DRS :: 50. Rallye Wartburg 31.07.-02.08.09

  • Den Teppich den Ihr da gerade raucht hätte ich auch gern!!!
    Der eine im Waldfrieden bei der Holl....Str....Va und der andere mit der Dreiländereckrallye!!!!mann oh mann!!! lach.....!!!!

  • Der Rundkurs war wieder sehr interessant.Jedes Teilnehmerfeld,ob Histo,Slowly oder nat. Rallye hat eine tolle Show geboten.Das Team Göttig war aber am Besten.Doch mit dem Maxi Escort wäre es schneller gegangen.


    Mr.-y und chris88 habe euch auf dem Rundkurs vermisst!

  • Warum ? Das kann ich dir sagen!!!!
    Weil endlich mal in diesem Forum nach langer Zeit positiv über eine Rallye geschrieben wird und das können wahrscheinlich einige nicht ertragen, deshalb wird schon wieder Misstimmung verbreitet. Sorry wenn ich das lese keine Opels, keine Konkurenz für Dobberkau da könnte ich auf gut deutsch kot....... :mad:;(


    Für mich war es auf jedanfall eine super Rallye mit einer gute Organisation.


    Dann bitte auf Deinen eigenen Frack!:D


    ***Klugscheißermodus an***
    Forum = Diskussionsplattform;
    Kritik (egal ob positiv oder negativ) = hilfreich wenn sachlich:eek:
    ***Klugscheißermodus aus***


    Außerdem überwiegt das Lob zur Rallye deutlich, wie bereits auch schon in den vergangenen Jahren. Ich glaube dieses Jahr sind hier einige dabei die heuer alles beweihräuchern und gestern noch draufgehauen haben. An der Wartburg geht in Deutschland halt einfach kein Weg vorbei, da nur wenige Veranstalter auf solche Traum-WP´s zurückgreifen können!

    ***...da geht noch was...***


  • h.H (hallo Hansi)


    was hat die Baja mit der Wartburg zu tun ?? bitte um Aufklärung
    Übrigends war ich maßgeblich daran beteiligt, eine Top Veranstaltung in die Mitte Deutschlands zu holen ( Vogelsberg)
    viele neue Ideen werden beim Essen und Trinken von den richtigen Leuten am richtigen Ort geboren !!


    ( Beziehungen schaden dem, der keine hat )


    Die Pädikatswürdigkeit einer Veranstaltung wird nicht durch teilweise "geistigen Dünnschiss" in Foren festgestellt, sondern im Schlussbericht von Sportkommissaren und DMSB Observern !!


    Jürgen Stehr

  • Moin moin,


    kurzes Fazit aus Zuschauersicht: Die Jubiläumsausgabe war meiner Ansicht nach eine besonders gelungene Veranstaltung. Kann es, glaube ich, ganz gut einschätzen, habe seit 85 oder so keine Ausgabe verpasst. Strecken sowieso außer Diskussion, aber auch Orga-technisch (Zeitplan etc.) hat alles „gepasst“. Zuschaueraufkommen war in diesem Jahr noch mal merklich größer, das hat sich schon beim Shakedown abgezeichnet. Das Publikum war auch sehr diszipliniert, das habe ich schon anders erlebt, es war eine tolle „Jubiläumsstimmung“ zu spüren. Kritikpunkte sind überschaubar, meckern wäre hier nur auf relativ hohem Niveau möglich. Bei den Einnahmen durch Eintritt hat man sich vermutlich einiges entgehen lassen, hatte mein WE-Ticket schon beim Shakedown erworben und musste es auf den 5 besuchten WP’s nur noch ein mal vorzeigen, da werden wohl nicht Wenige für lau durchgekommen sein. Sei’s drum, wie gesagt, insgesamt kann man ein durchweg positives Fazit ziehen, die Veranstaltung hat sich die letzten Jahre m.E. konstant positiv entwickelt und den kleinen Kritikpunkten wird man sich von Veranstalterseite sicher auch noch annehmen und noch weiter optimieren. Endlich konnte ich auch mal unseren „hubbi“ kennenlernen und wir hatten auch Zeit etwas zu plaudern, und ich muss sagen, er ist ein sehr sympatischer Zeitgenosse, wie ich das auch schon vermutet hatte ;).


