Luftdruck

  • Ich weiss,das ist oft ein Geheimnis....trotzdem: Welchen Luftdruck fahrt Ihr an den Achsen ? Ich fahre Heckantrieb, starker Untersteuerer von Haus aus, 900 kg mit 145 PS....Hoher Luftdruck hinten verstärkt das Untersteuern, mit niedrigem wird das Auto williger,vorne fahr ich 2,5 wg. Grip,welcher Druck ist für welchen Untergrund geeignet?
    Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen...

  • Hi,


    tja, kann man alles nicht so pauschal sagen...


    Kommt auch sehr auf die Reifen an, wie sie so auf Luftdruck reagieren. Semislicks mögens eher warm, Straßenreifen nicht so. Im Regen geht man runter, wenns heiss ist geht man rauf...


    Bei uns im Golf 1 Frontriebler Diesel (vorn schwer hinten sehr leicht), sinds größenordnungsmäßig 2,3 vorn und 1,8 hinten. Wenns kalt ist, weniger.


    Dein Hecktriebler sollte eine gleichmäßigere Achslastverteilung haben, ich würde so um die 2 bar als "Experimentierbasis" vorschlagen.


    2,5 scheint mir zu viel. Aber wie gesagt, Reifengröße und Typ machen viel aus.


    Gruss Jo

  • Hallo,
    der Reifen arbeitet wenn er seine Betriebstemperatur erreicht hat,etwa zwischen 2,0 und 2,3 bar(Pirelli sagt 2.2 -2,5bar) am besten.
    Arbeitstemperatur Weich:etwa 20 - 60 grad
    Mittel:etwa 50 - 90 grad
    Hart:etwa 80-120 grad
    (Temperaturen Beispiel Pirelli)
    je nach Fahrwerkseinstellung ,Gewichtsvertilung..usw. dürfte der Reifenluftdruck also kalt etwa zwischen 1,7 und 1,9 bar liegen.
    Am besten nach der Prüfung mal schaun was ihr warm habt,und Temperaturen messen.
    mfg Tom

  • Den Luftdruck immer am Ender einer Prüfung messen und dann an die herstellervorgaben anpassen für einen Warmen reifen.
    Ich denke das 1,6 bis 1,8 Kalt zu Testen währen er solte dan warm 1,8 bis 2.0 Bar haben.
    Der Druckaufbau hängt auch vom Aufbau und Alter des Reifen ab.

  • Ich kram jetzt mal diesen, von vielen Luftdruck-Threats, aus und hab ne Frage:


    Ich bin eigentlich immer mit nem Luftdruck von 1,6-1,7 bar vo. und 1,6 hi. zufrieden gewesen (Toyo R888 GG 195/50 VR 15 auf Golf III 16V, Gruppe G)


    Nun hab ich aber jetzt am Wochenende starkes Untersteuern gehabt und bin ziemlich rumgeeiert. Auf Nachfrage beim Klassensieger (gleiche Reifen, Golf IV, also fast das Gleiche ;) aber 205/55 R16) sagte der, er fahre mit 2,5 bar kalt! (Ich hoffe, er sagte mir auch die Wahrheit :D)


    Meine Frage nun: kann das funktionieren? Ich meine bei 2,5 bar hat der doch weniger Auflagefläche als ich mit meinen 1,7, der müßte doch noch mehr rutschen, oder reibt er auf der kleineren Fläche mehr und baut mehr Grip auf? (aber dann steigt doch die Temp und die Fläche wird noch kleiner) oder hab ich da nen Denkfehler? :confused:

  • also um so weniger druck ein reifen hat desto mehr auflagefläche hat er, desto mehr arbeitet er.. also so weit runter gehen das er nicht walkt bzw von der felge springt


    hinten in der regel etwas mehr druck weil er weniger warm wird (beim FWD)
    ich fahr asphalt zb vorn 1,4, hinten 1,6 kalt


    ihr könnt ja mal zum spaß mit 3bar um ne kurve fahrn und dann mit 1,8... bei 3 wirds definitiv quietschen ;)

  • 205rallye:
    Wenn du mit einer bestimmten Geschwindigkeit um ne Kurve fährst und nicht abfliegst, verrichtet der Reifen eine bestimmte Mennge an Arbeit.
    Weniger Luft bedeutet mehr Walken, mehr walken bedeutet mehr Temperatur in der Karkasse -brauchmer nich.
    Mehr Luft bedeutet, dass der Reifen weniger walkt und somit die Arbeit in der Lauffläche verrichtet werden muß, also steigt die Laufflächentemperatur -das willst du ja.


    Also mehr Luft, wärmerer Reifen.


    Wenns schmiert mußt du dann also wieder weniger Druck fahren.
    ok?

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyB ()

  • Ich fahre auf meinem 3er 16V warm - nicht heiß - bzw. "Überführungsetappentemperatur" vorne 2-2,2bar und hinten 2. Das funktioniert ganz gut. Fahre aber 205/50 15 (Kumho).
    Denke das der 195/50 für einen 3er Golf schon ein ziemliches Schubkarrenrad ist!
    2,5bar kalt ist schon extrem, hängt aber auch immer alles ziemlich vom Reifen ab (Karkasse/Flanke) weicher diese ist desto mehr Luft wird man wohl brauchen.
    In Sonnefeld wars ja nun auch schon relativ warm, vielleicht ist da der 195er Reifen in der Mischung die du hast schon an seine Grenze gekommen...


    Aber ob ich die Erklärung mit dem Walken so glauben will weiß ich nicht, denn die Temperatur verteilt sich ja früher oder später eh im Reifen!

  • Der 195er bringt dir einen kleinen Vorteil in der Übersetzung was ja für ein Gruppe G Auto schon mal interessant sein kann - und er ist etwas günstiger.
    Ansonsten spräche wohl ziemlich viel für den 205er.
    Der 205er passt ab einer 6,5" optimal wäre zwar eher 7" oder 7,5", aber das geht schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!