Vorschläge Rallye Sichtung 2009 ! Wer ???

  • Mein Vorschlag wäre, das Verbot der Tabakwerbung aufzuheben!


    Dann haben auch die "kleinen" eine Chance weiter zu kommen :(

    it's all about driving fast




  • ehm entschuldigung? Das sollte in Vorschlag und keine Vorgabe sein, also mach mal langsam hier. Außerdem habe ich das Problem "Kosten" in meinem Beitrag mit eingebracht.

  • Think Positive und mach nicht alle Ideen gleich runter... :rolleyes:


    nein is nicht der hintergrund mir gings nur darum woher hier das wissen kommt das überhaupt so was für 09 geplant ist

  • Prima Leute, wir kommen so langsam weiter !


    Gehen wir doch mal davon aus, dass es eine Sichtung 2009 gibt. (egel wo)


    Fest steht auch im Forum, dass alle auf einem einheitlichen Rallyeauto starten.
    Schön wäre, wenn sich ein dt. Großserienhersteller an der Sache beteiligt.
    Wir wissen auch, dass es evtl. ein Rundkurs (oder Stehrodrom) sein könnte.


    Bisher bringt es aber keine von Euch auf die Reihe, einen talentierten, förderungswürdigen Fahrer unter 25 Jahre zu benennen, der es verdient hätte dort dabei zu sein. Ich denke, Ihr seit die Experten auf Deutschlands Rallye-Pisten.


    Ich lese nur immer, "leider zu alt" !!!


    Ich bitte um Vorschläge, bitte mal anstrengen !

    124er


  • Bisher bringt es aber keine von Euch auf die Reihe, einen talentierten, förderungswürdigen Fahrer unter 25 Jahre zu benennen, der es verdient hätte dort dabei zu sein. Ich denke, Ihr seit die Experten auf Deutschlands Rallye-Pisten.


    Ich bitte um Vorschläge, bitte mal anstrengen !


    So einfach ist das nicht. Ich sehe bei jeder Rallye immer mal Jemand, den ich bemerkenswert schnell finde. Aber da kenne ich erstmal weder den Namen, geschweige denn das Geburtsdatum. Und über's Auto weiss ich auch Nichts.


    Ich find's auch nicht richtig hier Namen zu nennen, diese Leute werden doch nur wieder durch den Kakao gezogen.


    Grüsse,


    Sergio

  • Wer zu höherem berufen wäre kann ich auch nicht sagen.... aber:
    Ford England hatte mal Anfang der 80er ein paar Trailer mit sechs frontangetriebenen Escort XR3i ( aufgebaut mit Käfig Schotterfahrwerk usw.) dazu Mechanikern, Ersatzteilen und was weiß ich noch alles, ins westliche Europa gesendet, um verborgene Talente In Deutschland, Holland, England, Finnland usw. zu entdecken. Es gab, wenn ich mich recht erinnere zwei Ort in Deutschland wo gefahren wurde.
    Bewerben konnte man sich mit einem Formular welches man beim örtlichen Fordhändler bekam in England. Bei denjenigen die Ihre Bewerbung nach Köln geschickt hatten, war das Sieb deutlich engmaschiger als bei denen die Ihre Bewerbung nach England geschickt haben.
    Und tatsächlich fuhr der Gewinner auch einige Rallyes mit Unterstützung von Ford.
    Was letztlich daraus wurde weiß ich nicht mehr....

  • Du hast Recht Sergio,


    es ist gar nicht so einfach. Man muß da echt ein Kenner der Szene sein. Mir fällt das auch schwer wenn ich die Eergebnisliste stöbere. Deshalb fände ich es je so toll, wenn mal einer ein schnelles Auto samt Fahrer/Beifahrer vorstellt.
    Durch den Kakao sollte man die Vorgeschlagenen nicht ziehen. Das gehört hier nicht hin. Wir haben ja Niveau, oder ?! Vielleicht fällt Euch doch noch was ein. Danke !

  • Ich bin auch der Meinung hier wieder Fahrer zu benennen wäre der falsche Weg, denn dies würde ja in die gleiche Richtung gehen wie die jetzige Sichtung angefangen hat.Auch müsste man beachten,wer auf welchem Material erfolgreich ist,denn jeder hat unterschiedliche Voraussetzungen in Sachen Finanzen, Sponsoren,technischer Stand des Fahrzeuges usw.


    es geht nur auf gleichen Fahrzeugen unter gleichen Bedingungen und gleicher Strecke.

