchfahrt einen Streckenposten,der exakt richtig reagiert hat. Geschwenkte Flagge. Ich selbst habe den Grund nicht gesehen,dafür aber meine Beifahrerin. Mitten im Ort,an der engsten Stelle war ein älterer,uneinsichtiger Bürger zu seinem Grundstück unterwegs,direkt in der Idealinie! Als ich die Stelle passierte betrat er gerade sein Grundstück. Das zeigen die Bordaufnahmen. Was ich damit sagen möchte: Es lässt sich nicht alles zu 100 Prozent absichern. Mit der "Dummheit" anderer ist immer zu rechnen. Danke nochmal an den Posten,der der Sache die nötige Aufmerksamkeit geschenkt hat. Ich rechne es den freiwiligen Helfern hoch an, was sie da für uns Fahrer für einen Job erledigen. Ohne Helfer-keine Rallye. Noch ganz nebenbei: Freue mich riesig für den Jan,das es mit dem verdienten Gesamtsieg geklappt hat. Spitzen-Leistung! Was ich ehrlich gesagt nicht so gut fand war,wie der R.Honke mürrisch seinen Pokal abgeholt hat uns sofort wieder verschwand,ohne dem Klassensieger zu gratulieren. Manchmal sind halt andere schneller.......


  • Nochmal klar und deutlich.
    Diese Fahrzeuge haben sich beim Funkposten #10 (der an der Feuerwehr) gemeldet. Von dort wurde der Start (und damit der WPL) informiert. Dann wurde die WP gesperrt und keine neuen Teilnehmer losgelassen. Als alle bisher gestarteten und in der WP befindlichen Teilnehmer im Ziel waren gab es "grünes" Licht für die 3 Fahrzeuge. Diese sind dann bei Funkposten #9 von der Strecke gefahren. Erst nachdem diese Fahrzeuge sicher hinter einer Absperrung standen wurde per Funk der Start informiert und es konnte weitergehen. Und da zum einen eine relativ große Postendichte vorhanden war und niemand in der WP "gestrandet"war, konnte der Veranstalter sehrwohl eine sichere Fahrt der 3 Fahrzeuge, sowohl auch eine freie Strecke für Teilnehmer garantieren.


    Diese ganze Sache waren ein Zugeständnis des Veranstalters gegenüber eines (sehr netten)Anwohners, der an diesem Tage halt seine Silberhochzeit mit Gästen feiern wollte. Und das halt trotz der Rallye vor der Tür. Ist aus meiner Sicht völlig okay und eigentlich nur richtig. Denn schließlich will man ja 2009 auch dort eventuell lang fahren.;)


    Klar kann man fragen, wenn einem sowas vorkommt, was man nicht deuten kann. Deshalb auch von mir diese etwas ausführlicheren Erläuterungen.Damit ist dies hoffentlich geklärt.


    Natürlich auch von mir eine gute Besserung an alle Betroffenen!

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

    Einmal editiert, zuletzt von BR973 ()

  • Hallo nochmal zusammen,


    meint ihr echt das es noch sein muss, dass man immer noch darüber diskutiert????:confused:


    Ja, es kam leider zu den Unfällen und da kann jetzt auch keiner mehr etwas daran ändern. Ausserdem muss ich auch aus eigener Erfahrung dem Beitrag Nr. 188 recht geben - auf Anweisungen von Streckenposten hat noch kein Zuschauer positiv reagiert, im Gegenteil und das nicht nur bei einer Rallye-.


    Desweiteren ist die Rallye vorbei und kommendes WE ist schon wieder die nächste. Also seit faire Rallyefreunde und rührt nicht ewig in der Vergangenheit rum, sondern seht in die Zukunft.:p

  • Was ich ehrlich gesagt nicht so gut fand war,wie der R.Honke mürrisch seinen Pokal abgeholt hat uns sofort wieder verschwand,ohne dem Klassensieger zu gratulieren. Manchmal sind halt andere schneller.......


    Ich glaube nicht das Reinhard Honke am Samstag mürrisch war! Also wir hatten viel Spaß, beim warten auf das Ergebnis von WP 6 und auch bei der Siegerehrung! Das seine Beifahrerin und er gleich wieder hin gesetzt haben lag wohl denk ich eher an der, meiner Meinung nach, etwas komischen Art der Siegerehrung...


    Außerdem: Er war auch noch da als es die Pokale für die CTC gab...Da waren viele schon auf der Autobahn!

