Neueinsteiger in Rallyesport / Fragen Einsteiger / Einstieg

  • Hallo,


    ich habe nun das halbe forum durchgelesen und habe großes interresse in den motorsport als rallye teilzunehmen. ich habe allerdings noch ein paar fragen, die ich gerne wissen möchte...


    Angenommen ich habe ein rallye taugliches fahrzeug ca. 15 jahre alt, anforderungen in sachen technik (überrolkäfig, feuerlöscher, 6-punktgurt ect.)


    Allerdings möchte ich das Hobby-Mässig machen, ca 1 mal im Monat 1 Rennen oder alle 2 Monate..


    Wie mache ich weiter, einfach eine Rallye in meiner nähe suchen, anmelden und losfahren ?


    Oder brauch ich spezielle Lizenzen ? Laut Infos, würde ich dann ja in der Gruppe G fahren, aber laut DMSB brauch ich Klasse A-Lizenz, kann ich die Kaufen für ein Jahr, oder muss ich die extra als Prüfung machen ? oder kann ich vor jedem Rennen an dem Ort mir eine Tageslizenz kaufen ?


    Bitte um Antworten, vielen dank


    ps. komme aus S-H

  • Hallo,


    ich habe nun das halbe forum durchgelesen.......


    bei den Fragen, die du stellst, würde ich das mal anzweifeln, du solltest noch mal lesen
    zuerst diesen Thread, dann das DMSB Buch, und dann mal eine Ausschreibung für eine Rallye (200er) anscheuen, wegen der Lizenz usw.


    dann sollten sich deine Fragen eigentlich wie von selbst beantworten;)

  • ja, aber mehr als 70% der beiträge in diesem treahd sind vor 2009, somit alt und ich weiß ja nicht wie oft sich das ändert, mein vater z.B is vor 30 jahrten oder sowas rallye gefahren und da brauchte man sowas alles nicht...


    und ich wollte eigentlich ja nur wissen, wie ich das machen muss, einfach anmelden los fahren und tageslizenz kaufen oder wie ?

  • Ja, die Tageslizenz gibt es nicht mehr. Bei deiner ersten Veranstaltung des Jahres kaufst du eine Lizenz für ich glaub 25 Ocken, die gilt für den Rest des Jahres. Damit darfst du dann alle 200-er fahren.


    Neben den Klamotten am Auto brauchst du natürlich noch die Fahrer-Ausrüstung. Also Unterwäsche, Anzug, Helm, Hanschuhe (für den Beifahrer freigestellt).


    Gruss Jo

  • ja danke joachim, damit kann ich doch schonmal was anfangen, und wenn ich dann 3 rennen gefahren bin, unter den ersten 75% dann kann ich mir ja die A-lizenz für das Jahr kaufen (mit untersuchung usw)


    was ist nun wenn das jahr vorbei is und meine a-lizenz abgelaufen ist, kann ich mir eine neue kaufen, oder muss ich erst wieder 3 mal unter 75% 200er fahren ?

  • Mach erstmal ;)


    Gruss Jo


    PS, im Ernst, ich bin da nicht 100% auf dem Laufenden, weil ich nur 200-er fahre (bislang). Für die National-A-Rallyes brauchst du die nächste Lizenzstufe, die gibt es aber m.W. noch ohne Nachweis besonderer Fertigkeiten. Solche Nachweise brauchst du glaub ich erst, wenn du international antreten willst.

  • ja danke joachim, damit kann ich doch schonmal was anfangen, und wenn ich dann 3 rennen gefahren bin, unter den ersten 75% dann kann ich mir ja die A-lizenz für das Jahr kaufen (mit untersuchung usw)


    was ist nun wenn das jahr vorbei is und meine a-lizenz abgelaufen ist, kann ich mir eine neue kaufen, oder muss ich erst wieder 3 mal unter 75% 200er fahren ?


    Also DMSB-Lizenz kaufen, Teilnahme an 200er Rallyes möglich, innerhalb von 12 Monaten unter den ersten 75 % Deiner Klasse ins Ziel kommen, A-Lizenz beantragen und dann kannst Du auch größere Rallyes bestreiten. Du bekommst dann auf Antrag immer die A-Lizenz, mußt sie also nicht neu "erfahren".


    http://dmsb.de/downloads/631/I…o_09_01_2009_Freigabe.pdf

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • ahh okay danke schon für die information und den link. das wollte ich wissen :)

  • Hallo zusammen.
    Ich kann dir nur raten mit dem Driss erst überhaupt nicht anzufangen.
    Es kostet eine Menge Geld die du als normaler Bürger (ich gehe davon) nicht hast.
    Fahreranzug aktuelle Homo, Helm, event HANS System, Auto, Sprit, Versicherungen, Eintragungen, TÜV, Lizenzen, Nennunggeld usw.
    Wie soll das einer bezahlen? Es soll doch ein Hobby bleiben.
    Das dich aber schnell in Ruin treiben kann.
    Ich fahre selber ab und zu Rallye. Natürlich habe ich Spass daran, keine Frage. Abends ärgere ich mich über die verpuffte Kohle. Warscheinlich bin ich aber schon zu alt dafür und denke in manchen sachen anderst.


