geeignetes Zugfahrzeug

  • Ich habe noch einen Vectra-B Kombi als Zugfahrzeug , werde aber nächstes Jahr mir einen OpelVivaro/Renault Traffic/Nissan Primaster (alle 3 das gleiche Auto) zulegen . Urlaubsfahrten wo ich mein Motorrad mitnehmen will sind dann auch kein Thema mehr .
    Anhängelast je nach Motor hat das Dingen dann bis 2,8t .

    rally is not a crime


  • würde ich nich wirklich machen ;)

  • sagt mir mein gefühl
    auf der geraden mit bissl schwung sollte das mal noch gehen aber sobald n berg kommt wirds interessant


    und wenn einen ständig dir brummis überholen is das auch kein soo tolles gefühl :o


    wärs ein turbo diesel mit um die 100ps wärs schon was anderes


    im 90PS TDi haben die 1,5t Hänger schon nich wirklich spaß gemacht, da machen 75 Saugdiesel PS bestimmt keinen

  • Halladriöööö...


    Erstmal ein definitives NEIN meinerseits.
    Ich hatte in meiner aktiven Laufbahn auch mal so einen Anflug von "Wohn-Werkstatt-Zug-Fahrzeug-brauchichunbedingt" Phase.


    Fakten: Ich hab mir dann einen VW-Bus T4 (5Zylinder/Diesel, 70 PS) mit der Westfalia-Ausstattung mit Klappdach und Küche usw zugelegt. Auf der Autobahn funktionierte es, jedoch wurden die Begriffe "Bescheunigungsstreifen" ad acta gelegt, die Standspur wurde auf ca. 1 km mein Freund. Lief die Karre konnte man nicht klagen. Allerdings abeits auf den Landstraßen wars richtig peinlich, das Ding hat nicht mal die berühmte Wurst vom Teller gezogen.


    Endergebniss: 1 verrauchte Kupplung, 1 Motorschaden, jede Menge Flüche von hinterherfahrenden Autofahrern, Bremsplatten von schiebender Last, usw.... jedoch der Spaß, ein Partymobil mit Kühlschrank zu haben: UNBEZAHLBAR! :D


    Fazit: VW-Bus ja, 70 Ps NEIN! ;)


    P.S: Meine Herren, was hab ich da in dem Bus schon alles an Promille ausgenüchtert..... :rolleyes:

  • Hallo,
    wollte auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben.Hatte 5 Jahre Audi Avant quattro Typ 44>war auf HA zu weich,Kasseler Berge oft zwischen den Gängen,ansonsten solide.Bin dann auf Subaru Legacy Kombi 2,2 Bj 92 grüne U Plakette -gekommen(fahren die Pferdefreunde oft)hier kann man mit einem Hebel alle Gänge nochmal untersetzen,dann zieht das Ding wie Teufel und man fährt nie zwischen den Gängen am Berg.1900kg Anhängelast wer hat das als Kombi?
    Nachteil,das Auto hat mehr den Charme eines Joghurtbechers,aber Klima und allen elektr. Schnikschnak.
    Habe mir jetzt den Nachfolger Legacy 2,5 Automatik Bj 96 geholt,bin zufrieden.

  • Hi Leute,


    hatte mit dem Gedanken gespelt mir einen Mercedes mb100 zuzulegen.
    2,4 liter mit 75 ps!
    Soll nur als Service und Zugfahrzeug auf Rallyes dienen.
    Habt einer von euch mit so nem ding erfahrung?
    Mfg stephan

  • Ich bin ganz glücklich mit meinem uralt Volvo 740. Auch bei einem zuggewicht von fast 2To,ist das mitlaufen bei einem LKW möglich. Berghoch ist man bei dem Fahrzeug auch nicht der langsamste obwohl er nur 112 PS hat. Und schlafen kann man auch darin.

