Gruppe H -Technik und Reglement

  • ...zusätzlich zur Löschanlage noch nen 4Kg


    Alternativ zum 4 kg Pulverlöscher kann auch ein Handfeuerlöscher
    mit mindestens 2,25 Liter eines von der FIA zugelassenen
    AFFF-Löschmittels verwendet werden (gemäß
    Techn. Liste Nr. 6).


    Gruß
    Jörn

  • Hi ich bin Neueinsteiger im Rallyesport und habe da mal ein Paar fragen zum Reglement der Gruppe H. Und zwar versteh ich da nicht so ganz wie das mit den Eintragungen läuft. Müssen alle am Auto verbauten Teile eingetragen sein um durch die Technische Abnahme zu kommen und wie sieht dass dann überhaupt mit der normalen TÜV abnahme und zulassung des Fahrzeuges aus wenn da Teile wie zum Beispiel ein Heckspoiler, Seitenspiegel oder eine Dachhutze nicht eingetragen sind. Habt ihr da erfahrungen???
    Danke im Vorraus

  • Hi,


    kein Mensch kümmert sich um einen "nicht eingetragenen Seitenspiegel". Zumindest nicht, solange der nicht offenkundig eine Gefahr darstellt.


    Es ist im Grunde genauso, als wolltest du das Auto im Straßenverkehr fahren. Sieh zu, dass die relevanten Sachen eingetragen sind. Also, Reifen, Felgen, Fahrwerk, Motor (bzw. dessen Tuning). Käfig, Bremsen (soweit geändert). Lenkrad, Sitze, Gurte möglichst auch. Dann stellt die TA üblicherweise kein Problem dar. Nicht serienmäßige Spoiler müssen auch eingetragen sein.


    Irgendwelches Zubehör in der Art wie ein Tripmaster, Leuchte, Gegensprech oder sowas muss nicht eingetragen werden. Auch die Feuerlöscher nicht.


    Niemand interessiert sich z.B. dafür, ob du eine andere Kupplung oder meinetwegen andere Antriebswellengelenke verwendest. Natürlich gibt es auch Grauzonen, wie fast überall.


    Ich sag mal so, wenn du mit dem Auto durch ne Polizeikontrolle kommst, solltest du auch durch die TA kommen. Bedenke, dass das Auto ohnehin einen gültige Hauptuntersuchung vorweisen muss. Da erklärt sich dann manches schon von selbst.


    Gruss Jo

  • "... kein Mensch kümmert sich um einen nicht eingetragenen Seitenspiegel". Zumindest nicht, solange der nicht offenkundig eine Gefahr darstellt.
    Jeder TÜV-Prüfer wird sich um nicht serienmäßige Seitenspiegel kümmern und jeder TK wird, auch wenn nur beiläufig, die relevante Spiegelfläche lt. Reglement begutachten.


    "Niemand interessiert sich z.B. dafür, ob du eine andere Kupplung oder meinetwegen andere Antriebswellengelenke verwendest"

    Jeder TÜV, TK oder Mitbewerber, denn das Rallyereglement erlaubt teilweise Änderungen, die so nicht immer den Segen des TÜV-Prüfers erhalten. Ist die Änderung nicht eingetragen, bleibt immer noch die Möglichkeit eines Protestes eines Konkurrenten oder Du fällst bei einer eventuellen Nachuntersuchung durch und das Rallyereglement verweist ausdrücklich darauf, das die Autos uneingeschränkt zum Verkehr auf öffentlichen Straßen zugelassen sein müssen.


    Nicht serienmäßige Spoiler müssen auch eingetragen sein.
    Aber auch Kotflügel, Stoßstangen oder Dachkutzen, wenn sich damit die Abmessungen des Fahrzeugs ändern - hatten wir hier auch schon mal einen Thread.
    Im Zweifelsfalle vorher TÜV oder DMSB-Sachverständigen fragen, dann gibts hinterher kein böses Erwachen und Grauzonen gibt es nicht, denn alles nicht erlaubte ist verboten. Das sind Einschätzungen der "guten Freunde", die hinterher herumjammern, wenn es nicht gereicht hat oder Dir mit syffisantem Grinsen eine reinwürgen.(ACHTUNG - ich meine damit ausdrücklich nicht JO!!!!!!!)


    Stelle ein sauberes Auto zur TA vor, das spart Dir Bauchschmerzen, abends schmeckt das Bier, wenn andere noch schrauben oder beleidigt nach Hause fahren, am nächsten Tag mußt Du dich nicht ärgern, wenn Du die, mit ungutem Gefühl erkämpten, 10 PS auf der Bremse verloren hast und wenns gereicht hat, das Du mit Dir zufrieden bist - um so besser.


