Eurosport stellt WRC Übertragung ein!

  • Endlich mal ein wahres Wort. Die Übertragung der IRC von ESP mag nicht perfekt sein, aber ist besser als alles andere, vor allem meist zu akzeptablen Sendezeiten, was man von den Übertragungen der WRC bei ESP ja nicht gerade behaupten konnte. Ich jedenfalls freue mich wie ein kleines Kind auf die Live Übetragung der Monte 2010.


    Und so arrogant wie die ISC sich bisher gegeben hat, wenn man mal die Interviews von Simon Long sich durch gelesen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass ESP von sich aus den Stecker gezogen hat. Vielleicht kommt die ISC ja jetzt mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, das man nur gemeinsam mit starken Partner eine erfolgreiche Meisterschaft am laufen halten kann. So kommt auch 2011 keine neuen Hersteller, wenn man es nirgens im freien TV sehen kann.

  • Eurosport: Ergebnis Umfrage
    Welche Rennserie interessiert Sie am meisten?


    8043 Stimme(n) seit Do. 19 Nov


    Formel 1 55%


    Motorrad-WM 15%


    Rallye-WM (WRC) 4%


    FIA WTCC 16%


    Superbike-WM 2%


    IRC (Intercontinental Rally Challenge) 1%


    DTM 4%


    andere Serie 3%


    Stand 06.12.2009 11.00


    Noch Fragen ?

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !


  • Da muß ich roc vollkommen Recht geben. Die Sendezeiten sind doch wohl echt ausschlaggebend, oder! Würde die WRC Rallye an einem Sonntag Mittag gegen 14.00 Uhr ausgestrahlt, dann hätte man viel mehr Zuschauer, gelle. Wer bleibt denn bis in die Puppen auf, um noch nicht einmal eine halbe Stunde Rallye zu schaun? :( Das sind doch alleine mal die Hardcore-Fans (4%)! Ich bin mal gespannt, was die ISC macht, wenn der Schachzug nach hinten los geht. Konkurrenz der IRC machen! Einen ganz, ganz großen Vorteil hat E.S. Sie sind gratis zu empfangen. Das heißt, das auch Menschen, die nicht Rallye verrückt sind, so wie wir, ab und zu mal Rallye schauen! In meinen Augen spielen die Sendetermine eine ganz große Rolle! Aaaber da der Rallye Sport eine Rand-Sport-Art ist, wird man nie einen gescheiten Sendetermin bekommen.


    Gruß

  • Naja, solche Umfragen sollte man differenziert betrachten, aus Statistiken kann man immer das rauslesen, was man möchte. Zunächst einmal wurde ja gefragt was interessiert Sie am meisten, und nicht was schauen Sie am meisten. Dann sollte man zu bedenken geben, daß man ja nur eine Antwort geben kann. Es soll ja aber auch Motorsportfans geben, die sich für mehr als eine Disziplin interessieren. Dann kommt es auch ein wenig auf die Besucherstruktur der entsprechenden Website an. Hier im Mag, wären die Antworten anders ausgefallen ;).


    Und, nicht ganz unerheblich: Wenn schon Eurosport so eine Umfrage startet, nicht vergessen, daß schonmal 3 von 4 der Befragten eine Serie genannt haben, die bei Eurosport gar nicht gezeigt wird...da sollte man sich Gedanken machen :p.


    Trotzdem schon verwunderlich, daß der Rallyesport in solchen Umfragen relativ schlecht wegkommt.... Wenn ich an die Ränder der WP's der Deutschland, Spanien, Portugal, Finnland und weiß ich was Rallyes schaue, und mir dazu im Vergleich die Tribünen z.Bsp. entsprechender WTCC-Läufe anschaue, welche ja in dieser Umfrage immerhin auf das 4-fache Ergebnis kommt....schon komisch :cool:.

  • Da hast du Recht  erni. Wo sind denn all die Rallye Fans, die immer bei den Rallyes am Straßenrand stehen :eek::confused: Die können doch bei so welchen Umfragen sich nicht in Luft auf gelöst haben :D
    Ich für meinen Teil mag nicht nur den Rallyesport. Formel-1 und Motor-GP schaue ich fast genau so gerne! Aber hätte ich die Wahl, dann immer Rallyesport :D


    Gruß

  • Eurosport möchte seine Berichterstattung bei der IRC ja noch ausbauen. Ich fand die dieses Jahr schon recht gut. zum Teil mehrmals am Tag Live Berichte und das alles zu humanen Sendezeiten.


