Einstieg per Gruppe G - so leicht wie es scheint?

  • Servus,
    beim Thema Käfig bitte auf Nummer Sicher gehen, denn darum geht es ja.
    Lieber eine geschweisste Zelle als ein geschraubter Käfig. Der Preisunterschied ist minimal wenn überhaupt vorhanden.
    Um hier mal Werbung zu machen: Ich hab vor kurzem für einen BMW E36 Compact eine richtig gute Zertifikat Zelle von ireco.pl bekommen.
    Inkl Transport, Einbau und Zertifikat liegt die ca bei EUR 1500,- / kein Quatsch.
    Genau mit dieser Zelle bin ich letztes Jahr in dem vorgänger Auto bei 100kmh abgeflogen, Mann war ich froh dass ich hier was ordentliches drin hatte.


    Ansonsten entweder wirklich mal in Ruhe das Handbuch lesen und/oder mal auf eine Rallye kommen und mit den Leuten reden
    Grüße
    thom

  • @tomroth: Also ich bin der Meinung so viel Eigen-Verantwortung sollte man jedem zutrauen, der Motorsport betreibt. Hab mich selber mal mit knapp 120 km/h um nen baum gewickelt. In dem Moment hätte ich auch gerne ne Zelle drin gehabt statt meinem käfig. Verschraubungen haben aber ALLLE gehalten. Nur die nutzlosen M8er schrauben am Unterboden (hatte den käfig zum Glück verschweißt) hat es abgeschert.


    Aber hier gebe ich Fritz (und das tue ich nicht oft) mal recht und rate dir, wenns bezahlbar ist und du dich damit wohl fühlst, nimm was zertifiziertes. Dann hast du keinen Ärger mit den Geistigen Ergüssen aus Frankfurt.

  • ENTSCHULDIGE mal bitte Brainiac!
    Hast DU das Form verwechselt?


    Ich will einsteigen in die Gruppe G, ich hab NULL Plan!
    Das Handbuch hab ich schon zweimal durch und check‘s trotzdem nicht!
    Es ist schön wenn DU mit den Regeln etc vertraut bist, ich fange bei NULL an!!!
    Deswegen muss ich auch mal Blöd und mit Bildchen fragen!
    Die ganze Rallye-Szene jammert über fehlen Nachwuchs etc... Darum seid lieber froh wenn sich jemand informieren will und Neugierg ist!


    Wenn ich später mal Ahnung habe und die Regeln durchblicke antworte ich gerne JEDEM Anfänger auch 20x auf die gleiche Frage!!!


    Aber dieses Klugscheissertum ko... mich an!!!!


    Vielen Lieben Dank an dieser Stelle an Driftwinkel und co. die sich Zeit nahmen um meinen Fragen zu antworten! Top so soll‘s sein!


    Und alle denen diese „dämlichen Anfänger“ mit ihren „unqualifizierten“ fragen auf den Sack gehen, macht einen Großen Bogen um das Thema „Rallyeinstieg“


    DANKE!!!!

  • Gutes Statement!
    So ist sie leider geworden, die gute alte Rallyeszene!
    Selbst Aktive im nat Bereich lügen sich in die Tasche..., für jeden Fehler wirst dumm angemacht, manche kennen Reglement besser als nen TK, sind aber nie selber gefahren oder haben Nacht bei Regen ne WP aufgebaut...! Muss man sich nicht dran gewöhnen, ist aber so!
    Auch wenn ich das das Motorsport-Thema beruflich mache und immer auf die Kreisfahrer geschimpft habe... bin seit 10 Jahren in den Niederlanden mal wieder ein Rundstrecken-Rennen gefahren-auch wenn wir da ordentlich abgeliefert haben trotz 10 sec Strafe wegen Rallye-Einlage-ganz anderer Umgang untereinander! Da gibt’s echte Tipps, die Box glich einem Bahnhof... völlig Fremde kommen, klopfen Dir auf den Helm und Schulter, bringen Dir sogar dein Auto aus Parc Ferme mit....


    Ich glaube die Rallye-Szene hat einiges verlernt! Schade! Als ich nach 5 Jahren Pause 2011 wieder den M3 rausgeholt habe, hab ich da vieles nicht wiedererkannt. Bin da schon bei dir, nicht nur die Regularien machen einem den Einstieg nicht leicht....

