Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • hi, bin neu hier also bitte verzeiht mir diese Frage....
    ich würde furchtbar egrne mal an einer rallye teilnehemen(nichts grosses, nur zum spaß)
    hab mir auch mal paar ausschreibungen angesehen und da stand was von besonderen Kriterien, wie ein spezieller Führerschein.
    -ist dass immer so, und wenn ja wie bekomm ich den?


    Auto würd ich mir halt dann gebraucht besorgen(denk mal 205gti)


    danke im vorraus, Alex

  • Oh, es ist einfach, ist es nicht (wie der Engländer zu sagen pflegt).


    1. Du benötigst als Fahrer mindestens einen gültigen Führerschein und eine Fahrerlizenz, die Du auch als Tageslizenz am Start erwerben kannst.
    2. Ein paar Kenntnisse musst Du auch haben. Dafür kannst Du
    a) das Rallyereglement nachlesen (im Downloadbereich des DMSB)
    b) Dich einem Verein, Club oder einem einzelnen Fahrer in Deiner Nähe anschließen, die Erfahrung haben und diese Dir auch mitteilen mögen. Der ADAC nennt diese Vereine "Ortsclubs", wie die anderen Organisationen die Vereine nennen, weiß ich nicht.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Hallo


    Ich bin der Steffen, komme aus Limeshain (bei Frankfurt a.M.) und bin 26 Jahre.


    Erst mal ne kleine Vorgeschichte, wie ich dazu kam Rallye zu fahren.
    War schon immer Motorsportbegeistert und auf vielen Events (DTM, Bergrennen, Motorradrennen, Rallyes usw.) als Zuschauer. Also mir das Zuschauen zu lanweilig wurde, kaufte ich mir ein Motorrad (GSXR600K1) Als mir dass zu gefährlich wurde, verkaufte ich das Motorrad und holte mir ein Kart. Das hatte ich aber auch nur kurz, weil man wie beim Motorrad einfach zu sehr vom Wetter abhänging ist. Letztes Jahr war ich bei einem Bergrennen. Doch die Idee, da mitzufahren schlug ich schnell wieder aus dem Kopf. Seit Jahren faszinieren mich aber schon die Rallyes. Da ich letztes Jahr schon beim DSMB in Frankfurt war wegen dem Bergrennen, hab ich ja schon das Handbuch, aber ich hab da doch noch mal ein paar Fragen.


    Zum Auto:
    Ich hab mir vorgestellt, einen BMW 318is erst mal für die Gruppe G aufzubauen.
    Muß im Innenraum wirklich alles drinn bleiben, außer Vordersitze und Lenkrad?


    Welches Fahrwerk kann man fahren? Für den Anfang einfach alla Koni gelb und wieviel tiefer oder höher? Ich denke mal das kommt auf die Veranstalltung drauf an. Aber nehmen wir mal die Limes Rallye.


    Seh ich das richtig, das die Felgenbreite nicht größer als 7 Zoll sein darf, aber an Durchmesser und Reifen alles drauf darf was vom TÜV eingetragen werden kann?


    Reicht es in der Gruppe G, dass die Sitze, Käfig, Gurte usw eingetragen sind oder müssen bestimmte Sachen noch zusätzlich homogolisiert sein?



    Zur Rallye:


    Was ist eine gute Einsteigerrallye? Ich sehe es schon kommen, dass ich mehr in den Rückspiegel schaue, dass ich keinen aufhalte als das ich mich aufs fahren konzentriere. Leider ist der erste Lauf ja auch die erste Fahrt unter Wettkampfbedingungen. Oder starten die Anfänger als letztes :D



    Werde mich natürlich auch an einen Verein wenden, aber würde mir doch noch mal so ein Ablauf einer Rally live ansehen. Wo gibt es noch mal eine Rallye dieses Jahr hier in meiner Gegend?

  • zum innenraum: ja, es muss alles drin bleiben, ausser den gurten
    fahrwerk kannst du fahren, was du eingetragen bekommst und bauart des fahrwerks muss gleich bleiben. die höhe darf um 5 cm von der serie abweichen.
    felge darf auch breiter sein, da wirst du aber eine klasse hoch gestuft (rest stimmt so).
    eingetragen reicht in der gruppe g aus.
    einsteigerrallye ist natürlich schwierig, aber die nächste rallye in deiner nähe ist die hünfeld rallye (ca 20 km von fulda) nächsten samstag

  • mit Slalom zu beginnen ist sicherlich nicht der falsche Weg.imho. Ich selber hab vor meiner ersten Rallye auch mehrere Slaloms gefahren. Zunächst mit dem privat Auto und dann mit den Rallye Wagen.

