HANS oder H.A.N.S. bei Rallye in D

  • Mit Empfehlung von Herrn Fürst wenn neuen Helm kaufen dann gleich mit SA2005

  • ich hab mir z.B. nen helm mit SA2005 (ohne hans) geholt, hat mich 190€ gekostet.
    ich spekuliere mal darauf das HANS 2012 kommt. und dann hol ich mir das komplettset, wo hans und helm aufeinander abgestimmt sind und es hoffentlich auch preislich hinhaut.
    bis dahin werden FIA DMSB und wie sie alle heißen sich auch auf eine norm geeinigt haben die net nur 2-3jahre hält.
    wen das alles so hinhaut, hätte ich dann 3jahre lang nen helm mit neuer norm der mich wenig geld gekost hat.


    und wenn 2010 hans kommt, muss ich halt das am ende des jahres holen. was will man machen....

  • welcher helm mit eingebauter intercom ist den mit sa2005 norm zu bekommen ?
    ich habe zwar schon einige seiten abgesucht, aber noch keinen gefunden oder ich bin wiedermal blind ?

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.


  • Lieber Sergio,


    normalerweise lese ich ja still und amüsiert mit, bei persönlicher Ansprache muss ich aber heute mal die Augenbraue rümpfen!


    1. Meine "ollen" Helme waren 20 Monate alt und dreimal getragen


    2. Die Information, dass HANS 2010 kommt, stammt vom DMSB.


    3. Zum Thema Werbeveranstaltungen: Da hast Du ja so Recht! Was sind der Drexler und der Diekmann nur für grässliche Menschen. Der Herr Drexler gibt uns Einblick in die Erfolgsgeschichte einer deutschen Firma, erklärt uns wie Sperren funktionieren und gebaut werden und erdreistet sich sogar noch, einem Rallye-Mag-Leser eine zu schenken! Und, als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, schaltet er auch noch Anzeigen im Mag, damit wir alle noch lange Spaß an diesem Magazin haben. Und ähnliches gilt auch für den Diekmann. Entwickelt dieser unverschämte Mensch doch seit 30 Jahren die Kommunikationseinrichtungen in Rallye-Autos für uns und wagt es, seine Erfahrungen mit uns zu teilen. Frech! Und dann komme ich auch noch daher und belästige Dich mit meinen wirklich wenig lustigen Geschichten. Sergio, es tut uns allen so leid.


    Verzeih!


    Thomas


  • 1. Meine "ollen" Helme waren 20 Monate alt und dreimal getragen


    Hast Du deinen Artikel selbst mal gelesen? Demnach waren deine Helme quasi Schrott. In wenigen Monaten nicht mehr zugelassen und ohnehin fast "abgelaufen". Hast sie auch gerade noch rechtzeitig vor dem neuerlichen Entflammen der HANS-Diskussion bei eBay drin gehabt - bestimmt Zufall?



    2. Die Information, dass HANS 2010 kommt, stammt vom DMSB.


    Ob oder ob nicht, erfahren wir wenn es entschieden wurde. Und eigentlich erwarte ich von euch, dass ihr objektiv, kritisch aber fair berichet. Für viele Amateure ist HANS nur eine weitere Last, in Zukunft sicher unverzichtbar, aber muss und darf das so kurzfristig eingeführt werden? Sonst seid ihr immer ganz vorne dabei, wenn's ums Kritisieren irgendwelcher FIA/DMSB-Entscheidungen geht, hier werden offensichtliche Probleme gar nicht erwähnt oder heruntergespielt. Fehlende Gurtstrebe, untaugliche Sitze und Gurte, Helme nicht nachrüstbar, Helmnorm läuft aus, ... Dass das Alles auch noch Geld kostet ist fast das kleinere Problem. Bis 2012 liesse sich Vieles davon sinnvoll lösen, bis 2010 Vieles leider nicht.



    Da hast Du ja so Recht! Was sind der Drexler und der Diekmann nur für grässliche Menschen. Und, als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, schaltet er auch noch Anzeigen im Mag, damit wir alle noch lange Spaß an diesem Magazin haben. Und ähnliches gilt auch für den Diekmann. Entwickelt dieser unverschämte Mensch doch seit 30 Jahren die Kommunikationseinrichtungen in Rallye-Autos für uns und wagt es, seine Erfahrungen mit uns zu teilen.


    Was habe ich gegen Drexler und Diekmann geschrieben? Ich habe deinen Artikel kritisiert. Muss ich vor jeder Firma, die ein gutes Produkt baut, ehrfürchtig auf die Knie fallen und Dankesreden aufsagen? Du kannst das gerne machen, viele Mitstreiter wiirst Du nicht haben! Drexler-Sperre wie Peltor-Helm sind ja nun auch keine Sonderangebote, Du tust ja gerade so als ob deren Entwickler Zuhause auf Bierkästen sitzen und die Heizung abschalten, damit wir Rallyefahren können.


    Auch schön dass sie Anzeigen schalten, aber deswegen muss man nicht jegliche Objektivität verlieren! Meine billige Terraphone-Anlage hat jahrelang ohne ein Problem funktioniert, für's gleiche Geld bekomme ich bei Peltor nicht mal den einfachsten Verstärker. Den ich jetzt habe und daher den Unterschied kenne - wenn ich deinen Artikel lese frage ich mich aber, ob Du den Unterschied kennst?


