Ende der Gruppe H???

  • Heiße Diskussion !


    Eins ist doch wohl klar, das Klassensammelsurium bei den Rallye 200 Veranstaltungen muss mal ein Ende haben.
    Für Alles kann man Übergangsfristen einrichten, das hat es schon immer gegeben. Eine Vereinfachung muss her. Gute alte Zeiten? Serienmäßig und verbessert dazu noch Youngtimer und Histos, das alles nach Hubraum. :confused: Nun ja, vielleicht so ähnlich.


  • Interessant ist, dass hier viele Aktive klar für das Aussterben der Gruppe-H sind..



    Ach, dann zähl doch bitte mal zusammen.


    Aber vielleicht hast du ja auch deinen eigenen Begriff vom Zählen. 1, 2, Viele...


    Gruss Jo

  • Vielleicht tut dir es auch so weh, das es doch viele gibt, die für ein Ende der Gruppe-H sind! :]


    Das hier vor allem die aufheulen, die direkt betroffen sind, dürfte doch klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von rechts5+ ()

  • Zitat

    Und? Wie viele davon werden künftig in der CTC starten können?


    Ja, so leicht könnte es man sich machen. Die Frage ist doch aber wohl, mit welchem Aufwand ist das Verbunden.
    Auch in der CTC muss man investieren um vorne mitzufahren, da beißt die Maus kein Faden ab. Und billiger wird das ganz bestimmt nicht, da man hier nur auf ehemals homologierte Teile zurückgreifen darf und die wachsen mit Sicherheit nicht an den Bäumen.


    Zitat

    Interessant ist, dass hier viele Aktive klar für das Aussterben der Gruppe-H sind


    Aha...und wie viele davon fahren in der H?
    Oder mal anders gefragt, wieviel Befürworter des Nachflugverbotes am Frankfurter Flugenhafen arbeiten an Selbigen?

  • Ja, so leicht könnte es man sich machen. Die Frage ist doch aber wohl, mit welchem Aufwand ist das Verbunden. Auch in der CTC muss man investieren um vorne mitzufahren, da beißt die Maus kein Faden ab.


    Wie hoch ist denn der Aufwand und die Kosten die zum Beispiel ein Fritz K. (nur als Beispiel, weil er sich ja hier auch zu Wort gemeldet hat) jedes Jahr in sein Auto investiert?

  • Am 30.4.2012 endet die anloge Satelitenübertragung. Hat noch jemand ein
    Tonbandgerät zu Hause und nimmt Lieder vom Radio auf? Wieviel % nehmen
    ES noch mit dem Videorecorder auf? Man, man man..... :mad::mad::mad:

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Und? Wie viele davon werden künftig in der CTC starten können?


    Interessant ist, dass hier viele Aktive klar für das Aussterben der Gruppe-H sind. Ein paar Ewiggestrige wie Carbon gibt es immer, aber das ist ja überall so. Oder Themenstarter "Sonny", der seit zwei(!) Jahren an seinem Auto bastelt und irgendwann mal damit fahren will. Genau diese Bastelbuden gehören endlich klar beschränkt. "Sonny" soll fahren, statt bauen.


    Ich finde es gut, wenn der DMSB dieses Problem jetzt anfässt. Hoffentlich zieht man es in Frankfurt auch durch. Andere Länder haben es vorbildhaft vorgemacht.



    Sehr geehrter Herr Melchow,


    es ist schön wenn engagierte Motorsportler mit Herz ihre Meinung vertreten. Ganz hervorragend ist, wenn man dabei einigermaßen sachlich bleiben kann. Persönliche Angriffe sollten vermieden werden! Ich glaube Carbon hat überwiegend sachlich argumentiert - warum ist er dann ein ewig gestriger??? Warum gehört meine "Bastelbude", wie Sie es nennen, verboten? Warum stört Sie das ich mir zum Ziel gesetzt habe ein tolles Auto zu bauen? Wissen Sie warum das nun schon 2 Jahre dauert und wieviel Zeit ich investieren kann?? Wer sagt denn das es erstrebenswert ist unbedingt ein siegfähiges Auto zu haben - vielleicht gibt es auch Leute die nur Spaß am Rallyefahren/Basteln haben wollen und auch ein bischen für die Zuschauer fahren?
    Ich glaube jedenfalls es spricht mehr für als gegen die Gruppe H und das Argument, man könne ja auch CTC umrüsten ändert am als These aufgestellten Alter der Boliden rein gar nicht!