  • Ehrlich gesagt finde ich fast das maximale Alter von 25 Jahren schon für zu alt! Wenn man sich mal die emporstrebenden internationalen Talente aus dem Norden und Südwesten so anschaut, merkt man dass die tlw. noch nicht mal eine 2 vorne stehen haben, aber international schon viel Erfahrung gesammelt haben.


    Jetzt kommt die Krux - man müsste also jemanden finden, der noch sehr jung ist, aber auf Grund seines Alters kann er ja noch keinen großen Erfahrungsschatz am Rallyefahren gesammelt haben, so dass ich evtl. dafür plädieren würde, junge Leute aus dem Kartsport an den Rallyesport heranzuführen und da gezielt Talente fördern! Einen runden Fahrstil - und zumindest die nationalen Rallyes bestehen zu >90% aus Asphalt - haben die sich allemal angeeignet...



    ...aber ich denke, wir müssen auch in Summe von unserem Anspruchsdenken wegkommen, dass man schnell einen zweiten WR aus der Schublade ziehen kann, der nach zwei Jahre Förderung alles in Grund und Boden fährt...

  • Es macht keinen Sinn, vorhandene gute bis sehr gute Fahrer, die schon jahrelang im Nat. 200-er Sport rumfahren und schon über 20 Jahre alt sind mit dem Ziel zu fördern, daß sie in 1-2 Jahren "WM-reif" sind..........
    Man sieht bei Florian Niegel, wie schwer es ist, nach 2 Jahren Suzuki-Cup direkt in die JWRC einzusteigen. Der -notwendige- Beweis, gleich mit guten Zeiten zu überzeugen, ist zuletzt auch bei der Deutschland-Rallye fehlgeschlagen....wäre er auf der Strasse geblieben und hinter Sebastien Ogier 2. geworden.....es wäre als "neuer Walter Röhrl" gefeiert worden. Doch jetzt ist der Druck noch grösser, Saison 2009 ungewiss, und weitgehend ohne Testfahrten die beiden Läufe in Korsika und Spanien fahren. Wie soll das funktionieren ??? Eine ADAC-Förderung mit den versprochenen 100.000 € für die DRM 2009 sind ja recht und gut, und dannach ? Selbst wenn Hermann Gassner jun. mit diesem Geld Deutscher Rallye Meister 2009 wird, kann es nur mit weiterer -industrieller- Förderung und/oder Unterstützung durch seinen Vater weitergehen.
    Was fehlt, sind Markenpokale wie früher als mit bezahlbaren Toyota Corolla, Starlet, Peugeot 205 GTI, Ford Escort RS Turbo, Fiat Cinqucento, Opel Corsa usw. gefahren wurde.
    Ein Markenpokalauto, das startbereit 10.000 € Euro -subventioniert- kostet,
    VW Fox oder Fiat 500 oder BMW-Mini oder Ähnliches. Alter der Teilnehmer 17-maximal 20 Jahr, Einheitsreifen, Fahrwerk usw. Wie beim Suzuki-Cup, nur etwa halb so teuer. Gefahren wird die komplette Deutsche-Rallyemeisterschaft, diese Teams sollten startgeldfrei fahren können, numeriert hintereinander dem aktuellen Tabellenstand entsprechend.
    Punkte wie in der DRM mit 20,15,12 usw. Dann im Folgejahr in "R3-Projekt" in der DRM, ein Jahr später dasselbe in der JWRC oder IRC. So eine Möglichkeit wäre die einzig bezahlbare und brauchbare Idee. 200-er Rallyeergebnisse klassenübergreifen zu vergleichen ist nahezu unmöglich. Zu unterschiedlich sind die Rallies, die Fahrzeuge und auch die fahrerischen und finanziellen Möglichkeiten der -jungen- Leute.
    Michael Krause
    http://www.fk-motorsport.com

  • Nochmal hier eine Zusammenfassung !