    Grüsse,


    Sergio

  • Sonst seid ihr immer ganz vorne dabei, wenn's ums Kritisieren irgendwelcher FIA/DMSB-Entscheidungen geht, hier werden offensichtliche Probleme gar nicht erwähnt oder heruntergespielt. Fehlende Gurtstrebe, untaugliche Sitze und Gurte, Helme nicht nachrüstbar, Helmnorm läuft aus, ... Dass das Alles auch noch Geld kostet ist fast das kleinere Problem. Bis 2012 liesse sich Vieles davon sinnvoll lösen, bis 2010 Vieles leider nicht.


    da muß ich sergio recht geben
    das einzige mal das daß thema sitze und hans angesprochen wurde war in dem bericht mit horst rotter, in dem er erwähnt hatte das er erst nach einem neuen hans-tauglichen sitz keine probleme mehr mit dem hans hatte
    wenn hans wirklich pflicht wird werden sicher viele mit ungeeigneten sitzen fahren und es stellt sich die frage ob hans dann nicht zum sicherheitsrisiko wird


    herr senn,
    stellen sie sich mal an den start einer 200 wp und schauen sie sich an wie die fahrer darin sitzen und zählen sie mal wie viele ihrer meinung nach ohne probleme mit hans fahren könnten, es dürften nicht sehr viele sein


    ich bin zwar jetzt bald 10 jahre keine rallye mehr gefahren, aber wenn ich jetzt wieder anfangen wollte, hätte ich da schon beim thema hans ein großes problem " der sitz ". warum ? weil ich mit 2 meter leider etwas aus der norm falle und mich noch genau daran erinnern kann was es damals für ein problem war einen passenden sitz zu finden in bezug auf gurtdurchführung und kopfstützen höhe
    der sitzt war fast auf dem bodenblech meines 1er golf mit herrmannzelle montiert so das ich mit helm noch ca 4 cm platz bis zum dach hatte
    4 cm ist nicht viel und wenn ich jetzt daran denke mit festgebundenem helm ohne die möglichkeit das sich der kopf im falle eines überschlages zur seite oder nach vorne bewegen könnte graust es mir

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.


  • Nur dazu sei noch angemerkt: Ich habe extra gewartet, bis das Heft erschienen ist, damit jeder weiß, dass HANS kommt. Obwohl ich es schon seit Wochen wusste. Damit eben niemand mehr dafür bezahlt als nötig. Und der Informierte weiß, dass HANS-Clips bei Sparco nachrüstbar sind.


    Und danke nochmal für die niveauvolle Unterhaltung! Ich muss jetzt aber leider wieder rauf :D


    Gruß


    Thomas


  • Und danke nochmal für die niveauvolle Unterhaltung! Ich muss jetzt aber leider wieder rauf :D


    Wieder rauf? Wer deine Artikel kennt, dem muss man über dein Niveau nicht mehr viel erzählen. Allein dein letzter Satz hier spricht Bände.


    Grüsse,


    Sergio

  • Hi Sergio,


    ja nun... Wess' Brot ich ess, dess' Lied ich sing...


    Ich stelle aber mit Freude fest, dass deine glückselige Abnickerei aller DMSB-Vorhaben und Reglementsverschärfungen langsam auch zu Ende geht ;)


    Auch Herr Senn wird irgendwann einsehen, dass er ohne aktive Rallyefahrer einen sehr einsamen Job hat...


    Gruss Jo

  • Ich stelle aber mit Freude fest, dass deine glückselige Abnickerei aller DMSB-Vorhaben und Reglementsverschärfungen langsam auch zu Ende geht ;)


    Da muss ich widerspechen. Ich versuche nur jede Vorschrift emotionslos zu hinterfragen. Du suchst meist ganz gezielt - und meist sogar nur - nach Nachteilen, die Du dadurch hast. Da bastelst Du jahrelang an deinem Motor, beschwerst Dich aber, wenn Du mal zwei Streben einschweissen musst. Das ist doch im Kosten- bzw. Zeit-Verhältnis ein Witz, musst Du ehrlich sein. Letztlich war da die Intention des DMSB doch, überhaupt mal einen Flankenschutz vorzuschreiben. Da wäre es doch irrsinnig, eine Vorschrift zu bringen, die wieder 10 Jahre hinter dem aktuellen Sicherheitsstandard hinterhinkt.


    Und mir ist die Notwendigkeit von HANS auch weiterhin einleuchtend, nur muss jede Vorschrift auch erfüllbar sein. Das ist der Punkt. Wenn's 2012 kommt kann Jeder in Ruhe planen - und sei es den möglichen Ausstieg. 2010 würde bedeuten, "Jeder" hunzt es irgendwie hin. Das sehen selbst die fitten Leute beim DMSB so, bleibt zu hoffen dass sie sich auch durchsetzen können.


    Grüsse,


    Sergio

  • viele Helme sind eben nicht Nachrüstbar!
    Wenn ich ehrlich bin, ich lebe eigentlich nur noch für den geliebten Rallyesport!Jeder hart verdiente Euro der irgentwie (heutzutage)noch über war wurde investiert.Ich denk mal ich bin da nicht der einzige.Über die Sicherheit brauchen wir auch nicht weiter diskutieren, jeder möchte so sicher wie möglich sein Hobby betreiben(ich geh mal davon aus).
    Aber der DMSB hatt jedes Jahr neue und teure Überraschungen und Regeländerungen parat, das einen der Spaß und das Geld über das Hobby vergeht.
    Sollte es weiter so gehn wird früher oder später der 200erBereich sehr einbrechen,da es für ein Hobby schlichtweg zu teuer wird und ohne große Sponsoren nicht mehr bezahlbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!