Es ist soweit: S2000+ ab 2010

  • Geb ich auch mal meinen Senf dazu ab :)



    Sind die S2000 eigentlich sicherer als die WRCs?


    Es hat ja nun leider in den letzten paar Jahren wieder ein paar schlimme Unfälle gegeben (tendenz ganz klar zunehmend). Einige davon sind noch glimpflich ausgegangen (z.B. P. Solberg Panzerplatte) und manche leider nicht so glimpflich (Beef in Wales 2006, Galli Deutschland 2008).


    Da könnte man doch bei der Gelegenheit mal z.B. dickere Rohre für den Käfig vorschreiben, ähnlich NASCAR. Oder sind die aktuellen WRCs in der Hinsicht eh schon die Spitze der Evolution?



    Dann noch die andere Sache. Der Rallye Sport lebt ja nunmal vom Spektakel, da könnte man doch z.B. das Reglement so vorgeben, daß die neuen WRCs dann extraspektakulär daherkommen, z.B. große Flügel, spezielle Auspuffanlage, Fahrwerk/Reifen so daß die Karre schön rutscht.

  • So, da haben wir den Salat: Suzuki und Subaru sind rauß.
    Und das war mir eigentlich schon klar als die FIA das Reglement für 2010 bekannt gab.


    Fraglich ob wir überhaupt ein S2000+ zu gesicht bekommen.
    Wirtschaftliche Lage hin oder her, aber das hat die FIA heraufbeschworen.
    Noch ungeschickter hätte mann das nicht machen können.

  • So, da haben wir den Salat: Suzuki und Subaru sind rauß.
    Und das war mir eigentlich schon klar als die FIA das Reglement für 2010 bekannt gab.


    Fraglich ob wir überhaupt ein S2000+ zu gesicht bekommen.
    Wirtschaftliche Lage hin oder her, aber das hat die FIA heraufbeschworen.
    Noch ungeschickter hätte mann das nicht machen können.


    Kleinwagen-Weltmeisterschaft :p. Toll.... dann gibt's nur noch Karnickelställe...traumhaft..;(


    Was ich mich halt bei der Geschichte frage, ist, wofür man die S2000 denn eigentlich mal entwickelt hat? Nun haben wir S2000+, was ja nix wirklich anderes als ein "WRC-Light". Man zwingt quasi die Hersteller eine neue Fahrzeuggattung zu entwickeln um Sie dann mit einem Kit in Richtung der bisherigen Kategorie zu trimmen. Ich bleibe dabei, das hätte man einfacher haben können, indem man die WRC, meinetwegen schrittweise, zurückgerüstet hätte. Und ob so ein Ding dann wirklich wesentlich günstiger ist als ein WRC sei mal dahingestellt. Denn glaubt jemand, daß so ein S2000+ von Ford oder Citroen würde dann so ein Standardgerät wie jetzt wo dann der Kit draufkommt und fertig? Klar schreibt es das Reglement prinzipiell so vor, was aber nicht heißt, daß den Herstellern mit WM-Abitionen nicht was "Besseres" einfällt.... Ob Sie dann auch viel spektakulärer werden, ist ebenfalls Spekulation, denn spektakulär ist bekanntlich nicht immer schnell, aber auf schnell sollte es schon hinauslaufen....

  • Worauf das hinaus läuft sieht man ja bei dem Opel S2000. Es wurde ein Motorblock verbaut, der ursprünglich mit Turbo versehen war. Es könnte also ein S2000 entwickelt werden, der als S2000 motorenmäßig eine Gurke ist, aber mit dem Kit dann geht wie Schmitz Katz. Wenn man nicht auf den Kundensport angewiesen ist wie Citroen, wäre das sicher ein Gedankengang der Ingenieure

  • Ist es nicht so, das der Fabia unverhältnissmäßig günstiger als die restlichen WRC´s war da er "Werksnah" gefertigt wurde, sprich viele Teile aus der Serienproduktion stammten.


    Ich denke das M-Sport, Prodrive usw. unnötig hohe Kosten produzieren wobei die Firmen selbst ja auch noch gut verdienen.


    Hätte mann vieleicht hier ansetzen sollen ? Denn dorthin wird es mit den S2000+ auch gehen.


    Wie Carbon bereits erwähnte: Eine Stoßstange für 9000-12000€ !! Hallo :eek:


    Mann muß nicht lange suchen um effezient kosten sparen zu können.

  • Kleinwagen-Weltmeisterschaft :p. Toll.... dann gibt's nur noch Karnickelställe...traumhaft..;(


    Was heißt hier Kleinwagen-WM? Ist ja noch garnicht so lange her, da waren Toyota-Corolla angesagt und Grönholm wurde Weltmeister auf 'nem Peugeot 206 WRC. Jetzt setzt Peugeot das Nachfolgemodell 207 ein und der ist plötzlich ein Kleinwagen :confused::confused::confused:

  • @Lani7068


    Naja, Sereinteile wurden beim Fabia sicher im gleichen Maß verwendet wie bei anderen WRC, nämlich fast keine;).
    Ein Großteiel der Fahrzeugkosten beruht sicher auf Ingeieurs- und Entwicklungsleistungen, denn mit dem reinen Materialwert lassen sich 500 000,-€ und mehr für ein WRC sicher nicht rechtfertigen.