  • so bin auch neu hier und wollt euch mal fragen ob man mit 22 zu alt ist um rallye sport anzufangen. glaub zwar nicht aber möchte trotzdem mal die frage loswerden...fahr seit 7 jahren motocross(privat)und möchte jetzt auf 4 reifen umsteigen.(auch weil mein fahrstill mit dem auto sehr riskant ist und das auf der straße nicht gerne gesehen wird,man hat mir für 2 jahre den schein entzogen und bekomme ihn in 3 wochen wieder.bin auch sehr viel schwarz gefahrn und ein paar hobby rennen)so das war mal das wichtigste von mir.


    gruß marc

  • [QUOTE=weil mein fahrstill mit dem auto sehr riskant ist und das auf der straße nicht gerne gesehen wird,man hat mir für 2 jahre den schein entzogen und bekomme ihn in 3 wochen wieder.
    gruß marc[/QUOTE]




    ich glaube nicht, dass du da recht lange rallye fahren wirst

  • ich wollt auch erst schon drauf antworten, hatte es mir aber doch erstmal noch verkniffen.


    Man kann es so sehen:
    1. die szene will und braucht keine chaoten, die ohne rücksicht auf verluste im öffentlichen straßenverkehr rumbrettern und auch noch stolz drauf sind, wenn sie ein "fahrerisches vorstrafenregister" vorweisen können (sorry, so kommts halt rüber).
    2. es ist eher der richtige weg, sich anstatt im öffentlichen verkehr, auf abgesperrten strecken bei einer offiziellen veranstaltung auszutoben.


    zu alt bist du mit 22 sicherlich nicht. mit deiner normalen straßenkarre kannste wahrscheinlcih auch nur bedingt an rallyes teilnehmen. du brauchst nen co und du solltest dir generell mal das regelwerk reinziehen (dmsb-handbuch) und es vorallem auch anwenden! rallye besteht net nur aus deppert über wege zu blasen. soweit wünsch ich gutes gelingen beim vorhaben und hoffe trotzdem dass du aus deiner führerschein-abstinenz wenigstens etwas gelernt hast...!

  • zum innenraum: ja, es muss alles drin bleiben, ausser den gurten


    Hi!



    sorry, wenn ich so doof Frage, aber wie soll man denn einen ordentlichen Käfig einschweissen, wenn man weder Teppich noch Rückbank rausschmeissen darf??? Oder die Gurte befestigen, Sitze befestigen? Oder durchlöchert man einfach die vorhandene und nicht benötigte Innenausstattung? Das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein....



    (Ich bin momentan auch am überlegen, mir einen 318is zu kaufen, auf Gruppe G aufzubauen und so den Einstieg in den Motor/Rallyesport zu wagen.
    Ich bin nur sehr hin und her gerissen, da ich ohne Erfahrung, Auto, Halle, Co daher komme und das ganze ja nun nicht der günstigste Spaß ist.)


    Gruß
    Jan

  • Dumme Fragen gibt's nicht - nur dumme Antworten !


    Du kannst mich gern per PN oder E-Mail kontaktieren, dann helfe ich Dir weiter.


    Ralf

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • .......generell mal das regelwerk reinziehen (dmsb-handbuch) .......


    Da wird er als Österreicher nicht viel mit Anfangen können!!:D


    Wenn er aus Deutschland wäre, müsste er nach 2 Jahren Straßen-Abstinenz auch erst mal zur MPU, die er mit seiner Einstellung sicher nicht geschafft hätte.;)

  • cool danke für die ganzen infos in sachen ausbildung und schulen und so....weil ich zum beispiel würd auch gern mal rallyefahren aber ich weiß (auser die infos von meinem vater) nicht so recht was man dafür alles braucht....

  • ....weil ich zum beispiel würd auch gern mal rallyefahren aber ich weiß (auser die infos von meinem vater) nicht so recht was man dafür alles braucht....


    1. Einen fahrbaren Untersatz (Kraftfahrzeug) ;)


    Den Rest kannst du über die Nutzung der SUCHE Funktion herausbekommen.
    (z.B. Einstieg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!