Wer ist der beste Rallye Fahrer allerzeiten?

  • Am Wochenende hat "Super-Sepp" als erster Fahrer überhaupt in der Geschicht der Rallyeweltmeisterschaft seinen 5. Titel gewonnen.
    Aber ist Sebastien Loeb deshalb oder vielleicht auch gerade deswegen der beste Rallyefahrer allerzeiten, oder steht dieser Titel her einem Tommi Mäkinen oder einem Juha Kankkunen zu?
    Vielleicht ist ja auch Walter Röhrl der Beste seiner Zumpft?
    Oder doch einer der anderen "Wahnsinnigen" aus dem Zeitalter der Gruppe-B oder den guten-alten-Hecktriebler Tagen?


    Was meint ihr, wer ist jetzt nun der Beste?

    Einmal editiert, zuletzt von Padamoh ()

  • also meiner Meinung nach ist Loeb nur so oft Weltmeister geworden weil er keinen richtigen Gegner hat...ok Grönholm in den letzten Jahren und Hirvonen in diesem...das wars aber auch..früher in der Zeit eines Röhrls gab es eine Handvoll Fahrer die hätten Weltmeister werden konnten...Röhrl,Mouton,Bettega,Alen,Blomqvist,Toivonen,etc.
    Außerdem kann man einen Gruppe B Boliden nicht mit den WRCs von heute vergleichen...ich denke wenn man einen Loeb als Beifahrer neben einen Röhrl (in jungen Jahren) in einen Audi S1 setzten würde,wurde unser Super Seb heftig ins schwitzen kommen :D

  • Die Diskussion wird ja schon lange geführt. Man kann ja Statistiken usw rauf und runter lesen, Für mich ist und bleibt Walter der Beste und fertig. Ich glaube auch das Loeb nicht auf eine Liga mit Mäkinen, Kankkunen, Salonen, Alen usw. zu stellen ist, die hatten alle Gegner und vorallem auch mal Pech. Das bleibt ja von Loeb weitgehend fern. Natürlich ist er ein Topfahrer der letzten sagen wir mal 5-10 Jahre. Aber Walter und Co das ist eine andere Liga!

    Verkaufe Rallye-Sammlung 1:43 Viele seltene Modelle

  • Scheint ja nicht sonderlich gut zu sein, dieser Loeb. Ist zwar 5 mal Weltmeister, aber nach Euren Ausführungen nicht gut.
    Und hat auch keine Gegner. Mmhhh.


    Was sind denn dann Grönholm, Hirvonen, Solberg, Sainz, McRae ?
    Gegen die ist er alle gefahren. Und hat Sie alle besiegt. Ja waren die anderen nur neureiche Stümper, das dieser schlechte Loeb Sie besiegen konnte?


    Freu mich auf Eure Ausführungen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • ich finde dass man z.b.walter und loeb nicht vergleichen kann walters autos waren schwerer zu fahren dafür darf loeb die wps nur 2 mal trainieren und da gibts noch etliche andere punkte die ich hier aufzählen könnte


    so seh ich die sache

    :prechts denkt links lenkt:p

  • Scheint ja nicht sonderlich gut zu sein, dieser Loeb. Ist zwar 5 mal Weltmeister, aber nach Euren Ausführungen nicht gut.
    Und hat auch keine Gegner. Mmhhh.


    Was sind denn dann Grönholm, Hirvonen, Solberg, Sainz, McRae ?
    Gegen die ist er alle gefahren. Und hat Sie alle besiegt. Ja waren die anderen nur neureiche Stümper, das dieser schlechte Loeb Sie besiegen konnte?


    Freu mich auf Eure Ausführungen.


    Niemand sagt das Loeb nicht gut ist! Und die von Dir genannten sind mit Sichterheit keine Stümper, im Gegenteil. Aber meiner Meinung nach hatten Sainz und McRae Ihre besten Jahre hinter sich als Loeb gegen sie fuhr.
    Grönholm war eigentlich der einzige richtige Gegner, aber auch nicht mehr der Jüngste:)
    Loeb ist im Moment der beste, deshalb auch 5 facher Weltmeister.
    Aber Du musst auch zugeben das es nicht wirklich viele gleichwertige Gegner gab. Früher gab es mindestens 5 bis 6 mögliche Kandidaten die für einen Sieg in Frage kamen. Deshalb war meiner Meinung nach ein WM Titel "mehr wert".


