Umfrage, Computer- und wirklich fahren, geht das?

  • Ich bin zwar nur Hobbyaktiver im realen, doch Vollblutprofi ;) beim zocken. Ich spiele sehr gerne Rallyespiele auf der PS2 und die Runden gestern nacht auf dem verschneiten Parkplatz haben trotzdem sehr gut geklappt, besonders die Spielereien mit der Handbremse.....

    Game-Experte

  • Zitat

    Original von Sling
    Auf nem verschneiten Parkplatz "rumzuhebeln" hat ja wohl nix mit Fahrkönnen zu tun... :D


    das sehe ich doch etwas anders. Ich benutz ja meine Handbremse nicht auf freier Fläche, sondern bei engen Kurven. Ich hab schon einige Kumpels mitgenommen. Allen htas gefallen. Einmal hab ich sogar Applaus bekommen, nachdem ich ein paar Runden gedreht hatte. Ich möchte jetzt nicht damit angeben, aber man braucht doch etwas Fingerpitzengefühl.
    Ich muss hier aber nochmal allen richtigen Rallyefahrern hohen Respekt zollen, denn auf einer längeren Strecke auf Bestzeit zu fahren ist natürlich was ganz anderes.
    Der Spassfaktor bei meinen Aktivitäten ist dennoch nicht zu unterschätzen... ;)

    Game-Experte

  • wir haben auch nen schönen festplatz bei uns im dorf, un wenn dann die ersten flocken fallen trifft man dort immer wieder dieselben, macht schon spaß und man kann das Po-o-meter besser kennenlernen :)


    letztes jahr hat mich ein kumpel mal seine heckschleuder da fahren lassen, ai-ja-ja, das ging ganz schön ab!


    aber um nochma auf jo's (trainer?) ausgehende frage zurückzukommen: ich denke, so realistisch die rennspiele auf pc uns ps auch sein mögen, ein wirklich fahrgefühle kann man nur mit gamepad oder lenkrad nicht erzeugen, denn das eben erwähnte po-o-meter spielt doch eine recht grosse rolle wenn man in wirklichkeit sein fahrzeug am grenzbereich bewegen will.
    okee, wer jetzt nen fahrsimulator wie auf der iaa zuhause hat, bei dem gehts dann doch noch realistischer! :)

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Hi Leute
    Wie es das Wort schon sagt Rallye-Spiele haben mit dem
    aktiven Rallye fahren nur eins gemeinsam ,beides macht Spass.Sicher kann ein aktiver oder ehemaliger Fahrer verschiedene Fahraktionen besser Beurteilen oder nachempfinden.Aber umsetzen in die reale Strecke ,auf dem realen Auto ist meines Erachtens nicht möglich. Welcher Gamer hat schon die Möglichkeit ,real ein WRC zu bewegen.Oder ein Top-Kidcar ? Und wenn er dann versuchen würde nur ähnlich lang vor der Kurve auf dem Gas zu bleiben,hätte sich das ganze schon erledigt.
    Im Gegensatz zum Game gehen die Autos real schon kaputt. Aber es ist trotzdem geil in so einem Game Eine Kuppe nach der anderen Voll fliegen zu lassen,oder das Auto sauquer durch Schotterkurven fligen zu lassen,so das man sagt " Walter Röhrl wär stolz auf mich "
    Aber es halt nur Ein Spiel
    fastmeyfri

  • Ich meinte mit "rumhebeln" eigentlich, dass Leute mit ihren McDonalds-Autos auf nen Parkplatz rasen, die Handbremse ziehen und warten, bis sie sich gedreht haben und dann wieder losfahren...
    Die andere Sache machen wir ja selbst jeden Tag, wenn Schnee liegt. Also schön quer um jede Kurve driften usw... Geht zur Zeit übrigens fast überall bei uns im Erzgebirge.
    Zu dem Thema illegal: "§3 StVO sagt ungefähr aus, dass man immer so schnell fahren muss, dass man sein Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle hat. Wenn es jetzt irgendwo quer duch de Kurve kommt, könnte das mancher Gesetzeshüter schon als Anlass für ne kleine Rüge (evtl. mit Geldentgegennahme) nehmen..."
    Hadef Joachim S.: Finde es sehr erstaunlich, dass du mich aufgrund von zwei Zeilen Text einschätzen kannst. Musst ja eine riesige Menschenkenntnis besitzen. Respekt.


    MfG Sling

  • bloss ruhig Blut, jungs!
    Es ist doch ein super Thema, der mal etwas in die andere Richtung geht.


