Ogier: "Ich fahre für mich"

    • Offizieller Beitrag

    Schon vor dem Start der Rallye Sardinien ist Sebastien Ogier frustriert. Zwei Tage lang wird er die Strecke für seine Konkurrenten kehren und einen klaren Nachteil haben. Das leidige Stichwort 'Startreihenfolge' war am Vorabend des italienischen WM-Laufs erneut ein Thema.





    zum vollständigen Artikel: Ogier: "Ich fahre für mich"

  • der nervt einfach nur noch,,,, am Anfang dachte ich noch: Endlich mal ein Gegner für Loeb aber der hat dann ja leider aufgehört. Mittlerweile wäre ich froh wenn die tauschen würde- der soll auf die Rundstrecke gehen da muss er für niemanden was "freikehren"


    obwohl,nee geht ja auch nicht da gibt's ja Zusatzgewicht wenn man gewinnt (GT Master-DTM usw)
    Das wäre dann ja wieder ein Drama wenn sein Auto schwerer wäre wie die der anderen.
    Hmm bleibt nicht viel....muss er Motorrad fahren- da gibt's glaub ich noch nichts

    Einmal editiert, zuletzt von Tob.M ()

  • Sollen sie doch im Gottes Namen bei der FIA eine Programmänderung hinsichtlich der Startreihenfolge beschließen, bei der sich niemand mehr benachteiligt fühlen muß. Damit endlich eine Ruhe ist...


    Wenn sie mehr Spannung wollen, dann sollen sie sich halt darum kümmern, daß mehr Top-Talente den Weg nach Oben in die WRC schaffen. Da gäbe es durchaus Einiges an Potentialen.

  • Ja Ja, die alte Leier. Ich hab schon darauf gewartet und möchte mich nicht mehr dazu äußern (hab ich schon mehrmals getan). Aber was will man tun, denn irgendwer muss ja mit der Veranstaltung anfangen. Dann geht ja nur, die Teilnehmer der Klassen WRC1, WRC2 usw. auszulosen wer die A....karte für den ersten Fahrer gezogen hat. Wäre eine Möglichkeit dem Zufall das Geschehen zu überlassen. Aber es ist doch erstaunlich wie Ogier sich mit der Zeit verändert hat. Wenn ich von meinem Laptop hochsehe (in meinem Rallyeheiligtumzimmer) sehe ich eine unterschriebene Autogrammkarte von Ogier/Ingrasssia von der Condroz ich glaube aus 2008 oder 2009. Da war der richtig sympatisch und hat auf einem C2R2 Max mal richtig Gasgegeben. Da hat Citroen den C2R2 Max promotet zusammen mit Bruno Thiry als Teamkollegen. Da war ich beeindruckt wie die zwei den kleinen Rallyezwerg bewegt haben. Ich hab auch heute manchmal den Eindruck das er oft genervt wirkt sei es im Fernsehen oder Live in Trier wenn die Autos vor dem Service zusammenstehen und die Jungs dann zu Fuss zu ihren Teams gehen - versteh ich nicht, es läuft doch super für ihn, er sitzt im besten Auto und hat ein super Team im Hintergrund die sich für ihn den A.... aufreissen. Keine Ahnung - Gruss Jörg

  • Allein schon die Aussage "Ich fahre für mich" ist ein Affront gegenüber seinem Arbeitgeber!!!!


    In allererster Linie fährt er für VW,dann erst für sich!!


    Bei einer solchen Aussage meinem Arbeitgeber gegenüber,würde ich mit Sicherheit eine Abmahnung kassieren.
    Denn ich arbeite als erstes für meinen Arbeitgeber,dann für mich......



    Dann das leidige Thema Startreihenfolge......ich kann dieses Gejammere einfach nicht mehr hören und auch lesen!:mad:


    Früher hat es sowas nicht gegeben.....

