Eigenbaukäfige, wie geht es weiter?



  • na sooooo kannste das ja nu ah net sagen.. gugg jetzt haben se alle nen flankenschutz, a-säulenstrebe, kreuz hier und da.. was sollen die denn noch verkoofn?
    also eins zwei fix das handbuch aufgeschlagen, blind auf ein wort getippt: Lenkradschnellverschluss... nochmal getippt: Käfig, und 3 Glühwein später kan die idee schnellverschlüsse für käfige zu bauen..


    in 3 jahren gibt dann nen reissverschluss für knotenbleche und eine feuerlöschanlage für im käfigrohr, natürlich AFFF, und schnellverschlüsse an den schnellverschlüssen


    meiner meinung nach fehlt denen nich nur eine latte am zaun...

  • Ne also echt was labern hier die meisten wieder einen Mist zusammen !!
    Warum können nicht die die keine Ahnung haben einfac mal den Mund halten ??
    Ich habe auf der Essener Motorshow mit dem M.Günther über das Thema Eigenbau gesprochen und es war alles gut verständlich mit dem Handbuch erklärt worden. Klar die Jungs vom DMSB räumen ein das es ein wenig missverständlich beschrieben ist im Handbuch (egal ob CD oder in Buchform) .Man muss div.Seiten zusammensuchen um daraus schlau zu werden .
    Und zu dem Thema wie der eine oder andere die Technikabteilung angelabert haben und wirres Zeug von sich gaben ........schüttelte er nur mit dem Kopf ..........!!


    zwenno:
    Noch ist in dieser Geschichte mit diesen Schnellverschlüssen nichts entschieden !!



    Carbon:
    Dieser "Schnellverschluss" ist keine Neuheit !! So ein ähnliches System wurde/wird bei Card.... öfters verbaut !! Allerdings muss man dafür einen Schlüssel benutzen .

    rally is not a crime

  • Hi,


    was für ein agressiver Ton hier doch herrscht...


    Wenn die Technik-Abteilung des DMSB "angelabert wurde", so scheint mir das aufgrund gereizter Stimmung verständlich. Schuld daran ist wohl weniger eine vielleicht missverständliche Beschreibung der Eigenbauvorschriften, als vielmehr die ständigen Regeländerungen der letzten Zeit. Ist der Herr Günther da auch drauf eingegangen?


    Zum Thema Schnellverschlüsse: "Wir haben sie erfunden, bald sind sie Vorschrift...", da scheint mir der Wunsch der Vater des Gedanken.


    Meine Einschätzung: Vielleicht werden sie ja eine zugelassene Befestigungsvariante, aber mehr auch nicht.


    Gruss Jo

  • Joachim:
    Das mit den Regeländerungen hat was mit Geschäftspolitik zu tun ;)
    Und wenn Du mal ehrlich bist ist es ja kein Wunder das die Herren von der Technikabteilung keinen Bock auf div.leute haben die z.B auch hier im Forum unterwegs sind .Und in einem Punkt gebe ich Dir nicht recht !! Und zwar das mit den ständigen Änderungen !! Es hat alles seinen Grund und es wird u.a von der FIA vorgeschrieben .



    zwenno:
    Tja leider hast Du nicht richtig zugehört . Hast Du auch verstanden für welche Bereiche das Pflicht werden soll wenn es kommen sollte ?? ??



    Ich sehe es ja leider sehr oft auf den TA s wenn Teilnehmer im Unrecht sind und dann bis aufs Messer mit den TK s streiten .............

    rally is not a crime

  • Und in einem Punkt gebe ich Dir nicht recht !! Und zwar das mit den ständigen Änderungen !! Es hat alles seinen Grund und es wird u.a von der FIA vorgeschrieben .



    Nur das die aller aller meisten hier eben halt keine FIA-Läufe fahren, sondern "nur" Rallye 200! Für was gibt es denn die nationalen Fahrzeuggruppen!
    Und selbst im FIA-Teil des Reglements gibt es zu vielen Änderungen ein Baujahr (z.B. A-Säulenstrebe - ich meine da ists 2002...).
    Und wenn die Änderungen sooo dinglichst nötig sind, dann soll mir mal wer erklären warum ich mit nem homologierten Uralt-Käfig der kaum eine der neuerdings vorgeschriebenen Streben hat fahren darf!


    Es geht für mich einfach darum dass das alles nicht mehr zusammenpasst!
    Wo kann ich denn als technisch nicht begabter, junger, Rallye Neueinsteiger einen halbwegs günstigen Käfig kaufen der zum Reglement 2011 kompatibel ist?!

