Dachhaut entfernen...

  • So, habe heute mal mit dem Dach angefangen.


    Geht ja total einfach. Erst vorn, wo die Windschutzscheibe war, da sind die Schweißpunkte ja fast schon von allein aufgeflogen. Als ich erstmal an den Seiten die Dichtmasse, die überlackierte, runter hatte, wurde mir auch die Dachkonstruktion klar. Da sind garnicht zwei Belche aneinander, was lackiebare Dichtmasse so ausmachen kann.


    Die Klebeverbindung zu den Querstreben ließ sich sehr leicht mit dem Schneidedraht lösen.


    Zwei mal habe ich leider ganz duchgefräst, aber was solls. Wenn man den Fräser mit einer Lampe genau beobachtet, kann man sogar erkennen, wenn das obere Blech weg ist und das untere zerspant wird. Bis dahin habe ich gefräst, dann einen beherzten Hammerschlag mit einem Splinttreiber in das Loch, und dann was es schon fast lose.


    Bin jetzt bei knapp über 50%, aber an der Heckklappe war ich noch nicht, die ist morgen dran, werde berichten.


    Ich habe immernoch die Hoffnung die alte Dachhaut weiter verwenden zu können!

  • Habe jetzt alle Schweißpunkte vorn und an den Seiten ausgefräst. Damit lässst sich das Dach einfach hochklappen, ohne das ich hinten alles abmachen muss. Das lässt sich dort echt beschi**en machen. Aber wozun auch, so geht es auch.

  • Einfacher wäre es, wenn Du einfach eine Tiegersäge genommen hättest und das Komplette Dach mit Säulen abgeschnitten hättest.
    Dazu das Auto vernünftig aufstellen, damit es sich nicht verzieht, vorher die Maße für die Hauptbügel abnehmen und dann die Rohre anpassen.
    Wenn das Dach wieder drauf soll, so genannte Schuhe für die Säulen aus Blech kannten, Dach drauf und die ganze Geschichte verlöten oder verschweißen.


    Du kommst ringsrum an alle Schweißstellen ganz fein ran und hast genügend Platz um alles vernünftig zu verbauen.


    So habe ich die Erfahrung gesammelt und werde es auch immer wieder so machen, weil es einfach ist und jeder, der mit Blech etwas erfahrung hat nachvollziehen kann.


    Als dann viel Erfolg!

  • Ohne Rahmenlehre würd ich das nich machen, einfach das dach abschneiden.
    Wenn dann den rahmen auf die lehre schrauben und erst jetzt loslegen,
    da verziehts doch sonst die ganze karosse.Auch wenn du da ein paar streben reinbrätst...


    mfg stephan

  • Das ist mir schon klar und ähnlich habe ich es auch immer so gehandhabt. Doch so ausfühlich wollte ich es hier nicht schreiben, da dieses Prob. ja eh schon anders gelöst wurde.
    Ich wollte nur eine möglichkeit nennen, wie es auch anders geht.

  • Ich habe mir vom Freundlichen die Maße dafür besorgt und diese Leere selbst nachgebaut. Es geht doch "nur" um die Aufnahmepunkte, die man auf der Richtbank braucht.
    Den Rest kann man mit etwas Wissen selbst bauen. Bisher hat danach auch immer alles wieder gepasst.
    Dahingehend bin auch auch etwas eigen. Meine Spaltmaße müssen passen:D

  • Ps: Aber wer hat schon ne Rahmenlehre für sein auddo???


    Hast du sowas nicht?? :confused:
    Ich schon! :D:D
    Deswegen wird die Zelle ja auch auf der Richtbank gespannt eingeschweisst...das der Kübel hinterher noch gerade ist....


    MFG Rene

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • ich hätt nen vorschlag bei dem keine dachhaut abmuss...weiß net was ihr davon haltet...löcher mit rohrdurchmesser in die bodengruppe, dann den käfig rein stellen, der käfig kann dann auch "oben herum anständig verschweißt werden, käfig nach oben, die fußplatten drunter und fertig...haben wir schon so gemacht- geht ohne probleme!

  • Ha, das habe ich mir auch schon überlegt.


    Nur leider laufen unter den Käfigfüßen die Längsträger lang, und teilweise so unglücklich, das man genau die Seite des Trägers zerschneiden würde.


    Alles in allem, musste man bei meinem Wagen durch komplexe Blechkonstruktionen schneiden, was man nie wieder zusammen geschweißt bekommt.


    Bei Käfigkonstruktionen mit Zertifikat, wo man mehr Gestaltungsfreiheit hat, dort könnte man die Konstruktion schon so auslegen, das man einfach ein Loch in das Bodenblech mach und das ganze absenkt. Habe ich sogar schon mal in einem Video eines englischen Käfigbauers so gesehen.

  • So Leute, wollte mal Bericht erstatten wie es mit der Dach-Aktion gelaufen ist.


    Es ist seit heute wieder drauf.


    Habe es wie gesagt nicht ganz abgetrennt, sondern nur vorn und an den Rändern und dann einfach hochgeklappt.


    Zun Einschweißen habe ich dann auf jeder Seite 2 Schweißpunkte und einen vorn komplett durchbohrt.


    Dort habe ich das Dach dann mit Schrauben fixiert und den Rest dann verschweißt.


    Hat gut geklappt. Konnte vorallem das original Dach behalten. Verzogen hat es sich aber minimal. Habe es, als es hochgeklappt war auch öfter mal recht grob angerempelt...


    Aber das stört nicht, bemerkt man nur bei genauem hinsehen. Außerdem hat es schon diverse Dellen von innen wie von außen, die ich im Laufe des Umbaus unvorsichtig wie ich war, reingehauen habe:o


    Das Abnehmen war die Beste Lösung und ging problemlos und auch recht schnell.


    Hier mal ein paar Bilder....










    Gruß Ayk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!