    Gruß Karsten
    Fun is not a straight Line

  • Hi,


    der MB-100... Nuja, direkt Erfahrung hab ich nicht damit, aber ich kenne ein paar Leute, die einen haben oder hatten.


    Erstmal, der Motor ist eher unverwüstlich, die richtig gute alte Benz-Qualität noch. Relativ lahm, relativ laut, relativ versoffen, absolut unkaputtbar ;)


    Ein Problem sind die Fahrwerke, da neigen die Federungen zum festgammeln. MB und Frontantrieb, das scheint eine unheilige Kombination zu sein, so richtig können die das nicht...


    Was die Leistung angeht, ich würde das auch nicht überbewerten. Ich bin selbst mit vielleicht 80 PS in einem T3-VW-Bus unterwegs. Das ist keine Rakete, und mitunter setzt doch ein LKW mal zum Überholen an, wenns arg bergauf geht.


    Aber in aller Regel ist es umgekehrt, ich überhole mehr LKWs. Ausserdem ist das nicht wirklich schlimm, wenn man mal überholt wird. Ein gefestigter Charakter kommt mir sowas klar ;) LKW-Fahrer verstehen auch, dass es Fahrzeuge gibt, die nicht schneller können, gerade bergauf. Was sie eher wütend macht, wenn einer sinnlos vor ihnen rumschleicht und sie ausbremst.


    Aber unterm Strich, vielleicht wärest du bei der Anreise zur Rallye 20 Minuten schneller, wenn du 50 PS mehr hättest. Aber wenn die Kiste dafür ein Bett und nen Kühlschrank hat, dann macht das vieles wieder gut. Mir ist das jedenfalls weit wichtiger als dass ich an jedem Berg meine 80 halten kann.


    Gruss Jo

  • 1900kg Anhängelast wer hat das als Kombi?


    Mein Sigma darf 1800... reicht eigentlich auch und man kann mit mindestens 2 leuten drin schlafen (mehr konnt ich noch nich ausprobieren :D)


    aso, 170PS aus 3L


    verbrauch mit Hänger ca 15L wenn man mit ner 100 über de Bahn raucht

  • Servus Leute.


    Alles unter 120Ps is´n Witz zum ziehen von 1500-1700kg. Sowie es etwas aufwärts geht, geht das Zugfahrzeug in die Knie.


    Der Typus der Zugmaschine sollte wurscht sein, aber mind. 120 Diesel-PS, eher mehr wenn möglich. Ich ziehe mit A6, 170 PS oder A4, 250 PS. Da geht immer 100km/h, bergrauf, bergrunter mit Tempomat. Verbrauch: 12 liter im Zugbetrieb, sonst 8 liter.

  • Perfektes zugfahrzeug...


    Omega A Kombi...am besten noch mit 3.0 24V und schlappen 200 hottehüs...


    Verbraucht mit hänger bei konstanten 120 und 1800kg hinten dran dann 11l....erst gestern für 500km getestet ;)
    Ansonsten nimmt der sich zwischen 8 und 10l...selbst bei konstanten 230 genügen dem 11,5..


    Platz wie sau, auch für meine 2m zum pennen das ultimative!


    Unter 120-130PS würde ich NIEMALS nen schweren anhänger ziehen...hab diese T3 Diesel (tor)tour vor jahren auch schon durch...viel spass ab 4% steigung! :D


    Daher kommen diese ganzen T4 2.4l Saugdiesel wanderdünen eigentlich garnicht auf den Plan....vom Platzangebot und den andren möglichkeiten mal abgesehn!


    In absehbarer zeit werd ich mir aber wohl nen Vivaro oder Movano (oder eines der derivate) anlachen mit 2.5er TDI und 6 gang...das zieht auch immer und überall souverän


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Ihr seid doch alle verrückt ;)


    Ihr sollt auf der Rallye schnell fahren. Nicht auf dem Weg zur Rallye...


    Das mag ja sein, dass sich das unglaublich souverän und toll anfühlt, mit 200 PS einen Hänger zu ziehen.