    Einmal editiert, zuletzt von Negra16V () aus folgendem Grund: lala

  • PK Motorsport:


    nein ich kann nicht definitiv sagen in welchem Bereich das sein wird, da ich danach nicht explizit gefragt habe. Es ist aber im Gespräch über Eigenbaukäfige darüber gesprochen worden, deshalb gehe ich einfach davon aus.


    Aber da du ja anscheinend richtig zugehört hast, kannst du uns ja aufklären!!

  • Zitat

    Es geht für mich einfach darum dass das alles nicht mehr zusammenpasst!
    Wo kann ich denn als technisch nicht begabter, junger, Rallye Neueinsteiger einen halbwegs günstigen Käfig kaufen der zum Reglement 2011 kompatibel ist?!


    gar nicht :D Meiner Meinung nach ist der Sport für Jemanden aus der unteren Mittelschicht eh nicht mehr erschwinglich! Sieht man ja auch an den Starterzahlen zumindest hier im Norden! :rolleyes: Was mich mal brennend interessieren würde; gibt es eigentlich irgendwelche Auswertungen, ob das extrem streng anziehende Regelwerk irgendwelche Verbesserungen hinsichtlich reduzierung von Verletzungen und Todesfällen zur Folge hat?!?


    Im Übrigen erstellt der DMSB so ein Regelwerk, dass sich ein normales Gruppe H Auto nicht in Einklang mit der STVZO bringen lässt. Ob das der Weg zum Ziel ist??? :confused:


    Wir haben unseren Käfig jetzt jedenfalls auf Stand 2011 und hoffen, dass jetzt erst mal ne Zeit Ruhe ist. Den Geld kacken kann ich leider noch nicht.

  • Joachim:
    .Und in einem Punkt gebe ich Dir nicht recht !! Und zwar das mit den ständigen Änderungen !! Es hat alles seinen Grund und es wird u.a von der FIA vorgeschrieben .


    Hi,


    ganz kurz dazu, die DMSB-Regelungen gelten abweichend von den Fia-Vorschriften auch für Fahrzeuge älteren Baujahrs. Hier hat der DMSB ganz allein zugeschlagen. Ganz besonders "unglücklich" (unverschämt wäre vielleicht treffender), die Reihenfolge. Nachdem nun alle einen doppelten Flankenschutz nachgerüstet haben, dürfen sie alles wieder neu machen, um die A-Säulen-Strebe nachzurüsten.


    In einem hast du bestimmt recht, "es gibt einen Grund". Mal abwarten, ob Wikileaks demnächst ein paar DMSB-Interna veröffenlicht ;)


    Gruss Jo

  • Ganz besonders "unglücklich" (unverschämt wäre vielleicht treffender), die Reihenfolge. Nachdem nun alle einen doppelten Flankenschutz nachgerüstet haben, dürfen sie alles wieder neu machen, um die A-Säulen-Strebe nachzurüsten.


    Hi, warum, die Strebe kann man doch in den bestehenden Flankenschutz einbauen ohne diesen ändern zu müssen. Oder?


    Bin zwar gerade erst noch beim Bau meines Käfigs, aber da hab ich auch erst das Flankenschutz Kreuz gebaut und danach die A-Säulenstrebe.

  • Ne also echt was labern hier die meisten wieder einen Mist zusammen !!
    Warum können nicht die die keine Ahnung haben einfac mal den Mund halten ??
    Ich habe auf der Essener Motorshow mit dem M.Günther über das Thema Eigenbau gesprochen und es war alles gut verständlich mit dem Handbuch erklärt worden. Klar die Jungs vom DMSB räumen ein das es ein wenig missverständlich beschrieben ist im Handbuch (egal ob CD oder in Buchform) .Man muss div.Seiten zusammensuchen um daraus schlau zu werden .
    Und zu dem Thema wie der eine oder andere die Technikabteilung angelabert haben und wirres Zeug von sich gaben ........schüttelte er nur mit dem Kopf ..........!!


    Ähhhmmmm, auf wen oder was bezieht sich deine Aussage??? Hier ging es in den letzten Beiträgen um diesen Schnellverschluss und du kramst wieder ganz andere Themen hervor, oder hab ich da was verpasst?


    Zitat

    Dieser "Schnellverschluss" ist keine Neuheit !! So ein ähnliches System wurde/wird bei Card.... öfters verbaut !! Allerdings muss man dafür einen Schlüssel benutzen .


    Ich fahre aber kein Card und auf den Bildern sehe ich ein PKW-Käfig zu sehen.
    Auf deine Frage, ob man wüsst, wo das System eingestzt werden soll, könnte man auch auch aus der Presse zitieren:
    "Das FO-CS-System wird sowohl im Spitzen- als auch im Breitensport einen ähnlichen Standard setzen wie das seit Jahren etablierte Head-and-Neck-Support-System (HANS)."
    Wenn das Teil nun auch schon homologiert ist, warum sagt man nicht, wo es konkret eingesetzt werden soll? Aber du weißt das ja sicher, oder?