  • Danke auch für die Hilfe der anwesenden Streckenposten und Zuschauer,auf der WP2,die uns aus dem Auto geholfen haben und eventuell schlimmeres verhindert haben!


    Hendrik,ich hoffe ihr bekommt euer Auto wieder hin und grüß den Hund von mir! :D Tiertherapie kommt immer gut!


    MfG Sascha



    Hallo Ihr.
    Erst einmal Gott sei Dank, dass es bei euch wieder aufwärts geht und ihr bald wieder auf die Beine kommt.Die Hilfe war absolut selbstverständlich und in so einer Situation braucht man da gar nicht erst nachdenken.Wenn es euch wieder besser geht,dann würden wir uns freuen,dass ihr euch mal bei uns meldet und wir ein Bierchen zusammen trinken können.
    Und für dich hab ich noch ein kleines Bild angehängt... Wuff

  • Hallo Motorsportfreunde,


    im Namen von Jana und dem gesammten Team von E&R Motorsport möchte ich mich hier herzlich für die große Anteilnahme bedanken. Die vielen Genesungswünsche wurden alle weitergeleitet und Jana freut sich sehr darüber. Es freut uns auch, daß die beiden Sportfreunde nach Ihrem schweren Unfall im Trabbi wieder auf dem Weg der Besserung sind.


    Zur Meldung der "Morgenpost" (Jana liegt im Koma) fällt uns allen nichts ein...


    Hier nochmals unser Standpunkt (auch wenn's mancher anders sieht):
    Weder der Fahrer noch der VMC Plauen haben Schuld an diesem Unfall!


    Vielen Dank!


    S. Gärtner, E&R Motorsport & das Filmteam


    http://www.rallye200video.de (down)

  • Hallo Ihr.
    Erst einmal Gott sei Dank, dass es bei euch wieder aufwärts geht und ihr bald wieder auf die Beine kommt.Die Hilfe war absolut selbstverständlich und in so einer Situation braucht man da gar nicht erst nachdenken.Wenn es euch wieder besser geht,dann würden wir uns freuen,dass ihr euch mal bei uns meldet und wir ein Bierchen zusammen trinken können.
    Und für dich hab ich noch ein kleines Bild angehängt... Wuff


    Ja das können wir auf jeden Fall mal machen. Wenn Denny ausm Krankenhouse wieder raus ist,sag ich ihm bescheid. Bergauf gehts auf jeden Fall - muss ja - auch paar Bewegungen noch nicht so richtig funktionieren.


    Das Bild vom Hundi ist ja genial! :D


    Wie gehts euch???


    Sascha

  • Ja uns geht es auch wieder besser aber der seelische Schmerz muss noch etwas verdaut werden.Richte mal viele Grüße deinem Fahrer aus und wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen.

  • Ein Gästebucheintrag auf der Seite des VMC:


    --------------------------------------------------------------------------
    Meisje 17.07.08, 13:43
    Rückmeldung
    Hallo,


    ich war am Samstag Anwohner und habe mich von eurem Lärm arg belästigt gefühlt! Warum fahrt ihr eigentlich nicht auf Strecken, wo ihr niemanden nervt mit mit dem Gedröhn. Wir hatten leider keinen Gehörschutz greifbar, der offensichtlich zu eurer Grundausstattung gehört.
    --------------------------------------------------------------------------


    Also meiner Meinung nach sollte man es nicht übertreiben, dass klingt ja so als wären mehere Flugzeuge vorbeigedonnert! :D


  • Das war sicher der ***,der auf der Verbindung zur WP3/6 (beim Kopfsteinpflaster) einige Fahrer,unter anderen uns, mit einem großen Holzpfeiler bedroht hat und das vor seinen eigenen Kindern!!! Dabei haben wir dort die erlaubten 50 sogar unterschritten. Dämlich halt......

  • Also verstehe ich Recht, ein Anwohner auf einem Verbindungsstück im öffentlichen Strassenverkehr?? Was will der? Da kann jeder mit seinem (lautem) Auto hin und herfahren und hat doch eigentlich nichts mit der Rallye zu tun.
    Na und die direkten Anwohner der WP fanden es ganz lustig und haben von ihrem Logenplatz zugeschaut(Parkbank im Garten mit schönem Blick auf das Bergaufstück vor Schwand).


    Es gibt halt Leute die regen sich über alles auf. Im Moment bestimmt über´s Wetter.:D

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!