    Aber unterm Strich bleibt der Zeitgewinn "überschaubar". Wenn alles frei ist, ziehe ich mit Schnitt 90 (echte, nicht nach Tacho). Spritverbrauch dabei um die 10 Liter. Meist schwimm ich mit den LKWs mit, bergab überhole ich mal ein paar. Wenn man ernsthaft schneller sein will, muss man sich auch ernsthaft über Verkehrsregeln hinwegsetzen. Und trotzdem bist du am Ende höchstens ne halbe Stunde schneller... Selbst auf überdurchschnittlich langen Anreisen musst du die erstmal rausfahren. Mit Schnitt 100 brauchts dafür schon um die 500 km Strecke.


    OK, wenn man eh so ein Auto hat, ist es ja vielleicht toll. Aber das wäre für mich nicht ernsthaft ein Kaufkriterium. Platz, Verbrauch, Kosten, Zuverlässigkeit scheinen mir wichtiger. Zum Schnellfahren hab ich das Rallyeauto, Blasen auf der Autobahn tu ich mit dem Firmenwagen schon beruflich genug, das macht mir kaum noch Spaß.


    Ich gebs aber zu 50 PS im T3 sind mir dann auch zu wenig. Das hatte ich auch mal, da wird das Auffahren auf die Autobahn langsam lebensbedrohlich... Aber selbst damit hab ich noch LKWs gefunden, die bergauf NOCH langsamer waren. Das NOCH kann ich garnicht groß genug schreiben...


    Gruss Jo


    PS, alle Diesel mit Turbomotor lassen sich recht einfach ein bisschen kitzeln. Da werden z.B. aus schlappen 70 PS ohne Mühe gute 80, und dann fährts schon ganz rund. Saugdiesel sind hingegen ausgereizt, da holst du praktisch nichts ohne großen Aufwand.

  • Klar is der mb100 ne lamme Krücke,
    aber der Kosten,Platz faktor ist einfach klasse.
    Der Wagen den ich an der hand hab hat lkw zulassung, motor und getriebe top.
    nur der rost läßt grüßen,aber das mach ich schon,hab schon schlimmeres gerettet..
    Platz hab ich genug,mit dem dachaufbau der drauf is.
    die zeit die ich mit nem ding länger brauch is mir egal.
    ausserdem nem ich das teil nur auf rallyes her,
    soll heißen nur ca. 1-2 mal im monat,
    die andere zeit steht er in ner halle, da is die zuverlässigkeit eine große rolle!
    Da geht halt nun mal nichts kaputt...im gegensatz zu den neuen turbos...
    saufen darf das ding....so schlimm kanns net werden!


    das problem mit der VA kenn ich,sieht dann so aus wie wennst die achse extrem tiefer gelegt hast.


    Mfg stephan

  • Also Ich zieh mit einem T4 2,5l TDI 102Ps serie
    habe das ganze gechipt und habe jetzt ganz gemütliche ca:120Ps
    Läuft ganz locker auf der Autobahn wenn sein muß mit Hänger auch 140 das ist aber eher die ausnahme.Platz ist alle mal mal da drinn:D


  • Hi Stefan,


    ja dann nimm ihn doch ;)


    So schlimm wirds mit dem Saufen wirklich nicht werden. Die LKW-Zulassung ist allerdings ne zweischneidige Angelegenheit. Damit fällt man mit Hänger dann unters Sonntagsfahrverbot. Das wäre bei mir wohl immer gutgegangen, bis auf einmal bei der Wittenberg. Sonntag morgen standen auf dem Platz auf einmal die Mützen neben mir, und fragten, was der für eine Zulassung hätte. Ich sagte Wohnmobil, da haben sie zufrieden genickt...


    Der MB-100 hat irgendwie was. Der ist vor lauter Hässlichkeit schon fast wieder schön ;)


    Gruss Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!