Moser: "Deutschland ist der schwierigste Markt"

  • Den Mikkelsen als lahm zu bezeichnen finde ich doch arg gewagt ;) Immer dran denken - der fährt seine erste Saison in einem WRC


    Bist wohl erst kurz dabei oder nicht dem Laufenden ;) ? Mikkelsen habe ich schon vor Jahren bei der Türkei-Rallye (WM-Lauf) live gesehen, im Focus-WRC. Und wie lange haben die Türken schon keinen WM-Lauf mehr?

  • Viertens:
    Welcher DEUTSCHE Rallyefahrer wäre denn (nicht jetzt aber) in naher Zukunft podiumstauglich?


    Da gibt wohl einige:


    Sepp Wiegand auf jeden Fall, Christian Riedemann vielleicht, wenn er ein Budget zusammenbekommt und last, but noch least: Marijan Griebel sofern er weiter gefördert wird.

  • Viertens:
    Welcher DEUTSCHE Rallyefahrer wäre denn (nicht jetzt aber) in naher Zukunft podiumstauglich?


    Hermi jr. , Sepp, Christian wären bei gleichen Einsatzmöglichkeiten (Geld/gefahrenen KM) genau soweit wie Mikkelsen, Meeke, Novikov, Östberg, Hirvonen. Die sind auch nur zumindest z.Zt. Podiumstauglich.... ;)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • So Herr Moser, heute mal Zeit gehabt Eurosport zu schauen? :confused:
    Wissen Sie nun, was die "Seele" des Rallyesports ist? Bei diesen Bedingungen gewinnt der
    Beste, der das 2 oder 3 Tage schafft. Die Bilder sind mehr als TV-tauglich, 2 SS-Live am Tag
    sind auch ausreichend. Setzen Sie einfach einen Deutschen oft genug in ein deutsches Auto,
    und der Rest funktioniert. Ich weiss, warum ich Rallye so mag und nicht anders! Sich in die Kiste
    fahren oder 20 Runden im Kreis oder am Sonntag fährt der Zweite mit vorher 1 min Rückstand auf den Besten
    den Sieg nach Hause, nein das will ich nicht. Aber, immerhin haben wir ja Meinungsfreiheit .... ;););)

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Mit dem lesen hat man es hier immer nicht so wirklich oder? ich sagte nicht umsonst WRC-SAISON und nicht Lauf...
    Das ist mit Abstand sein umfangreichstes Programm bislang und das erste Mal das er zumindest annäherend eine Saison in einem WRC hockt. 2007 war das einzige Jahr wo er mal mehr als eine handvoll Läufe bestritten hat (Zumal mit einem komplett unterlegenen Auto). In dieser Art WRC-Fahrzeug sitzt er dieses Jahr im Gegensatz zu einem Neuville, oder sonstwem zum ersten Mal. Aber im drauf hauen ist man hier ja immer groß...Ein 6. in Portugal und 4. in Griechenland find ich jetzt nicht so arg schlechte Resultate. Wenn er nächstes Jahr keine Steigerung zeigt, könnt ihr immer noch meckern.
    Ist das typische Mario Gomez-Syndrom der deutschen Neid- und Missgunstgesellschaft. Da sieht einer gut aus, und wird dafür verspottet (Hat die Haare schön). Grässlich

  • Denkbar wäre ein Shoot-out am Sonntag!?!
    Sorry, aber das wäre doch der größte Schwachsinn.


    Also Ogier gewinnt 19 von 21 WPs, führt vor der letzten Prüfung mit 1 min und wenn er sich dann dreht oder ein Reifenschaden hat, gewinnt Hirvonen?!? Das soll die Lösung/Zukunft des Sports sein?
    Und wenn der 1. und 2. und der 3. und 4. ein Shoot-out machen, was wäre jetzt mit Hirvonen und Neuville gewesen? Kann dann der 3. eigentlich noch auf Platz 2 vorfahren?
    Und was, wenn der 1. und 2. auf der letzten WP ausfallen, dann gibts keinen Sieger...?!?