  • Leider muss ich "Brainiac" 100% Recht geben. Nix gegen Stegaschorsch, aber an der Qualität der Fragen die hier so gestellt werden kann man sehr wohl erkennen ob es sich um einen ernsthaften Interessenten handelt oder um einen "Träumer".
    Wenn ich von jedem Zuschauer der mir im Laufe der letzten 25 Jahre bei Rallye/Rennen erzählt hat er würde jetzt auch einsteigen wollen nur einen Euro bekommen hätte könnte ich locker einen R5 fahren :)

  • lieber POLO. Ja stimmt, viele können den Wunsch nach dem Motorsport-Einstieg nicht verwirklichen. Aber woran liegts? Als ich angefangen habe, wurde einem Einsteiger von Erfahrenen oft noch gesagt "Wennst Hilfe brauchst, sag bescheid!". Heute hörst du nur noch "das wird eh nix".


    Auch mir wurde von vielen Seiten gesagt das ich alles mögliche nie erreichen werden.


    Niemals Motorsport. Doch durchgehend seit 2006.
    Niemals Erfolg im Slalom. Doch 2006, 2007, 2008, 2016, 2017, 2018
    Niemals Rallye. Doch seit 2008
    Niemals ein eigenes Rallye Auto. Doch seit 2009
    Niemals Erfolg in der Rallye. Erster Podestrang war noch 2008
    Niemals auf die Rundstrecke. Platz 2 Cruze CUP Sichtung vom ADAC in 2010
    Nach dem Unfall 2010 kein Comeback. Erster Start danach im April 2011 und das gleich mal mit Klassensieg!
    usw.


    Ich habe Autos aufgebaut von denen viele "Gscheide" gesagt haben, die Autos wären NIE konkurenzfähig. Autos die vor mir noch niemand augebaut hat. Aber sie waren es doch. Allesamt!!!


    Und weist was. Ich bin noch hier! Und ich hab immer noch Spaß dabei!



    Leider gibt es heute immer weniger "Nachwuchs" (mal unabhängig vom Alter). Ich persönlich kämpfe um jeden neuen Starter. Einfach weil ich den Sport Rallye über alles liebe und mir bewusst ist, ohne neue Teilnehmer stirbt der Sport.


    Natürlich steckt man dann auch mal Energie in "tote Projekte". Aber von Anfang an die Leute runter zu machen, hilft NIEMANDEM. Und am Allerwenigsten unserem geliebten Sport.


    und [MENTION=3896]Brainiac[/MENTION]: Nichts für ungut, aber das DMSB Handbuch ist jetzt nicht gerade das übersichtlichste. Wenn man da als LAIE etwas nicht gleich findet, ist das für mich nachvollziehbar. Ich kenn das Buch besser als die Meisten TK´s. Trotzdem verstehe ich, wenn sich da jemand am Anfang nicht zurecht findet (denn tatsächlich war ich auch irgendwann mal Anfänger). Vorteil heute ist lediglich das man nicht mehr im "Buch" blättern muss.
    Und die Strebe vom Federbeindom geht wohin? An die a-säule! Deswengen fand ich die Assoziation garnicht so falsch.



    Deshalb erneut meine bitte. Wenn ihr Anfängern und Neueinsteigerin schon nicht helfen wollt, dann hört doch wenigstens auf sie wie Kleinkinder runter zu machen, damit sie gleich wieder die Lust verlieren.

  • Servus zusammen,


    ich finde es jammer schade, dass Neulinge hier von manchen Schreibern derart abfällig behandelt werden.
    Ich war früher in diversen Oldtimer Foren unterwegs, hier wurde wirklich geholfen, sich Gedanken gemacht, gegenseitig Ideen ausgetauscht.


    Man kann nur hoffen, dass sich Stegaschorsch von den Miesmachern hier nicht den Einstieg vermiesen läßt.
    Denn es geht und hier möchte ich mal Mut machen.
    Ich selbst komme aus dem Oldtimer Bereich, habe keine KFZ Lehre oder bin sonst wie mechanisch oder handwerklich beruflich unterwegs. Nein ich bin Kaufmann und auch mit angelernten Wissen kann man sich selbst ein Auto aufbauen.


