Wie steht es um die Lausitz-Rallye 2010?

  • Wenn der DMSB fair ist, muss er sich selber Fehler eingestehen.
    Denn mal neutral betrachtet, haben die Lausitzer einfach eine Lücke im Reglement gefunden und genutzt und das ist kein Regelverstoß.


    DRM-Bestimmungen sagen:
    Gruppe A ist generell zugelassen und weiter "Den Veranstaltern ist es freigestellt weitere Fahrzeuggruppen und -Klassen gemäß
    DMSB Rallyereglement (außer WRC) auszuschreiben, für die DRM 2009 werden
    jedoch nur die vorstehend genannten Fahrzeuge gewertet."
    Und es wurde keine Gruppe/Klasse für WRC ausgeschrieben, denn es gibt keine und das RR verbietet keine WRC´s (oder hab ich was überlesen???


    Genau so schlampig wie der DMSB mit der Zulassung von GT-Fahrzeugen am Anfang umging (RR=300PS /Zulassung zur Rallye Deutschland usw.), genau so schlampig ist man wohl jetzt beim Verbot der WRC.


    Der DMSB hat einfach mal gezeigt bekommen, das er nicht unfehlbar ist und das würde wohl jeder unbedarfte Rechtsanwalt so sehen.

  • Schade!


    Ich finde 2010 fehlen genau die Veranstaltungen, die dafür gesorgt haben das nicht jeder gewinnen kann.
    Jetzt ist wenigstens der Weg frei für Olaf Dobberkau. Der hätte es mal verdient.


    Wenn er es verdient hätte,wäre er deutscher Meister!:)


  • Hy carbon,


    so sehe ich das genauso,
    aber der dmsb wird fehler nicht eingestehen,das heißt es sind immer die anderen schuldig.



    gruß


    hansi


  • Richtig, aber ich stell mir gerade folgende Schlagzeile vor: "Das DMSB-Sportgericht verurteilt den DMSB zur Zahlung von 100 000,-Euro an die Nachwuchsförderung, da sie wiederrechtlich Fahrzeuge zu einer Automobilrallye nicht zugelassen haben":D:D:D

  • Wie ich kurz nach der Rallye schon einmal geschrieben habe, liegt auch der Fehler beim DMSB. Den dießer Genehmigt eine Ausschreibung und in dießer Stand ganz klar Startberchtig "Fahrzeuge der Klasse A 10 über 2000ccm". Wenn hier Strafe abgebracht dann auch bitte bei der Person in Frankfurt/Main,welche dieße Ausschreibung unterschrieben hatt. Somit hatt er den ganzen Zirkus nur hervorgerufen.......


    Und auch hierzu hatte ich damals was geschrieben.


    Es gibt in der Gruppe A über 2 liter auch andere Autos als ein WRC.


    Hab nun keine lust es nochmal ausführlich nieder zu schreiben. Dazu einfach in den damaligen Thread gucken.


  • Das hatten wir doch schon in dem anderen Thread durchgekaut mit Zitaten aus dem Reglement usw.

  • Das hatten wir doch schon in dem anderen Thread durchgekaut mit Zitaten aus dem Reglement usw.


    hy nova,
    das ist ja das problem
    man kann es so oder so auslegen.


    gruß


    hansi

  • hy nova,
    das ist ja das problem
    man kann es so oder so auslegen.


    gruß


    hansi


    Nein, kann man nicht. Auch wenn das viele nicht verstehen wollen.


    Ein WRC ist ein Gruppe A Auto mit Homologationsnachtrag WR/WRC.


    Alles andere ist einfach nur Gruppe A, wie z.B. Markus Hesse mit seinem 6er EVO.


    Wenn an Herrn Wevers Auto keinerlei Teile verbaut gewesen wären, die nur für die WRC homologiert sind, kann er doch gern Gruppe A nennen, sonst aber eben nicht.


    Das Einzige, was man dem DMSB vorwerfen kann, ist nicht schon auf Grund der Vermutung einer WRC Startzulassung durch den Veranstalter zu reagieren, sondern zu warten, bis man rechtlich verwertbar Tatsachen vorliegen hat, die gibt es aber eben erst nach der TA, vorher ist alles nur heiße Luft.


    Wenn man es sehr genau nimmt, konnte der DMSB gar nicht vor der TA einschreiten, da man nicht wusste, wie die Gruppe A Autos in der Lausitz aufschlagen.


    Was meinst du, warum durch den Veranstalter unter all den nebulösen Andeutungen, die im Vorfeld gemacht wurden, die Nennliste derart unter Verschluss gehalten wurde? Hier muss man ganz klar eine bewussten Täuschung des Verbandes unterstellen.



  • danke

  • ....Genau so schlampig wie der DMSB mit der Zulassung von GT-Fahrzeugen am Anfang umging (RR=300PS /Zulassung zur Rallye Deutschland usw.), genau so schlampig ist man wohl jetzt beim Verbot der WRC.


    Das Problem wurde aber eigentlich nur für die DRM per Ausschreibung geregelt. Der Passus im RR bleibt weiter bei ca. 300PS, würde imho also für DRS / Masters o.Ä. immer noch gelten.
    Sonst könnte man ja auch mit einem GT in der F2005 bei einer 200er Rallye fahren.