    So long


    "Sonny"

  • Am 30.4.2012 endet die anloge Satelitenübertragung. Hat noch jemand ein
    Tonbandgerät zu Hause und nimmt Lieder vom Radio auf? Wieviel % nehmen
    ES noch mit dem Videorecorder auf? Man, man man..... :mad::mad::mad:



    Äh, was genau möchtest du sagen?


    Das man nicht mehr mit Weber Doppelvergasern fahren sollte, sondern mit einer zeitgemäßen elektronischen kennfeldgesteuerten Gemischaufbereitung?


    Nun, das genau geht z.B. in der H.


    Willst du sagen, man solle die CTC abschaffen? Die Jungs können ja oft ohne weitere Änderungen in der H fahren, und manch einer wäre vielleicht froh, wenn ein nicht mehr erhältliches homologiertes Teil einfach freigestellt würde. Aus Gründen der vielleicht wirklich übertriebenen Klassenvielfalt vielleicht sogar ein bedenkenswerter Vorschlag...

    Aber vielleicht habe ich deinen Einwurf auch nicht richtig verstanden, er lässt sich in viele Richtungen interpretieren. Erklär doch bitte nochmal.


    Gruss Jo

  • Die Gruppe H wurde geschaffen um Autos aufzunehmen die nicht mehr homologiert sind. Im Laufe der Jahre wurden immer mehr Freiheiten eingebaut. Einige wenige Autos sind jetzt aber über das Ziel (aber DMSB erlaubt) geschossen. Wurde schon schmerzhaft bei Hauptuntersuchungen gespürt. Die meisten sind aber nur wenig über der ehemaligen Homologation gebaut und könnten leicht zurückgerüstet werden.


    In der CTC ist die Neuanschaffung eines Top-Autos sicher etwas teuerer als ein Gruppe H Auto nach und nach zu bauen. Aber danach gibt es keine weitere Aufrüstung. Einmal der maximal Stand erreicht und Schluss mit nachrüsten. Viel Gruppe H Autos die ich gesehen habe lassen sich mit geringen oder sogar völlig ohne Kosten umrüsten (Beispiel GFK-Teile oder Plexischeiben).


    Und noch etwas. Keine einzige Rallye lebt von den Zuschauern. Im Gegenteil. Sie verursachen Arbeit und Kosten und meckern wenn sie für ein Programmheft Eur 2,50 oder noch etwas mehr bezahlen sollen. Soviel zu den Meinungen der "nur" Zuschauer in dieser Diskussion.


    Ich glaube nicht das eine sofortige und ohne Übergangzeit gedachte Abschaffung geht. Aber sie geht, da bin ich mir sicher. Der Verlust an Teilnehmern wird viel geringer sein als er durch die Einführung der letztjährigen Reglementsänderungen war und noch sein wird.

  • Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Gibts es denn schon konkrete Bestrebungen, oder sind schon Pläne auf dem Tisch?
    Wenn ja, wo? Wie ? Was?



  • Weil der überwiegende Teil der Gruppe-H-Fahrzeuge aus den Achtzigern stammt (warum das so ist liegt ja auf der Hand und ist ein grundsätzliches Problem) und der Rallyesport dadurch ein nicht zeitgemäßes Bild abgibt. Das diese Fahrzeuge zum Teil noch in einem sagen wir mal stark gewöhnungsbedürftigen Zustand fahren, macht die Sache um so schlimmer. Von Sicherheitsausrüstungen ganz zu Schweigen!!! Wer alte Autos toll findet, hat genügend andere Möglichkeiten.


    Dem aktiven Rallyesport täte eine Verjüngung der Fahrzeugpalette mehr als gut. Ein Blick ins Ausland zeigt ja, dass ein Ende der Gruppe-H nicht das Ende des nationalen Rallyesports ist.