    Ein fertiger 207 S2000 kostet jetzt schon 240 000,-€ und das ist Kundensport.
    Man kann sich schnell ausrechnen was ein S2000+, werksseitig eingesetzt, dann kosten wird. Auch die angebliche Obergrenze des +Kit´s von 20 000,-€ wird sehr rasch überschritten. Bei den S1600 war es doch genauso, da stand mal eine Zahl von 100 000 Dollar für ein Auto, haha, man legt ja heute noch für ein vernünftig revidierten und auf den letzten Stand gebrachten S1600 mindestens 90 000,-€ hin.


    Meiner Meinung passt das ganze Umfeld des Rallyesports nicht mehr. Viele Zulieferer haben ein Monopol auf gewisse Komponeten und nutzen das natürlich aus. Sicher kostet alles sein Geld und es werden ja auch nicht die Stückzahlen verkauft wie bei einem Serienprodukt, aber dennoch denke ich das ein Großteil der Kosten völlig überzogen sind.


    Es gibt auch bei einer Rallye selber genug Einsparpotenzial. Allein im Servicepark haben sich die Werksteam immer versucht, sich mit Schikimiki gegenseitig zu überbieten. Jeder will seinem Geldgebern auf bessere Art und Weise in den Allerwertesten kriechen, aber das ein Großteil der Gelder eben für diese Arschkriecherei(sorry) drauf geht hat wohl keiner der Buchhalter gemerkt.
    Peugeot hatte ein Mechanikerzelt, wo der Löwe alle 30cm in die Traversen eingelasert war:eek::eek: so nachdem Moto..wer lang hat...


    Warum in aller Welt müssen die Recce Autos aufgebaut sein wie ein Gruppe N Wagen. Es herscht doch eh ein Tempolimit beim Abfahren..:confused::confused::confused:...oder nicht?


    usw usw


    Meiner Meinung nach werden auch mit dem S2000+(wenn wir denn überhaupt welche zu Gesicht bekommen) und der Reduzierung der Läufe, auf 12 pro Jahr, kaum Kosten gespart.
    So lange sich die Werke nicht auf das wesentliche konzentrieren, nämlich tollen Rallyesport zu betreiben und mit Erfolgen die Geldgeber glücklich machen, wird sich an der Kostensituation nicht viel ändern.


    Leider tragen ja einige Fahrergehälter auch einen nicht zu unterschätzenden Anteil an den enormen Kosten. Aber wenn man den Vergleich zur F1 zieht, ist das ja noch harmlos.

  • Was heißt hier Kleinwagen-WM? Ist ja noch garnicht so lange her, da waren Toyota-Corolla angesagt und Grönholm wurde Weltmeister auf 'nem Peugeot 206 WRC. Jetzt setzt Peugeot das Nachfolgemodell 207 ein und der ist plötzlich ein Kleinwagen :confused::confused::confused:


    Jaja, ist klar, Karnickelställe...Kleinwagen-Weltmeisterschaft...
    Gegen solche klobige Panzer wie Q7 oder X6 wirken normale Autos schon klein,aber wenn man Punto oder 207 als Kleinwagen bezeichnet, dann hatten wir wohl schon immer eine Kleinwagen-WM.


    Peugeot 207 S 2000 4030/ 1800/ 1472 (Länge/Breite/Höhe in mm)
    Fiat Grande Punto S2000 4030/ 1800/ 1490 (auch ein komischer Name für einen Kleinwagen “Grande Punto”)
    Skoda Fabia S2000 3992/ 1798/ k.A.
    Polo S2000 3916/ 1800/ 1467 (aber den brauchen wir ja eigentlich nicht mehr zu erwähnen)


    Citroen C4 WRC 4274/ 1800/ 1474
    Suzuki SX4 WRC 4135/ 1770/ 1545 (ein Beweis, das größer nicht gleich schöner ist)
    Toyota Corolla WRC 4160/ 1770/ 1365
    Ford Focus WRC 2002 4152/ 1770/ 1420
    Peugeot 206 WRC 4005/ 1770/ 1370
    Skoda Fabia WRC 4002/ 1770/ 1429
    Citroen Xsara WRC 4167/ 1770/ k.A.