    Vorschlag Sichtung 2009


    1) Einheitliche Autos
    Am besten ein preiswertes Grossserienauto (Suzuki zu teuer)
    Einheitliche Vorbereitung bei ausgewählten Teams
    Könnten in 2010 wieder verwendet/verkauft/verleast werden


    2) Strecke
    Rundkurs / Rallyeanlage / siehe Motodrom von Jürgen Stehr


    3) Fahrer jünger
    Vorschlag vom Forum 17 - max. 20 Jahre


    Es sollte ähnlich wie bei Opel eine Vorsichtung und Auslese geben.
    Dann nur noch 10 Leute in die Endausscheidung.


    Ich denke, dass wäre dann der richtige Weg.
    Nur, wer kommt für die erste Sichtung infrage ?

  • ich hab trotzdem mal ne frage.


    es gibt viele rallyebegeisterte fahrer und beifahrer zwischen 16 und 20 jahren die immer schon auf so eine sichtung gehofft haben. jedoch haben die gerade einmal das geld um sich ein paar 200er leisten zu können. wie soll so jemand der mal hoch hinaus will an so eine förderung kommen?


    nehmen wir mal an es ist ein hoch talentierter fahrer, der aber aus keiner gut verdienenen familie kommt. weil dieser jenige sich maximal 2 oder 3 200er im jahr leisten kann wird er doch nie die nähe so einer förderung kommen oder nicht? deshalb bin ich der meinung, dass dieser ganze talentsichtungskram schon weiter unten ansetzen müsste. sicherlich könnte man nicht jeden, der eine 200er fährt, mit einbinden aber z.b. die gewinner der verschiedenen regionen oder so etwas ähnliches.


    das soll jetz hier kein ärger bringen, will nur mal wissen was ihr zu dieser ansicht sagt. ich will jetzt hier nicht über irgendwen auch immer schlecht reden oder gar einen streit losbrechen!


    mfg
    fabi motorsport


  • ich hab trotzdem mal ne frage.


    es gibt viele rallyebegeisterte fahrer und beifahrer zwischen 16 und 20 jahren die immer schon auf so eine sichtung gehofft haben. jedoch haben die gerade einmal das geld um sich ein paar 200er leisten zu können. wie soll so jemand der mal hoch hinaus will an so eine förderung kommen?


    Nicht böse gemeint, aber gar nicht!


    Das Problem daran ist, daß ein junger Fahrer ohne den entsprechenden Background viel mehr Unterstützung bräuchte, um evtl. eine Chance auf der internationalen Bühne zu haben. Ein Fahrer, der bisher vielleicht 10 oder 20 200er gefahren ist mit einem Auto auf "unterem nationalen Niveau", bräuchte mehrere Jahre, um z.B. auf den Stand zu kommen, auf dem ein Gassner jr. schon jetzt ist. Und es geht bei solchen Sichtungen nunmal darum, einen zukünftigen Star auf WRC-Niveau zu "finden" bzw. zu fördern.


    Was soll denn ein Fahrer, der bisher einige 200er gefahren ist, mit den 100.000€ anfangen? Das reicht für ein zwei Jahre DRM mit gutem Material... schön... und dann? In den zwei Jahren ist er dann auf den Stand gekommen, auf dem ein Gassner jr. (sorry, daß ich ihn immer als Beispiel nenne, aber er ist nunmal das aktuell deutsche Toptalent - auch durch seinen familiären Background) heute schon ist!


    Und was soll denn ein Fahrer, der bisher einige 200er gefahren ist, beim Pirelli Drivers Search? Der geht doch komplett unter bei der Konkurrenz und die deutsche Rallyenation hat dann eine große Chance vertan.


    Ich kann verstehen, daß sich viele junge Fahrer wünschen würden, eine Chance zu bekommen, etwas zu beweisen - und fair wäre das sicher auch, aber das ist meiner Meinung nach leider nicht realistisch.


    Ich denke, daß man es Rallye-Deutschland zumindest schaffen aus, aus eigenen Mitteln (inkl. Sponsoren usw.) den Suzuki-Cup zu bestreiten und dann besteht grundsätzlich mal das Potenzial, daß was daraus wird (weil man dann schließlich schon einige internationale Erfahrung vorweisen kann - und im Rallyesport geht nahezu nichts über Erfahrung!).