    Meine "karriere" ist noch sehr jung. Ich bin Anfang 2015 zu einem Clubabend eines Motorsport Vereins gegangen, hatte keinen blassen Schimmer, noch nie eine Rallye besucht. Und hier wurde mir geholfen.
    Wenn so ein Club nicht in der Nähe ist, geh am besten zu einer Rallye, im Idealfall ist dort bereits ein gleiches Auto bei dem Du Themen abschauen kannst. Nehm Kontakt mit den Leuten auf, schreib sie direkt an. Sie werden Dir helfen.


    Zum Thema Käfig/Zelle. Klar ist das jedermanns eigene Entscheidung wieviel Geld hier investieren will - ich appeliere hier an eine vernünftige Sicherheitsausstattung. Einen Käfig oder Zelle mit Zertifikat, denn die sind nicht teurer wie ich gezeigt habe und man muss sich nicht um die Streben kümmern - wo welche wie und was.


    Stegaschorsch, lass uns gern telefonieren, schreib mir ne PN. Ich bin kein mega Fachmann, habe aber bereits ein Auto selber aufgebaut. Bin momentan dabei nach dem Abflug ein genau gleiches wieder aufzubauen.


    Lass Dich bitte nicht entmutigen, denn der Sport ist geil, auf den Rallyes herrscht meiner Erfahrung nach eine tolle Stimmung.


    Schöne Grüße Thom

  • Hat denn mitlerweile jemand mal was gehört wie sich das G-Reglement über den Winter entwickelt?


    Guten Tag,


    der DMSB hat beschlossen, dass Gruppe G-Autos nach dem Einschweißen der Zelle nicht wieder Himmel, Rückbank etc. montiert bekommen müssen.
    --------- Aber wie genau der Text lautet, ob Gewicht zugepackt werden muss oder nicht, das möchte ich auch zu gern wissen.


    Der ADAC hat (mündlich) verlauten lassen, dass die kleine Division (ehemals Div.6) 2019 frei von Gruppe "F" sein soll. Ich glaub das erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe. Wenn es so kommt, dann wäre das Rallye Masters finanziell leichter zu wuppen. Dann kann/könnte z.B. ein G3-BMW, Suzuki Swift, Peugeot 206, Citroen C2, Opel Astra, etc. etc. das Masters 2019 relativ preisgünstig gewinnen. ----- Aber auch da gibt es bis heute keinen Text


    Es grüßt


    FBE

  • Frage an die "altbewährten", "DMSB-Flüsterer"...: Gibt es eigentlich einen wirklichen, wichtigen (Hinter-)Grund, weshalb die neuen Reglements für das Folgejahr immer so spät veröffentlicht werden, obwohl diese längst verabschiedet wurden? Zumal ja nun m.E. doch einige Änderungen anstehen?

  • Laut einem Mitarbeiter vom DMSB kommen die Reglementänderungen zur Gruppe G in der Vorstart 12/2018.

  • Ich habe das online Magazin Vorstart 12/2018 gerade heruntergeladen.... da steht nix von Rallye-Masters und auch nicht dass die kleine Division frei von Gruppe F sein soll... Wenn ich aber Reifen ohne E-Kennzeichnung fahren will, was ich ja jetzt darf -in G- dann müssen die in den Fz-Papieren eingetragen sein... was aber nur geht, wenn ich einen KFP erstellen lasse, obwohl ich ja einen KFP für die -G- eigentlich gar nicht benötige... was also bedeutet, dass ich ohne KFP nur Reifen mit E-Kennzeichnung fahren darf und diejenigen, die einen KFP machen lassen, dürfen dann auch die "besseren Socken" fahren... Und dann die Leerräumerei… ich fahre zwar nur Slalom, aber da wird es wieder zu netten Gesprächen mit den TK´s kommen... ich schwör´... ich glaube bald, es ist leichter "aus dem Geschäft auszusteigen", als anders herum.
    Der DMSB schein mit Macht daran zu arbeiten, sich vom Einsteigersport verabschieden zu wollen. Elitäre Selbstbeweihräucherung in einem Umfeld, in dem Otto-Normalmotorsportler nicht mehr erwünscht ist, steht auf dem Stundenplan ganz oben. Schon 1749 wusste der olle Johann W. v. Goethe, was dem "Zauberlehrling" blüht, wenn "der Meister" sich mal eine kurze Auszeit nimmt … "ach da kommt der Meister - Herr, die Not ist groß - die ich rief, die Geister - wird´ich nun nicht wieder los"... bedauerlicherweise haben die "Meister" aber kein Interesse daran, dem "Lehrling" zu helfen - der Motorsport des kleinen Mannes ist auf dem besten Wege, abzusaufen... "Oh Du Ausgeburt der Hölle - soll das ganze Haus ersaufen? - seh´ich über jede Schwelle - doch schon Wasserströme laufen"... Frohes Fest !

