ADAC Retro Rallye Serien 2010


  • wow :eek::eek:

  • mal ganz ehrlich leute, ich glaube das dank des bestzeitreglements, sich Retro Rallye Serie als einstiegs und austiegsmotorsport etabliert :D


    Ich finde es schade das man uns wegen Sicherheitsmaßnahmen an die Pelle will. Endlich hat der Rallyesport wieder hohe Teilnehmerzahlen. Und allein von meiner Seite aus, konnte ich Neue Teilnehmer begeistern.


    gruß
    robert


    Aber im kurzen Hemd oder T-Shirt Motorsport betreiben, kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ? (gesehen in Braach am Samstag) Da haben wir ja im Jugend-Kart-Slalom schon einen höheren Sicherheitsstandard.

    no one can reach me the water ;)
    my english makes me nobody so easy after

    Einmal editiert, zuletzt von mhf2 () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung

  • Aber im kurzen Hemd oder T-Shirt Motorsport betreiben, kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein oder ? (gesehen in Braach am Samstag) Da haben wir ja im Jugend-Kart-Slalom schön einen höheren Sicherheitsstandard.


    hy mhf,


    da kann ich dir nur recht geben,
    einige sind so gefahren als ob sie eine rallye fahren ,ohne sollzeit,


    das kann nicht so nicht sein.
    hier muss was dagegen getan werden
    von seiten der veranstalter.


    gruß


    hansi


    mir geht es nicht um die fahrer,die diese retro ernstnehmen,
    aber um die die meinen,sie können einfach nur mal rallye fahren

    Einmal editiert, zuletzt von hansi () aus folgendem Grund: zusatz

  • Safety first,sollte auch für die Retro gelten!
    Es kann nicht sein,das da Teams unterwegs sind,als seien sie auf ner Kaffeefahrt.
    Ich kann nur für uns sprechen,das wir die gleichen Sicherheitsmaßnahmen wie die Teams der Bestzeit treffen,nur mit dem Unterschied das wir kein Käfigzertifikat und kein HANS haben.
    Auch die Gleichmäßigkeit ist Motorsport,auch wenn man bißweilen wie ein Team zweiter Klasse behandelt wird.
    Uns ist das RIO,wenn ich manche der Bestzeit sehe,brauchen wir uns nicht zu verstecken und Spass haben wir genau so!!

  • @thunderchild


    das problem habt ihr euch selbst geschaffen.


    in artiken 1.1 der grundausschreibung steht.


    eine retro-rallye ist eine gleichmäßigkeits-veranstaltung für fahrzeuge, die mindestens 20 jahre alt sind. bei den retro-rallyes kommt es nicht auf das erzielen von höchstge-schwindigkeiten oder bestzeiten an.


    aber das macht ihr, ihr rennt zum teil in einem serienauto, ganz ohne irgendeine sicherheitsvorkehrung über die wp und stellt euch dann minutenlang vor das gelbe zielschild bis eure sollzeit fast erreicht ist und das kann nicht sein.


    bis jetzt ist es zum glück noch gutgegangen, aber was wird sein wenn doch mal einer verunglückt?

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Also ich kann nur für mich sprechen, ich habe meinen Audi soweit es geht nach aktuellem DMSB Reklement aufgebaut bis auf die Ausnahme das der Käfig kein Zertifikat hat und die Recaro PolePosition schon 11 Jahre alt sind(aber ohne jeden Unfall!!). Warum hat der Käfig kein Zertifikat? Weil er einen Flankenschutz hat:confused:. Es gibt für den Matter Stahl nur ein Zertifikat OHNE Flankenschutz. Da frag ich aber was der sch.... dann soll. Ebenso sind bei mir Gurtmesser und Feuerlöscher sowie der Serienmässige 73PS Motor verbaut.:D
    In Sachen Kleidung scheiden sich ja auch die Geister. Ich will denjenigen sehen der in seinem Serien Auto mit 200PS nachts mit 120-130(und schneller fahren die meisten der Retros auch nicht) durch den Wald über die Landstraße fährt und dabei Feuerfeste Unterwäsche und nen Fahreranzug trägt. Bei nem Gruppe H,A,N oder F macht das ja vieleicht einen Sinn wenn die mit teilweise über 200 duch den Wald blasen, solche Geschwindigkeiten wirst du bei den Retros wohl eher nicht zu sehen bekommen.
    Klar wollen wir auch unseren Spaß haben wenn wir schon über gesperrte Strecken fahren können, aber die meisten nehmen in schnellen, gefährlichen Passagen Gas raus und machen da wo es geht und wo Zuschauer stehn ein bisschen schau.