    Warum man jetzt relativ große Veranstaltungen wie die Wartburg und Vogelsberg zusammenlegen sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Zumal beide noch eine relativ große Tradition besitzen und auch einen guten Zuschauerzuspruch haben, und auch in der aktuellen Phase gut „funktionieren“. Die Situation Masters/DRS/DRM ist ja nicht auf die Rallyes selbst zurückzuführen sondern auf Verbandsinteressen- und Konflikte. Das der Rallyesport in Deutschland nicht den Stellenwert wie in einigen Nachbarstaaten besitzt, wurde ja auch oft und ausgiebig diskutiert und hat verschiedenste Ursachen, wie eine im Gegensatz zu anderen Ländern wesentlich ausgeprägtere Rundstreckenszene, fehlende internationale Spitzenfahrer etc. Aber auch da haben die einzelnen Veranstalter wenig Einfluss, Sie machen Ihren Job ja in den meisten Fällen sehr gut. Angenommen man würde aus Vogelsberg/Wartburg eine Rallye machen, man hätte eine größere Rallye mit dem gleichen Feld, wie bei der Vogelsberg, wo sollen die „Mehr-Starter“ herkommen? Ich sehe da keine große Verbesserung. Und das man, nur weil man zwei Läufe zusammenlegt gleich ein IRC oder gar WM-Prädikat erhält, ist ja höchst unwahrscheinlich. Hat zwar bei der Deutschland funktioniert, aber da haben wir ja unseren WM-Lauf, der sich auch etabliert hat. Und ein IRC-Lauf ist ja mittelfristig laut JP Nicolas in Deutschland nicht vorgesehen. Insofern würde sich ja kaum was verbessern, und wo sollte das enden? Wartburg/Vogelsberg, Thüringen/Mohren, Sachsen/Erze, Atlantis/Wikinger, Eifel/Saarland, Niederbayern/3-Städte usw. Da kann die IRC-Saison ja getrost komplett in Deutschland stattfinden…:D;).

  • So nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben, doch eines vorweg: ich konnte mich in diesem Jahr aus zeittechnischen Gründen nicht in die Org. der 50. Wartburg einbringen. War aber als Co dabei und denke hier eine objektive Meinung abgeben zu können.


    Es war nun mittlerweile meine 14. Rallye Wartburg an der ich aktiv teilgenommen habe und ich muss sagen, es war eine der Besten (obwohl an den anderen ja nie was "wirklich" schlecht war).
    Es hat von Anfang bis Ende alles gepasst und ich wüsste auf anhieb nicht, wo man einen Kritikpunkt setzen sollte. Der MC-Eisenach hat sich zum 50. Jubiläum selber ein Geschenk gemacht, nämlich eine "absolut geile Rallye".


    Deshalb kann ich es beim besten Willen nicht verstehen, was hier schon wieder genörgelt wird.
    Akzeptiert ganz einfach mal, das es der MC-Eisenach diesmal geschafft hat, eine blitzsaubere Arbeit abzuliefern.


    @NovaGTE
    Ihr solltet froh sein, das die Slowly-Truppe überhaupt da war. Die Leute sind in der glücklichen Lage sich ihre Veranstaltungen auszusuchen und der Start bei der Wartburg war ein Anfang und zumal war ja auch 2 Wochen davor die Eifel. Im nächsten Jahr werden es mit Sicherheit mehr. Auch unser hubbi hat die 2010er Ausgabe der Wartburg in seinen Plan aufgenommen;).


    Hansi

    Zitat

    das heißt auch hier im forum ( muß stimmung gemacht werden) muß darauf hingewiesen werden.
    ich glaube nicht ,das eine vogelsberg oder wartburg überlebensfähig sind


    Von was träumst du eigentlich Nachst???;)

  • Moin moin,


    kurzes Fazit aus Zuschauersicht: Die Jubiläumsausgabe war meiner Ansicht nach eine besonders gelungene Veranstaltung. Kann es, glaube ich, ganz gut einschätzen, habe seit 85 oder so keine Ausgabe verpasst. Strecken sowieso außer Diskussion, aber auch Orga-technisch (Zeitplan etc.) hat alles „gepasst“. Zuschaueraufkommen war in diesem Jahr noch mal merklich größer, das hat sich schon beim Shakedown abgezeichnet. Das Publikum war auch sehr diszipliniert, das habe ich schon anders erlebt, es war eine tolle „Jubiläumsstimmung“ zu spüren. Kritikpunkte sind überschaubar, meckern wäre hier nur auf relativ hohem Niveau möglich. Bei den Einnahmen durch Eintritt hat man sich vermutlich einiges entgehen lassen, hatte mein WE-Ticket schon beim Shakedown erworben und musste es auf den 5 besuchten WP’s nur noch ein mal vorzeigen, da werden wohl nicht Wenige für lau durchgekommen sein. Sei’s drum, wie gesagt, insgesamt kann man ein durchweg positives Fazit ziehen, die Veranstaltung hat sich die letzten Jahre m.E. konstant positiv entwickelt und den kleinen Kritikpunkten wird man sich von Veranstalterseite sicher auch noch annehmen und noch weiter optimieren. Endlich konnte ich auch mal unseren „hubbi“ kennenlernen und wir hatten auch Zeit etwas zu plaudern, und ich muss sagen, er ist ein sehr sympatischer Zeitgenosse, wie ich das auch schon vermutet hatte ;).