    ....
    Der DMSB hat einfach mal gezeigt bekommen, das er nicht unfehlbar ist und das würde wohl jeder unbedarfte Rechtsanwalt so sehen.


    Das sehe ich etwas anders, aber blöd aussehen tut es schon, wie man das geregelt hat.
    Die Ausschreibung in der genehmigten Ausführung ist aber soweit es die Gruppe A Fahrzeuge betrifft nicht falsch, also auch korrekt genehmigt.
    Hier mal die Angaben aus der Ausschreibung zur Rallye Deutschland 2008:
    3.2 ANZAHL DER BEWERBER UND KLASSENEINTEILUNG
    Die Anzahl der zulässigen Bewerber ist nicht beschränkt.
    Klasseneinteilung:
    .....
    Tourenwagen (Gruppe A) einschließlich World Rally Cars:
    A5 bis zu und einschließlich 1400ccm
    A6 über 1400ccm bis zu und einschließlich 1600ccm (einschließlich Super 1600)
    A7 über 1600ccm bis zu und einschließlich 2000ccm
    A8 über 2000ccm


    Ausschreibung Thüringen Rallye 2009 führt die WRC ebenfalls extra auf, innerhalb der Gruppe A.


    Wenn WRC zugelassen sind, wird dies also extra aufgeführt! In der Ausschreibung für die Lausitz war das aber nicht der Fall.


  • hy,
    dann erkläre mir doch mal bitte,warum wrc starten durften.
    ich hab sie doch gesehen . oder träume ich????


    erkläre mir auch bitte,was der unterschied einer tk am donnerstag und am freitag ist.
    gruß


    hansi

    Einmal editiert, zuletzt von hansi ()


  • hallo, ich lese hier immer fehler.


    das war aber kein fehler, das war ein geplanter b.........!


    dazu mal ein zitat von jemanden den du kennen solltest.


    zitat anfang,


    heute weiss ich mehr und ich muß sagen,wenn der veranstalter dem dmsb eine falsche starterliste vorgelegt hat ist das eine schweinerei und da hast du recht,da müssen die verantwortlichen bestrafft werden


    zitat ende.



    es besteht einfach kein grund milde walten zu lassen.
    vorsatz, heimtücke usw. sind absolut nicht als fehler zu verniedlichen.


    das es eine gruppe gibt die sich gegen die macher der lausitz einsetzt finde ich super.



  • hy rpt
    das stammt von mir,das bestreite ich doch auch nicht.
    aber trotzdem hat der dmsb fehler gemacht und darum geht es.
    hier ist doch nicht mit vorsatz und heimtücke gearbeitet worden,sondern man hat eine lücke gefunden/gemeint) und hat es probiert.
    was ist daran so schlecht.


    gruß
    hansi

  • hy,
    dann erkläre mir doch mal bitte,warum wrc starten durften.
    ich hab sie doch gesehen . oder träume ich????


    erkläre mir auch bitte,was der unterschied einer tk am donnerstag und am freitag ist.
    gruß


    hansi


    warum konnte man in der msa lesen, in einem sehr sachlichen bericht von mic, schon auf der seite 3.
    ich habe die ausgabe leider nicht mehr sonst hätte ich ihn hier reingestellt.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.


  • Was meinst du, warum durch den Veranstalter unter all den nebulösen Andeutungen, die im Vorfeld gemacht wurden, die Nennliste derart unter Verschluss gehalten wurde?


    Das Thema wird auch allgemein überschätzt. Die Nennliste der Lausitz kam die letzten Jahre immer recht spät raus. 5 (2007) bzw. 6 (2008 ) Tage vor Veranstaltungsbeginn lassen bei 4 (2009) natürlich gleich auf Taktik schließen. :rolleyes:

  • Jetzt wirds wohl hoffentlich auch der allerletzte kapiert haben!!!!
    Mann geht das einem aufn S...!!!


    Was kapiert haben? Das das angebliche Startverbot von WRC´s bei DRM-Läufen ein Formfehler ist?


    Wie 325ix richtig erkannt hat, ist ein WRC ein Gruppe-A Auto(auch wenn es mit WR-Nachträgen versehen ist). Die Gruppe A ist aber immernoch eine FIA-Gruppe und da gibt es nun mal keine Extraeinteilung der WRC. Jedes WRC startet z.B. bei WM-Läufen in der A8 und nicht etwa in einer WRC-Gruppe/Klasse.


    Dieser Zusatz "einschließlich WRC" in diversen Ausschreibungen ist eigentlich auch falsch. Der DMSB verlangt, wenn WRC-Fahrzeuge gewünscht sind, für diese eine Extra Gruppe auszuschreiben(und sowas steht nicht etwa im RR,nein, sondern unter "ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN UND
    ERLÄUTERUNGEN" / warum, frag ich mich). Nach welchem technischem Reglement sollen die dann fahren, wenn nicht Gruppe A? man kann nun mal keine Gruppen/Klassen einfach erfinden.
    Kann es nicht sein, das der DMSB mit dem momentan formulierten Verbot des WR-Nachtrages in der Gruppe A einfach seine Kompetenzen überschreitet?
    Warum wird in der Ö-Meisterschaft gar nicht erst die Gruppe A über 2l ausgeschrieben? Haben die erkannt, das es sportrechtlich nicht geht, Gr.A-Allrad/Turbo Fahrzeuge zwar zuzulassen aber gleichzeitig WRC´s auszuschließen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!