    Aber das man dann als Teilnehmer einer Veranstaltung von einem Zeitnehmer als "Gesetzloser" tituliert wird finde ich schon ein starkes Stück. Geschehen am Samstag bei der Warndt Rallye.


    In diesem Sinne
    Gruß Haupe


  • In Sachen Kleidung scheiden sich ja auch die Geister. Ich will denjenigen sehen der in seinem Serien Auto mit 200PS nachts mit 120-130(und schneller fahren die meisten der Retros auch nicht) durch den Wald über die Landstraße fährt und dabei Feuerfeste Unterwäsche und nen Fahreranzug trägt. Bei nem Gruppe H,A,N oder F macht das ja vieleicht einen Sinn wenn die mit teilweise über 200 duch den Wald blasen, solche Geschwindigkeiten wirst du bei den Retros wohl eher nicht zu sehen bekommen.


    Also ich Wette mit Dir ein Oldi fängt eher an zu brennen als ein Modernes Rallye Auto von heute. Zu wie vielen alten Autos hört man denn, die sind früher ganz gerne mal abgebrannt (Offene Vergaser etc.etc) Ausserdem ist der Vergleich mit dem öffentlichen Verkehr, ja mal voll über! Denn da ist das Verboten mit 200 durch einen Wald zu fegen.

  • Also ich Wette mit Dir ein Oldi fängt eher an zu brennen als ein Modernes Rallye Auto von heute. Zu wie vielen alten Autos hört man denn, die sind früher ganz gerne mal abgebrannt (Offene Vergaser etc.etc) Ausserdem ist der Vergleich mit dem öffentlichen Verkehr, ja mal voll über! Denn da ist das Verboten mit 200 durch einen Wald zu fegen.


    Fahren nur moderne Autos in der H oder A?
    Sind da keine mit offenen Vergasern dabei?
    Welches Baujahr hat denn z.B. ein grüner Kadett?


    Ich hab ja nicht von 200 im öffentlichen Verkehr geschrieben! Erst richtig lesen dann Posten! ;)

  • Fahren nur moderne Autos in der H oder A?
    Sind da keine mit offenen Vergasern dabei?
    Welches Baujahr hat denn z.B. ein grüner Kadett?


    Ich hab ja nicht von 200 im öffentlichen Verkehr geschrieben! Erst richtig lesen dann Posten! ;)


    Tragen diese Herren keine Feuerfesten Klamotten??


    Auch mit 130 fegt keiner legal im Öffentlichen Straßen Verkehr durch Wälder die einer abgesperten Wertungsprüfung ähneln und wenn das Jemand tut handelt er Fahrlässig.


    Würde das die STVO vorrschreiben müsstest auch Du dich jeden morgen in so einen Anzug pellen. Aber damit es auf öffentlichen Straßen nicht wie auf einer Rennstrecke oder auf einer WP zugeht wurden so Runde, Rot/Weiße Schilder erfunden, auf der Du eine Geschwindigkeit ablesen kannst.


    Der Einwand mit dem öffentlichen Straßenverkehr ist sowas von über, dass Du es einfach einsehen solltest und nun nicht noch drauf rum reiten solltest ob ich 200 oder 130 geschrieben habe. Denn das macht den Blödsinn den Du da geschrieben hast auch nicht besser.


