Zweiter Eindruck!!!

  • Die pure Enttäuschung hat mich heute im Saarland fast zum heulen gebracht. Nicht nur das Wetter (mit dem man ja eigentlich leben kann), sondern auch die Ausschilderung über Landstraße und Wahl der Strecken im Saarland war allerübelst. Eine Frage, wer hat die WP`s in Erzweiler und Bosenberg mit in die Rallye genommen? Als erstes "klar gibt es schöne Zuschauerpunkte, die man allerdings an einer Hand abzählen kann und deswegen total überlaufen sind (trotz früher Anreise)", aber solche Feldwege gibt es hinter jedem Kuhdorf wahrscheinlich in ganz Deutschland. Wer mir erzählen will, dass diese beiden oben genannten WP`s spektakulär oder interessant für den Zuschauer seien, hat meiner Meinung nach noch keinen spektakulären Rallye-Sport gesehen. Der sich seit
    Jahrzehnten und mittlerweile als Kult produzierten Zuschauerpunkt Erzweiler Kapelle wahr jawohl mehr als enttäuschend. Fazit: Die Rallye mit zwei Tagen in den Weinbergen war für den Zuschauer und Rallye-Fan mit sicherheit der größere Schmaus. Meiner Meinung nach, muss sich eine Rallye mit einer besonderen charakteristika wie in den Mosel Weinbergen auszeichnen ,sorry aber solche 08/15 Feldwege sind mit sicherheit nicht repräsentativ noch intressant. Mit meiner Meinung möchte ich keinem Saarländer oder dem jenigen der Spass an der Sache hatte auf den Schlipps treten und hoffe für mich morgen auf den zwei neuen WP`s positiv überrascht zu werden.
    In diesem Sinne viel Spass beim morgigen und trotzdem leider letzten Rallye Tag.

  • also wir waren heute erst auf der panzerplatte (kleine platte) und standne dort ziemlich geil muss ich sagen, haben da die anfahrt aus der senke komplett gesehen und die links-rechts kombination bei der es sehr matschig war. also dort fands ich richtig gut.
    und dann sind wir zur erzweiler, wollten da eigentlich auf den punkt 3c, haben dann aber die ausfahrt verpennt und uns gedacht wir fahren zur "kapelle" und haben uns dann an die noch relativ spitze kehre gestellt von der es von der bundesstraße aus links hoch auf den militärweg geht, fand das dort eigentlich auch recht interessant, aber der beste punkt auf deutschland bisher war eine rechte spitzkehre gestern bei ruwertal 2, en paar hundert meter unter dem bergrennstrecken ZP, die kehre war wirklich geil und 85% des ganzen feldes kamen gut queer rum, und man stand im kurveninneren direkt an der strecke, ohne absperrung, einfach geil.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • Hallo !
    Wenn ich mehr erwarte , dann versuche ich , an Tankstellen topographische Karten zu bekommen und mir selber die passenden Strecken zu suchen.
    Man kommt auch gut mit einem saarländischen Strassenatlas aus.


    Trotzdem wünsche ich allen noch viel Spass für den letzten Tag .


    motrsportliche Grüße Peggy

  • Es hat auch niemand behauptet, dass die Zuschauerpunkte die speaktakulärsten sind, desweiteren hat die Einteilung in A, B, C... nichts mit dem Schwierigkeitsgrad der zu sehenden Kurven zu tun. Der Veranstalter empfiehlt eben Punkte (und was sollte er auch anderes tun), bei denen man asureichend Parkplätze hat, die einfach zu erreichen sind (und nicht nur mit nem Jeep), wo genug Platz ist für die Zuschauer. Und nach A.B.C ist der Komfort wie Toilette, Verpflegung, Streckensprecher. Man kann nicht alle Punkte empfehlen, was nützt es wenn man ne geile Stelle hat, die im letzten Wald ist, die man nur nach kilometern zu Fuss erreicht, und keine Parkplätze und wo nur 30 Leute hinpassen. Man muss das auch noch gescheit absperren können. Wie sehr das nötig ist, sah ich heute als ein Evo auf mich zugerutscht kam. Auch an der kleinen Platte, verbremst, ins Grün. Es ist unglaublich wie weit so ein Auto auf nassem Gras rutscht, trotz rel. geringer Geschwindigkeit. Das war wie auf Eis, es kam etwa 2m vor der Absperrung zum stehen, nachdem er locker 20m übers Gras gerutscht war.
    Wer die spektakulärsten Stellen sucht, hat sich auf der Karte schlau gemacht oder fragt sich durch...