    Also ich würde auch vorschlagen, dass in Zukunft die Tour de France den Sieger nur noch sonntags auf der Champs Elysees ausfahren, warum da tagelang durch Frankreich rollen....
    Und die Dakar nicht mehr tausende Kilometer durch die Wüste, die fahren bitte in Zukunft sonntags 1 Stunde im Sandkasten und fertig.
    Dann würde man auch endlich mal mehr davon im Fernsehn sehn... argh.


    Also bei den Herren, die in den letzten Jahren Entscheidungen für (oder eher gegen) den Rallyesport getroffen haben, frag ich mich, ob die ein bisschen verrückt oder nur geldgeil sind.
    Die schlimmsten Fehlentscheidungen der letzten Jahre sind doch getroffen worden, weil ein paar Herren mit dem Rallyesport soviel Geld scheffeln wollten, wie Bernie mit der F1.
    Aber Rallyesport wird nie wie die Formel 1 sein, und das ist gut so.


    Der Rallyesport bietet soviel mehr, aber wurde in den letzten Jahren doch (unnötig) kompliziert und beschnitten.
    Man kann während der Rallye zweimal ausfallen und trotzdem ins Ziel kommen...
    3 Citroën auf dem Podium, aber nur 2 davon bekommen Punkte fürs Werksteam....
    Ein M1 Ford Fiesta WRC Fahrer kann rally2 machen und damit selbst wenn er hinter einem Ford Fiesta R5 WRC2 Fahrer landet mehr Punkte für Ford holen....
    usw...


    Zuwenig (Werks)Teams und dann nur 2 Fahrer pro Team eingeschrieben und punktberechtig, das war doch wohl einer der größte Fehlentscheidungen.
    Schaut euch doch mal Loeb an, mit 25 (!) das erste Mal in einem WRC, dann als 3. Citroën im Werksteam.
    Heute: Östberg, Novikov und Neuville alle im Ford, aber holen Punkte für zwei Teams.
    Und bei dem Shoot-out, wie spannend soll das denn sein, wenn auf 1. Ogier und auf 2. Quax liegen, der eine 100 Punkte mehr auf dem Konto, Teampartner, da sagt doch kein Sportchef, so alles oder nichts....


    Die Bilder die VW alleine von dieser Saison vom Polo hat, finde ich aufregender und fazinierender als die gesamte Audi-DTM-Geschichte!


    Die WRC bietet soviel mehr als F1 oder Biathlon! Vielleicht ist das auch das Problem, weil da ist halt nicht nur ein paar Minuten Action am Sonntagnachmittag.
    Aber es gilt das Faszinierende in Bilder zu packen und zu vermarkten und nicht eine 60-minuten-TV-Schablone drüber zu legen und den Sport da reinzupressen.


    Eurosport hat mit der IRC/ERC schon einige male gezeigt, dass und wie auch Live-Rallye im TV funktioniert. Aber ich brauch auch nicht unbedingt live im TV! Mir würden schon 2 Stunden sehr gute Zusammenfassung genügen.
    Nur müssen die TV-Berichte zu finden (regelmäßige) und zu sehen (nicht nachts und nur auf Nischensender versteckt) sein.


    Aber TV ist auch nicht alles!

    Einmal editiert, zuletzt von Mike B. () aus folgendem Grund: Schreibfehler ausgebügelt

  • Die Bilder die VW alleine von dieser Saison vom Polo hat, finde ich aufregender und fazinierender als die gesamte Audi-DTM-Geschichte!


    Naja, die Bilder aus 1990/-91 schau ich mir immer noch gerne an ;) Über die momentane Witzveranstaltung brauchen wir nicht zu Diskutieren.


    Ansonsten stimme ich dir größtenteils zu, warum alles umkrempeln? Einfach mal sehen was man da eigentlich hat und das ist meiner bescheidenen Meinung nach einiges! Man muss das ganze nur mal ernsthaft umsetzen bevor man das, was eigentlich die Rallye ausmacht auch noch für einen Schnellschuss, der wenn dann überhaupt kurzzeitig funktioniert, opfert. Spektakulärere Bilder bekommst du eigentlich von ganz alleine, wenn ich z.B. an Finnland denke, der Oberhammer, das einfach mal richtig umgesetzt so wie damals die Monte auf Eurosport, als sie in der IRC war und du hast eine Sendung, die dich vor dem Flimmerkasten hält, weil einfach jede Sekunde was passiert.

