EM :: Jänner Rallye (4.-6.1.2015)

  • Sehr schade für den Veranstalter, aber keinerlei Verständnis für Mundl und Pech. Es gibt in jeder Sportart Regeln die einzuhalten sind. Dass diese nicht jedem passen mag sein, aber diese dann durch solche Aktionen "bestrafen zu wollen" ist einfach nur unsportlich, auch dem Veranstalter gegenüber. War eigentlich ein Fan von Pech, aber durch die Aktion hat er einen weniger, auch wenn ihn dies nicht stört.

  • Vaclav Pech hat abgesagt!


    Grund: Derselbe warum Mundl nur in der ÖRM startet


    Sehe ich anders! In der WM wird schon seit Jahren nur noch mit 18 und 15 Zoll Felgen gearbeitet! Die "alten" 16 Zöller sind nur noch national im Einsatz. Es war logisch dass sie früher oder später aus internationalen Meisterschaften verschwinden. Das Thema wurde letztes Jahr schon behandelt und die Reifenregel wurde ein Jahr aufgeschoben, es war also allen klar dass 2015 bei der Jänner nur noch 15 Zoll Schnee-Räder erlaubt sein werden. Beim diesjährigen Lauf in Lettland wurde übrigens durchgängig auf 15 Zoll gefahren ;) Die Felgen sind mit denen der Schotter-Räder identisch, von daher sollte es wenn man auch Schotter-Veranstaltungen fährt und somit 15 Zoll Felgen hat (BRR) nur noch die Reifenfrage geben und dieses sind von allen in der ERC befindlichen Herstellern vorhanden. Da Pech noch nie auf Schotter mit dem Mini gefahren ist, gibt es dort einen Engpass bei Felgen und Reifen.
    Wobei zwei Fragen auftauchen.
    1. Warum wurde der Mini nicht von Anfang an mit 15 Zoll ausgestattet?
    2. Wie will er dne zusätzlichen ERC-Lauf den er geplant hat bestreiten, da dieser auf Schotter stattfindet?


    Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


    ...und jetzt einen guten Rutsch

  • Wie meine Vorredner gesagt haben: Wirklich sehr schade. :(;( Die Reifenregel wird zum Politikum, zu Lasten des Sports. Leidtragende sind vor allem der Veranstalter sowie das Publikum.


    Der Mini von Vaclav Pech war immer eine geniale Bereicherung, zumal er auch von der Wettbewerbsfähigkeit her durchaus spitzentauglich war und die Favoriten ordentlich aufgemischt hat.


    Allerdings sind es schon vorwiegend die Regelmacher, die sich hier an der Nase nehmen müssen. Klar sind Regeln dafür da, daß sie eingehalten werden, aber wenn man sie so dümmlich gestaltet...das provoziert ein solches Hickhack ja geradezu, wie wir es hier erleben!

  • Sehr schade für den Veranstalter, aber keinerlei Verständnis für Mundl und Pech. Es gibt in jeder Sportart Regeln die einzuhalten sind. Dass diese nicht jedem passen mag sein, aber diese dann durch solche Aktionen "bestrafen zu wollen" ist einfach nur unsportlich, auch dem Veranstalter gegenüber. War eigentlich ein Fan von Pech, aber durch die Aktion hat er einen weniger, auch wenn ihn dies nicht stört.


    Im internationalen Forum schreibt ein Teammitglied eines tschechischen Jänner Rallye-Teilnehmers (startet mit Fabia S2000), dass die 15"-Felgen und Aufhängungen immer schon für die Schotterfahrwerkseinstellung beim Fabia S2000 benutzt werden. Ich kenne die Detailregel in der ÖRM nicht, aber z.B. die Schneebergland wäre dann schon so ein Fall, Waldviertel sowieso (gut, da ist Mundl heuer nicht gestartet, aber die Schneebergland gewinnt er regelmäßig). Blieben also nur die Kosten für die Reifen und die Umrüstung. Sicher hat er dann möglicherweise einen Berg ungenutzter Spikes und Winterreifen herumliegen, aber das Fahrwerks- und Felgenargument würde jedenfalls nicht mehr zählen (außer er kalkuliert auch damit, dass er ja mit dem S2000 bekanntlich nicht mehr lange fährt)


    Bei Pech ist die Absage jedenfalls um einiges verständlicher, in Tschechien gibt es keine einzige Schotterrallye, daher hat er vermutlich gar keine 15"-Felgen und Aufhängung verfügbar - international ist er ja außer bei der Jänner, wo letztes Jahr noch 16-Zöller erlaubt waren, noch nie gestartet.



    Schade aber für die Veranstalter, dass hier die Jänner Rallye unschuldig zum Handkuss kommt - wo sie doch sonst eh schon unter dem Termin leidet. Glücklicherweise ist heuer das Starterfeld der Top Ten sehr stark, so dass das dann doch noch halbwegs abgefedert wird.

