Rallyefahren mit 07- Kennzeichen

  • Hallo, folgende Frage stellte sich mir heute: Wenn man ein Fahrzeug besitzt, daß 20 Jahre oder älter ist, kann man rote Nummern beantragen (beginnen mit 07). Mit diesen Nummern kann man ja laut Reglement auch bei Rallye200 starten.
    Nur die Behörde (bei uns) stellt die roten Kennzeichen nur aus, wenn das Fahrzeug dem Originalzustand entspricht (so wie es vor 20 Jahren vom Band lief). Ist das von Bundesland zu Bundesland bzw. von Kreis zu Kreis verschieden, weil nach dieser Regelung dürfte doch eigentlich kein Wettbewerbsauto ein 07er Nummer bekommen??? Ist man eigentlich mit einem solchen 07er Kennzeichen auch Wertungsberechtigt oder ist das nur als Vorrauswagen möglich??? Die Kosten sind ja geringer als bei einer normalen Zulassung, wo sind die Nachteile??? Es muß ja welche geben, sonst hätten doch bestimmt die Mehrzahl der alten Kfz bei Rallye200 die 07er Nummern, was aber nicht der Fall ist!!!


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Hi,


    zumindest ein paar Fragen kann ich beantworten.


    Du darfst prinzipiell mit 07-er Nummer starten. Auch ganz normal in Wertung. Aber das Auto muss eine gültige HU und AU haben (sofern es nicht uralt ist und deswegen keine AU braucht.


    Was ich nicht genau weiss, wie du das nachweisen musst. Wahrscheinlich aktuellen Tüv-Bericht und AU-Schein mitführen.


    Inwieweit man eine 07-er Nummer für geänderte Fahrzeuge bekommt, da gibt es sicherlich viel Ermessensspielraum. Und bestimmt ist das von Fall zu Fall unterschiedlich. Details würden mich auch sehr interessieren, unser Golf ist letztes Jahr auch 20 geworden...


    Gruss Jo

  • Hi,


    Also, rein im prinzip darfst du mit einem 07er kennzeichen starten, das habt ihr völlig richtig erkannt! Selbstverständlich auch in Wertung


    Aber, alles was schön ist hat meist einen haken ;)


    Denn die zuteilung eines 07er kennzeichens ist von landratsamt zu landratsamt verschieden! Ein beispiel ist zb das im alten landkreis wo ich wohnte nichtmal andre felgen erlaubt waren, dieses wurde durch eine TÜV begutachtung nach 49er ausnahmeverordnung kontrolliert! Wiederum in dem landkreis wo ich nun wohne, reicht lediglich 2 fotos des wagen und eine aktuelle TÜV bescheinigung von AU und HU vorzulegen...wie man sieht, ist sehr viel grauzone bei der sache!


    Infos über zuweisung eines 07er kennzeichens kann euch der Deuvet geben, der war initiator der 07er! http://www.deuvet.de


    Nachteile der 07er sind, man kann nicht mal eben ne runde damit drehen um zb einzkaufen oder sowas! :D Nur Probe oder einstellungsfahrten sowie fahrten von und zu treffen sind erlaubt! JE nach landkreis wird das mit einem Fahrtenbuch kontrolliert!


    Allerdings solltest du der zulassungstelle nicht mitteilen das du damit Motorsport betreiben willst, das sehen die überhaupt nicht gern! (Bekannter hat die 07er beinah verloren deswegen)
    Kenne aber auch einen Gruppe H Bergcup Piloten der auf seinem Rennwagen eine 07er hat, trotz der spoiler und so....musste auch nur 2 bilder vorlegen bei der zulassung, Fräulein hinterm tresen machte nur grosse augen und hat gefragt ob die spoiler auch alle dran sind....was er geantwortet hat is wohl klar oder? :D:D


    Soviel dazu erstmal...