    Einmal editiert, zuletzt von rechts5+ ()

  • Äh, was genau möchtest du sagen?
    ... Erklär doch bitte nochmal.


    Gruss Jo



    Gerne. Du sitzt an deinem Rechner und hast sicherlich einen PC mit Vista/Windows7 oder vielleicht doch Windows 95? Du hast eine DSL-W-lan Verbindung oder nutzt du noch ein Modem? Bei dir auf Arbeit wird mit Maschinen von vor 20 oder mehr Jahren
    produziert oder hat dein Chef immer wieder neue Maschinen gekauft?
    Es ist halt immer irgendwann an der Zeit, nicht alles ist ewig.


    VG

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Was mich bei der ganzen Sache so Maslos Ärgert ist das hier Leute entscheiden wollen die Gruppe H Abzuschaffen die in keinster Weise was mit der Klasse zu tun haben oder gar nicht einmal selbst aktiv Rallye Fahren!!
    Das fällt denen dann auch nicht schwer die Klasse abzuschaffen!
    Aber was will man machen wenn es so viele Leute gibt die so viel Langeweile haben um sich so was auszudenken!
    Das halt unser Bürokratie!

  • Zitat

    Golf II und E-Kadett -> Harz IV Gefühl


    Da fehlen mir die Worte... im meinem Golf steckt mehr Geld (in Teilen!!!) als zwei neue Dacia Logan Wert sind. Und das ist NUR ein Gruppe F Auto!


    Und in der Gruppe F ist es kein geringerer Kampf, als in der Gruppe H um halbwegs konkurenzfähig zu sein!


    Gruppe H verbieten? Ganz sicher nicht sinnvoll!!!

  • Ich habe irgendwann mal beschlossen, weil ich ohnehin nur zum Spass fahre, dass ein CTC-Auto einfach mehr Sinn macht. Das geht schon damit los, dass man am Ende ein international einsetzbares Auto besitzt, wodurch nicht zuletzt auch der potentielle Käuferkreis entsprechend xx-Mal grösser ist. Wenn man sich nur mal anschaut zu welchen Preisen hier Gruppe-H-High-Tech gehandelt wird und dies in Relation zu den Preisen für CTC-Autos im Ausland setzt, versteht schnell was ich meine.

  • Hi Mario,


    du weigerst dich leider, deine Meinung auf den Punkt zu bringen... CTC abschaffen?


    Übrigens, kein Chef der einen Funken Bodenständigkeit mitbringt, schmeisst eine funktionierende 20 Jahre alte Drehbank weg. Bei uns stehen zwei moderne CNCs neben ein paar uralten Schätzchen. Beides wird genutzt, das Schätzchen ist sehr praktisch, wenn man z.B. nur mal eben eine Distanzhülse bauen will.


    @ Sonny,


    Rallyesport gibt kein zeitgemäßes Bild mehr ab, egal mit welchen Autos... Rallyesport ist absolut unzeitgemäß, Ressourcenverschwendung, rücksichtslose Raserei, gefährlich noch dazu. In Zeiten nach Peak-Oil und der Energiewende einfach undiskutabel. Sogar die Hersteller sehen das ja ein, und fahren ihr Engagement im Motorsport langsam aber sicher zurück... Mit Ausnahmen, aber die Tendenz scheint mir klar.


    Rallyesport hat nur seine Berechtigung, weil er einfach geil ist. Rallyesport mit Gruppe-H-Fahrzeugen ist besonders geil.


    Gruss Jo

  • Sogar die Hersteller sehen das ja ein, und fahren ihr Engagement im Motorsport langsam aber sicher zurück... Mit Ausnahmen, aber die Tendenz scheint mir klar.



    Das sehen die Rundstreckenrückkehrer BMW (DTM) und Toyota (Langstrecke) offensichtlich anders. Von denen, die dort sind (Mercedes, Audi, Renault, Chevrolet...) ganz zu schweigen. Und im Rallyesport kommt VW und wir haben Citroen und Ford und Skoda und Peugeot weiterhin.

    2 Mal editiert, zuletzt von rechts5+ ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!