  • Wir brauchen uns doch gar nicht darüber den Kopf zu zerbrechen wer wie und was wie gefördert werden sollte bzw. über was wäre wenn usw. zu diskutieren, denn "OHNE MOOS NIX LOS" ,wie bei allem, fertig ! Das ist nun einmal Fakt !!! Schlimm, aber es ist leider so !
    Ohne den nötigen Background kann jedes deut. TOP-Talent noch so gut sein und sich den „A.. aus der Hose“ fahren er wird nicht weiterkommen und ist na. 1-2 Jahren wieder raus aus dem Geschäft !!!
    Solange die deutschen Automobilhersteller lieber Millionen und aber Mio. von EUROS für das „im Kreis fahren“ oder „im Sand spielen“ verpulvern wird das nichts mehr mit dem Rallyesport auf „WRC“ – geschweige denn „Loeb-Niveau“ !!!
    Hat dann mal ein deut. Hersteller ein Auto lässt er es lieber von einem ausländischen Team aufbauen und einsetzen (in Deutschland bekommt man diese Autos wenn man Pech hat nie zu Gesicht und davon das ein deutsches TOP-Talent in einem solchen Auto sitzt können wir auch nur träumen.
    ARMES RALLYE DEUTSCHLAND !!!
    Des weitern kommt ja keiner unserer TOP-Piloten (egal ob noch aktiv oder schon im Ruhestand) nur ansatzweise auf die Idee mal ein Talent (oder zwei) unter seine Fittiche zu nehmen und zu fördern, wie es z.B. C. Sainz o. M. Grönholm machen. Wenn Sie ihre Erfahrung weitergeben, Kontakte knüpfen, aber auch Gelder auftreiben wäre schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung und einige von denen sagen ja immer es muß was passieren im Rallyesport in Deutschland !
    ALSO MACHT IHR MAL DEN ANFANG !!!
    Aber nein, ganz im Gegenteil, da nimmt ein ehm. deut. WRC-Pilot lieber ein ausländisches Talent unter seine Fittiche als ein Junge aus seinem Heimatland !!! Ist ja auch klar, es lohnt sich ja viel mehr für ihn !!!
    ARMES RALLYE DEUTSCHLAND !!!
    Das die Industrie nicht von selber drauf kommt mal Gelder in den Rallyesport zu investieren ist doch auch jedem klar, wenn man sich anschaut wie die DRM „da hängt“ !!!
    Das ist alles ein Armutszeugnis !!!
    ARMES RALLYE DEUTSCHLAND !!!


    Solange die deutschen Automobilhersteller und die Industrie sich so „abweisend“ gegenüber dem Rallyesport verhalten und nicht mit ADAC, AVD, DMSB...kooperieren bleiben wir ein armes Rallye Deutschland und können es vergessen in absehbarer Zeit einen neuen Walter Röhrl zu bekommen !!! Das sind nicht meine Worte sondern die des ADAC und DMSB !!! Wir suchen einen neuen Walter Röhrl !!!
    NA DANN MAL LOS und rückt die Kohle raus !!!


    Man sollte sich vielleicht mal ein Beispiel an den Franzosen nehmen wie die den S. Leob aufgebaut haben (ich glaube das war auch mit den Mitteln des FFSA) !!! Mal abgesehen von seinen außergewöhnlichen Talent was in ihm steckt !



    P.S. Hoffen wir mal das der Gaßner Jun. in der Zukunft was reißen kann, den bekanntlich die Hoffnung stirbt zu letzt !


  • Hat dann mal ein deut. Hersteller ein Auto lässt er es lieber von einem ausländischen Team aufbauen und einsetzen (in Deutschland bekommt man diese Autos wenn man Pech hat nie zu Gesicht und davon das ein deutsches TOP-Talent in einem solchen Auto sitzt können wir auch nur träumen.



    Aber nein, ganz im Gegenteil, da nimmt ein ehm. deut. WRC-Pilot lieber ein ausländisches Talent unter seine Fittiche als ein Junge aus seinem Heimatland !!! Ist ja auch klar, es lohnt sich ja viel mehr für ihn !!!


    Wer ist denn jeweils gemeint?


    Grüsse,


    Sergio

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