    Ich bin Röhrl Fan, möchte aber nicht behaupten das er der Beste von Allen ist!


    Leute wie Mäkinen, Sainz, McRae, Burns oder weiter zurück Auriol, Biason, Kankkunen, Alen, Blomquist und noch einige andere finde ich persönlich als die wirklichen Stars der Rallyefahrer. Die 5 Titel von Loeb finde ich einfach nicht so "wertig" wie die Erfolge der Anderen. Ist schwer zu beschreiben und soll die Leistungen von Loeb nicht schmälern, aber ich sehe es halt so.


    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Colin McRae:):p:)


    Was wär mal mit einer Umfrage,auf der 200 Szene!?!:confused::D:confused:


    Colin ist ohne Zweifel eine Legende,aber bitte bedenk mal, dass er schon ziemlich viele "Helferlein" in seinen Autos verbaut hatte!
    Das war zu Walters Zeiten noch nicht der Fall und einen Gruppe-B-Boliden auf der Strasse zu halten ist bestimmt kein Kinderspiel!!!
    Ich will den anderen Top-Piloten nichts absprechen, aber das Fahren an sich war in den 80ern eben "purer"!

  • Colin ist ohne Zweifel eine Legende,aber bitte bedenk mal, dass er schon ziemlich viele "Helferlein" in seinen Autos verbaut hatte!
    war in den 80ern eben "purer"!


    Der Legacy war auch ganz schön pur :D:D:D

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Wie will man den "Besten" ermitteln? Etwa anhand von "erfahrenen" Punkten? Vielleicht nach gefahrenen WP.Kilometern? Ich glaube, dass jede Epoche einen Fahrer hatte, der "etwas ganz besonders gut konnte" und sich alleine deshalb als "der Beste" qualifiziert.
    Die Helden waren die Fahrer in den 60er Jahren. Sie mussten fast alles selbst erledigen. Fahren, navigieren, reparieren, improvisieren. Es waren die Zeiten, zu denen die Co-Piloten auch noch für die Reservierung der Hotelzimmer zuständig waren. Jetzt einen als "den Besten" hervorzuheben... ich weiß nicht.
    Erik Carlsson "on the roof", Mr. Saab, der einst Rallies gewann, weil sein Einfallsreichtum genial war. Hannu Mikkola, der mehr Fliegen auf den Seitenscheiben kleben hatte, als sonstwer. Björn Waldegaard, der mit jedem Auto sauschnell war. Henri Toivonen, dessen Schutzengel für eine Sekunde Urlaub hatte. Walter Röhrl, der im Nebel die Weltelite gedemütigt hat.


    Bei der "East African Safari-Rallye" waren die Transportetappen mit Durchschnittsgeschwindigkeiten zu fahren, die heutige WP´s vor Neid erblassen lassen. Welche Herausforderungen müssen die "Helden von Heute" bewältigen? Alles, was sie während eines Wettbewerbs tun, können sie im Vorwege an der Playstation simulieren. Aber... auch das hat sicher seinen Reiz.


    Rallyepiloten sind Sympathie-Träger... oder sie sind es nicht.


    Mein "Bester Rallyefahrer aller Zeiten" heißt: Sepp Haider, der schnelle Hotelier aus Österreich. Unvergessen sind seine Kapriolen und artistischen 2-Rad-Einlagen mit dem 2-Liter-E-Kadett-GSI.


    Die "Alten" sind die wahren Helden, die jungen sind auch "Helden"... aber irgendwie... anders. Sie haben keine "Aura" um sich herum... irgendwie... anders eben!


  • Leute wie Mäkinen, Sainz, McRae, Burns oder weiter zurück Auriol, Biason, Kankkunen, Alen, Blomquist und noch einige andere finde ich persönlich als die wirklichen Stars der Rallyefahrer. Die 5 Titel von Loeb finde ich einfach nicht so "wertig" wie die Erfolge der Anderen. Ist schwer zu beschreiben und soll die Leistungen von Loeb nicht schmälern, aber ich sehe es halt so.


    Der Aussage, kann ich mich nur anschließen. Fakt ist allerdings: er ist im Augenlick das Maß der Dinge, hat ein gutes Auto, ist schnell und macht wenig Fehler. Das ich ihn als Person nicht mag, bleibt aussen vor. Aber bester Rallyefahrer aller Zeiten? Er hat eher von Pech und Unvermögen der anderen profitiert!