  • war das schüttler im evo6? beim ersten durchgang auf der kleinen platte in er linkskurve?
    dann hab ich das auch gesehen, und ich hätte nicht gedacht das er soweit rutschen würde, denn er hatte auf dem beton schon gut abgebremst, aber etwas später wäre dort auch fast andersson im 105 oder 106 oder was das für ein wagen ist rausgerutscht, hat noch geradeso auf dem beton die kurve bekommen.
    und ich dachte noch zuerst die auslaufzone an dieser stelle sei etwas großzügig.....


    aber auch gestern hat sich ein civic (glaub abendroth oder wie er heißt) in einer spitzkehre verschätzt und ist zu spät auf die bremse, und der hat auf trockenem aspahlt noch geradeso zum stehen kommen können bevor es in die leitplanke ging, und dort haben die marshalls die ganze zeit leute weggerufen die dort stehen wollten.
    also an vielen stellen ist echt nicht umsonst so abgesperrt.


    aber zu den ZP's: ich muß sagen das mir einige ZP wirklich gut gefallen, aber es gibt sicher viele stellen die schwer zu erreichen sind die auch sehr geil sind, und dort ist es auch nicht verboten zu stehen, wenn man sich an die anweisungen der marshalls hält, und so kann man sich seine rallye individuell zusammenstellen und muss nicht aufZP gehen und sich dann beschweren das man weit steht.

    Tausche Volleyballschläger gegen W-Lan Kabel

  • @mag-fan Ziemlich am Ende des Feldes, haben noch auf unseren Localhero Chris Stockmar gewartet, der als allerletztes gestartet ist, da gestern früh ausgefallen. Der muss auf der Gina alles gegeben haben, falls da jemand Bilder von hat, immer her damit. es war ein blau silberner, J. Depping wars nicht, evtl. Schüttler


    Also wie CoolMcCall sagt, muss es Schüttler gewesen sein. Der zweite der dort abgefolgen war, war der Däne Andersen auf nem gelben Saxo.


    Klar gibt es bestimmt noch irgendwo im Wald gute Stellen, aber da bin ich echt zu faul, die zu suchen, kenne jetzt aus den letzten drei Jahren einige ZPs und die reichen mir eigentlich aus, in den Winbergen kann man ja auch prima mal bissle rumlaufen und hin und hergehen und neue Stellen entdecken. Aber der Veranstalter rechnet auch damit dass sich Leute ihre eigenen Wege suchen und es ist ja auch nicht verboten. Es gibt auch sog. D-punkte. Die nicht in den Karten/Plänen verzeichnet sind, die die Fans bekommen, die aber trotzdem mit Marshalls versehen werden und mit Band abgesteckt werden, einfach aus Erfahrung das dort immer Leute sind.


    Aber weit weg steht man auch nicht, gestern im Drohntal war einer vor mir ganz stolz drauf, dass er Duvals Auto im vorbeidirfften von der Mauer aus "gestreichelt" hat. Sein Kollege hats gefilmt ;o)

  • Wenn es Schüttler ist dann ist es doch das EX-Färber Auto oder?Ist denn was kaputt, oder halt nur rausgerutscht, denn in Wertung sind Schüttler/rooch nicht mehr.


    Was ist denn eigentlich mit Amm?


    Jetzt noch was zu meinem Eindruck:Viele Abflüge zum Glück ohne Personenschaden, schlechtes Wetter, eigentlich tolle WPs(sind ja fast immer die gleichen),


    Hat jemand die Historischen gesehen?Wie waren die denn?

  • hi!


    leider hab ich die histrorischen durch den abbruch auf der bosenberg nicht mehr gesehn, aber ich denk wir werden die nächste zeit noch genug bilder von denen im forum finden,


    war bis auf das nasse Wetter mal wieder ein toller tag!
    zum glück ist keinem was passiert bei den beiden unfällen, mal abwarten wies morgen wird, es ist ja besseres Wetter gemeldet, aber ob das stimmt!


    bis denn


    gruß clemens

  • Die historischen: absolut toll und sehenswert, hab sie an beiden Tagen gesehen, super! Alle die gestern nicht dabei waren hab ich heute gesehen, dafür haben heute zB. der Delta gefehlt, Seis drum. Was da alles dabei ist, hammer! Und der Sound ;o) Klar, die wollen sich net unbedingt die Karre zerlegen, aber bei zwei dreien hatte ich schon den Eindruck, dass die durchaus Ambitionen haben ne gute Zeit hinzulegen. Eigentlich sind die Autos schon fast zu schade damit so ne harte Rallye zu fahren. Und leider scheint deren Aufschrieb schlecht, die meisten haben auch offensichtlich keinen eigenen gemacht. Die Beifahre beten dann nen Computerausdruck vor. So passierts dann das fast alle die falschen Abzweige fahren und zurücksetzen müssen. Wenn das dann so ungenau ist, würde ich da auch net viel riskieren.

  • Und die absoluten Gewinner für mich sind schon jetzt die drei (bzw. sechs) Jungs der Equipe de France. Das ist doch mal tolle Nachwuschsförderung. Vom französischen Automobilverband bekamen, Sarrazin, Bengue und Vouilloz den Einsatz in einem WRC gesponsert. Die Autos werden zum Teil von einem eigenen Team der Equipe betreut, Vouilloz von Bozian Racing. Und die drei Jungs fahren Topzeiten und liegen nach dem zweiten Tag im Gesamtergebnis auf 8, 10 und 12. Mehr als genial fürs erste Mal bei dieser Rallye!