    JA ZUM MOTOSPORT:rolleyes::p
    allerdings nie mehr anfangen selber zu fahren und das Geld am Fenster rauszuschmeisen

  • Hallo,
    fang doch erst mal als Co an, dadurch lernst du ein haufen Rallyefahrer kennen und du kommst langsam in Gespräche wo du ne mänge lernst zwecks Autoaufbau,Lizensen,grossen Rallyes, Neuheiten (Hans, Käfigumbau etc.)


    Wenn nicht hier meine email kommste wenn du Zeit hast mal in unseren Stall, und schaust dir das an wir sind 5 Rallyeautos und eigentlich alle ganz locker drauf viel Bier viel spassssss:)


    eve_beyer@gmx.de

  • hallo
    also ich werd demnächst 15 und möchte nächste saison ein paar rallyes fahren. es werden meine ersten sein und da ich bisher nicht besonders viel erfahrungen als beifahrer sammeln konnte, erhoffe ich mir hier ein paar tipps und tricks...zum beispiel würd ich gern wissen welchen typ fahrer ich mir suchen sollte also erfahrung und so...
    danke schon mal im vorraus für die hilfe;)

  • Stell Dir vor, Du verbringst eine Woche lang mit einem Typen auf 4 qm Raum, musst Dich die ganze Zeit mit ihm unterhalten, schläfts Nachts im Doppelbett mit ihm, erlebst Stress und Langeweile zusammen, musst alle seine Launen gelassen ertragen und vertraust ihm auf Gedeih und Verderb Dein Leben an.
    Derjenige, mit dem Du das zu tun willst, der ist der richtige Fahrer für Dich.

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Stell Dir vor, Du verbringst eine Woche lang mit einem Typen auf 4 qm Raum, musst Dich die ganze Zeit mit ihm unterhalten, schläfts Nachts im Doppelbett mit ihm, erlebst Stress und Langeweile zusammen, musst alle seine Launen gelassen ertragen und vertraust ihm auf Gedeih und Verderb Dein Leben an.
    Derjenige, mit dem Du das zu tun willst, der ist der richtige Fahrer für Dich.


    :D:D:D:D:D:D


    Sehr richtig.

  • Stell Dir vor, Du verbringst eine Woche lang mit einem Typen auf 4 qm Raum, musst Dich die ganze Zeit mit ihm unterhalten, schläfts Nachts im Doppelbett mit ihm, erlebst Stress und Langeweile zusammen, musst alle seine Launen gelassen ertragen und vertraust ihm auf Gedeih und Verderb Dein Leben an.
    Derjenige, mit dem Du das zu tun willst, der ist der richtige Fahrer für Dich.



    Genauso isses und nicht anders! Die Chemie MUSS stimmen, denn Hochs und Tiefs sitzen immer mit im Auto, dazu wächst gegenseitiges Vertrauen- auch ein MUSS..! Leidenschaftslevel sollte auch gleich hoch sein, denn Ehrgeiz und Nullbock passsen nicht in ein-und-dasselbe-Team und alles andere ist Nebensache!

    ...Hirn sitzt rechts....denn mit mir auf'fer linken Seit' kämen wir net so weit:D

  • ich hab mal ne frage. ich kommen aus sachsen-anhalt und suche ne rallyeschule wo ich als beifahrer meine lizens machen kann. allerdings bin ich erst 15 jahre. aber ich hab da mal was von einer juniorlizens gehört. kann mir jemand weiterhelfen?


    mfg

  • Die Tageslizenz gibts seit diesen Jahr nicht mehr.
    Man kann bei 200er Rallyes die Nat.lizenz beantragen die dann das ganze Jahr gilt.
    Eine Rallyeschule würde ich nur für eine Lizenz nicht besuchen,wenn Grundkenntnisse vorhanden sind.Ich würde normal mit der Nat.Lizenz anfangen und dann learning by doing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!