    Wie oft habe ich bis 23:30 oder 0:00 Uhr auf die WRC gewartet, nur um zu sehen das dort ein Snookerturnier oder Dart übertragen wird.


    Seltsam das dies bei den IRC Übertragungen alles Problemlos funktioniert hat.


    Auch durch Subaru wir die IRC noch mehr Fans anziehen. Ich werde nächstes Jahr auch zur Ypresrally fahren und nicht zur WRC nach Deutschland. Bei der WRC gibt es ja momentan nur 3-4 gute Fahrer und dann kommt ja schon best of the rest.


  • Ja, das hoffe ich auch, das noch mehr IRC kommt!
    Ok, ich werde auch zum 1. Mal zur Ypern Rallye fahren. Aaaber auch zur Deutschland und Elsass Rallye WM. Kann ganz günstig bei beiden Events nächtigen und dadurch bleibt es qua Geld recht gut im Rahmen :D


    Gruß

  • Ja, das hoffe ich auch, das noch mehr IRC kommt!
    Ok, ich werde auch zum 1. Mal zur Ypern Rallye fahren. Aaaber auch zur Deutschland und Elsass Rallye WM. Kann ganz günstig bei beiden Events nächtigen und dadurch bleibt es qua Geld recht gut im Rahmen :D


    Gruß


    Kannst du nicht :p Haus in Frankreich kostet = 500€ die Nacht :eek: :p ;)
    Nee ich werde das selbe Programm haben, kommen auch immer überall günstig unter. Aber in Ypern das Zelten wird am besten sein, oder Thomas? MotorsTV ist auch zu teuer nur für die Rallye WM und Irland. Aber cool wäre es schon :)


    Gruß

  • Ich glaube mal nicht, das die das Proramm anhand irgendwelcher Umfragen gestalten.
    Es wird wohl eher so sein, das man sich über´s Geld nicht einig war. Also der Vermarkter mehr haben wollte, als Eurosport zahlen wollte. Die Herstellerausstiege der letzten Zeit haben das Produkt WRC nicht unbedingt im Wert steigen lassen. Und da denke ich mal, dass dort irgendwo die Ursache zu finden ist. Eventuell hat ja auch der Einstieg eines F1 Weltmeisters da irgendwie Einfluss drauf.


    Was noch interessant wäre, ist die Erstrechteverwertung für Deutschland, die meines Wissens nach bei RTL liegt. Eventuell baut oder plant man ja da im Senderverbund die Übertragung exclusiv aus?? Gibts da was aktuelles von RTL?


    Auch liegt das Problem eher weniger am Pay TV oder nicht Pay TV. Diese Forderung hätte ja auch Eurosport erfüllen können mit Eurosport2.
    Klar, Free TV ist werbetechnisch besser, da ich eine breitere Masse erreiche. Andererseits wäre sicher der eine oder andere Fan bereit für eine ausführliche und qualitativ hochwertige Übertragung zu besten Sendezeiten zu bezahlen. Nur ist dafür so ein Sender wie Motors TV nicht der geeigneteste. Da wäre wohl kein Weg an sky vorbeigegangen.


    So wie es im Moment ausschaut ist es aber für alle Beteiligten nicht optimal. Weder für die WRC, noch für die (deutschen) Fans.


    Alternativ ist natürlich die IRC als Ersatz zu sehen. Allerdings kann da auch Pay TV drohen.:eek:

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Ich bin auch mal gespannt ob von RTL etwas in Richtung WRC kommt. Viel Zeit bleibt ja nicht mehr. Am 14. Februar findet ja schon die Rallye Schweden statt.

  • Zitat

    Erledigt! Jetzt sind es schon 5 %. Da muss doch noch was zu machen sein?!?


    Es fehlen ja nur noch 4109 stimmen das wir die Formel 1 überholen;)


    Können wir das schaffen, jo wir schaffen das:D

    Walter Röhrl: "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"

  • Es fehlen ja nur noch 4109 stimmen das wir die Formel 1 überholen;)


    Können wir das schaffen, jo wir schaffen das:D


    Man könnte ja ein wenig manipulativ an die Sache herrangehen ;)



    Steht eigentlich irgendwo geschrieben, daß Motors TV die exklusiv TV-Rechte an der WRC hat?
    Ich mein, F1 kommt ja auch auf Premiere und RTL... nur so ein Gedanke, der letzte Strohhalm sozusagen :-R

    Einmal editiert, zuletzt von Seppala ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!