    Es gibt in jedem Sport Vorschriften an die man sich zu halten hat und die dienen meist zum Schutz für den Sportler oder für einen reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung.


    Wird sich an diese Vorschriften nicht gehalten, handelt man Fahrlässig...

  • Der Einwand mit dem öffentlichen Straßenverkehr ist sowas von über, dass Du es einfach einsehen solltest und nun nicht noch drauf rum reiten solltest ob ich 200 oder 130 geschrieben habe. Denn das macht den Blödsinn den Du da geschrieben hast auch nicht besser.


    Na ja für dich mag es "blödsinn" sein was ich schreibe, aber es ist meine Meinung und die lass ich mir von dir bestimmt nicht verbieten. Und zwischen 130 und 200 liegen bei mir immer noch 70!:rolleyes:


    Auch mit 130 fegt keiner legal im Öffentlichen Straßen Verkehr durch Wälder die einer abgesperten Wertungsprüfung ähneln:D
    Der war gut!


    Es gibt in jedem Sport Vorschriften an die man sich zu halten hat und die dienen meist zum Schutz für den Sportler oder für einen reibungslosen Ablauf einer Veranstaltung.


    Stimmt, und bei der RetroRallyeSerie gibt es halt mal keine Vorschrift nen Feuerfesten Anzug zu tragen.


    Wird sich an diese Vorschriften nicht gehalten, handelt man Fahrlässig...


    Stimmt, deshalb machen wir ja alles Legal.:p

  • @ benjamin,


    ich glaube du betreibst diesen Sport ja auch, ne?
    Beim Mitbewerber meine ich.
    Fahrt ihr da auch alle in Feuerfesten Klamotten, nee, ne!?
    Siehste, bei euch fahren welche mit und bei uns auch. Bei euch fahren welche ohne, bei uns auch und mit dem zu schnell fahren ist es ebenso.
    Allerdings mit einem Unterschied: Wenn ich vor Ort bin, gibts vorher eine klare Ansage incl. möglicher Konsequenzen bei nicht Beachtung!
    Teilnehmer der Storman und Ahlheimer werden das bestätigen können.


    So nun kommt mal alle wieder runter und freut euch auf die restliche Saison, egal ob RRS oder Teilnehmer des Mitbewerbers. ;)


    Gruß, Kai Wackerhagen

  • @wacki02


    Hallo Kay,


    auch bei uns im Süd-Osten Deutschlands gibt es diese Sicherheitsdiskussion. Das ist auch einer der Hauptgründe warum die RRS hier noch nicht "angekommen" ist.


    Daß ich diese Serie bzw. diese Art von Rallye gut finde, weisst Du, da hatten wir uns ja schon ausführlich ausgetauscht. Nur das mit der Sicherheit ist nun mal einer der wichtigen Punkte. Mindestens ein Bügel, ein Helm mit gültiger ECE Norm und Kleidung die den Körper bedeckt sollten auf jeden Fall vorgeschrieben sein.


    Daß es Teilnehmer gibt die über die WP´s bummeln und welche die im Renntempo fahren und dann ewig lang warten ist auch zu erwarten. Dieses Problem kann nur gelöst werden wenn die Sollzeiten kürzer wären. Dies wiederum hätte bei vielen WP´s zur Folge, daß die max. Durchschnittsgeschwindigkeit sicherlich deutlich über 50 km/h liegt was wiederum nichts mehr mit den Vorschriften bzgl. GLP zu tun hat.


    Ob hier eine zweite Zeitmessung ca. auf der Hälfte der Prüfung Sinn macht müsste im Einzelfall überprüft werden. Dies würde aber wiederum den Aufwand für den Veranstalter bzgl. Zeitnahme erhöhen.


    Also, wie Du siehst gibt es kein Patentrezept, hier ist noch viel zu tun. Dennoch sollte die Sicherheit vorrangig behandelt werden sonst ist die ganze Sache schon kaputt bevor sie überhaupt richtig losgegangen ist.