    Ich für meinen Teil fahre gerne am PC Rallyegames (warte sehnsüchtig auf RBR, hoffentlich wirds was :) )


    Schaut euch das mal hier und die Links :]


    http://www.bhmotorsports.com/board/viewtopic.php?t=16294


    Man kann sogar das hier fahren:



    Was das Fahren auf Schnee angeht...das ging hier im Süden so gegen 02.01 verdammt gut. Bin so ca. 20 km an den gleichen 2 Kurven rumgefahren :D
    Wobei ich dann einmal das Auto zu sehr angestellt hab und Rückwärts richtung Strasenschild schlitterte...ca. 1 Meter hat gefehlt.


    Irgendwann war der Schnee so weg und der Eis blickte raus, dass ein kleiner Zieher reichte, um das Auto komplett um die Achse zu drehen, falls man nicht aufpasste!


    War richtig geil!

  • zum Schneefahren: Wenn ich ein neues Auto in die Hände bekomme (Firmenwagen,neues Auto meinerseits oder von der besseren Hälfte) ist das erste was ich mache (insofern das weiße Zeug liegt), das ich auf einen Parkplatz fahre (für Leute aus L.E.: Hilfsparkplatz am Pösna-Park) und dann gehts erstmal schön rund. Dieser Platz ist topfeben, nebenan flache Wiesen (also kann nichts kaputt gehen) ca. 100x100m
    Mir hats geholfen! Danach wußte ich wie das jeweilige Fahrzeug reagiert und wann es kritisch wird bzw. wie sich der Grenzbereich andeutet. Ich finde das sollte in den fahrschulen auch gemacht werden. (Wer kommt aus der Fahrschule und weiß wie ein Auto im Grenzbereich reagiert???)
    Abgesehen davon: RIESEN Spaß (Subaru-Allrad-hehe) und meißt ist man dort nicht allein. Es bildet sich eine Schlange ausserhalb(!) des Geländes und man kann schön zugucken und quatschen...herrlich!!!


    Übrigens: Bestes Driftauto(!?!)bislang MB 100D !!!Sollte jeder im Schnee mal fahren!!!


    Zum eigentlichen Thema: Ich kenne einige die auf der PS2 richtig SCH***E fahren und im Verkehrsalltag doch schon einige Situation gut gemeistert haben (Dorfverbindungen).Im Gegensatz gibt es auch Leute die fahren auf der PS2 recht gut, aber....naja das könnt Ihr euch ja denken.
    Ich kann übrigens beides BESTENS!!! *lol*

  • meine meinung:


    egal wie entlegen die strasse oder der paltz ist: wer sagt das da niemand euch ins auto rennt?
    und was ist dann?
    ihr könnt von mir aus jetzt lachen und sonstwas aber ich habe zu einem vor 3 jahren mal einen schweren unfall gehabt weil ich durchs "lenkradanstellen" auf die gegenüberliegende fahrbahn geraten bin und der gegenverkehr nicht mehr bremsen konnte ( heck brach aufgrund regen und spurrillen zu stark aus), und zum anderen hab ich auch mein privat kfz zum überschlag gebracht, in dem ich ohne "co" eine strecke langgefahren bin und genauso wie jeden tag dort die handbremse gezogen habe, nur leider war eben in dieser kurve eis (nur in der kurve !!! durch wasser was sich dort angesammelt hat).
    totalschaden! und wäre jemand auf dem beifahrersitz gesessen wäre er so klein wie eine zigarrettenschachtel, denn das auto ist auf der beifahrerseite aufgekommen.
    ich hoffe ihr überlegt mal was ihr so macht wenn ihr ins auto steigt und colin spielen wollt.
    das typische beispiel dafür ist, das man nach einer rallye lieber sein auto an der wp stehen lässt. da dann genug idioten unterwegs sind, die meinen rallye fahren zu können.

  • > ich hoffe ihr überlegt mal was ihr so macht wenn ihr ins auto steigt und colin spielen wollt.


    Hi,


    sicherlich ein guter Rat. Wenn man deine Geschichte so hört, solltest du ihn dir auch selbst unbedingt zu Herzen nehmen...


    Gruss Jo

  • Ich finde das sich reales fahren nicht in ein Spiel umsetzen lässt, da wie Joachim schon sagte
    "das Gefühl im Hintern" fehlt.


