Auch Duez im Porsche

  • Mein Traum - bei der Monte milde Temperaturen, trocken und gutes Wetter - und dann bringen die 911er die WRCs unter Druck - Geil. Aus der Traum: Wenn das passieren würde wäre nächste Saison wieder Schluss mit den GTs. Gruss Jörg

  • Mein Traum - bei der Monte milde Temperaturen, trocken und gutes Wetter - und dann bringen die 911er die WRCs unter Druck - Geil. Aus der Traum: Wenn das passieren würde wäre nächste Saison wieder Schluss mit den GTs.


    Ich denke, daß man bei den Porsches die Leistung jetzt ohnehin schon so weit heruntergeschraubt hat, daß das kaum mehr ein Thema sein kann. Es ist ja das schon sehr schade.


    So oder so: Ich hätte Marc Duez gerne bei der Jänner-Rallye gesehen. So viel zu meinem Traum.

  • Ein 911 bringt nie ein WRC unter Druck, ausser es geht auf die A8 von Stuttgart nach München. Da kann es trocken sein wie es will. Ein Loeb hat vor drei Jahren einem Zeltner bei der Deutschland Rallye auf einer Prüfung weit über ne Minute gegeben, und Zeltners 911 war da noch nicht eingebremst....

  • meister88 - weiss ich doch, war auch nur mein Traum. Trotzdem ist in Spanien bei der Asphaltmeisterschaft ein Porsche ich glaube mit Vallejo Meister geworden. Ich denke da werden auch WRC´s mitfahren. Trotzdem noch schöne Weihnachten - Gruss Jörg

  • Ich denke da werden auch WRC´s mitfahren.

    Nicht wirklich :rolleyes:. Einzig bei der Rally Islas Canarias waren welche dabei und die waren den Porsche 911 GT3 meist weit voraus - selbst die alten 2,0l-WRCs wie der Citroën Xsara ;). Ich hoffe aber, dass es die R-GTs mit einigen RC2s aufnehmen können - die ganze Saison über.
    Frohe Weihnachten noch :cool:.

  • Ein 911 bringt nie ein WRC unter Druck, ausser es geht auf die A8 von Stuttgart nach München. Da kann es trocken sein wie es will.


    So in etwa hätte ich das ebenfalls eingeschätzt. Aber dann hätte aus meiner Sicht gar nicht so eine Notwendigkeit dafür bestanden, daß die FIA die PS-Leistung der RGT-Wagen so sehr "herunter-reguliert". Ein Porsche, der bei einem allfälligen Auftreten die österreichische RC2-Szene ein wenig aufgemischt hätte (im Speziellen in einem fulminanten Duell mit Raimund Baumschlager), hätte durchaus so seinen Reiz gehabt. Das fällt natürlich jetzt höchstwahrscheinlich flach.

  • Aber dann hätte aus meiner Sicht gar nicht so eine Notwendigkeit dafür bestanden, daß die FIA die PS-Leistung der RGT-Wagen so sehr "herunter-reguliert".


    Ich glaube, die FIA kann nicht anders. Die müssen bei jedem Fahrzeug, dass theoretisch mehr als 300 PS entwickeln könnte, eine Stellschraube haben, um im Fall der Fälle die Leistung regulieren zu können.


    Positiv betrachtet bedeutet das, hätte man die technischen Mittel schon 1986 gehabt, die Gruppe B hätte überlebt.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Ich glaube, die FIA kann nicht anders. Die müssen bei jedem Fahrzeug, dass theoretisch mehr als 300 PS entwickeln könnte, eine Stellschraube haben, um im Fall der Fälle die Leistung regulieren zu können.


    Kann sein. Was die FIA aber dazu zwingt, die Leistungsschraube bei den RGT's dermaßen herunterzudrehen, daß sie selbst mit R5- und Super 2000-Fahrzeugen größte Schwierigkeiten haben, das verstehe ich noch immer nicht.

  • Ein Porsche, der bei einem allfälligen Auftreten die österreichische RC2-Szene ein wenig aufgemischt hätte (im Speziellen in einem fulminanten Duell mit Raimund Baumschlager), hätte durchaus so seinen Reiz gehabt.


    Egal wieviel Leistung ein Porsche hat, an einen gescheit gefahrenen R5 oder S2000 ala Reimund B. kommt er auf Ö-WPs im Verlaufe einer Rallye nie und nimmer ran. Soviel zur Realität Herr Träumer, Von nix kommt nix! Solche Autos sind Rallye-Autos mit richtig Traktion und Schwerpunkt, der Porsche ist mehr oder weniger Rundstrecken-Serie und fällt da meilenweit ab.

  • Dann verstehe ich aber noch weniger, wieso man Autos wie den GT-Porsche noch extra einbremsen muß. Gell, Herr Schäumer? :p:p:p

  • Also wenn Ruben in Bestform ist und es nicht regnet, könnte es für den Raimund eng werden, selbst mit RGT-Restriktor. Ich gehe davon aus, dass die WPs in Österreich weniger kurvig sind wie auf Korsika oder in den Seealpen, aber sicher erheblich kurviger als die meisten DRM Läufe.


