WM-Lauf in China?

    • Offizieller Beitrag

    Der Umbau der Rallye-Weltmeisterschaft wird weiter vorangetrieben. Der geografische Schwerpunkt soll sich deutlich verschieben. Im kommenden Jahr steht plötzlich China statt Brasilien ganz oben auf der Wunschliste.

    zum vollständigen Artikel: WM-Lauf in China?

  • Man muss bedenken, dass die Rallye-WM reine Werbung für die Marken ist. Jetzt verrate mir doch mal, wer sich in Indien oder Brasilen ein Auto der Marke käuft - bzw. ob es überhaupt Geld-teschnisch in den Ländern möglich ist.
    In China, mit 1,3 Millarden Einwohner und mit einem wahnsinnigen Wirtschaftsboom, sehe ich eine große Zukunft für die Verkmarktung der Rallye-WM bzw. der Konstrukteure.

  • So lange in Europa gefahren wird, gehe ich an die Rallys.
    Übersee kommt für mich nicht in Frage, dann lieber Regionale wie die Arctic Rally

  • Aber China wird wie Argentinien oder Mexiko sein, kaum Nennungen :rolleyes:


    Ja, es ist ein großer Markt, aber mal ganz ehrlich, in ein paar Jahren, haben die Chinesen genug von den europäischen Herstellern gelernt und verweisen sie des Landes, da sie nun ihre eigenen Autos bauen und dann auch noch den europäischen Markt damit überschwemmen...


    Soll die WM doch ihre Wege gehen, solange die EM gut ausgebaut wird und sich etabliert, auch mit einem deutschen Lauf :cool:

  • Liebe Hersteller und Fahrer, Dollars aus den Augen und boykottieren!
    So lange da nix mit den Menschenrechten passiert, darf da nicht gefahren werden...


    oder will man sich wie die F1 lächerlich machen

  • Liebe Hersteller und Fahrer, Dollars aus den Augen und boykottieren!
    So lange da nix mit den Menschenrechten passiert, darf da nicht gefahren werden...


    oder will man sich wie die F1 lächerlich machen


    Nur sollte man bedenken, dass Motorsport eben ein Business ist, das bedingungs vom Geld abhängig ist. Kein Lauf in Bahrain bedeutet nur für die FIA 50 Mio weniger. Wenn man appeliert, dann nur an die Fahrer. Da aber die Jungs ob ihres Lebenslaufs ein politisches Verständnis haben, dass an die Dicke einer Oblade erinnert, darf man doch stark bezweifeln, dass sich etwas regt. Bevor mich jemand falsch versteht, ich halte die Fahrer keineswegs für dumm, dennoch blieb in ihrem Leben zur pol. und geschichtlichen Bildung wenig Zeit.

  • Jungs, macht euch nicht lächerlich. Woher kommt der PC vor dem ihr sitzt? China!? Woher eure Klamotten? Bangladesch!? Woher euer Kaffee? Kolumbien!? Statt von Rallyefahrern zu erwarten eine Rallye zu boykottieren, einfach mal selbst Etwas tun.

  • Jungs, macht euch nicht lächerlich. Woher kommt der PC vor dem ihr sitzt? China!? Woher eure Klamotten? Bangladesch!? Woher euer Kaffee? Kolumbien!? Statt von Rallyefahrern zu erwarten eine Rallye zu boykottieren, einfach mal selbst Etwas tun.


    Was willst du mir jetzt damit erzählen?
    Weißt du vor was ich sitze, was ich anhabe und was ich trinke?

  • Weißt du vor was ich sitze, was ich anhabe und was ich trinke?


    Weisst Du es denn? Also wo die Sachen hergestellt wurden? Egal ob Du einen PC, ein Pad oder ein Smartphone benutzt, mindestens 80% davon kommt aus China. Geht gar nicht anders, weil viele der benötigten Bauteile nur noch in China hergestellt werden.

  • Richtig.. Ihr wollt eure Güter günstig kaufen, damit sie günstig sein können muss alle Fließbandarbeit in China abgefertigt werden, da sich diese in Ländern mit hohem Lohn nicht rentieren.
    Aber damit unterstützen wir Konsumenten lediglich die schlechten Arbeitsbedingungen der Arbeiter dort.. Dort läuft aber noch viel mehr menschenrechtsverletzendes ab, deswegen finde ich den Einwand schon berechtigt. Andererseits gibt es dort drüben schon ganz schicke Strecken.