  • Naja, die Bilder aus 1990/-91 schau ich mir immer noch gerne an ;) Über die momentane Witzveranstaltung brauchen wir nicht zu Diskutieren.


    Okay, lassen wir mal außen vor, dass der V8 quattro nicht gerade der Traum von einem Sportwagen war, Lackierung war schön und auch die DTM-Rennen damals besser, echter und spannender. Und man erkannte die unterschiedlichen Autos auch auf den ersten Blick.
    Aber Bilder davon sehen doch fast immer gleich aus, Aspahlt-Leitplanken-Zuschauer...(jetzt mal übertrieben formuliert). Gut, die Nordschleife sind sie damals glaub ich auch noch gefahren.


    Aber sonst bietet Rallye halt einfach soviel, was Rundstrecke nicht kann! Atemberaubende Landschaften, unterschiedliche Klimabedingungen und da fährsten dann mit deinem Polo zuverlässig und sportlich rum.
    Das bringt der Marke doch mehr als Arschplattsitzen und wenn man das passende Bändchen um den Hals hat noch Prosecco schlürfen.


    Rallye ist halt auch für Zuschauer mehr Arbeit und halt auch für Journalisten, sei es mit Kamera oder ohne.
    Ich weiß ja auch nicht, wie es Dir geht, aber bei mir war das noch nie so, oh, der war jetzt aber schneller... Wenn ich an der Strecke stehe, ist das eher, man is das schön hier und hau mir ab, wie kam der denn da rum. Ob Ogier jetzt 2 Zehntel schneller als Hirvonen vorbeikam, kann ich kaum mit den Augen erkennen und letztendlich ist es mir an der Strecke auch schnurz.


    Klar ist es beim am PC verfolgen spannender, wenn es wie in Finnland bis zur letzten WP knapp ist.
    Ich liebe aber viel mehr an diesem Sport, als dass ich jetzt sage, ah, da ist jetzt einer 1 Minute vorne, jetzt guck ich nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike B. ()


  • Hallo,
    Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Als Zuschauer empfinde ich das ganze rundherum als Reiz an der Sache! Den geilsten Punkt zum schauen finden, die Nähe zu den Fahrern, den Servicepark, nette Leute treffen die auch mal drei Tage im Auto pennen, die großen wie die kleinen Teams die mit mehr oder weniger Mitteln das Beste aus ihrem Material holen. All das und vieles mehr macht für mich diesen Sport (wenn auch nur als Zuschauer) aus.
    Auf der Rundstrecke kommt da für mich nur die VLN ran.
    Das Problem an der ganzen Diskusion ist in meinen Augen: Wie bekomme ich dieses Gefühl von der Strecke in die Wohnzimmer?
    Ein Patentrezept gibt es da wohl nicht und recht kann man es eh in den seltesten Fällen allen machen. Das zeigen mir unzählige Kommentare hier im Forum die immer öfters unter die Gürtellinie gehen. Und das ein deutscher Fahrer in einem Deutschen Auto einen Medienhype auslöst glaube ich persönlich nicht. Oder wurde in Frankreich in der Ära Loeb jeder WM Lauf im Free-TV übertragen und das auch noch zur Besten Sendezeit? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen (lasse mich gerne eines Besseren belehren). Man stelle sich nur vor, die deutsche Hoffnung fährt den Karren zwei oder dreimal zu Klump! Was dann hier im Forum los ist, kann ich mir lebhaft vorstellen!
    Ich bin der Meinung, das das Format der Rally nicht verändert werden sollte! Da muss man andere Wege finden um die Marke Rallye WM nach vorne zu bringen (wenn es denn unbedingt sein muss).


    Eins muss ich noch los werden:


    Wenn einer von Veränderungen spricht, ob von VW oder "nur" ein Forumsmitglied, sollte man sich das anhören, ruhig mal die Vorschläge bis zum Schluss weiter spinnen, lebhaft diskutieren und nicht denjenigen direkt verteufeln.
    Anderer Meinung kann man immer noch sein und diese äußern. Aber bitte mit dem nötigen Respekt anderen gegenüber.
    Wer sich angesprochen fühlt, kann sehr gerne sein Verhalten und seine Ausdrucksweise überdenken und ggf. ändern!