  • Ich hab die historischen z.B. bei der Eifel-Rallye gesehen.Ich muss wirklich sagen, das die spektakulärer fahren als die heutigen Autos.Ich selber bin sehr enttäuscht von den WRCs.Ich schau sie schon seid drei Jahren bei der Deutschland aber die Hinterfeldler gefallen mir einfach besser.Klar ist es toll einen WRC zu gucken aber, egal.Am interresantesten ist immer noch eine schöne Nationale Rallye(z.B.oberehe).Aber jedem seins.

  • Ich war nur heute da >:(


    Sch***** Wetter !!! Regen ohne Ende.
    Sch****e viele Leute !!!
    Sch**** lange Fussmärsche und wenn Du da ankommst Platz für Autos zu parken ohne Ende.


    Morgens um 8:30 am Bostalsee. Keiner von den Parkplatzordnern konnte Dir sagen wie man vom Parkplatz zum Servicepunkt kommt.
    Hauptsache den Euro fürs parken abgedrückt.
    Es stellte sich dann raus das der Servicepunkt auf der anderen Seite des Sees lag was ca. 3 km Fussweg bedeutet hätte.
    Ja sag mal, haben die was an der Murmel ??


    Dann wollten wir zur WP9, strömender Regen, aber die wurde ja dann neutralisiert.



    Panzerplatte: Millionen von Leute (na gut, einige tausend nur) konzentriert auf paar kleine Fleckchen, ein Sandkorn in der Wüste hat es besser.
    Die Autos konnte ich nur am Dach und am Sound erkennen weil viel gesehen habe ich dort von ihnen nicht.


    Aber:
    Am Horizont sah man die Autos über die Platten fliegen, von Zuschauern keine Spur.


    Der Bustransfer, gut gemeint, aber da war soviel Platz zum parken, was soll der Mist das man da in Busse eingepfercht wird ???


    Beschilderung zu den Zuschauerpunkten habe ich bei meinem ersten WM Besuch vor zwei Jahren besser erlebt.


    Fazit: Hat sich nicht gelohnt. Die Prüfungen in den Weinbergen finde ich eh besser und das sind auch die die ich nur noch besuchen werde in Zukunft.........



    Nachtrag: Die WP 14 haben wir ganz gesehen mit allen Autos und aus der Nähe.
    Da waren wir ja auch 2 Stunden vor WP Beginn an der Strecke.
    In der Einfahrt zum St. Wendel Rundkurs haben wir dann gedreht und sind gefahren.
    10 Euro für so ne popelige WP da zu gucken, die spinnen doch.
    Die Region macht so schon den Reibach weil die Leute da einkaufen, tanken und sonstwas.
    Aber das nenne ich übelste Abzocke !!

  • Norbert


    ..das sehe ich genauso, die Panzerplatte ist mir persöhnlich auch zu voll und überlaufen, da kommt man sich zu eingepfercht drin vor.
    Die Weinberge gestern hingegen waren super, schöne und spekatukläre Stellen gehabt und vor allen Dingen auch sehr nah dran am Geschehn, so soll das sein


    Hoffe mal Eurosport zeigt heute nacht wenigstens ordentliche Bilder

    Vive le Sport

  • da sind bestimmt gute bilder, nur hoffentlich nich von olympia!


    heut im service hab ich einige zeit auf der leinwand die bilder von freitag gesehen, sogar den crash von grönholm hat jemand gefilmt,


    also, halb 1 kassettenrecorder an, 240kassete rein und hoffen dass was drauf is^^


    gruß clemens

  • Mal spontan von mir was zum Thema WP´s. Vom Zuschauen her gibts nichts besseres wie die Weinberge. Saarland hat mich heute auch maßlos enttäuscht.


    Fände es besser, wenn wieder 2-2-2 Weinberg WP´s gefahren würden, so dass man als Zuschauer eigentlich an allen drei Tagen nur in den Weinbergen verbringen könnte.

  • Ich muss "Focuss" teilweise rechtgeben. Ich war auch morgens früh in Bosenberg, fand den Zuschauerpunkt aber absolut entäuschend. Wir mussten in einen bei
    Regen nicht sehr tollen Acker ausweichen um überhaupt
    was zu sehen und dann wurde nach Loeb abgebrochen, was durch den Unfall ja noch ok ist, aber leider konnte
    mir kein Streckenposten irgend etwas sagen.
    Werde ich mir als nicht empfehlenswert notieren, ansonsten fand ich die "Deutschland" bis jetzt super!

  • Hallo ich kann eure Meinung nicht ganz teilen! Wir haben richtig gute Plätze auf der Platte wie an den WP`s im Saarland gefunden! Bei der Platte darf man es sich halt nicht so einfach machen und "nur" an den Nudeltopf stellen. Wenn man ein wenig läuft vielleicht auch etwas mehr dann findet man Plätze die wo erstens richtig geil sind und zweitens keine Sau weit und breit ist! Bei den Saarland WP`s kommt man über kleine Wege auch zu super Stellen wo man richtig gut sieht und steht! Wer einwenig Kartenlesen und kein Auto wo nur zwei cm Bodenfreiheit hat fährt, dann kommt fast überall hin.Wir haben heute vier WP`s gesehen und es war sau geil :D Mfg Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!