Rallye-Vignette KFP - TÜV DEKRA Zulassung Abnahme :: Allgemein

  • Kurze Info zu meinem KFP. Wir waren heute mit dem Rallye-Fiesta beim DMSB-Sachverständigen. War alles soweit okay und hat problemlos funktioniert.


    Die Gesamtkosten hierfür: 161 € DMSB-Gebühr plus 140 € für die Grundabnahme beim Sachverständigen = 301 €


    Sicher ist das Ausfüllen des KFPs ähnlich interessant wie die Einkommenssteuererklärung, aber es ist machbar. War alles bereits in die Fahrzeugpapiere eingetragen, kommen "nur" die oben genannten Kosten auf einen zu. Aufwendiger würde es in dem Fall werden, dass irgendetwas am Fahrzeug zusätzlich zu den bisherigen Eintragungen verändert wird.



    .....War alles bereits in die Fahrzeugpapiere eingetragen, kommen "nur" die oben genannten Kosten auf einen zu.......


    Na Bravo !! Preiswerter gehts nur beim NAVC .


    Aber warum einfach wenns Umständlich auch geht . !

  • .....War alles bereits in die Fahrzeugpapiere eingetragen, kommen "nur" die oben genannten Kosten auf einen zu.......


    Na Bravo !! Preiswerter gehts nur beim NAVC .


    Aber warum einfach wenns Umständlich auch geht . !


    Meine Einstellung zu meinem KFP kann man sicherlich den vorherigen Beiträgen entnehmen. Mein Beitrag von heute sollte völlig wertefrei aufzeigen, wie es bei mir gelaufen ist. Nur zur Information!!!


    NAVC würde für mich nicht in Frage kommen, weil es in meiner Region keine NAVC-Rallyes gibt. Dafür aber zwei Rallye-DM-Läufe im Umkreis von 50 km sowie auch mehrere Rallye 35, die maximal 100 km entfernt liegen. Es sind auf jeden Fall gute Veranstaltungen dabei, die man ohne großen Aufwand und ohne Übernachtung fahren kann.


    Da frage ich mich dann auch: Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht ... ?

  • Nur zur Information:
    Habe meinen KFP anfang Januar eingereicht (kein §70). Am 19.1. kam die Email, dass die Bearbeitungszeit ca. 4 Wochen dauert. Letzte Woche kamen dann ein paar Rückfragen und Korrekturen die vorgenommen werden mussten. Habe das umgehend gemacht und stets am selben Tag wieder zurückgesendet.
    Heute früh lag der KFP dann im Briefkasten. Die 4 Wochen Bearbeitungszeit wurden damit ziemlich genau eingehalten. Ich bin damit sehr zufrieden, dass es doch so schnell geklappt hat (auch wenn ich kein Fan des KFP bin, aber wenns Pflicht ist, muss das gemacht werden).

  • [MENTION=14216]Ondream[/MENTION]: darf ich fragen was für ein Fahrzeug bzw welche gruppe?

  • [MENTION=14216]Ondream[/MENTION]: darf ich fragen was für ein Fahrzeug bzw welche gruppe?


    Na klar darfst du :)


    BMW E30 Klasse F8.


    Die Reihenfolge in der die KFPs bearbeitet werden, ist mir jedoch schleierhaft... Ich kenne nämlich welche, die vor mir eingereicht haben (auch ohne §70) und immer noch auf eine Rückmeldung warten. Achja...Beziehungen zum DMSB hab ich auch nicht :D

  • [MENTION=14216]Ondream[/MENTION]: darf ich fragen was für ein Fahrzeug bzw welche gruppe?


    Meiner ist am Montag dann auch im Briefkasten gewesen, nach ziemlich genau 8 Wochen und gefühlten 10 Telefonaten.
    Jetzt geht der Spaß beim TÜV los. Mal sehen was da am Freitag passiert. Der Termin ging nämlich recht schnell....

  • Was ist eigentlich mit NAVC Rallye und "KFP-Autos"? Ein Auto mit KFP darf doch eigentlich nicht beim NAVC Starten außer es war schon alles eingetragen und es gab kein §70 Ausnahmegenehmigung, oder?

  • Ich zitiere.


    Geltungsbereich


    Dieser DMSB-Kraftfahrzeugpass gilt nur, solange folgende Bedingungen eingehalten werden:


    1. Die Inbetriebnahme der Kraftfahrzeuge auf öffentlichen Straßen darf nur zur Teilnahme an vom DMSB oder seinen Mitgliedsorganisationen genehmigten und registrierten Motorsport – Veranstaltungen ein*schließlich deren An- und Abfahrten zu und von solchen Veranstaltungen er*folgen (ein Nachweis - z.B. Nennungsbestätigung oder Ausschreibung mit Genehmigungsnummer - ist vom Fahrer mitzuführen). Dies gilt auch für Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten sowie für Fahrten zum Zwecke der Reparatur oder Wartung des betreffenden Kraftfahrzeuges. § 31 Abs. 2 StVZO bleibt unberührt.

  • naja die mit§70 waren hald OHNE ZULASSUNG unterwegs!!