  • Das Problem hat noch einen weiteren Aspekt: Es gibt von Pirelli und Co. keinen entsprechenden Reifen, nur von Michelin. Bei Teams mit Pirelli Sponsoring natürlich ein großes Problem.


    Zitat auch in Baumschlagers Pressemeldung:
    "...Das neue ERC-Reglement schreibt die Verwendung von 15 Zoll-Schneereifen vor, obwohl einige Ausrüster solche nicht im Programm haben. „Wir hätten im Falle einer Schneefahrbahn keine passenden Reifen zur Verfügung..."

  • Also wenn man pucky54 Glauben schenken kann - und davon gehe ich aus, dann hätte Pirelli sehr wohl Schneeräder in der passenden Größe! Denn heuer in Schweden fuhr der Fiesta WRC von Henning Solberg und Ilka Minor mit diesen italienischen Reifen. Also daran kann´s nicht gelegen haben...


    ...ich halte es eher wie Karli, ich denke auch, daß Baumschlager sehr wohl ausschließlich auf die ÖM schielt und für dieses Ziel (maximale Punkte) auch auf den Gesamtsieg verzichtet. Denn von einem "internationalen Programm" hat man bis dato ja noch nix gehört. Für mich die logischere Variante.

  • [quote='wedi','http://woltlab.rallye-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=385893#post385893']"Das Problem hat noch einen weiteren Aspekt: Es gibt von Pirelli und Co. keinen entsprechenden Reifen, nur von Michelin. Bei Teams mit Pirelli Sponsoring natürlich ein großes Problem."
    Kann es sein, dass Herr Gassner welche im Sortiment hat und
    was fährt denn Herr Lukyanuk (#179) wenn er Pirelli- Logos aufklebt?
    MfG G. Epperlein

    Seilerei

  • Ich kenne Einen, der wieder Einen kennt der mal gehört haben soll, das Reifen mit geschwärzten Herstellerschriftzug immer noch aus Gummi sind und man damit fahren kann.


    Aber eh man sich vergleichbar macht und im Falle einer Niederlage keine Ausrede hat, schiebt man halt vorsichtshalber schonmal eine leichte Reifenpolemik vor und fährt halt nur national.


    Bei Pech kann man mit viel gutem Willen noch verstehen, sich für die eine Veranstaltung nicht noch Räder, Reifen und Aufhängungsteile kaufen zu wollen.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Ja es wird zum Politikum, aber daran ist zumindest in Österreich auch Mundl mit seinen zahlreichen Medienaussagen und Interviews, denen man nicht ganz trauen kann, selbst schuld.


    Was für beide (Pech und Baumschlager) spricht, ist, dass beide keine internationalen Fahrer sind und beide ihre Fahrzeuge nicht mehr lange nutzen (bzw. im Fall von Pech nutzen können) - Pech darf ab nächstes Jahr mit dem RRC nicht mehr ran, die ÖRM ist ihm natürlich ziemlich egal, und Baumschlager bekommt den Fabia R5, sobald er homologiert ist. Darum auch der neuerliche Angriff von Baumschlager auf die ÖRM, der dafür sicher einen Auftrag von Skoda hat. Also hätte es beiden mehr gekostet, obwohl das im Vergleich zu den Gesamtkosten nur einen ganz geringen Teil ausmacht.
    Allerdings muss man schon im Fall von Baumschlager anführen, dass er sicher ein Schotterfahrwerk und -Felgen zur Verfügung hat, Pech wohl nicht.


    Aber vor allem, beide Fahrer sind nicht gerade die mit dem geringsten finanziellen Background, bzw. in ihren Ländern sicher zu den finanziell am besten abgefederten Fahrern zu zählen. Die Kostenfrage ist daher auch aus diesem Blickwinkel zu sehen, dass es sich aus beiden Ländern wohl gerade diese beiden Fahrer am ehesten leisten hätten können ...



    Aber eh man sich vergleichbar macht und im Falle einer Niederlage keine Ausrede hat, schiebt man halt vorsichtshalber schonmal eine leichte Reifenpolemik vor und fährt halt nur national.


    Bei Pech kann man mit viel gutem Willen noch verstehen, sich für die eine Veranstaltung nicht noch Räder, Reifen und Aufhängungsteile kaufen zu wollen.