    :D"Geistdörfer,schnoi di o! Jetza fahr i eana oan hi,dass sie d`Lizenz obgebn" (Walter Röhrl,Portugal 1980):D

  • Also ich arbeite in allererster Linie auch für mich, meinen Geldbeutel, weil ich muss!
    Ich mache meine Arbeit anständig und davon profitiert der Arbeitgeber, nicht mehr und nicht weniger

  • Ok, damals gegen Seb1 habe/hätte ich die Meckerei ja auch noch verstanden.
    Aber jetzt, maaaaan 2x Weltmeister, das dritte Mal ist eigentlich auch schon sicher...
    da steh ich doch über den Dingen, zeig coole Clevernis, mach mein Ding und geniese
    das Glück der Welt, das zu tun und damit Geld zu verdienen was ich am liebsten tue....
    Das macht mich am Charakter so stutzig.... :confused:

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

  • Ironiemodus:
    "Würde sich der FC Bayern München nach 25 Meisterschaften darüber beschweren, dass die Mannschaft per Regeländerung durch den DFB, der besseren Chancengleichheit wegen, nur noch in Straßenschuhen spielen soll, würde man sicher etwas mehr Verständnis für die Kritik aufbringen."


    Die Art, wie Ogier seine Haltung zum Thema öffentlich macht, enthält schon eine große Portion "Nervpotential".
    Inhaltlich hat er recht.


    Alles andere als eine Auslosung der Startplätze innerhalb einer Klasse vor einer WM-Rallye unter Beibehaltung der Reihenfolge für die gesamte Veranstaltung wird immer wieder Kritiker auf den Plan rufen.
    Wenn gelost wird, ist es einfach nur noch Glück oder Pech, an welcher Position man starten darf oder muss.


    Und alle, die hier nach dem ach so sympatischen Hr. Loeb rufen, sollten sich mal die Mühe machen in den alten Threads aus seiner aktiven Zeit die negative Grundhaltung vieler Schreiber zum ehemaligen Kunstturner aus dem Elsaß zu erinnern, die durch Extrawünsche, Marotten oder seine vermeintliche Fanantipathie hervorgerufen wurde.
    Davon, ein "Forumsliebling" zu sein, war Seb 1 seinerzeit auch ein gutes Stück weit entfernt.

  • Frage an Meteorit und die anderen: Wer fährt als Erster? Irgendwer muss ja mit der Veranstaltung anfangen und auf der ersten WP losfahren. Ich hätte noch eine Idee (wirklich ernstgemeint) - der Veranstalter schickt irgendwelche Fahrer aus z.B. der nationalen Meisterschaft seines Landes vor dem Starter-Feld ausser Konkurrenz über die Prüfungen - so 5 bis 10 Stück. Da muss man aber wieder aufpassen das die Jungs vorweg nicht zuviel das Geläuf "umpflügen" sonst ist ja der Belag zu wellig (ironisch). Also, man sieht das Thema ist schwierig in den Griff zu bekommen. Unfair fände ich es, Hinterbänkler zuerst fahren zu lassen - die haben es schwer genug. Ich hab ja schon mal geschrieben, es gibt ein Regelwerk das alle Hersteller mittragen und somit auch ein Mr. Ogier über seinem Arbeitgeber. Wenn die ihn nicht rügen dann muss die FIA das tun und sagen : Wenn du kein Bock hast WM zu fahren, dann fahr in Frankreich national oder irgendwo sonst auf der Welt. Dann bist du eines Weltmeister nicht würdig. Gruss Jörg

  • Wenn uns gar nichts Anderes einfällt, dann muß halt ausgelost werden. Wie es einer hier schon vorgeschlagen hat. Oder man greift das Konzept der umgekehrten Startreihenfolge auf, wie es dem Ansinnen von Sepp Loob und ein paar Anderen entsprechen würde. Die "Hinterbänkler" (Nicht abwertend gemeint!), die sich bisher immer über eine verwüstete Strecke quälen mußten, wären dankbar, wenn sie eine jungfräuliche Strecke benützen könnten! ;)


    Irgendwas muß man ja tun. :o


    Nebenbei noch eine persönliche Bemerkung bzw. Frage: Früher hat es solche Klagen über die Startposition nie gegeben. Oder so gut wie nie. Wenn man alte Rallye-Berichte liest, so wurde über das kaum jemals gesprochen. Heute ist das DAS dominierende Thema. Warum eigentlich? 8)


    Bin neugierig, ob Jemandem eine Antwort dazu einfällt...:rolleyes:

  • Stimmt früher hatte man nicht soviel gejammer wegen der Startreihenfolge vermutlich weil die Abstände etwas größer waren.