    Warum man jetzt relativ große Veranstaltungen wie die Wartburg und Vogelsberg zusammenlegen sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Zumal beide noch eine relativ große Tradition besitzen und auch einen guten Zuschauerzuspruch haben, und auch in der aktuellen Phase gut „funktionieren“. Die Situation Masters/DRS/DRM ist ja nicht auf die Rallyes selbst zurückzuführen sondern auf Verbandsinteressen- und Konflikte. Das der Rallyesport in Deutschland nicht den Stellenwert wie in einigen Nachbarstaaten besitzt, wurde ja auch oft und ausgiebig diskutiert und hat verschiedenste Ursachen, wie eine im Gegensatz zu anderen Ländern wesentlich ausgeprägtere Rundstreckenszene, fehlende internationale Spitzenfahrer etc. Aber auch da haben die einzelnen Veranstalter wenig Einfluss, Sie machen Ihren Job ja in den meisten Fällen sehr gut. Angenommen man würde aus Vogelsberg/Wartburg eine Rallye machen, man hätte eine größere Rallye mit dem gleichen Feld, wie bei der Vogelsberg, wo sollen die „Mehr-Starter“ herkommen? Ich sehe da keine große Verbesserung. Und das man, nur weil man zwei Läufe zusammenlegt gleich ein IRC oder gar WM-Prädikat erhält, ist ja höchst unwahrscheinlich. Hat zwar bei der Deutschland funktioniert, aber da haben wir ja unseren WM-Lauf, der sich auch etabliert hat. Und ein IRC-Lauf ist ja mittelfristig laut JP Nicolas in Deutschland nicht vorgesehen. Insofern würde sich ja kaum was verbessern, und wo sollte das enden? Wartburg/Vogelsberg, Thüringen/Mohren, Sachsen/Erze, Atlantis/Wikinger, Eifel/Saarland, Niederbayern/3-Städte usw. Da kann die IRC-Saison ja getrost komplett in Deutschland stattfinden…:D;).


    dem gibts absolut nichts hinzuzufügen.

  • @NovaGTE
    Ihr solltet froh sein, das die Slowly-Truppe überhaupt da war. Die Leute sind in der glücklichen Lage sich ihre Veranstaltungen auszusuchen und der Start bei der Wartburg war ein Anfang und zumal war ja auch 2 Wochen davor die Eifel. Im nächsten Jahr werden es mit Sicherheit mehr. Auch unser hubbi hat die 2010er Ausgabe der Wartburg in seinen Plan aufgenommen;).


    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn es paßt ist wieder 2 Wochen vorher die Eifel und zudem 3 Wochen später die Deutschland!
    Da ist die Situation noch bescheidener als dieses Jahr.


    Oder willst du uns damit zwischen den Zeilen sagen, dass wir der Tradition folgen und die Wartburgrallye wieder Ende Oktober austragen...

    ***...da geht noch was...***

  • Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn es paßt ist wieder 2 Wochen vorher die Eifel und zudem 3 Wochen später die Deutschland!
    Da ist die Situation noch bescheidener als dieses Jahr.


    Oder willst du uns damit zwischen den Zeilen sagen, dass wir der Tradition folgen und die Wartburgrallye wieder Ende Oktober austragen...


    Wir versuchen bei den bestätigten Veranstaltungen zu fahren. Aber Job geht vor und das war unser Grund kurzfristig abzusagen. (Bin erst heute früh aus Asien wieder gekommen.) Wer selber fährt weiß , dass nach einer Veranstaltung einiges am Auto zu richten ist. Speziell bei den " alten" Kisten die wir fahren. Somit war mir von Anfang an klar, dass nicht viele nach der Eifel-Rallye in Eisenach fahren werden. Die Rallye war aber eine Werbung für den Veranstalter und vielleicht ist für 2010 mehr möglich mit " slowly sideways".
    Wir sind immer bemüht so viele wie möglich an den Start zu bringen.