    Zum Schluss: Was ich auch nicht verstehe: Die RRS Nord schreibt in Punkto Sicherheit mehr vor als die RRS Süd. Warum denn nicht einheitlich?


    MfG


    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von escortmk1 ()


  • Gruß Haupe

  • Ihr habt euch eh schon mit sicherheitsdiskussion eure 200 kaputt gemacht.
    ähnelt eher einem profi- als einem amateursport.
    ihr seit selbst schuld das ihr jedesmal jubelt wenn man euch ein neues kreuz, ne neue verstrebung und noch einen neuen käfig, klamotten etc aufdrücken möchte. aber nicht jeder freut sich darüber.


    wenn ihr uns unseren sport kaputt reglementiert könnt ihr euch demnächst wahrscheinlich auch ein anderes hobby suchen weil das über uns mitfinanziert wird.
    ich könnte mir vorstellen, das in vielen fällen die veranstalter mittlerweile froh sind, uns zu haben.


    ich würde 200er nackig und barfuß fahrn und würde das sogar noch unterschreiben als eigenrisiko.
    wenn weichkekse sich nicht traun auto zufahrn, dann sollen sie doch schachspieln.


    fehlendes talent kann man auch durch höhere sicherheitsbestimmungen weg machen. wenn man was reglementiert, dann schaltet man manchmal schon die weniger liquiden gegner aus. macht ja auch schon was daher.
    ich hab mal mit paar echt guten nachwuchstalenten aus dem slalomsport geredet, die leider auch nicht reich sind. würden gern rallyefahrn. retro rallye sehn sie als einstiegssport weil es billig ist und sie mal probiern könnten ob das was überhaupt für sie ist.


    übrigens ist es deswegen ausstiegssport weil viele nicht mehr einsehn, sich jedes jahr neue klamotten zukaufen und bügel verstärken etc. die fahrn mittlerweile bei uns.
    gibt euch das nicht zu denken, oder blockiert da was bei euch?

  • ....ich würde 200er nackig und barfuß fahrn und würde das sogar noch unterschreiben als eigenrisiko.
    wenn weichkekse sich nicht traun auto zufahrn, dann sollen sie doch schachspieln.


    fehlendes talent kann man auch durch höhere sicherheitsbestimmungen weg machen....


    :eek: Wow, geiler Beitrag. Stell Dir mal vor, es gäbe die Möglichkeit 200er auf "Eigenrisiko" zu fahren, wie Du es nennst. Wenn das jemand wahrnehmen würde, und würde sich seine, in dem Fall dann wahrscheinlich eh schon ziemlich weiche Birne endgültig zu Matsch fahren, gäbe es schneller als man gucken könnte weder 200er noch irgendwelche Retroserien oder Sonstiges mehr.


    Was das ganze mit "Weichkeksen" o.ä. zu tun hat erschliesst sich mir auch gerade nicht wirklich.


    Würdest Du für Dich ausschliessen, das Du in solchem Masse von "fehlendem Talent" befreit bist, daß es nicht doch irgendwann mal mit Schmackes in den Wald geht?

  • mir geht es nicht um die fahrer,die diese retro ernstnehmen,
    aber um die die meinen,sie können einfach nur mal rallye fahren[/QUOTE]



    dies ist mir bei den letzten läufen und in letzter zeit immer stärker aufgefallen !!!
    das es leute gibt die einfach nur günstig rallye fahren wollen, sich aber nicht um "retro" oder regularien (runden auf rundkurs etc.) kümmern !!!
    diese leute sollten lieber daheim blieben oder sich noch mehr vom mund absparen und bestzeit fahren !!!!
    lg tobi