    Lancia Delta S4 3990/ 1880/k.A.
    Ford RS 200 4000/ 1764/ k.A.
    MG Metro 6R4 3657/ 1836/ k.A.
    R5 Maxi Turbo 3664/ 1752/ k.A.
    Peugeot 205 T 16 3825/ 1674/ k.A.
    Audi Sport Quattro S1 4160/ 1790/ k.A.
    Audi Sport Quattro E2 4240/ 1860/ k.A.
    Gerade diese Autos sind ja bis heute bei den Fans noch so unbeliebt, weil sie so klein waren…


    Auch ein sehr schöner Kleinwagen:
    Lancia Delta Integrale 3900/ 1700/ 1360


    Nachzulesen in diversen Klein-Büchern oder hier: http://www.rallye-info.com/carmakes.asp


    Übrigens:
    Mitsubishi Lancer WRC 4300/ 1770/ k.A.
    Peugeot 307 WRC 4344/ 1770/ 1370
    Subaru Impreza WRC 4415/ 1770/ 1390
    Skoda Octavia WRC 4511/ 1770/ 1429


    Was zeigt, umso länger ist nicht gleich umso besser...


    Was den S2000 wohl eher fehlt, ist Power aus den Ecken raus.
    Aber die kriegen sie ja bald.

  • sooooo und dann schau mer mal wie langs noch dauert bis die jwrc-reform kommt und dort nur noch r2 bzw r3 autos erlaubt sind, neue s1600 gibts ja eh schon nich mehr...

    Darf ich das?

  • hab grade heute gelesen, das dir neuen wrc dann nicht lediglich einen turbo draufgebaut bekommen, auch ansauganlage, auspuffkrümmer, nockenwellen, und natürlich ein ladeluftkühler ist mit inbegriffen. also, werden die motoren doch wieder ziemlich drehzahlunfreudig werden, da geh ich mal von aus. schade eigentlich. das mit der nockenwelle ist echt bescheuert, das gibt den ingenieuren doch schon einiges an entwicklungs und abstimmungs möglichkeit.


    die autos sollen dann ca. 140Nm mehr drehmoment und ca. 40ps mehr leistung haben...


    ausserdem wird es für sehr unwarscheinlich gehalten, das irgendwelche teams tatsächlich die autos grossartig umbauen werden, sondern dann eher den kompletten motor etc. tauschen. die preise für ein fertiges auto werden auf ca. 300000€ geschätzt, werden aber vermutlich rasch steigen...naja. trotzdem deutlich billiger als bisher.

  • also 285ps + 40ps = 325 ps ca. ?!
    naja gut dann würden sie ca. auf dem jetzigen leistungsniveau liegen die neuen super 2000+.
    ich bin nur mal auf sound und aussehen gespannt :cool: ...

  • also 285ps + 40ps = 325 ps ca. ?!
    naja gut dann würden sie ca. auf dem jetzigen leistungsniveau liegen die neuen super 2000+.
    ich bin nur mal auf sound und aussehen gespannt :cool: ...


    naja, die jetzigen autos werden ja teilweise mit 260ps angegeben:rolleyes::D


    obs stimmt...keine ahnung.


    vom aussehen her, sollen geänderte hecklügel und frontspiler zugelasssen werden. naja, also viel schlechter werden die autos nicht sein denke ich.


    worüber sich auch noch keiner im klaren ist, ist die sache mit der länge. die jetzigen s2000 sind ja deutlich kleiner als die wrc. da wird es wohl auch noch anpassungen geben.

  • worüber sich auch noch keiner im klaren ist, ist die sache mit der länge. die jetzigen s2000 sind ja deutlich kleiner als die wrc. da wird es wohl auch noch anpassungen geben.


    Wie meinst Du das mit den Anpassungen??? Ein Fabia-,206-,Accent-WRC z.B. sind auch nicht grad groß...

    Rechts ist das Gas ;)

  • Ab wann darf man mit dem ersten Prototyp eines S2000+ rechnen?


    Wird es dann ab 2010 mehr Drifts mit den S2000+ geben, oder sind die Autos so gebaut, dass sie wie ein Brett auf der Straße liegen?


    Gruß
    Philipp

  • Wie meinst Du das mit den Anpassungen??? Ein Fabia-,206-,Accent-WRC z.B. sind auch nicht grad groß...


    ich weiss es jetzt die maße nicht ganz so genau, aber ich sag mal, ein wrc muss z.b. mindestens vier meter lang sein, und ein s2000 darf(der muss?) kleiner sein.


    Ab wann darf man mit dem ersten Prototyp eines S2000+ rechnen?


    Wird es dann ab 2010 mehr Drifts mit den S2000+ geben, oder sind die Autos so gebaut, dass sie wie ein Brett auf der Straße liegen?


    Gruß
    Philipp


    das weiss man noch nicht so genau, die allgemeinheit hofft aber auf mehr drifts:D

  • „Im Moment hat ein Super2000 kein Drehmoment und sind vor allem in Haarnadelkurven sehr langsam. Aber wir werden Turbos bekommen, die fast 100 PS Unterschied ausmachen und das ist eine Menge. Wenn alles mit dem Turbo passt, dann haben wir fast die gleiche Motorleistung wie jetzt und dann wird es vielleicht ein gutes Auto, was vor allem für Zuschauer interessant wird.



    also haben aktuelle wrcs 380ps ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!