  • Jungs, macht euch nicht lächerlich. Woher kommt der PC vor dem ihr sitzt? China!? Woher eure Klamotten? Bangladesch!? Woher euer Kaffee? Kolumbien!? Statt von Rallyefahrern zu erwarten eine Rallye zu boykottieren, einfach mal selbst Etwas tun.


    Verdammt schwierig heutzutage. Habe letztens T-Shirts von meinem "Brötchengeber" bestellt, mit Firmen-Logo: hergestellt in Bangladesh. Die vorherigen kamen noch aus Italien. Dann mal weiter gesucht: Die Jacke zum Adam-Cup ist aus China, die Teamkleidung (Jacke u. Shirts) stammen wieder aus Bangladesh. Alles Markenware, aber wenn die Markenhersteller dort fabrizieren lassen, was willst Du da machen? Alternative: Feinripp-Klamotten von Trigema tragen, der prodoziert ja angeblich nur in Deutschland. Nur, wer will schon in solchem Outfit an eine WP?


    N.S.: meine Espressobohnen sind in Italien geröstet, woher die aber ursprünglich kommen, keine Ahnung ;).

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Alles Markenware, aber wenn die Markenhersteller dort fabrizieren lassen, was willst Du da machen?


    Ja, das meine ich ja, es ist nicht einfach und teilweise unmöglich. Ich habe da lange drüber nachgedacht - und bin zu dem Schluss gekommen, um beim Beispiel zu bleiben, keine Markenklamotten mehr zu kaufen. Wenn die mehr Geld wollen für ihren Namen, sollen die gefälligst auch etwas davon weitergeben. Oder gleich in Europa produzieren - in Spanien, Portugal, Griechenland, etc. hat man auch keine wahnsinnigen Lohnkosten. Aber solange da Nichts getan wird, ausser die eigene Marge zu optimieren, zahle ich auch nur die Preise, die man den Arbeitern zahlt: Möglichst wenig.


    Alternative: Feinripp-Klamotten von Trigema tragen, der prodoziert ja angeblich nur in Deutschland. Nur, wer will schon in solchem Outfit an eine WP?


    Man kann sich komplett bei Trigema einkleiden, die machen nicht nur Unterwäsche. Die Sachen sind sogar erstaunlich gut/haltbar.


    meine Espressobohnen sind in Italien geröstet, woher die aber ursprünglich kommen, keine Ahnung ;).


    Kaffee ist in den letzen 30 Jahren günstiger geworden - sogar inflationsbereinigt. Das ist kein gutes Zeichen ;)


    Die Bohnen wachsen auf jeden Fall auch "nur" in Ländern, in denen man aufgrund hier geforderter Moralvorstellungen keine Rallye fahren dürfte ;)


    Es gibt da natürlich auch die andere Seite - die Leute dort können von dem Lohn leben, besser als zu verhungern... Man darf ja nicht vergessen dass jedes Jahr 20 Millionen Menschen "verhungern". Viele davon in Afrika - da gibt's übrigens auch Rallyes...

  • Wenn es nach Menschenrechtsverletzungen geht dann hätte man auch nicht in der Türkei fahren dürfen...



    back to topic:


    Ich glaube den Herstellern ist es scheißegal ob in einem Land die Menschenrechte mit Füßen getreten werden solange sie dort Autos verkaufen können.
    Von daher würde es mich nicht wundern wenn in China bald wieder um die WM gefahren wird.
    Und Brasilien ist ein Land das sich in den letzten Jahren vorallem aus Industrieller Sicht sehr weiterentwickelt hat, aber da könnte die Aussage schon stimmen das sich dort alles auf die Fussball WM und Olympia konzentriert und alles andere erst mal weniger Beachtung findet.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel


  • Ich war beruflich vor ein paar Jahren in Brasilien, und was dort schon an VW rumfährt ist beeindruckend. Auch Renault war gut vertreten. Für diese Marken ist es schon ein interessanter Markt. Für uns schade, als Fans kommen wir da etwas kürzer, aber wenn man mal guckt wieviele in Deutschland überhaupt was über Rally wissen ist es auch traurig. Hier ist unser Sport nunmal nicht so bekannt wie in anderne Ländern.

  • Ist doch s****** egal ob die Regierung da die Menschenrechte achtet oder nicht. Das wird ein WM Lauf nicht beeinflussen.
    Da gibts sicher gute Strecken und potentielle Kunden.


    Um die Rechte kümmert sich die Politik.


    Das ist so als würde Ich nicht zur WM nach Spanien fahren, weil die 50% Jugendarbeitslosigkeit haben.


    Klar hängt das immer mit, aber es geht hier um den Sport.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!