Hallo Aktive/Fans/Mag-User,
heute schreibe ich mal nicht auf Grund eines neuen RG318is Video, heute geht es um das Cup-Reglement 2011. Wir, die RG, möchten mit Euch offen und ehrlich über den Cup und das Reglement für 2011 diskutieren. Am 08.01.2011 feiern wir unser Saisonfinale im Taunus und möchten in diesem Rahmen auch das Reglement für 2011 verabschieden.
Intern haben wir in unserem Forum bereits über diverse Dinge gesprochen und möchten diese auch mit Euch Aktiven der Szene und den Teams, die eventuell an einem Cup-Einstieg interessiert sind, diskutieren.
Aber nicht nur die unten aufgelisteten Punkte sollen Gegenstand dieses Threads sein. Gerne dürft Ihr auch eigene Punkte ansprechen, also stellt z.B. Fragen zum Cup, sagt uns welche Läufe Ihr gerne fahren würdet, was stört Euch am Cup, würdet Ihr Euch Änderungen wünschen, usw. - wir möchten Euch einbinden. Konstruktive Kritik ist jederzeit willkommen.
Das Cup-Reglement der damaligen IG und der heutigen RG besteht seit quasi 10 Jahren (kleine Änderungen mal aussen vorgelassen). Diese 10 Jahre sind eine lange Zeit und vielleicht ist der Punkt gekommen, an dem man gewisse Punkte ändern, oder besser gesagt, ansprechen muss.
Das Rad soll und muss definitiv nicht neu erfunden werden, aber man sollte trotzdem mit der Zeit gehen. Also lasst uns an Eurer Meinung Teil haben - Ihr seid die Aktiven, Ihr seid die Fans, Ihr seid der Rallyesport, also sollt auch Ihr diejenigen sein, die mitreden dürfen.
Folgende Punkte wurden bereits intern angesprochen:
1.) Reifen:
Welche Reifen wollen wir 2011 fahren? Den Quatrac 2 bekommt man nicht mehr. Der erfolgreichste (getestete) Reifen war bisher der Uniroyal RainExpert. Es ist ein Sommerreifen den wir in 205/60 15 XL fahren könnten. Getestet während einer Veranstaltung wurden außerdem: Quatrac 3 & Pirelli P2500 4S ! Habt Ihr weitere Vorschläge oder Erfahrungen?
2.) Veranstaltungen:
Wo ist der Schotter? Welche Veranstaltungen sind toll und müssen dabei sein? Zorn & Fürst von Wrede wurden für den Beginn der Saison vorgeschlagen. Wie schaut es mit weiteren Veranstaltungen aus? Wünsche?
Geplant sind dieses Jahr ein bis zwei große Veranstaltungen. Um die Kosten im Blick zu halten wurde angesprochen dafür evtl. 2 Streicher einzuführen, damit man die Veranstaltungen auslassen kann ohne Nachteile in der Meisterschaft zu haben, sollte man sich die Läufe nicht leisten können / wollen.
3.) Punktesystem
Die Idee ist es, dass mittlerweile international gültige und bekannte Formel 1 Punktesystem einzuführen. Punkte also nur für Platz 1 bis 10 mit bekannter Punktevergabe: 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 ! Das ganze wäre für Aussenstehende transparenter, der Wille und die Freude in die Punkte zu fahren wäre größer.
4.) Das ewige Thema: die Hinterachse.
Es besteht die Überlegung zwei Kombinationen festzulegen und im Cup zu erlauben. So könnte man entscheiden entweder das E30 Getriebe + 5.44er Hinterachse zu fahren (so ist es momentan vorgeschrieben) oder zusätzlich das E36 Getriebe + 4.45er Hinterachse.
Zwecks Übersicht poste ich direkt mal die Vergleichswerte dazu, beides mit 195/65 15 und bei 7500 U/min:
E30 Getriebe + 5.44er:
1.) 3.72 = 44.33 km/h
2.) 2.02 = 81.63 km/h
3.) 1.32 = 124.92 km/h
4.) 1.00 = 164.89 km/h
5.) 0.81 = 203.57 km/h
E36 Getriebe + 4.45er:
1.) 4.23 = 47.65 km/h
2.) 2.52 = 79.99 km/h
3.) 1.66 = 121.43 km/h
4.) 1.22 = 165.22 km/h
5.) 1.00 = 201.57 km/h
Der Unterschied wäre also sehr gering. Was sagt Ihr dazu? Wer hat bereits Erfahrungen mit den Kombinationen (evtl. auch im direkten Vergleich). Wer könnte sich einen Cup-Einstieg vorstellen, wenn die zweite Kombination erlaubt würde? Vom Hören-Sagen soll dies immer ein gewisser Kostenfaktor gewesen sein, der Aktive vom Einstieg abgehalten hat. Wir wollen aber nicht mehr darüber diskutieren was man mal irgendwo gehört hat, wir wollen Eure direkte Meinung dazu hören!
5.) Kontrollen
Unabhängig von der Getriebe-Diskussion soll für 2011 ein externes Team für die technische Überwachung der Fahrzeuge beauftragt werden. Es ist eine große Abnahme aller Fahrzeuge bei der ersten Veranstaltung, sowie weitere Prüfungen während der Saison geplant. Weiterhin soll jeder Cup-Fahrer jederzeit das Auto eines Anderen probefahren dürfen. Diese altbekannte Regelung soll wieder populärer werden.
So viel von unserer Seite zum Thema RG Reglement 2011. Jetzt seid Ihr gefragt! Dinge die hier angesprochen wurden und werden sind zwar damit noch nicht beschlossen, sollen aber zu finalen Abstimmung am 08.01.2011 beim Saisonfinale berücksichtigt werden. Wenn Ihr Euch also für den Cup interessiert, dann entscheidet mit! Bringt Euch ein, wir freuen uns auf Euch.
Aber nochmal: es sind alles nur Gedanken, die uns im Kopf herum schwirrten. Wenn Ihr das Reglement als perfekt anseht, dann muss auch nichts geändert werden.
Wer noch gerne beim Saisonfinale mitfeiern möchte, der schaut hier mal rein: Infos zum Saisonfinale
Die Orga wünscht allen einen guten Drift ins neue Jahr!
Grüße, Basti