Gruppe H -Technik und Reglement

  • Och nich schon wieder das Thema. Benutz mal die Suche, das wurde schon mehrfach diskutiert.


    Danke für den Tipp


    Bei eben dieser Suche bin ich darauf gekommen das einige z. Bsp. bei der Wartburg Startenden, mächtig Probleme bekommen (können)?.


    Diskutiert ja aber so Richtig scheint sich keiner dran zu halten.:mad:


    Namen möchte darf ich hier keine Nennen .


    Aber zumindest ein H-WRC ist mir bekannt.
    Zur Homo. des Autos vom "halben meister" ist mir nichts genaues bekannt.
    Dürfte aber ähnlich sein das Problem , werden aber Sicherlich die
    TKs gesondert behandeln das Thema.
    Ich Freue mich jetzt schon auf das Ergeniss der technischen Abnahme.:]


  • Mir ist es ein Rätsel weshalb man mit einem Aktuellen in der Gruppe A homologierten Fahrzeug in der H starten darf. Und meiner Meinung nach isses auch ne Frechheit den anderen H13 Fahrern denen mit einem S1600 um die Nase zu fahren .. soviel zu dem Thema. :mad:

  • Zitat

    Und meiner Meinung nach isses auch ne Frechheit den anderen H13 Fahrern denen mit einem S1600 um die Nase zu fahren


    RICHTIG! Aber das ist in jeder Gruppe so! Genauso kann man sagen, es ist sch**e, wenn KitKars mit Gruppe H Autos in der gleichen Klasse starten. Der Technikunterschied ist imens. Man kann einen 2er Golf schlecht mit einem 4er Golf KitKar vergleichen...


    Aber die Gruppeneinteilung ist nun mal so. Da muss man das halt so hinnehmen... Vorerst....


    Die wahl des Subarus kann man nachvollziehen, der Porsche war von der Haltbarkeit eher anfällig. Und manch einem liegt so ne Heckschleuder halt auch nicht so. Mit Allrad hat er ja Erfahrung....

  • Nur gibts es nunmal den Unterschied, dass Sauger ohne Allrad in der Gruppe H fahren dürfen. Dieses Verbot betrifft nunmal nur Fahrzeuge mit Allrad und/oder Mehrventiltechnik, nicht jedoch Frontangetriebene oder Heckangetriebene Fahrzeuge.

  • Nur gibts es nunmal den Unterschied, dass Sauger ohne Allrad in der Gruppe H fahren dürfen. Dieses Verbot betrifft nunmal nur Fahrzeuge mit Allrad und/oder Mehrventiltechnik, nicht jedoch Frontangetriebene oder Heckangetriebene Fahrzeuge.


    nich tund oder mehrventiltechnik sondern und.


    nur allrad mit mehrventiltechnik ist es untersagt beim sauger oder halt nen allradler mit turbo, wobei hier die anzahl der ventile egal ist, in der h zu starten.


    ein super 1600 kitcar darf in der h starten, aber wohl nur noch dieses jahr.


    würde allerdings nicht sagen, das ein kitcar zwingend besser als ein altes reines gruppe h auto ist. da meisten bei den kitcars noch einiges nach h-reglement an freiraum ist.

  • Wo liegt euer Problem???
    Ramonat startet in der A10 und Basti mit dem 206er S1600 in der A7.
    Ist doch alles i.O.


    Zitat


    Die wahl des Subarus kann man nachvollziehen, der Porsche war von der Haltbarkeit eher anfällig.


