Käfigbestimmungen 2010 ff Käfig Zelle

  • Hallo,


    zu erst mal ich habe gesucht aber leider nichts genaues über das thema gefunden....:)


    Würde einfach gerne mal wissen was ich an meinem Käfig für diese Saison alles ändern muss (z.B. Zweite Diagonalstrebe etc.)


    Fahrzeug ist Baujahr 93 und Käfig nach Eigenbaubestimmungen


  • Genau!
    Und die 2-5 Threads aus dem Vorjahr, die sich mit genau dem Thema befassen, hast du auch nicht gesehen.
    Und weil du kein DSL hast, kannst du dir auch das Handbuch für 2010 nicht runter laden, stimmts?


    Manchmal ist das Leben einfach fies, oder!?!?!?!?


    Also, du musst haben:
    - 2x Flankenschutz
    - min. 2 Diagonalstreben im Hauptbügel
    - entweder einmal Diagonale B-Säule + Diagonale C-Säulenabstützung
    - oder Kreuz B-Säule (H-Strebe zählt nicht)
    - oder Kreuz C-Säulenabstützung
    - alle gekreuzten Streben(Flankenschutz, B-Säule Kreuz, C-Säule Kreuz) müssen min. 2 gegenüberliegende Knotenbleche haben
    - ab 2011 A-Säulenstrebe (Knotenbleche nicht vergessen)


  • so wie ích das gelesen habe ist im Anhang J die ganze Sache mit Zweiter Diagonale und A-Säule nur für neuere Fahrzeuge pflicht?

  • so wie ích das gelesen habe ist im Anhang J die ganze Sache mit Zweiter Diagonale und A-Säule nur für neuere Fahrzeuge pflicht?


    Sandy + rallye-GSI-8V


    Nein, leider nicht, da in den einzelnen Gruppenreglements diese Streben, ohne eine Einschränkung des Baujahres für das Fahrzeug, für Eigenbaukäfige verlangt werden.

  • tja, ich hab mir das auch gerade noch mal durchgelesen, ist nun wohl so das im internationalem Anhang J diese Streben erst nach dem entsprechendem Bj nötig sind und der DMSB sie für alle vorschreib, und nicht mal nur für die nationalen Gruppen F und H, im blauen Teil sind im gleichen Punkt auf N und A erwähnt.
    Dies würde ja bedeuten das du mit einen nach internationalen Eigenbauvorsschriften aufgebauten A oder N Auto unter Umständen in good old Germany Stress bekommen kannst?

  • Hi Sandy,


    tja, irgendwie kann das aber eigentlich auch wieder nicht sein... Schätze, da wird der DMSB noch irgendetwas klarstellen oder nachbessern müssen.


    Jedenfalls warten wir mit der A-Säulenstrebe mal noch ein Jahr ab. Wer weiss...


    Gruss Jo

  • Wenn ein Auto nach Gruppe A/N aufgebaut ist und die Homologation abgelaufen ist, dann kann man ja CTC fahren (keine Strebe). Wenn man mit einem N-Auto national fährt kann man ja in der N nennen (keine Strebe), also passt auch alles. Und wenn man mit einem nicht mehr homologierten N-Auto F-2005 nennt, ist ja auch wieder alles klar (mit Strebe)!
    Und Gruppe A direkt kann man ja national gar nicht fahren, sprich man fährt dann irgendwann H und somit ist auch wieder alles klar.
    Wieviele echte N und A Autos wirds denn schon geben in denen eine selbst gebaute Zelle drin ist... da haben doch die meisten dann auch irgendwas mit Zertifikat drin!