    Dess Weiteren wird da meiner Meinung nach der Mund ganz schön voll genommen:
    "Ab sofort kann sichergestellt werden, dass die Rettungskräfte barrierefrei arbeiten und verunfallte Fahrer problemlos und ohne zusätzliches Verletzungsrisiko aus dem havarierten Fahrzeug bergen können. Die Bergung von verletzten Fahrern und Fahrerinnen erfolgt immer unter Zeitdruck."
    Das ist in meinen Augen glatt gelogen.

    Zitat

    Das mit den Regeländerungen hat was mit Geschäftspolitik zu tun


    Genau, aus diesem Grund wurde ja auch, die eigentlich unzulässige und jahrelang verkaufte Flankenschutzbefestigung von Wiechers, auf wundersame Weise im DMSB-Bereich zugelassen.
    Übrigens erst, nachdem hier im Forum darauf aufmerksam gemacht wurde:eek:

  • Hi, warum, die Strebe kann man doch in den bestehenden Flankenschutz einbauen ohne diesen ändern zu müssen. Oder?


    Bin zwar gerade erst noch beim Bau meines Käfigs, aber da hab ich auch erst das Flankenschutz Kreuz gebaut und danach die A-Säulenstrebe.


    Hi,


    das kommt drauf an, bei uns geht es nicht. Unser Flankenschutz bestand aus einem Rohr mit geschraubten Befestigungen. Im Zuge der ersten Nachrüstung haben wir ein Zweites daruntergebaut, auch geschraubt. Durch diese geschraubten Rohre müsste jetzt die verschweisste A-Säulenstrebe, das funzt nicht. In der Folge können wir jetzt wohl beide Streben wegwerfen und alles neu machen. Wahrscheinlich wird es dann ein Kreuz mit Knotenblechen und nicht mehr herausnehmbar sein.


    Wie gesagt, man hätte die beiden Nachrüstungen zusammen erledigen müssen, dann wäre es nicht so ärgerlich geworden.


    Gruss Jo


  • Wenn ich mich jetzt nicht irre sind aber die beiden Anforderungen (doppelter Flankenschutz (ggf. mit Knotenblech) sowie die A-Säulenabstützung) zeitgleich bekanntgegeben worden. Halt das eine schon für 2010 und das andere für 2011. Muß doch irgendeinen Grund gegeben haben warum ich gleich beides hab machen lassen.

    ***...da geht noch was...***

  • Nein,


    denn dann hätte ich beides gleich gemacht ;)


    Das kam nacheinander, ich war gerade mit der Änderung fertig, als die Ankündigung der A-Säulenstrebe kam.


    Vielleicht lag es bei dir daran, dass du den Flankenschutz erst später gebaut hast, als die Regelung schon gültig war.


    Gruss Jo

  • Zitat

    "Ab sofort kann sichergestellt werden, dass die Rettungskräfte barrierefrei arbeiten und verunfallte Fahrer problemlos und ohne zusätzliches Verletzungsrisiko aus dem havarierten Fahrzeug bergen können.


    Ja, wenn die Rettungskräfte vorher das Armaturenbrett beseitigen, um die vordere obere Befestigung entriegeln zu können. Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht.....:confused:

    raceparts.cc Motorsportzubehör, Sicherheitszellen, Historic Motorsport.

  • PK Motorsport: Egal, wie das System mit den Schnellverschlüssen aussieht, nach einem entsprechenden Aufprall, wird sich nichts mehr schnell öffnen lassen. Die Idee ist nicht gerade innovativ und mit 100%iger Sicherheit hatten die schon FIA-Experten, die sich mit den Zellen der WM-Fahrzeuge beschäftigen. Wenn so ein Verschluß wirklich funktionierte, wäre der schon lange im Einsatz.


    Also macht euch nicht heiß! Wiechers will uns mit solchen Aussagen doch nur zum voreiligen Kauf überreden. Jetzt, da eh gerade am Käfig gebaut werden muß...

    2 Mal editiert, zuletzt von Funk () aus folgendem Grund: typo...

  • mein apell an die veranstalter:


    schreibt youngtimer aus !!!


    diese sind keine dmsb gruppe, und dürfen daher auch in zukunft nach fia und ohne dmsb streben starten !




    Wie gesichert ist das, sind die Youngtimer beim Stangenwirrwar tatsächlich außen vor?


    Hab weder Lust noch Platz die Scheißstrebe reinzubraten.

  • Besser wäre, der DMSB würde sich mal an die FIA-Vorgaben halten, so wie es in anderen Ländern gehandhabt wird.


    Da werden die von der FIA vorgesehenen Baujahrsgrenzen für den Streben-Wirrwarr eingehalten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!