DDR - Zeit, ADMV & Co. :: Pokal für Frieden und Freundschaft

  • so damuß ich auch mal noch blöde mit reinquatschen..
    also beim gruppe N war eh alles serie!!! und damit der tank vorn..und niergends anders. und ich weis nicht das in der DDR einer den tank im Rallyeauto hinten hatte beim trabant...
    und weiterhin beim rallye trabant 601 gruppe A oder beim 800er. war der Serientank ganz normal da wo er hingehört. und im kofferraum war ein zusatztank. der war länglich und recht flach und befindet sich unmittelbar hinter der sitzbank am kofferboden (über der hinterachse) festgeschraubt. nur eben von außen betankbar durch die kofferklappe. und eine benzinpumpe befördert den sprit in den serientank.. basta .. net mehr und net weniger..



    Ich hätte da auch noch mal was zu bemerken. ( Trabant)
    Alles Serie war in der Gr. N nicht. 1989 war der Vorschalldämpfer auch in der "N" freigestellt. Warscheinlich wollte man das akustisch etwas interessanter gestalten. Ich war 1989 selbst Co in der DDR-Meisterschaft (MC Kali Merkers) und wir haben da einiges gebaut und probiert , was sind wir mit der Stopuhr rumgefahren um diese oder jene Sekunde zu finden. Bei einem BM-Lauf haben wir dann nicht umgebaut (hier war`s verboten) und sind natürlich glatt rausprotestiert worden.
    Die ganzen Service-Geschichten ..... einfach schöööön, ich hätte auch noch ein einige.Vielleicht später. Was haben wir alles angestellt, damit es weiterging.
    PS: Tolles Thema

  • Da stimmt mit den Vorschalldämpfern. Unser Fahrer hatte einen aus ganz dünnem Blech geschweißt, da ist irgendwann der seitliche Deckel weggeflogen. Den hat man schon kilometerweit kommen hören....:D was ganz gut war,ich habe am Service schon alles bereitlegen können für den Wechsel (Funk war ja nicht), und dann mit Handschuhen am glühend heißen Auto wieder ein Serienteil druntergeknotet....:)

  • na das mit dem vorschalldämpfer wußte ich net aber gut möglich.. grins..
    naja hab auch so einen und hatte beim ersten einsatz mit dem teil bei der 3 Städte das gleiche problem.. mir ist der seitendeckel davon geflogen.. also der polizist wollte mich net über de wp fahren lassen mit dem lauten auto.. a habsch ihm erklärt was besser ist 7 km über die wp wo eh lärm ist zum service oder 20 km durch x dörfer im tiefsten südbayer zum samstag früh.. antwort ok...lach und de gassner leuts haben dann ne flasche gas her getan und los gings am sevice.. aber heiß war das teil beim ausbauen ;(... man man man.. :D:-)
    aber geil wars und weiter gings.. net wie bei nem Gruppe B wo wegen kleinigkeiten schluß ist mit rallye

  • R.B.: Da bin ich mir ganz sicher, da ich einen dieser Prototypen schon selber gefahren bin. Die "Langschnauzer" waren alle mit dem 1.3er von VW. Die Version mit dem Renault/Dacia-Motor war in einer Serienmäßigen 353er Karosse untergebracht. Da konntest Du von aussen nicht sehen das ein Viertakter drin war. Du kannst mir das ruhig glauben, ich habe den Langschnauzer und einen dieser Renault-353er schon mehrfach bewegt und auch sehr guten Kontakt zu den alten Motorenbauern aus dem AWE. Wenn Du willst, schreib mir ne PN und da können wir die Autos gerne mal besichtigen... Übrigens, gab es mit vielen Motoren Test´´s, zB Alfasud, Ford V4 usw... davon Zeugen noch viele Motoren die im Museum in der NOCH gesperrten 2.Etage des Eisenacher Museums stehen. Wenn Dich die Geschichte näher interessiert, kannst Du mich gerne Kontaktieren...


    @RS Oldie: Wann sind wir mal aneinander geraten? Wäre mir völlig neu, da ich erstens erst neu hier bin, und zweitens wir uns doch garnicht kennen? Oder???


    @All: Auch wenns mit Rallye nix zu tun hat, hier noch Bilder das keiner denkt ich erzähle Müll...
    P1010008.jpgP1010034.jpgCIMG7608.jpg


    Bild1 Renault Motor (habe jetzt nur eins auf die Schnelle vom 1.3er gefunden?
    Bild2 Wartburg 4Zylinder, Intern Projekt 234
    Bild3 Unser Langschnauzer...

  • Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben,
    aber ich gebe dem Wartburg13 in allen Punkten recht. Auch ich habe diese Fahrzeuge und Motoren in den nicht öffentlichen Etagen gesehen!
    In dem Langschnautzer ist definitiv VW verbaut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • So,noch mehr Bilder,manche zusammengefasst,weil die Scannerei ja sonst ewig dauert..
    Mehr hab ich bis dato nicht,liegt ganz einfach daran,daß wir nie einen Fotoapparat dabei hatten. Eine Handvoll Fotos ist noch in der Werkstatt im Rahmen, mal sehen,vielleicht nehm ich die mal raus...
    Wer sich erkennt und/oder ein Einzelbild haben möchte,bitte PN an mich.



    Die letzten Bilder im Neubaugebiet zeigen die Wartburg Rallye 1986 am Serviceparkplatz in Eisenach Nord.