  • Wenn ein Auto nach Gruppe A/N aufgebaut ist und die Homologation abgelaufen ist, dann kann man ja CTC fahren (keine Strebe). Wenn man mit einem N-Auto national fährt kann man ja in der N nennen (keine Strebe), also passt auch alles. Und wenn man mit einem nicht mehr homologierten N-Auto F-2005 nennt, ist ja auch wieder alles klar (mit Strebe)!
    Und Gruppe A direkt kann man ja national gar nicht fahren, sprich man fährt dann irgendwann H und somit ist auch wieder alles klar.
    Wieviele echte N und A Autos wirds denn schon geben in denen eine selbst gebaute Zelle drin ist... da haben doch die meisten dann auch irgendwas mit Zertifikat drin!


    wieso kannst du national nich A fahren? DRS DRM Masters? National ist eine ganze Menge mehr als Rallye200, und laut blauen Teil der sich meines Wissens ja auf nationale DMSB Veranstaltungen bezieht sind nun die Streben vorgeschrieben, mich persönlich betrifft das auch nicht, ich finde es halt nur wenig durchdacht diese Regelung, Eigenbaukonstuktionen sind nun auch nicht nur erweiterte Schaubbügel es gibt sicherlich eine Menge Firmen die Hochwertige Konstruktionen anbieten, und sich sicherlich ans Internationalen Reglement halten.

  • Hi!


    Mit dieser A-Säulen Strebe würd ich mal nichts überstürzen! Ich warte ab bis es soweit ist...


    Da werden wohl wüste Konstruktionen herauskommen, auf jeden Fall sehe ich etwas mehr Arbeit an meinem Golf mit dem doppelten Flankenschutz auf mich zu kommen.


    Gruß


    Hansi

  • es gibt sicherlich eine Menge Firmen die Hochwertige Konstruktionen anbieten, und sich sicherlich ans Internationalen Reglement halten.


    Ja, aber von denen haben ja sehr sehr viele ein Zertifikat!


    Dass diese Regelung nicht wirklich durchdacht ist versteht sich von selbst... vor allem den Hintergrund möchte ich gerne mal wissen!


    Man könnte ja dann Ausnahmen machen, dass wenn die Rohre abweichend von den nationalen Vorschriften statt 40x2, so wie int. gefordert 45x2,5 sind man diese Strebe nicht braucht!


    Dass diese Strebe extrem beschissen einzubauen ist (vor allem bei nem vorhandenen Käfig) ist ein riesen Thema. Gerade mit dem doppelten Flankenschutz... Geht man innen vorbei kann man nicht mehr lenken, geht man auf den Flankenschutz drauf muss man relativ kompliziert stückeln!


    Der DMSB sollte sich als alternative z.b. das Kopfrohr (von B-Säule Richtung Dach) überlegen, das würde wohl mindestens genauso viel bringen, zumal der Kopf meist eh näher an der B-Säule als an der A-Säule ist und wäre erheblich leichter einzubauen!


    Sollte ich mal wieder ein Auto aufbauen kommt auf jeden Fall eine Zelle mit Zertifikat rein, weil den Witz mach ich nicht mehr mit, dass grenzt ja schon an Verarschung!

  • Dass diese Strebe extrem beschissen einzubauen ist (vor allem bei nem vorhandenen Käfig) ist ein riesen Thema. Gerade mit dem doppelten Flankenschutz... Geht man innen vorbei kann man nicht mehr lenken, geht man auf den Flankenschutz drauf muss man relativ kompliziert stückeln!



    Verstehe ich nicht was daran so kompliziert sein soll. Wir haben letztes Jahr 3 Fahrzeuge nachträglich mit Flankenschutz , Diagonalkreuz ,2-ter A-Säule sowie aller Knotenbleche in ca.8-10 Stunden pro Auto eingebaut.

  • Zu den Hintergründen ist mir folgendes bekannt:


    Im verlauf der Fahrzeugentwicklung wird die A-Säule immer flacher. Bedeutet das der Käfig/Bügel ebenfalls in einem immer flacheren Winkel zum Fahrzeugboden verläuft. Im Falle eines Überschlags können dann die Kräfte nicht mehr abgeleitet werden und das Rohr biegt sich durch oder der Käfig knickt ein. Dann wirds eng im Cockpit :)


    Käfige mit Zertifikat haben einen Test durchlaufen in dem sie nachgewiesen haben das sie den geforderten Kräften stand halten, also brauchen sie nicht geändert werden. Da dieser Test Geld kostet sind Käfige ohne Zertifikat in der Regel günstiger und in der Vergangenheit auch beliebter.