    Aber Ruben hat keinen RGT und fährt DRM. Aber irgend ein RGT Porsche wird sicher den Weg nach Österreich finden.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Wenn es Schnee gibt auf den WP´s sieht es düster aus für nen Porsche.Wenn man sich die Testfahrt von Dumas so anschaut geht da nicht viel. Ok schwer zu sagen was da ausprobiert wurde, aber nach Besichtigung der Strecke sah es nicht aus. Ich setz einfach mal vorraus das Set Up und Reifen einigermassen abgestimmt waren.
    Tread Testfahrt Monte.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • die Gegebeniten der Monte und die damit verbundene Charakteristik kommen einem 11er sicherlich nicht entgegen, zuviel selektive Abschnitte, nicht zuletzt der Wetterfaktor - aber...scheissegal, so ein RGT weckt 10x mehr Emotionen und bietet soundtechnisch einen Hochgenuss, selbst ein ich sage mal verhalten fahrender Duez hat letztes Jahr mit einem 10 Jahr alten 996 mehr Begeisterung hervorgerufen als ein noch so toller WRC der sich selbst auf Schnee mit einem Drift schwertut bzw. mehr über die VA schiebt als ein R3
    Nichts gegen die Technik....WRC ist klasse, aber ich freue mich auf jeden RGT der kommt und das möglichst quer, der 6Zylinder macht Musik gegen den allgegenwärtigen Turboflüstersound

    Vive le Sport

  • Wenn es Schnee gibt auf den WP´s sieht es düster aus für nen Porsche. ...
    Tread Testfahrt Monte.


    Nichts gegen die Technik....WRC ist klasse, aber ich freue mich auf jeden RGT der kommt und das möglichst quer, der 6Zylinder macht Musik gegen den allgegenwärtigen Turboflüstersound


    Die Faszination des RGT-Cups rührt m.E. daher, dass die klassische Art des Rallyefahrens nun auch eine echte Bühne bei den WM-Läufen bekommt und sich nicht mehr nur bei den "Classic"-Veranstaltungen, sei es Slowly-Sideways, FIA-Historic, o.ä., zeigen darf. Ich bin davon überzeugt, dass sich langfristig einige Herrenfahrer aus der "Classic"-Szene im RGT-Cup zeigen werden, ebenso Fahrer, die PWRC "notgedrungen" auf einem Evo oder einem STI gefahren sind.


    Wenn das jetzt noch mit Homologation eines Schotterfahrwerks auf einem GT3 klappt, werden auch einige außereuropäische WM-Läufe höhere Starterzahlen bekommen.

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • die Gegebeniten der Monte und die damit verbundene Charakteristik kommen einem 11er sicherlich nicht entgegen, zuviel selektive Abschnitte, nicht zuletzt der Wetterfaktor - aber...scheissegal, so ein RGT weckt 10x mehr Emotionen und bietet soundtechnisch einen Hochgenuss, selbst ein ich sage mal verhalten fahrender Duez hat letztes Jahr mit einem 10 Jahr alten 996 mehr Begeisterung hervorgerufen als ein noch so toller WRC der sich selbst auf Schnee mit einem Drift schwertut bzw. mehr über die VA schiebt als ein R3
    Nichts gegen die Technik....WRC ist klasse, aber ich freue mich auf jeden RGT der kommt und das möglichst quer, der 6Zylinder macht Musik gegen den allgegenwärtigen Turboflüstersound


    Volle Zustimmung viel Spass dort unten bring paar gute Bilder mit.

    Alles iss irgendwann das erste Mal

  • Aber Ruben hat keinen RGT


    Das soll sich ja ändern...angeblich.


    Aber irgend ein RGT Porsche wird sicher den Weg nach Österreich finden.


    Wer sollte so etwas einsetzen - und warum? :confused::(


    Bei einer N-GT-Regelung würde ich der Sache eventuell noch eine Chance geben. Aber unter den Voraussetzungen von RGT hat's absolut keinen Sinn (siehe weiter Unten).


    Vergiss es. No chance.


    Ganz richtig.


    Und gerade deswegen verstehe ich nicht, weswegen man die RGT-Sportwagen leistungsmäßig dermaßen kurz halten muß. Weil man muß Eines ganz deutlich sagen: Wenn man sich nicht einmal mit R5- oder Super 2000-Wagen mit Top-Piloten-Besetzung messen kann (vorausgesetzt, daß der GT auch top besetzt ist), wo besteht dann überhaupt noch ein Anreiz, sich einen solchen Wagen anzulachen? Für das bloße Dabeisein kommt das einfach um Welten zu teuer. Unter diesen Umständen wird die Verbreitung dieser Fahrzeuge, die das Zeug hätten, good vibrations für den Sport zu erzeugen, immer extrem gering bleiben. Welchen Zweck die FIA damit verfolgt - ich weiß es nicht. Aber vielleicht kann es mir Jemand schlüssig erklären. Ich wäre sehr dankbar.


    Und die zweite Unlogik bei dem Ganzen: Die N-GT-Wagen kosten deutlich weniger als RGT's, haben aber Einiges mehr an PS. Warum soll einer mehr ausgeben, um weniger Leistung zu haben? Da ist doch jeder blöd, der sich so etwas zulegt.


    so ein RGT weckt 10x mehr Emotionen und bietet soundtechnisch einen Hochgenuss, selbst ein ich sage mal verhalten fahrender Duez hat letztes Jahr mit einem 10 Jahr alten 996 mehr Begeisterung hervorgerufen als ein noch so toller WRC der sich selbst auf Schnee mit einem Drift schwertut bzw. mehr über die VA schiebt als ein R3
    Nichts gegen die Technik....WRC ist klasse, aber ich freue mich auf jeden RGT der kommt und das möglichst quer, der 6Zylinder macht Musik gegen den allgegenwärtigen Turboflüstersound


    Also ein World Rally Car, das auf Schnee langweilig wäre, habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Trotzdem gebe ich Dir recht: So ein GT-Porsche ist eine willkommene Abwechslung, auch vom Klang her. Das sollte überhaupt die Maxime der FIA sein: Ein bißchen Abwechslung hineinbringen in das Ganze...nicht Autos, die alle gleich aussehen und gleich klingen!

  • Ich könnte mir schon vorstellen das ein Porsche den Weg nach Österreich findet...... ;)

    Erst bei 350 ist in einer Zone Schluss:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!