  • So,mehr hab ich aber nicht:
    1. Werks-Trabant N1 & A4 Leipzig '87
    2. Hilmar Bosse '87 Leipzig / Schkeuditz
    3. Henkel/Rottig Paul-Greifzu-Rallye '87 (BM)
    4. Oertel/Oertel Leipzig '87 Rundkurs Schkeuditz
    5. Oertel/Oertel Leipzig '87 Techn. Abnahme (Bremsprobe)
    6. Oertel/Oertel Leipzig '87 Rundkurs Schkeuditz
    7. Oertel/Oertel Leipzig '87 ZK Schkeuditz
    8. Mein allererster Service für Henkel/Rottig zur Paul-Greifzu-Rallye '87 (BM) in Goltewitz, der Herr in der Bildmitte ist Herr Hager vom späteren Team Hager / Malende (A4-Trabant)
    9. Stefan Strauch Leipzig '87 Rundkurs Schkeuditz

  • Hallo,
    verzeihe das ich nachfrage. Wo fand diese Pauf-Greifzu Rallye statt.
    Hat das irgend was mit Suhl und Umgebung zu tun?
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich freue mich doch über Nachfragen.
    Die Paul-Greifzu-Rallye wurde als BM-Lauf vom MC Dessau (PLZ akt. 06844) durchgeführt, leider habe ich darüber gar keine Unterlagen mehr, obwohl ich da mal Vorausfahrzeug gemacht hab.
    Paul Greifzu starb 1952 auf der Rennstrecke Dessau, am Unfallort steht ein Gedenkstein.
    Als Rennstrecke wurde ein Teilstück der jetzigen A9 genutzt, man stelle sich das heutzutage mal vor... http://de.wikipedia.org/wiki/Rennstrecke_Dessau
    Auch haben wir hier ein nach ihm benanntes Stadion für über 20.000 Zuschauer, ich glaube,daß war damals der erste Stadion-Neubau der DDR.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…dion_(Dessau-Ro%C3%9Flau)

  • Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, ich freue mich doch über Nachfragen.
    Die Paul-Greifzu-Rallye wurde als BM-Lauf vom MC Dessau (PLZ akt. 06844) durchgeführt, leider habe ich darüber gar keine Unterlagen mehr, obwohl ich da mal Vorausfahrzeug gemacht hab.
    Paul Greifzu starb 1952 auf der Rennstrecke Dessau, am Unfallort steht ein Gedenkstein.
    Als Rennstrecke wurde ein Teilstück der jetzigen A9 genutzt, man stelle sich das heutzutage mal vor... http://de.wikipedia.org/wiki/Rennstrecke_Dessau
    Auch haben wir hier ein nach ihm benanntes Stadion für über 20.000 Zuschauer, ich glaube,daß war damals der erste Stadion-Neubau der DDR.
    http://de.wikipedia.org/wiki/P…dion_(Dessau-Ro%C3%9Flau)


    Hallo,
    ich danke dir erst mal. Die Geschichte von Paul Greifzu kenne ich ja. Ich hatte mal die Ehre seine Tochter kennen zu lernen. Sie war mal zu einer Motorsport-Ausstellung gekommen, die wir in Meiningen hatten. Das ist schon lange Zeit her. Sie fuhr damals den privaten BMW 328 Ihres Vaters. Das war schon ne ganz starke Nummer damals.
    MfG
    Wolly

    Wartburgcars.de - The best Way to find All about Wartburg-Rallying!

  • Der Gedenkstein steht ca. 150 mtr. hinter der Abfahrt Dessau-Süd in Richtung Nürnberg, wurde auch immer mal gepflegt, aber nicht regelmäßig. Pflege deshalb, weil er von einer Hecke eingerahmt ist, wenn die wuchert, sieht man ihn sehr schlecht. Ich hupe traditionell 2x,wenn ich vorbeifahr....:)

  • neuling.. ja das ist ne tolle sache mit dem video. hab auch selbst die dvd von der sachsenring rallye.. es müßte einfach mehr bewegte bilder von damals geben... schmelz

  • Warum das so und nicht anders war, weiß ich beim besten Willen nicht mehr, vielleicht wars ne Nach-Nennung oder so. Oertel hatte ja auch ne niedrige 27 mit dem N1, weiß auch nicht mehr,ob die in der Reihenfolge der Startnummer gestartet sind. Ich kann nur spekulieren.
    Ich weiß aber noch ziemlich sicher, daß z.b. in der Bezirksmeisterschaft mal permanente Startnummern vergeben wurden.

  • ja stimmt...genau das wollte ich auch grad sagen.. es gab in der BM und glaub auch in der DDR meisterschaft permanente Startnummern. z.B. Krauß /Krauß aus greiz auf trabant N1 hatten in der BM die 109, und ich glaub zur DDR meisterschaft 87 oder 88 die selbe stnr. bin mir aber net sicher.. auf jedenfall war es net so wie heute wo es nach klassen ging in der nummernfolge


    siehe bild.. rallye greiz.

  • ich war beim team gerth/palm service....die beiden hatten nie die selbe startnummer in der ddr meisterschaft.....das kann also nicht ganz stimmen....übrigens die startnummern wurden bei uns immer aus selbst klebender tapete ausgeschnitten und schwarz gemacht.... war schon übelstes abenteuer damals.... ABER richtig schön...

  • Also, in der BM gab's das auf jeden Fall mal, in der DDR-M weiß ich's nicht.
    Leukorten (oder so ähnlich hieß diese selbstklebende Tapete) und dann mattschwarz angepinselt und ausgeschnitten....und das mindestens 4-fach,falls mal was abfiel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tacheles ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!