    Bingo! Baumschlager hat sich auch schon in den Vorjahren sehr schwer damit getan, als Kopecky, Pech etc. an ihm vorbeifuhren und suchte eher nach hanebüchenen Ausreden. Detto 2013 bei der Waldviertel Rallye. Ich denke, er kann mental nicht verlieren, und sehe darin auch den Grund, warum er junge aufstrebende Talente wie zuletzt Brugger und früher schon Aigner gerne mal fallen lässt, bevor sie ihm gefährlich werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von Karli1140k ()



  • das mit Baumschlager kann ich gar nicht verstehen wenn er wollte könnte er sicher im ERC Feld starten und die Gründe wegen denn Reifen ist doch irgendwie schwach und nur ausreden es haben alle schon gewusst von denn Regeln. Was ich bei Pech nicht verstehe warum hat er eigentlich dann genannt er wusste seit einiger Zeit das die Regeln so sind?? :confused: Finde es aber sehr schade da er immer sehr schnell war und der Mini einer Bereicherung für die Jänner war ;(

  • das mit Baumschlager kann ich gar nicht verstehen wenn er wollte könnte er sicher im ERC Feld starten und die Gründe wegen denn Reifen ist doch irgendwie schwach und nur ausreden es haben alle schon gewusst von denn Regeln. Was ich bei Pech nicht verstehe warum hat er eigentlich dann genannt er wusste seit einiger Zeit das die Regeln so sind?? :confused: Finde es aber sehr schade da er immer sehr schnell war und der Mini einer Bereicherung für die Jänner war ;(

    Wenn ich dir, ERC, diese private Frage überhaupt stellen darf - welcher Staatsanghörigkeit gehörst du eigentlich an? Ich stelle dir diese Frage ausschließlich meines persönlichen Interesses wegen. Du kannst mir auch per PN antworten.


    Themenwechsel: Hat sich Beppo Harrach eigentlich mal wieder geäußert? Sind noch immer keine Sponsoren in Sicht?

  • ...
    Themenwechsel: Hat sich Beppo Harrach eigentlich mal wieder geäußert? Sind noch immer keine Sponsoren in Sicht?


    Ich fürchte, er hat seine aktive Karriere aufs Eis gelegt vorerst - und vermietet nur mehr seinen Fiesta R5. Wie Andi Aigner, der jetzt die Liezen Rallye veranstaltet



    Übrigens, SP 1/4 - die berühmt/berüchtigte Pierbach Arena:


  • an alle "Spezialisten" hier drin: Ihr diskutiert dauernd über den Durchmesser (15 inch) aber nicht über die Breite ! wer von Euch will es fertigbringen einen 135er Schneereifen auf eine 7inch Schotterfelge zu bringen. ned sudern sondern auch die Aktiven verstehen oder denen die Felgen zahlen. Basta

  • Sorry flatfour.... aber wenn ein Baumschlager oder Pech ihre Felgen nicht bezahlen können, dann sollen sie aufhören... überdenke mal deine Aussage, man, man ,man.

  • Uiuiui, da heißt´s früh aufstehn, oder am Besten gleich dort campen! Da gibt´s jedes Jahr Monsterchaos mit den Autos. Und unsere tschechischen Freunde stellen ihre Fahrzeuge gerne ab, wo´s ihnen gefällt. Daß das aber nicht immer auch dem fließenden Verkehr gefällt oder auch den Anrainern steht auf einem anderen Blatt...


    Also, mein Tipp: FRÜHESTENS anreisen!!!


    ...aber vielleicht wird´s ja heuer besser, da es ja keine tschechische Meisterschaft mehr ist. Allerdings glaub´ ich nicht an eine Besserung.

  • @karli wie kommt man am besten zu der pierbacharena? Und wo parkt man dort am besten?


    Hast PN.


    Und ja, ich glaube auch nicht, dass es heuer dort viel besser wird. Außer vielleicht mit dem Parken (wenig tschechische Besucher denke ich mal)

  • meister88:


    willst du einem Fahrer vorschreiben wo er zu nennen hat ???
    vielleicht überlegst Deine Aussage mal - man, man...... nur weil Deine Augen ihn im int. Feld sehen wollen.

  • Ich fürchte, er hat seine aktive Karriere aufs Eis gelegt vorerst


    Hoffentlich liegt sie da gut...:p obwohl - ich denke eher nicht.


    Wenn sogar zwei solche Kaliber wie Beppo Harrach oder Andi Aigner es nicht schaffen, als Rallye-Piloten etwas auf die Beine zu stellen, dann liegt meiner Meinung nach im österreichischen Rallyesport sehr viel im Argen. Überhaupt ist die Liste der prominenten Abwesenden lang - und sie wird immer länger...:(


    Aber davon lasse ich mir den Spaß an der Jänner-Rallye ganz sicher nicht nehmen, die für mich auch trotz des leidigen Themas ERC/nationale Wertung/Regelunterschiede ein Lichtblick der Extraklasse bleibt. Man kann ja auch hoffen, daß man irgendwann von dieser Überregulierung einmal wieder wegkommt.


    @karli wie kommt man am besten zu der pierbacharena?


    Kann leicht sein, daß sich dort drei Personen aus dem Forum treffen. Ich bin auf jeden Fall so gut wie sicher dort. :)


  • Ich auch - beim 1. Durchgang jedenfalls :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!