    In diesem Sinne,


    Schöne Grüße aus dem Westerwald,


    M&M

  • Liebe Foristi und VW-Verantwortichen:


    Rallye im allgemeinen und die WM im besonderen braucht kein anderes Konzept als das bisherige!
    Wie schon des öfteren hier von mir im Forum erwähnt: es gab einmal Zeiten, als die ARD in den 1970er Jahren
    (die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch dunkel erinnern) ausführlich in der Sportschau von
    Rallyes (z.B. Monte-Carlo) berichtet hat. Das gleiche traf auf das ZDF-Sportstudio zu, da war die "Hunsrück" immer mit einem längerem Bericht vertreten. Damals war auch die Übertragung der Rallyes wesentlich komplizierter
    weil es z.B. keinen zentralen Service-Park gab, der Service "reiste" mit, von WP zu WP. Heutzutage wäre eine Übertragung im öffentlicht-rechtlichen-TV wesentlich einfacher, wenn man nur wollte. Da genau liegt die Aufgabe der Vermarkter: Verdammt noch mal, überzeugt doch endlich mal die Macher der Sportschau und vom Sportstudio, dass der Rallye-Sport wesentlich interessanter ist, als das langweilige Kreisfahren mit unübersichtlichen Regelungen (z.B. blaue Flaggen-Regelung) in der DTM! Zusätzlich sollte es auch kein Problem sein, über die Nachwuchs-Serien wie die Cup's und Trophy's von Opel, Citroen u. Renault zu berichten. Drittliga-Fußball wird ja auch übertragen.


    N.S.: in meiner Heimatzeitung, der Westdeutschen Allgemeinen (WAZ) war bis heute kein einziger Bericht über den WM-Lauf in Australien zu finden, nicht einmal ein Ergebnis! Welcher Hafensänger ist da eigentlich für die Pressearbeit der WM verantwortlich?

    Einmal editiert, zuletzt von platana ()

  • Marketingtechnisch würden die Hälfte der Foristi JEDE Firma anne Wand hauen!

  • platana Eine Hunsrück in den 70 und 80 Jahren hatte mehr als 200 Teilnehmer und siegen konnten sehr viele. In Australien war 30 Autos mit 4 Sieganwärtern. was soll denn da noch berichtet werden? Kein Leser und Zuschauer ohne Insiderwissen kann die WRC verstehen. Als Verantwortlicher würde ich genau so handeln wie es zum grossen Teil geschieht. Zeit und Druck sind teuer und müssen verkauft werden. Die WRC bedarf dringend einer Änderung. Zurück zu Autos die auch käuflich sind und keine Prototypen.

  • Bei aller Kritik zu den (meisten) deutschen Medien muss ich aber auch mal erwähnen das die (wahrscheinlich von VW gepushten (finanzierten?)) Rallye Sparte der Bild Zeitung gar nicht soo schlecht ist.
    Man darf natürlich nicht vergessen das es sich immernoch um ne Boulevardzeitung handelt, und daher finde ich es nicht schlecht.
    Könnte nur etwas präsenter und leichter zu finden sein auf der Sport Startseite.


    http://www.bild.de/themen/erei…videos-19005582.bild.html

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Bei aller Kritik zu den (meisten) deutschen Medien muss ich aber auch mal erwähnen das die (wahrscheinlich von VW gepushten (finanzierten?)) Rallye Sparte der Bild Zeitung gar nicht soo schlecht ist.
    Man darf natürlich nicht vergessen das es sich immernoch um ne Boulevardzeitung handelt, und daher finde ich es nicht schlecht.
    Könnte nur etwas präsenter und leichter zu finden sein auf der Sport Startseite.


    http://www.bild.de/themen/erei…videos-19005582.bild.html



    Schön, aber so gekauften kram braucht man leider auch nicht... schade... :/

  • Schön, aber so gekauften kram braucht man leider auch nicht... schade... :/

    Das würde ja bedeuten, dass das Rallye-Magazin, sowohl online als auch als Print-Ausgabe, auch überflüssig wäre. Ich erinnere mich da an den 'Shakedown powered by Volkswagen Motorsport' oder die Berichterstattung der Podolski-Mitfahrt.