    Da wohl niemand beim Eigenbau die Konstruktion berechnet sondern Pi mal Daumen die Rohre entlang der Fahrzeugstruktur führt ist nicht in allen Fällen gesichert das sie diesen Belastungen standhalten. Deshalb wurde die Änderung für alle Eigenbauten beschlossen.


    Alternative wäre eine Berechnung zum Nachweis zu erstellen oder gar ein Test. Beides würde jeden von uns deutlich mehr kosten, das kleinere Übel ist wohl tatsächlich ein paar zusätzliche Stangen einzuschweissen.


    Ich habe mal gesehen wie ein Golf 3 mit ca. 80 km/h 2 mal übers Dach ging. Ungünstig war das ausschließlich die Beifahrerseite Kontakt mit dem Boden hatte. Es heisst zwar: "Raum ist in der kleinsten Hütte." aber mir persönlich wärs zu eng gewesen hinterher. :D


    Gruß
    Rudi

  • Damit hast du sicher recht. Daher kommt wohl auch die Bestimmung im Anhang J von der FIA mit dem Baujahr - was ja durchaus Sinn macht.


    Aber der von dir angesprochene Golf 3 hat schon seit 1991 das Dach so. Und das Dach eines Golf 2 wurde in den letzten 10 Jahren auch nicht flacher, genausowenig wie das eines Opel Kadett oder Astra F!


    Mich nervt ja nur das ewige nachbauen. Wenn es heißen würde, so, ab jetzt isses so oder bei Neukonstruktionen muss mans machen... kein Thema. Aber so ist das ein Witz.
    Genauso dieses Maß von 200mm... Ich glaube selbst ein VW-Käfer überschreitet dieses Maß...
    Man möchte sich gar nicht vorstellen was passiert wenn der DMSB mal sagt, so, aber jetzt nur noch Rohrquerschnitt nach FIA, dann möcht ich mal sehen wie die Leute mit den Zellen aus 40mm Rohr glotzen.


    Und was ich dabei am allerwenigsten kapieren will... Wenn man das jetzt auf einmal alles unbedingt braucht weils ja sonst so gefährlich ist und gar nicht mehr anders geht - Wie verantwortungslos waren wir dann eigentlich all die ganze Jahre unterwegs??

  • Das Maß A von 200mm kommt nur bedingt durch die Fahrzeugkonstruktion zu stande. Es ist auch im wesentlichen auf die Käfigkonstruktion an, z.B. ob der vordere Bügel vor dem - oder durch das Armaturenbrett geht und wo der Käfigfuß steht. Es gibt Fahrzeuge, die mit einem Matterkäfig die A-Säulenstreben brauchen aber mit einem Wicherskäfig eben nicht, weil dieser vor dem Armaturenbrett lang geht und der Fuß nen paar cm weiter hinten steht und somit auch der obere Winkel steiler ist.


  • Sehe ich auch alles ein!
    Demnach wäre es nicht nötig, dass man max. 100mm oberhalb des vorderen Käfigfuß anschliesst. Wenn ich beispielsweise nur den "gefährdeten" Bereich überbrücke und direkt oberhalb das Flankenschutzes anschliesse wärs auch kein Problem! Aber da ja Ausnahmefälle einzeln geprüft werden, werd ich das auch so probieren beim DMSB.


    Ist dann nur noch das Problem mit dem Platz am Lenkrad, aber da darf man ja 20° biegen.


    Gruß Hansi

  • [quote='Hellrain','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=235901#post235901']Sehe ich auch alles ein!
    Demnach wäre es nicht nötig, dass man max. 100mm oberhalb des vorderen Käfigfuß anschliesst. Wenn ich beispielsweise nur den "gefährdeten" Bereich überbrücke und direkt oberhalb das Flankenschutzes anschliesse wärs auch kein Problem!



    Dumme Frage meinerseits. Was hast Du damit gekonnt. Im schlimmsten Falle knickt Dir dann der Flankenschutz ein. Du leitest den Druck, der von oben kommt,nur in den Flankenschutz ein und nicht weiter. Sinn soll es doch sein alle Kräfte in den Fusspunkt zu leiten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!