  • Also wenn ichs jetzt richtig gelesen habe, DÜRFEN


    TEPPICHE sowie deren DÄMMMATERIAL am FHZ-BODEN
    RÜCKSITZE/RÜCKBÄNKE
    SERIENGURTE
    HUTABLAGE


    ENTFERNT WERDEN!


    DACHHIMMEL
    MITTELKONSOLE
    ARMATURENBRETT


    MÜSSEN SERIE BLEIBEN!


    Desweiteren DÜRFEN die Serienmäßigen Türverkleidungen durch "Metallblech" >> Naja also ALU ist auch ein Metall..
    mind 0,5mm oder Kohlefaser mind. 1mm stärke ersetzt werden...


    Das Fahrzeuggewicht darf lt. Gruppe G-Liste NICHT unterschritten werden... >>
    Naja mit Käfig und Feuerlöscher kommst da eh wieder auf +- Null raus...also braucht man da auch net soo den Aufwand betreiben...


    Oder seh ich das jetzt zu easy?

  • Das spannende wie Stefan das beschreibt wird doch wohl sein, ob diese "Zugeständnisse" des Leerräumens nur für die Rallye Gruppe G gilt oder auch für andere Sportarten, wie z.B. Slalom Gruppe G gilt, wo er (hautpsächlich) fährt? Es wird mehr denn je wichtig sein, das richtige Reglement mit dem entsprechenden Passus bei der TK Abnahme als Fahrer bereit zu halten (Nachweispflicht des Fahrers/Bewerbers!) .... muss auch zugeben, dass ich das TK Reglement für Slalom Grupppe G 2019 noch nicht gelesen habe....

  • [MENTION=14855]Andy_B_[/MENTION]: Du bringst es auf den Punkt. Überall wird von Teilnehmerschwund und Schwierigkeiten beim Einstieg in den Sport gesprochen und dann kommt der DMSB auf derartige Sachen, die die Sache unnötig erschweren. Es kann durchaus sein, dass eine Teilnahme an einem Slalom mit einem Rallyeauto so ohne Weiteres nicht unbedingt möglich ist. Die Bestimmungen sind teilweise so undurchschaubar, dass selbst erfahrene TK´s nur noch schwer den Durchblick haben. Wenn das G-Reglement tatsächlich so durchgesetzt wird... muss eine Wägung im Rahmen der technischen Abnahme vor Beginn der Veranstaltung stattfinden... das wird die TA unnötig in die Länge ziehen... Es wird bestimmt spannend.
    Ich werde mit meinem Honda CRX EH6 in Showroom-Condition zukünftig beim Clubslalom in der Klasse 3a (nach FS-Reglement) starten... verbessert bis 1600ccm und beim DMSB-Slalom entweder in F9 (weil mein Auto eine Zulassung hat) oder in Gr H bis 1600 ccm (ohne Wagenpass, weil Zulassung). Und beim Slalom brauche ich keinen Käfig, keinen Rennsitz, keine H-Gurte, keine Haubenhalter, keinen Feuerlöscher... etcPP

  • Moin. Hat jemand mal wieder was zum schwachsinnigen Dachhimmel in der Gruppe G gehört? Muss das jetzt wirklich? Gab ja Stimmen, die sagten, das wäre so nicht besprochen worden und da würde sich evtl. nochmal was ändern?

  • Moin. Hat jemand mal wieder was zum schwachsinnigen Dachhimmel in der Gruppe G gehört? Muss das jetzt wirklich? Gab ja Stimmen, die sagten, das wäre so nicht besprochen worden und da würde sich evtl. nochmal was ändern?



    ….aber gerade ist eine Mail vom ADAC bei mir angekommen:


    In der Division 6 des ADAC-Rallye-Masters reicht ab sofort ein G3 , N-1600 oder ein R1-Auto zum Gewinn des ADAC-Rallye-Masters.
    Zumindest ist die "Leistungsschere" nun nicht mehr so weit auseinander.


    https://www.adac-motorsport.de…asters_2019-genehmigt.pdf



    Aus dem Dauerfrost grüßt


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!