    Halt ich aber für nen Gerücht. Die WRC-Technik ist mit Sicherheit komplizierter und anfälliger und auch mit Sicherheit wartungsintensiver (wenn man ihn den nach Vorgaben revidiert)

  • Mir ist es ein Rätsel weshalb man mit einem Aktuellen in der Gruppe A homologierten Fahrzeug in der H starten darf. Und meiner Meinung nach isses auch ne Frechheit den anderen H13 Fahrern denen mit einem S1600 um die Nase zu fahren .. soviel zu dem Thema. :mad:


    denk aber auch mal dran was ein S1600 für ein Gewichtsnachteil hat? Und welche S1600 Komponenten würden denn nicht ins GrH Reglement passen?
    Die Gruppe h ist nun mal die freizügigste Klasse, wem das zu viel ist der kann doch gerne F2005 fahren, dort kannst du ja wohl auch genug verändern und fährst in gemeinsamer Wertung mit GrN "Seriennah"

  • Das dürfte wohl ein GC8 sein und der ist bis Ende 2010 homologiert. Ergo nicht vor 01/2011 in der H.


    der 2door impreza hatte aber die typenbezeichnung 22b

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Der 22b war die breite Version Sonderversion des Imperza, bei dem im Endeffekt die WRC-Backen verbaut wurden. Der wurde glaub sogar nur in limitierter Auflage produziert und hatte glaub über 2L Hubraum. Da spielen die 2 Türen keine Geige, den gabs auch in "normalo" als Coupe und hat mit der Homologation nix zu tun.


    GC bezeichnet die Impreza-Baureihen bis 2000, danach gab es dann die Baureihe GD. Homologiert ist aus der Baureihe nur der 555 GC8 mit der Homo-Nr:5480.


    Was mich jetzt allerdings stutzig macht, laut dem FIA-Dokument ist die Basis-Homologation dieses Models schon letztes Jahr abgelaufen, aber laut DMSB ist er noch bis 2010 in der A homologiert??????????

  • Der 22b war die breite Version Sonderversion des Imperza, bei dem im Endeffekt die WRC-Backen verbaut wurden. Der wurde glaub sogar nur in limitierter Auflage produziert und hatte glaub über 2L Hubraum. Da spielen die 2 Türen keine Geige, den gabs auch in "normalo" als Coupe und hat mit der Homologation nix zu tun.


    GC bezeichnet die Impreza-Baureihen bis 2000, danach gab es dann die Baureihe GD. Homologiert ist aus der Baureihe nur der 555 GC8 mit der Homo-Nr:5480.


    Was mich jetzt allerdings stutzig macht, laut dem FIA-Dokument ist die Basis-Homologation dieses Models schon letztes Jahr abgelaufen, aber laut DMSB ist er noch bis 2010 in der A homologiert??????????


    Mit dem GC8 kann man seit diesem Jahr in der H fahren

  • Carbon


    kann man mit dem coupe ( 2door ) überhaupt gruppe h fahren?
    im reglement steht folgendes.


    Es sind nur Fahrzeuge startberechtigt, welche in einer
    Stückzahl von mind. 200 identischen Fahrzeugen in 12
    aufeinanderfolgenden Monaten hergestellt wurden und
    über ABE, EWG-Betriebserlaubnis oder EBE verfügen.
    Darüber hinaus müssen die Fahrzeuge über den normalen
    Vertriebsweg für jedermann frei erhältlich gewesen
    sein
    . Die Nachweispflicht zu vorstehender Regelung
    liegt beim Teilnehmer.


    war das coupe überhaupt in deutschland erhältlich ?

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

  • Och, denke schon das es den in D gab. Ab der Version III gab es Limos,Coupe´s und Kombi´s.
    Dürfte dann so ab 97-98 gewesen sein, als Kankunen noch bei Subaru war.


    Für jederman frei erhältlich, heist ja nur, man kann zum Händler gehen und einen bestellen, heißt ja nicht, daß man einen bekommt:D
    Subaru hat unglaublich viele Sonderversionen oder Editionen raus gebracht, die teilweise sogar nur auf Bestellungen erhältlich waren. Was davon im Endeffekt alles als VK-Nachtrag der Homologation(also zusätzlich zum Basismodell) diente weiß ich auch nicht.

  • Carbon
    hab mal ne weile gegoogelt.
    das coupe hätte die typenbezeichnung GFC.
    ist schon hammer wie viele modelle die gebaut haben.

    habe da auch einen traum.
    der rallye wm lauf im osten der republik, unter der fahne des AvD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!