  • Rallyepiloten sind Sympathie-Träger... oder sie sind es nicht.


    Die "Alten" sind die wahren Helden, die jungen sind auch "Helden"... aber irgendwie... anders. Sie haben keine "Aura" um sich herum... irgendwie... anders eben!


    Schön ausgedrückt. Man kann es schwer beschreiben, aber das mit der "Aura" trifft die Sache ganz gut :). Irgendwas fehlt in der heutigen Zeit.


    MfG

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Oder doch einer der anderen "Wahnsinnigen" aus dem Zeitalter der Gruppe-B oder den guten-alten-Hecktriebler Tagen?


    Einer von denen wird es sein! :D Einer von den Aktuellen für mich jedenfalls nicht.

    pure Vernunft darf niemals siegen

  • Scheint ja nicht sonderlich gut zu sein, dieser Loeb. Ist zwar 5 mal Weltmeister, aber nach Euren Ausführungen nicht gut.
    Und hat auch keine Gegner. Mmhhh.


    Was sind denn dann Grönholm, Hirvonen, Solberg, Sainz, McRae ?
    Gegen die ist er alle gefahren. Und hat Sie alle besiegt. Ja waren die anderen nur neureiche Stümper, das dieser schlechte Loeb Sie besiegen konnte?


    Freu mich auf Eure Ausführungen.


    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Haarsträubende Argumente die hier in den Raum geworfen werden a lá

    Zitat

    Er hat eher von Pech und Unvermögen der anderen profitiert!

    , Hammer...:eek: Ich habe auf diese Diskussion nach Japan eigentlich nur gewartet.... Naja aber anscheinend ist es hier unschicklich jemanden anders als den Herrn Röhrl zu nennen ;). Aber mal ernsthaft, immer diese Legenden. Die Leute tun so als ob früher in jeder Saison 10 Leute mit dem Messer zwischen den Zähnen um die WM gekämpft haben und auch das Material hatten, dieses zu tun. Das war doch nun wirklich nicht so, der Walther zum Beispiel ist nie in Finnland gefahren, da dies die Möglichkeit des "Versagens" beinhaltet hat :rolleyes:. Desweiteren kam damals hinzu das manche Hersteller nicht alle Läufe gefahren sind da Sie nur auf die Marken-WM aus waren etc. Natürlich ist Loeb eher im Endstadium seiner Karriere gegen z.Bsp. McRae gefahren, aber was hat er gemacht, er hat Ihn nicht nur besiegt, nein er hat Ihn unangespitzt in den Boden gerammt. Was machen wir, wenn Loeb mal aufhört und danach Latvala od. Hirvonen 3, 4 mal Weltmeister werden. Dann denkt man wieder um, und plötzlich haben die angeblichen Luschen, die er alle besiegt hat, plötzlich einen ganz anderen Stellenwert. Nur mal zum Nachdenken. Und habt Ihr alle bedacht, wer wann in welchem Stadium seiner Karriere, gegen die anderen angeblichen schwereren Gegner gesiegt hat. Da war der Eine oder Andere sicher auch schon eher im Herbst seiner Karriere.


    Ich weiß nicht ob es den besten Fahrer aller Zeiten gibt, aber ein bisschen differenzierter sollte man es sicher schon betrachten. Aber wenn hier gesagt wird, man könne Ihn nicht auf eine Stufe mit Leuten wie (wurde hier tatsächlich auch genannt) Salonen stellen, nur mal als Beispiel, dann lach ich mich scheckig. Man kann Sie tatsächlich nicht auf eine Stufe stellen, da Loeb unendlich viel besser ist...;)


    Mal im Ernst, jede Epoche hat große Fahrer hervorgebracht. Aber deswegen jetzt zu sagen, früher war alles besser, ist ja wohl ziemlich engstirnig. Der Sport hat sich verändert, und damit die Anforderungen an die jeweilien Piloten, heute ist grundsätzlich eher der "Sprinter" gefragt. Damit hätten sich viele der damaligen Piloten vielleicht auch schwer getan...

  • Es wurde einer von allen Journalisten und Teamchefs gewählt als
    " Driver of the millenium":)


    Das heißt:Bester Fahrer des Jahrunderts.
    Aussage von Georgia Pianta: He was the best on all conditions.:eek:


    Das heißt: Bester auf allen Fahrbahnbelägen.=)


    Wer?


    Hubbi hats gesagt!!!:cool:


    Natürlich Walter !!!!!:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!