  • Wir versuchen bei den bestätigten Veranstaltungen zu fahren. Aber Job geht vor und das war unser Grund kurzfristig abzusagen. (Bin erst heute früh aus Asien wieder gekommen.) Wer selber fährt weiß , dass nach einer Veranstaltung einiges am Auto zu richten ist. Speziell bei den " alten" Kisten die wir fahren. Somit war mir von Anfang an klar, dass nicht viele nach der Eifel-Rallye in Eisenach fahren werden. Die Rallye war aber eine Werbung für den Veranstalter und vielleicht ist für 2010 mehr möglich mit " slowly sideways".
    Wir sind immer bemüht so viele wie möglich an den Start zu bringen.


    Das würde ich auch nicht in Abrede stellen. Aber gerade die Argumentation in Verbindung mit der engen Terminierung läßt mich zweifeln, dass im kommenden Jahr eine bedeutend größere Truppe zusammen kommt.
    Und mit dem Richten ist mir bestens bekannt, unsere Kiste ist zwar ein wenig jünger aber auch nicht minder anfällig.
    Hoffen wir trotzdem, dass 2010 mehr möglich ist und sich vielleicht auch eines der bekannten Gr.B Fahrzeuge nach Eisenach verirrt.

    ***...da geht noch was...***

  • Das ist einfach klasse, wenn mal eine Veranstaltung im Nachgang nicht komplett zerrissen wird !!!
    Danke an alle die hier so positiv über unsere 50. Rallye Wartburg schreiben.


    Ich hoffe einige die an der Veranstaltung beteiligt waren als Helfer, Streckenposten, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter oder Notärzte, ihr tut das hier auch lesen. Weil eine große Portion des Lobes hier könnt ihr euch auf eure Fahnen schreiben und könnt sagen, "wir waren dabei und haben mitgeholfen, die 50. Rallye Wartburg zu dem zu machen was sie war, ein voller Erfolg".


    Ich habe mich auch schon bei euren Vereinvorsitzenden und Verantwortlichen bedankt und darum gebeten, den Dank an jeden einzelnen weiter zu geben.
    Sollte das noch nicht angekommen sein, möchte ich euch allen nochmal DANKE sagen für euren Einsatz. Und ich hoffe natürlich wir sehen uns zur 51. Rallye Wartburg wieder in Eisenach zu sehen.


    Hätte ich doch bald vergessen, Thomas, danke auch an euch beide, das Info- Mobil ist ja auch nicht mehr weg zu denken in Eisenach, ihr seit ja nun über die Jahre zu einem festen Bestandteil unserer Veranstaltung geworden und zur 51. bekommt ihr auch Funk ins Auto, versprochen.


    Gruß Sven Ranglack


    Noch etwas in eigener Sache, ich suche Bilder von der 03 und der 04, wie ihr euch denken könnt, wollen die Leute von Opel auch gerne sehen was wir so mit ihren Autos gemacht haben. Sollte jemand welche haben, PN an mich oder eine Mail an SvenRanglack@web.de.. Schon mal Danke.

    Kommentare geben immer nur meine persönliche Meinung zu Themen wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Rangi () aus folgendem Grund: eingefügt

  • Samstag früh, auf dem Weg zur WP 7 hat die Zündung angefangen zu spinnen, lief nur noch auf zwei Töpfen. Konnten aber innerhalb der Karenzzeit den Fehler nicht finden:( und mussten leider aufhören.


    Danke für die schnelle Antwort.

  • Hallo Rallyefreunde,


    kurz und bündig ,die Rallye war super und da gibt es nichts auszusetzen!


    War doch erstaunt, wieviel 353W 460 es noch gibt. Sehr sehr schön anzusehen. Mein Wunsch für die Wartburg Rallye, noch mehr Ost slowly sideways allen vorran Bosse mit dem Mosi und vielleicht die ERC Truppe. Mehr braucht das Rallye Herz nicht.

  • Moin moin,


    kurzes Fazit aus Zuschauersicht: Die Jubiläumsausgabe war meiner Ansicht nach eine besonders gelungene Veranstaltung. Kann es, glaube ich, ganz gut einschätzen, habe seit 85 oder so keine Ausgabe verpasst. Strecken sowieso außer Diskussion, aber auch Orga-technisch (Zeitplan etc.) hat alles „gepasst“. Zuschaueraufkommen war in diesem Jahr noch mal merklich größer, das hat sich schon beim Shakedown abgezeichnet. Das Publikum war auch sehr diszipliniert, das habe ich schon anders erlebt, es war eine tolle „Jubiläumsstimmung“ zu spüren. Kritikpunkte sind überschaubar, meckern wäre hier nur auf relativ hohem Niveau möglich. Bei den Einnahmen durch Eintritt hat man sich vermutlich einiges entgehen lassen, hatte mein WE-Ticket schon beim Shakedown erworben und musste es auf den 5 besuchten WP’s nur noch ein mal vorzeigen, da werden wohl nicht Wenige für lau durchgekommen sein. Sei’s drum, wie gesagt, insgesamt kann man ein durchweg positives Fazit ziehen, die Veranstaltung hat sich die letzten Jahre m.E. konstant positiv entwickelt und den kleinen Kritikpunkten wird man sich von Veranstalterseite sicher auch noch annehmen und noch weiter optimieren. Endlich konnte ich auch mal unseren „hubbi“ kennenlernen und wir hatten auch Zeit etwas zu plaudern, und ich muss sagen, er ist ein sehr sympatischer Zeitgenosse, wie ich das auch schon vermutet hatte ;).