    Ich würde es aber wieder so einführen wie es früher war. Keine permanenten Startnummern mehr sondern diese werden vom Veranstalter vergeben so wie in EM oder jeder nationalen Meisterschaft.


    Die 1 bekommt immer der Vorjahresieger die restliche Vergabe bestimmt der Veranstalter nach dem Zufallsprinzip.


    Ab Tag 2 geht der geht's nach Plazierung der erste als erstes, der zweite als zweites usw.


    Splitterten usw abschaffen damit es kein gepokere mehr gibt.


    Wäre glaube ich ne faire Lösung

  • Irgendwas muß man ja tun. :o


    Nebenbei noch eine persönliche Bemerkung bzw. Frage: Früher hat es solche Klagen über die Startposition nie gegeben. Oder so gut wie nie. Wenn man alte Rallye-Berichte liest, so wurde über das kaum jemals gesprochen. Heute ist das DAS dominierende Thema. Warum eigentlich? 8)


    Bin neugierig, ob Jemandem eine Antwort dazu einfällt...:rolleyes:


    Früher wurde zum Beispiel über freiwillige Strafen geklagt, die Teams oder Fahrer kassierten um nicht als Erster losfahren zu müssen.


    Ogier hat drei aus fünf Läufe gewonnen. Im schlimmster Rallye der Saison liegt er schon wieder zweiter, nur 20 Sekunden hinter ein Fahrer die keine Gefahrdung für seinen 3. Titel ausbildet. Ehrlich, gibt es überhaupt solch ein Fahrer?


    Wenn dieser Regel vom FIA ernsthaft nur geschrieben wurde um Ogier einzubremsen, sollte man sich da schnellstens was erfolgreiches einfallen lassen!

  • Als ein Hannu Mikkola die Marathons gewonnen hat, ist auch keiner vorne weg gefahren.


    Und nebenbei liegt er knapp hinter Paddon auf dem zweiten Platz. Muss ja ein Mega Nachteil sein.
    Wenn wir schon von Chancengleichheit reden, kann VW ja mal mit dem Budget von M-Sport entwickeln. Von mir aus kann Ogier dann wieder in umgekehrter Reihenfolge starten.

  • ....
    Wenn wir schon von Chancengleichheit reden, kann VW ja mal mit dem Budget von M-Sport entwickeln. Von mir aus kann Ogier dann wieder in umgekehrter Reihenfolge starten.


    Ogier könnte auch einfach im M-Sport Auto starten, dann würden die auch mal wieder mehr als einen Blumentopf gewinnen.

  • Nebenbei noch eine persönliche Bemerkung bzw. Frage: Früher hat es solche Klagen über die Startposition nie gegeben. Oder so gut wie nie. Wenn man alte Rallye-Berichte liest, so wurde über das kaum jemals gesprochen.


    Naja, da gab es dann solche Szenen, das Carlos, Bosse oder Colin auf den letzen 100m im Schneckentempo
    in´s Ziel gerollt, stellenweise angehalten haben... Frag mal die Fan´s, die auf dem Stück an der WP standen... :D:D
    Meine Idee, falsch: "Wunsch", gab es auch schon, sowohl WRC als auch IRC :
    Nach der Shakedownreihenfolge oder WM-Stand wird die
    Startreihenfolge gelost. Glück oder Pech.... :cool:

    SKODA-KÖNIG RALPH-MARIO I.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ralph-Mario ()

  • Zum Thema Roadcleaning und das erwähnte Nachteil des WM-führendes. Ogier fühlt sich persönlich eingebremst, er holt sich aber als durchaus dominanten Fahrer bei 5 aus 6 Veranstaltungen maximale Powerstage Punkte. Hat er sich da auch schon über beschwerdet?


    Also, falls die Startreihenfolge jemals wieder auf der Kippe gehen sollte, dann bitte auch diesen Powerstage Wahnsinn.
    Bonuspunkte machen ein WM nicht spannender, sondern unterstützen nur Dominanz!

    Einmal editiert, zuletzt von M-Sport ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!