• Hi,


    Kann ich für Nationale Rallye 2000 auch Feuerlöscher aus dem Baumark verwänden.
    Und wenn ja was muß ich da beachten.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo! Wo lasst ihr die AFFF Handlöscher und Löschsysteme (von ISA Racing/Sandtler) prüfen? Oder kennt ihr einen in RLP der das kann. Mein örtlicher Feuerlöscherverkäufer meint das er sie nicht prüfen kann da die beiden Löscher nicht in DEU hergestellt wurden.


    Gruß Frank

  • Habe das gleiche Problem seit Jahren.
    Bin jetzt auf ein deutsches Produkt umgestiegen, habe auch nur Handlöscher.


    Eine reguläre Prüfung einer Löschanlage ( hatte damals OMP ) ist in Deutschland lt. Auskunft meines örtlichen Prüfers ( in TH ) nicht möglich, da fehlende Unterlagen und keine entsprechenden Prüfanschlüsse.


    Hier ist guter Wille wahrscheinlich der einzige Weg, um an die begehrte Prüfplakette zu kommen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Bei Sandtler gibt es OMP Löscher für 65 Euro inklusive Stahlband und anständiger Befestigung. Viel billiger sind die im Baumarkt auch nicht. Die sind dann auch noch FIA geprüft. Die Metallhalter werden auch extra Angeboten ab. 15 Euro.

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • ... aber nach 2 Jahren kannst Du sie in die Tonne treten, weil sie Dir niemand prüft.


    Und eine FIA-Prüfung interessiert bei 200er keine Sau !

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hat Jemand Feuerlöscher die geprüft werden müssen? Ich habe einen fähigen Prüfer gefunden, der keine Probleme mit ausländischen Löschern oder Löschanlagen hat - hat gerade meinen AFFF OMP-Löscher geprüft.


    Hier seine Adresse:
    Branschutzservice Nadler
    Horst Nadler
    Niederkleener-Str. 2
    35428 Langgöns-Oberkleen


    Er hat aber keine Lust die Löscher durch die Gegend zu schicken, daher kann ich Euch anbieten die Löscher zu mir zu schicken, ich gebe sie dort ab und sende sie nach Prüfung wieder an Euch zurück. Kosten hierfür belaufen sich auf 36,90 inkl. Versand. Ich möchte aber nicht wegen jedem Löscher einzeln hin, daher habe ich "Prüftermine" mit ihm ausgemacht, als ersten den 20. Februar.


    Also, Löscher bis zum 20.02 zu mir, Geld beiliegen oder überweisen, Löscher kommt eine Woche später geprüft zurück.


    Sandtler will übrigens mehr als 70 Euro für die Prüfung! Interesse? Dann PN an mich...


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi Sergio,


    Feuerlöscher im Moment nicht... Kann er auch Feuerlöschanlagen? Die schlichten mit Handbetätigung?


    Gruss Jo


    Ja, kann er auch prüfen. Die hat ja sicher ein Manometer, also Dauerdruck, oder?


    Grüsse,


    Sergio

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meine OMP Feuerlöscher auch erst letzte Woche prüfen lassen für gerade mal 5€ pro Löscher.


    Der Prüfer sagte aber das die OMP Löscher eine sehr Schlechte bzw. minderwärtige Qualität aufweisen und die überteuert seien.
    Ein zB. Gloria Feuerlöscher sei im vergleich zu den OMP´s um Welten qualitativ besser. Ich habe da keine Ahnung, aber warum sollte er irgend ein Scheiß erzählen.
    Schlecht ist nur dann wenn der Löscher die FIA Homologtion haben muss.


    Gruß


  • ...Ein zB. Gloria Feuerlöscher sei im vergleich zu den OMP´s um Welten qualitativ besser....
    Gruß


    Naja.
    Für einfache 2 kg Handfeuerlöscher mit Pulverfüllung mag dies ja durchaus stimmen.
    Und dass der Herr Vertreter ein bisserl das Produkt anpreist, für das er ziemlich viel Geld an den Hersteller gegen Ware, Schulung und vor allem Berechtigung, die Dinger zu verkaufen, bezahlt hat, ist auch in Ordnung.
    Leider haben wir da mal wieder einen deutschen Hersteller, der mit Motorsport nichts am Hut haben will. Oder warum hat kein einziger Gloria-Löscher eine Homologation?


    Übrigens bezweifle ich ernsthaft, dass man für 5,00 EUR einen Feuerlöscher "prüfen" kann. Dafür kann man mal wohlwollend auf das Manometer schauen und einen Aufkleber aufbringen. Eine echte Prüfung beinhaltet eine Sichtprüfung des Behälters von innen (!).

    Es heißt Rallyefahren, nicht Rallyebasteln.

  • Naja.
    Für einfache 2 kg Handfeuerlöscher mit Pulverfüllung mag dies ja durchaus stimmen.
    Und dass der Herr Vertreter ein bisserl das Produkt anpreist, für das er ziemlich viel Geld an den Hersteller gegen Ware, Schulung und vor allem Berechtigung, die Dinger zu verkaufen, bezahlt hat, ist auch in Ordnung.
    Leider haben wir da mal wieder einen deutschen Hersteller, der mit Motorsport nichts am Hut haben will. Oder warum hat kein einziger Gloria-Löscher eine Homologation?


    Übrigens bezweifle ich ernsthaft, dass man für 5,00 EUR einen Feuerlöscher "prüfen" kann. Dafür kann man mal wohlwollend auf das Manometer schauen und einen Aufkleber aufbringen. Eine echte Prüfung beinhaltet eine Sichtprüfung des Behälters von innen (!).


    Der gute Mann hat lediglich die 2 Jahres-Wartung durchgeführt wobei er nur den Druck gemessen hat. Ich denke dass die Sichtprüfung von innen erst nach 10 Jahren notwendig ist.


    Er wollte mir nichts andrehen der hat nur seine fachmänische Meinung gesagt.
    Der meinte sogar noch, dass es gelegentlich bei Lidl auch mal Feuerlöscher zu kaufen gibt und er die sogar dem OMP Löscher vorziehen würde und ich solle mir wenn es die noch geben sollte mir welche kaufen.
    PS: Ich will hier keine Kritik ausüben sonder nur informieren. Ich habe es auch nur gesagt bekommen ich war vorher auch anderer Meinung. Vielleicht hat er auch Unrecht.


    Gruß

  • Hallo zusammen.


    weiß jemand wo man haltebänder für die feuerlöscher herbekommt.
    Außer vielleicht bei sandtler oder der gleichen.


    Danke im vorraus
    MFG

  • Hi,


    die Bänder bekommst du wirklich am einfachsten "bei Sandtler und dergleichen".


    Sicher kann man sich auch was basteln, aber das Zeuchs kostet doch nicht die Welt. Da wird der Aufwand größer sein, was anderes anzupassen.


    Gruss Jo

  • Hallo,


    ich habe meinen Alu Löscher zum Sergio geschickt, und
    hat alles super geklappt.
    Kann ich nur weiterempfehlen!!:D
    An dieser stellen nochmal Danke
    Dachte schon ich muss den in die tonne treten


  • Sind die Dinger denn ohne 2. Band nun auch noch gem. Reglement?


    Was steht im Reglement? :rolleyes:


    -> Art. 253; 7.3.6


    ...des Weiteren sind nur Befestigungen mit Schnellverschlüssen aus Metall (mindestens 2)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!