    Ich merke das immer wieder -dieser Sinn wenn Du
    merkst das Du mit deiner Karre ( welche auch immer )
    am Limit bist und intuitiv reagierst ( bremsen,
    lupfen, Motorbremsen ect ) und die Situation
    glücklicherweise entschärfen konntest .
    (Beispiel Aquaplaning ....)


    Genau das ists was man in die Spiele einfach nicht
    implementieren kann


    Force Feedback ist ja nett - aber nicht das Reale ..



    zum thema Handbremsmanöver .....


    Ich finde schon dass man mit solchen Aktionen
    sein Auto kennenlernt und das ist auch gut und wichtig !


    Aber bitte auf abgeschlossenem Gelände !!


    solche Stunts haben im Strassenverkehr nichts verloren !
    Und damit meine ich auch öffentlich zugängliche
    Plätze !!!!!
    -genauso wie Streetraces und Beschleunigungsrennen
    GSI Vs GTI ect .


    Für sowas gibt es genügend Events auf diversen
    Clubtreffen !

  • ich denke so einige überschätzen sich und ihr auto schon ziemlich. und ich muss candyman auch recht geben, es fahren echt genug idioten auf der straße rum, weil sie dinge zu einfach sehen und denken sie hätten das beste auto und sie wären die kings und es könnte nichts passieren. wie oft standen schon irgendwelche bengels bei ner rallye neben mir und haben die dicksten sprüche gerissen, wie einfach das doch wäre und das könnten sie schließlich auch usw. man darf halt nicht ohne kopf fahren. möchte man dinge ausprobieren etc. sind bereits genannte dinge doch gut. und natürlich macht auch jeder mal fehler...aber man sollte aus diesen auch lernen. (manche lernens aber nie.)


    neulich hab ich mal ein paar std. am stück auf der ps2 wrc gezockt...danach bin ich richtig auto gefahren - und irgendwie war das komisch und auf einmal ganz anders. aber normal machts keine probleme.


    was bei mir spiel und echtes autofahren gemeinsam haben: ich hab bei beidem ungern (viele) zuschauer! zock ich allein, läufts wie geschmiert...sind viele leute um mich rum und gucken zu, klappt kaum was. und beim autofahren mag ichs halt net sooo gern wenn leute auf der rücksitzbank sitzen. aber geht mittlerweile auch besser und kommt vorallen auch auf die leute an. ^^


    »ZOCK AROUND THE CLOCK«

  • Zitat

    Original von McFly
    was bei mir spiel und echtes autofahren gemeinsam haben: ich hab bei beidem ungern (viele) zuschauer! zock ich allein, läufts wie geschmiert...sind viele leute um mich rum und gucken zu, klappt kaum was. und beim autofahren mag ichs halt net sooo gern wenn leute auf der rücksitzbank sitzen. aber geht mittlerweile auch besser und kommt vorallen auch auf die leute an.


    *g
    Ja, das kenne ich. Das ist der typische Vorführeffekt - wollte neulich auch nem Kumpel auf seinem PC beweisen, das ich CMR04 Bestzeiten zaubern kann - war dann im Endeffekt schnarchlahm.
    Btw, wie lange darfstn schon Auto fahren? Ich glaube, das gibt sich mit der Zeit.


    Zum Thema Rallyespielen mit dem normalen Auto:
    Gerade wir als Fans sollten allen klarmachen, das wenn wir wirklich Gas geben wollen, wir entweder am PC zocken oder uns auf ne Rallye begeben und dort driften.


    Es kommt auch übrigens auf das Auto an, was man fährt. Fahre ich mit dem Auto meines Vaters (ein Kombi) fahre ich automagisch langsamer als etwa in einer PS-Schleuder (wobei ich auch hier nicht die Landschaft im Tiefflug durchpflüge, sondern eher etwas rasanter beschleunige).


    Achja, die Bübchen, die neben Dir auf der Rallye stehen und groß rumtönen, das sind genau die, die sich nach Abschluß der WP beweisen wollen und mit ihrem _Monsterauto_ über die WP heizen (und dann Leute oder sich selbst über den Haufen fahren).

  • ja, genau das mein ich. das sind dann die bübchen die das machen...aber eher eigentlich noch probieren oder fahren die dann auf der straße so rum. die fahren von der wp weg wo sie standen, und denken sie könnten jetzt genauso um die kurven heizen etc. ....naja. verallgemeinern möcht ichs aber auch wieder nicht.


    ich fahre jetzt 3 jahre auto und, wie auch schon gesagt, es is auch net mehr so arg wie am anfang. :) wohl schon nen stück gewöhnungssache.


    in dem sinne...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!