  • kennst du die geschichte mit den gefangenen die damals die schiffe vom stapel gelassen haben
    lieber sterben als gefangen zu sein....vielleicht klingt das etwas übertrieben. aber so ungefähr verhält es sich. wenn ich 200 fahren wollte.
    aber ihr könnt euch ja auch in watte packen lassen und rundkurs mit zwei kurven fahrn. wie wäre es denn damit. natürlich mit weicher leitplanke.


    erni
    du bist wahrscheinlich einer von den die das geld für jegliche antwort und für jeglichen schutz haben. denen jeglicher einspruch etc garnicht teuer genug sein können. aber nicht jeder ist so wunderprächtig mit finanzen gedeckt wie du. aber auch die anderen leute hätten gerne spaß.


    talent....hab ich keins. aber sehr viel spaß an der retro so wie sie ist
    und ich gönne es den 200ern auch wenn es billiger wäre.
    früher ist man auch ohne alles gefahrn und war glücklich, und evtl sogar noch glücklicher als heut.


    aber worum es am einzig geht, ob weichkeks oder nicht:
    lasst uns unseren spaß, denn wir gönnen den 200ern auch ihren.

    Einmal editiert, zuletzt von Thunderchild ()

  • Hi Robert,
    wir kennen uns ja und ich weiß das es gut gemeint ist was du schreibst, aber mit solchen Aussagen machst du, meines Erachtens nach, nicht gerade Werbung für die RRS. Sorry.


    rallyetobi
    Natürlich wollen wir unseren Spaß haben und Rallye fahren, ist ja Sinn und Zweck des Ganzen. Sonst könnten wir uns ja in den Garten setzen und an den Zehen spielen!:D Und schwarze Schafe gibts überall, aber deswegen eine ganze Serie in den Dreck zu ziehen finde ich nicht Fair. Ebenso weiß ich nicht was daran Verwerflich ist "günstig" Rallye fahren zu wollen? Es hat halt nicht jeder so ein dickes Konto um sich alles sofort zu kaufen, bauen etc. Und die sollen dann keine möglichkeit bekommen etwas Spaß zu haben? Ebenso nutzen viele die ich kenne (incl. mir) die RRS weil sie keine lust auf das Wettrüsten haben und den Druck Bestzeit fahren und somit immer ans Limit gehen zu müssen.



    In diesem Sinne,
    ein begeisterter RRS Fahrer incl. Käfig, Schalensitze, Hosenträger Gurte, Feuerlöscher, Gurtmesse usw. usw. aber ohne Feuerfesten Anzug.;)



  • hy,
    ich glaube du hast den sinn der retro nicht kapiert,
    hier geht es um sollzeit fahren und nicht über die strecke zu rasen,
    wenn du das willst ,dann fahre bitte bei der 200er mit,da gibt es sehr viele die auch nicht aufrüsten:D:D:D:D und keinen druck dabei haben bestzeiten zu fahren.


    gruß


    hansi

  • Mir fehlt auf jeden Fall der "Gleichmäßigkeitsgedanke" nahezu komplett, wenn ich viele der Retro-Teilnehmer sehe.


    Was hat es mit Gleichmäßigkeit zu tun, 90% der WP auf "Bestzeit" zu fahren und die übrigen 10% wieder auf den Schnitt runter zu kommen?


    Ich denke, es ist richtig, daß die Sicherheitsbestimmungen bei der RRS nicht erhöht werden müssen - aber die Gleichmäßigkeit muß durch mehrere (evtl. geheime) Kontrollen auf den WP überprüft werden und bei zu großen Abweichungen am besten direkt ein Wertungsausschluss erfolgen.


    Wird nur leider für die Veranstalter schwer umzusetzen zu sein...


    Es kann aber definitiv nicht sein, daß Retrorallye als billige Alternative zum richtigen Rallyesport genutzt wird - wer auf Bestzeit fahren will, muß damit leben, daß es dabei massive Sicherheitsbestimmungen gibt, was auch gut so ist.


    P.S.: Die deutschen Sicherheitsbestimmungen für Rallye sind übrigends im europäischen Vergleich nicht besonders streng.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!