    Ob nun grade der Aufbau eines H-Autos der richtige Weg ist, in den Rallyesport einzusteigen wage ich doch stark zu bezweifeln. Da gibt es zuviele Stolperfallen.
    Nimm lieber das Geld und kaufe Dir, mit Unterstützung eines unabhängigen Aktiven, ein fertiges Einsatzgerät. Gerade für den Erst-Täter spart das Geld und Nerven und Du hast vor Deiner ersten Rallye genug anderes zu tun mit Regelkunde, CO suchen, Teamausrüstung beschaffen, mit dem Auto und dem CO eine gemeinsame Sprache finden, Aufschrieberstellung erarbeiten und und und...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • Hi Ralf,


    mit dem Spiegel hätte ich es vielleicht anders formulieren sollen. "Solange das Ding unauffällig ist, kümmert sich kein Mensch drum."


    Unser Einser-Golf hatte keinen rechten Aussenspiegel. Nun hat er einen, ist lauft Reglement vorgeschrieben. Und zwar ist der Spiegel vom II-er-Golf, der lag grad rum. Und glaub mir, das hat weder einen Tüvler noch einen TK je interessiert.


    Bei einem Rallye-Auto gibt es jede Menge Sachen, die viel mehr Aufsehen erregen, niemand bemerkt da noch einen Spiegel...


    In der Gruppe G mag es sein, dass die Konkurrenz argwöhnisch guckt, ob da ein falsches Teil am Auto ist. In der H hab ich das noch nicht so erlebt. Wahrscheinlich hält lieber jeder den Ball flach, weil er genau weiss, was er selbst alles so am Auto hat (oder nicht mehr hat).


    Grauzonen gibts. Jede Menge. Härtere Fahrwerksbuchsen, streng genommen eintragungspflichtig. Aber Nachbauten aus PU in härterer Ausführung? Womöglich gar vom Hersteller, solls bei vielen Opels gegeben haben... Wer soll das auseinanderhalten können? Auch Tüv-Prüfer sind sich nicht immer einig, was nun eingetragen werden muss, und was nicht. Beispielsweise eine zusätzliche Kraftstoffpumpe. Der eine meint, das könne Einfluss auf Leistung und Abgas haben. Der andere meint, völlig wurscht... Ein Diffsperre? Hat bestimmt Einfluss aufs Fahrverhalten. Dennoch gibts Autos, die kannst du sowohl mit als ohne kaufen. In den Papieren steht nix davon... Ich geh mal davon aus, höchstens 10% aller nachgerüsteten Diffsperren in der H stehen auch in den Papieren...


    Die Gelenkwellen? Haben sie Einfluss auf das Fahrverhalten? Qualitativ bessere Gelenke in gleichen Abmessungen? Müssen die eingetragen werden?


    Sicher sind deine Tipps schon OK. Aber in der Wirklichkeit wird zum Glück meist doch weniger heiss gegessen als gekocht.


    Als absoluter Neuling ein H-Auto aufzubauen ist wirklich nicht einfach. Aber es muss ja auch nicht immer alles auf Anhieb absolut perfekt werden...


    Gruss Jo

  • Ja, ist schon so, da gebe ich Dir recht, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher.
    Wir sind schon wegen 'ner fehlenden Sonnenblende nicht durch den TÜV gekommen.
    Man kann natürlich auch päpstlicher sein als der heilige Vater selbst, aber bei manchen Prüfern oder TK's hängt so manches auch von der jeweiligen Tagesform ab.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom !

  • hallo deutsche rallyefreunde


    darfen sie mit FIA sitzen und gurte baujahr 2005,teilnehmen an rallye's im deutschland im 2010 ??ich fahre auf Opel Ascona B, das ist gruppe H ??


    grussen aus Holland,Johan

  • hallo deutsche rallyefreunde


    darfen sie mit FIA sitzen und gurte baujahr 2005,teilnehmen an rallye's im deutschland im 2010 ??ich fahre auf Opel Ascona B, das ist gruppe H ??


    grussen aus Holland,Johan


    Hallo,


    FIA-Sitz ist ok / max. 10 Jahre alt.


    Gurte nach FIA oder abgelaufene FIA-Norm (8853/98 oder 8854/98) / max. 10 Jahre alt.


    Käfig mit Homologation / Zertifikat oder Eigenbau nach Anhang J mit doppelten Flankenschutz, 2 Diagonalstreben(Hauptbügel und hintere Abstützung) oder Kreuz im Hauptbügel oder Kreuz in Hinteren Abstützung.


    Ascona B kann auch in der Gruppe H gefahren werden.


    -Motorblock vom Original
    -Kopf freigestellt
    -Vergaser etc. freigestellt
    -Getriebe freigestellt
    -Bremse freigestellt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!