  • Wo im §70 steht das man nur DMSB Veranstaltungen fahren darf ?
    Im KFP steht das zwar drin aber für Paragraphen und Gestzte ist immer noch der Staat zuständig und dort gibt es keine Hinweise das die Fahrzeuge mit KFP nur bei einem bestimmten Verband fahren dürfen.
    Generell war der KFP eine gute Idee, was daraus geworden ist konnte im Vorhinein keiner vorraus sehen auch nicht der DMSB.
    Die Prüforganisationen habe irgendwann von oben geblockt was Eintragungen angeht und habe auf den KFP verwießen, da einige Eintragungen schon grenzwertig waren und mit dem KFP alles ohne Risiken eingtragen werden kann.
    Die Einführung für alle Autos indes sehe ich als nicht nachvollziehbar ausser zum generieren zusätzlichen Euros in die Kasse in Frankfurt und mit dem oben aufgeführtem Satz sollen die Besitzer verunsichert werden damit keiner bei einem anderen Verband startet.


    Aber auch nochmal was positives, habe Mitte Januar einen Antrag eingereicht und am Mittwoch lag der KFP im Briefkasten, Grundabnahme wurde auch direkt am Mittwoch gemacht und alles ist erledigt. Bei der Flut der Anträge war die Bearbeitungszeit absolut im Rahmen, habe im August schon einen gemacht der war innerhalb 1 Woche inkl. Rückfragen und einsendung andere Bilder zurück.

  • ja das stimmt schon. Nur nimmt der §70 Ja bezug auf den KFP. Somit bleibt das Problem bestehen! Dies ist genauso ein "fahren ohne Zulassung" wie das einsetzen im Ausland. Denn in KEINEM LAND ist der KFP offiziell annerkannt. Denn auch wenn du es nicht wahrhaben willst, bei einer Zulassung mit §70 ist der KFP "TEIL der Zulassung".



    Ich gebe dir voll und ganz recht das dies Rechtlich eher zweifelhafter Natur ist, aber so ist der aktuelle stand! Und auch mit ein 'Grund wieso ich NIEMALS einen KFP nach $70 machen lassen würde. Weil dies die Nutzung des Fahrzeugs auf dmsb Veranstaltungen beschränkt.

  • Wie sieht eine solche Eintragung in der Zulassungsbescheinung eigentlich aus?
    Was steht da, nebe den Eintragungen, alles drin?


    Wie sieht eine solche Eintragung in der Zulassungsbescheinung eigentlich aus?
    Was steht da, nebe den Eintragungen, alles drin?


    Das wäre echt mal interessant. Steht in den offiziellen Papieren - also die von der Zulassungsstelle, nicht vom DMSB - irgendetwas von dem DMSB KFP?
    Wenn nur in der Art "Ausnahmegenehmigung gem. §70 am xx.xx.xxxx vom Landratsamt XX erteilt" drin steht, hätte das keinen Bezug zum KFP.


    BTW: Darf man als Vorausauto ohne KFP fahren?


  • BTW: Darf man als Vorausauto ohne KFP fahren?


    Vorwagen gehören nicht zum Teilnehmerfeld, sondern gehören zur Orga einer Veranstaltung. Insofern benötigen diese keinen KFP...

  • In den Papieren steht keinerlei Hinweiß auf den KFP, je nach Zulassungsstelle wird der Eitrag auch unterschiedlich vorgenommen.
    Wir hatten ein Auto BJ 2013 da hat in den Papieren keinerlei Hinweiß auf etwaige Einschränkungen gestanden und eine grüne Plakette gabs auch noch obwohl er auf ohne Kat geschlüsselt wurde.
    Habe aber auch schon Papiere gesehen wo die Nutzungsbeschränkung mit eingetragen wurde aber kein Hinweiß auf den KFP.

  • Wo im §70 steht das man nur DMSB Veranstaltungen fahren darf ?
    Im KFP steht das zwar drin aber für Paragraphen und Gestzte ist immer noch der Staat zuständig und dort gibt es keine Hinweise das die Fahrzeuge mit KFP nur bei einem bestimmten Verband fahren dürfen...


    Naja, dass wurde hier aber schon mehr als genug diskutiert und ganz so einfach ist es nicht.
    Grundlage für die Zulassung und einige Eintragungen ist ja der KFP. Ohne KFP keine Zulassung mit "rallyetypischen" Eintragungen. So ist es zumindest aktuell bei uns in Thüringen. Dann ist ja noch die Plakette drauf, die ja auch zum Zulassungsverfahren dazu gehört.
    Fahren ohne KFP, ohne Plakette und ohne Nennbestätigung einer DMSB-ADAC... Veranstaltung verstößt gegen die Zulassungsbestimmungen.


    Wenn es so wäre, wie du es beschreibst, könnte man sich ja eine Zulassung mit allen Eintragungen über einen KFP "erschleichen" und hinterher die Plakette abkratzen und den KFP im Schrank verstecken und man hätte ein regulär zugelassenes Fahrzeug ohne etwaige Einschränkungen in der Nutzbarkeit.


    Generell war der KFP eine gute Idee, was daraus geworden ist konnte im Vorhinein keiner vorraus sehen auch nicht der DMSB.


    Und wieder...Naja...geh mal an den Anfang dieses Thread`s. Da werden teilweise genau diese Probleme diskutiert, die jetzt aufkommen. Und das ist fast "5 Jahre!!!" her.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!