    Warum man jetzt relativ große Veranstaltungen wie die Wartburg und Vogelsberg zusammenlegen sollte, erschließt sich mir nicht ganz. Zumal beide noch eine relativ große Tradition besitzen und auch einen guten Zuschauerzuspruch haben, und auch in der aktuellen Phase gut „funktionieren“. Die Situation Masters/DRS/DRM ist ja nicht auf die Rallyes selbst zurückzuführen sondern auf Verbandsinteressen- und Konflikte. Das der Rallyesport in Deutschland nicht den Stellenwert wie in einigen Nachbarstaaten besitzt, wurde ja auch oft und ausgiebig diskutiert und hat verschiedenste Ursachen, wie eine im Gegensatz zu anderen Ländern wesentlich ausgeprägtere Rundstreckenszene, fehlende internationale Spitzenfahrer etc. Aber auch da haben die einzelnen Veranstalter wenig Einfluss, Sie machen Ihren Job ja in den meisten Fällen sehr gut. Angenommen man würde aus Vogelsberg/Wartburg eine Rallye machen, man hätte eine größere Rallye mit dem gleichen Feld, wie bei der Vogelsberg, wo sollen die „Mehr-Starter“ herkommen? Ich sehe da keine große Verbesserung. Und das man, nur weil man zwei Läufe zusammenlegt gleich ein IRC oder gar WM-Prädikat erhält, ist ja höchst unwahrscheinlich. Hat zwar bei der Deutschland funktioniert, aber da haben wir ja unseren WM-Lauf, der sich auch etabliert hat. Und ein IRC-Lauf ist ja mittelfristig laut JP Nicolas in Deutschland nicht vorgesehen. Insofern würde sich ja kaum was verbessern, und wo sollte das enden? Wartburg/Vogelsberg, Thüringen/Mohren, Sachsen/Erze, Atlantis/Wikinger, Eifel/Saarland, Niederbayern/3-Städte usw. Da kann die IRC-Saison ja getrost komplett in Deutschland stattfinden…:D;).


    hallo erni ,


    aber stell dir mal vor,wenn es so kommt wie der avd präsident es vorgeschlagen hat eine veränderung in der rallyescene,
    dann fallen garantiert einige rallyes aus dem raster , die bisher einen drm oder drs lauf hatten und ich glaube deshalb wäre es sinnvoll die beiden rallyes zusammen zulegen. ich glaube auch das dadurch auch mehr starter kommen würden.weil beide gute strecken haben.


    gruß


    hansi

  • Mehr braucht das Rallye Herz nicht.


    Wenn es danach geht, darf es gerne noch mehr sein!


    War eine schöne "Wartburg" mit vielen Zuschauern. Ich war gerne da und hoffe, dass man den Standard des "50." auch in Zukunft bieten kann. Daumen hoch, liebe Eisenacher.

  • Wenn es danach geht, darf es gerne noch mehr sein!


    War eine schöne "Wartburg" mit vielen Zuschauern. Ich war gerne da und hoffe, dass man den Standard des "50." auch in Zukunft bieten kann. Daumen hoch, liebe Eisenacher.


    Ein Mix aus der 49.(Evos,Ausländer,Trabbis) und 50.(Wabus,Slowlys,Streckenführung und Zeitplan) wäre genau richtig.:):)


  • Jetzt mal im Ernst,Schlitz und Eisenach liegen 100km auseinander.Solche Entfernungen gibts heut zu tage nicht mal mehr bei der Deutschland Rallye.In den 80ern bei der Hessen Rallye war das noch der Fall.
    Vielleicht wäre ein System wie früher bei der Rallye EM eine Lösung,mit Koeffizienten.Zum Beispiel 8 große DRM Läufe mit Koeffitient 20 und 4 weitere Veranstaltungen mit Koeffitient 10 und dann ein Rotationssystem.


    Aber das ganze sollte hier nicht weiter im Wartburg Thread abgehandelt werden.Lassen wir uns mal überraschen was es 2010 neues geben wird.

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