    Ich denke, eine gekaufte Berichterstattung ist besser als Keine, denn diese Artikel, z.B. in der Bild-Zeitung, führen bei unserer bislang kaum am Rallyesport interessierten deutschen Bevölkerung jedenfalls halbwegs zu Interesse und Akzeptanz.


    Möglicherweise endeckt auch jemand, der bislang nur an der Formel 1 interessiert war, die Faszination des Rallyesports im Rahmen der RTL-Berichterstattung?


    Es gibt sicherlich noch Verbessurungspotenzial in Sachen Bericherstattung der Medien oder auch der Arbeit von VW, ein weiterer Markenpokal für den Nachwuchs z.B. würde dem Sport gut tun, aber Alles in Allem ist es doch besser als in den vergangenen Jahren.

  • Sorry, aber das ist doch teilweise alles Kaffesatz Leserei.
    Hier geht es doch einzig und allein um die Kosten.
    Es ist doch Tatsache, das die Sportsender lieber Bogenschießen, Poker, Hallenhalma oder das allseits beliebte Snooker live übetragen, anstatt das Bildmaterial von der WRC zu kaufen.
    Ich verwette meinen Allerwertesten, das diese Sportarten auch nicht viel mehr Zuschauer haben. Sie sind aber günstiger zu bekommen. Sicher liegt es auch daran, das man weniger Aufwand betreiben muss, aber ich z.B. brauch keine "Simultankamera" oder sonstigen Schnick-Schnack.
    Der Rallyesport ist attraktive genug, da muss nichts gekünstelt werden. Mann muss die Kosten für das Bildmaterial reduzieren. Anstatt da anzusetzen, verlangt man, ala F1, zusätzliche Gelder von den Veranstaltern.


    Was hat man nicht alles versucht, Kostenreduktion für die Teams: Einheitsreifen, Anzahl der Reifensätze, Anzahl der Mechaniker etc. Aber das bei VW z.B. daneben ein Hospitality Bereich aufgebaut wird, im Wert von 2 WRC´s hat wohl keiner mitbekommen?
    Ich will gar nicht wissen, wieviel Kohle drauf geht, um irgendwelche VIP-Ärsche durch die Luft zu gondeln.
    Zur Monte z-B. gesehen: 5 Hubschrauber auf einem Hügel, wovon lediglich einer vom TV war, der Rest VIP und FIA.
    So, und irgendjemand muss die Zeche ja zahlen.


    Meiner Meinung ist das ganze "Umfeld" zu teuer, zu aufwendig und zu steril geworden und damit können sich immer weniger Leute identifizieren. Die WRC ist schon lang kein Sport mehr zum Anfassen. Auf den Serviceplätzen siehts teilweise aus wie auf´m Rummel - fehlt nur noch das Kettenkarussell

  • Liebe Foristi und VW-Verantwortichen:


    Das gleiche traf auf das ZDF-Sportstudio zu, da war die "Hunsrück" immer mit einem längerem Bericht vertreten. Damals war auch die Übertragung der Rallyes wesentlich komplizierter
    weil es z.B. keinen zentralen Service-Park gab, der Service "reiste" mit, von WP zu WP. Heutzutage wäre eine Übertragung im öffentlicht-rechtlichen-TV wesentlich einfacher, wenn man nur wollte. Da genau liegt die Aufgabe der Vermarkter: Verdammt noch mal, überzeugt doch endlich mal die Macher der Sportschau und vom Sportstudio, dass der Rallye-Sport wesentlich interessanter ist, als das langweilige Kreisfahren mit unübersichtlichen Regelungen (z.B. blaue Flaggen-Regelung) in der DTM! Zusätzlich sollte es auch kein Problem sein, über die Nachwuchs-Serien wie die Cup's und Trophy's von Opel, Citroen u. Renault zu berichten. Drittliga-Fußball wird ja auch übertragen.


    Und das Beste ist, daß es einen Teil dieser Austrahlungen heute im Netz gibt, für den Fall, daß man damals eine verpasst hatte: Z.B http://vimeo.com/69599669

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!