    MFG René

    Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes!! :D:D

  • Hallo, vielleicht hilft Euch das weiter : :D


    Benötigte Unterlagen für rote Oldtimerkennzeichen(für mind. 20 Jahre alte Fahrzeuge ) :
    -Personalausweis
    -Die jeweiligen Fahrzeugbriefe (oder z.B. ausländische Fz.-Papiere, aus denen Bj. + FIN hervor gehen )


    - Der Antrag muß enthalten : " Mir ist bekkannt, daß ich mit roten Kennzeichen keine Privatfahrten, sondern nur die im Gesetz vorgesehenen durchführen darf". (..genauer Wortlaut ist nicht vorgeschrieben....)
    - Zuteilungskosten sind nur EINMAL zu zahlen


    Soweit ich weiß, darf man auf 07er Kennzeichen bis zu 10 Fahrzeugen eintragen, wobei aber nur eines im "Originalzustand" sein muß. Auch TÜV und ASU muß nur ein Fz. haben. Berichtigt mich wenn ich falsch liege , aber so wurde es mir einmal erklärt.
    Natürlich darf man mit dem Fz. an dem das 07er Kennzeichen dran ist, keine Privatfahrten machen. Zu Treffen oder Werbeveranstaltungen darf man fahren. Also dürfte eine Nennung bei einer Rallye auch zutreffen.
    Gruß Ina

  • Vor ca.2Jahren haben wir auch schonmal bei der für uns zuständigen Zulassungsstelle in Bezug auf rote 07er Kennzeichen angefragt.Zur Info wir fahren einen Golf 1 Bj.81. Dort wude uns mittgeteilt , das diese für Motorsportfahrzeuge generell nicht vergeben werden , da das Fahrzeug , wie Schnecki schon geschrieben hat , in Originalzustand sein muß , desweiteren muß das Fahrzeug zur Erhaltung des Kulturgutes beitragen.Desweiteren wurde uns mittgeteilt , daß unser Golf wohl nie in den Genuß eines solchen Kennzeichens kommen würde , da es den Golf in einer noch zu großen Stückzahl geben würde (Anscheinend haben die Zulassungszahlen des jeweiligen Types auch etwas damit zu tun).Ich frage mich warum geht es in unserem Kreis nicht und woanders geht es , habe nämlich schon 1er Golfs mit 07er Kennzeichen gesehen.
    Vielleicht kann mal jemand ein paar Tips geben.

  • Na es läuft doch hier ! Schön endlich mal wieder sachliche Kommentare zu lesen *grins *

  • ina, Alex, Rene, Joachim: Danke euch für die sachlichen Informationen. Super!
    Da ich leider in einem ziemlich knauserigen Kreis wohne, wird das bei mir wohl nix mit 07er Nummern, da ich, wie der Alex ein sehr oft gebautes Auto fahre, quasi das Nachfolgermodell (Golf 2 bj 84). Und ich denke, es ist besser dann mit normalen Kennzeichen zu fahren, als irgendwas zu verschweigen, und im Nachhinein gibts dann irgendwie noch Probleme, weil die Angaben nicht korrekt gemacht wurden.
    Hier noch ein kleiner Hinweis zur Vergabe der 07er Nummern: Wie ich bereits vermutete und soeben von euch bestätigt wurde, hängt die Aushändigung der 07er Nummern von den jeweiligen Kreisen bzw Behörden ab. So kam es, daß ein Kollege von mir ( wohnt nicht in meinem Kreis) bei seiner zuständigen Stelle für seinen Porsche BJ81 mit anderen Felgen keine 07er Nummern bekam, ist dann zu der anderen Stelle in seinem Kreis gefahren ( es gibt bei ihm im Kreis 2 Zulassungsstellen) und da war es kein Problem. Es ist wohl auch eine Sache, wie sich der jeweilige Beamte auskennt, oder nicht. Das was der Alex sagte, scheint aber überall zu gelten, denn für sehr, sehr oft gebaute Autos (z.B Golf) gibt es nur in seltenen Fällen eine 07er Nummer. Vielleicht haben die Fahrer der Golfs mit den 07er Nummern noch ein anderes Kfz als "Erstwagen" auf die Nummer eingetragen, wäre evtl möglich, ist aber auch nur ne Vermutung.


    Gruß Bernd

    Schnecki Motorsport -Langsam ans Limit-

  • Hallo Bernd,
    zu uns sagte der Herr auf der Zulassungsstelle, wenn man ein Fz. hat was zwar viel gebaut wurde aber in einem sehr guten Zustand ist , wäre es kein Problem. Sollte halt ne echte "Perle" sein.
    Ein Bekannter von uns hat auch EIN Fahrzeug in Originalzustand und alle anderen sind tief, breit und laut für den MC Donalds gebaut . Allerdings hat er nur Opels... :D
    Gruß Ina

  • Die 07 wurde vom Deuvet für Oldies ab 20 durchgeboxt, es soll hier Kulturgut erhalten und gepflegt werden. Die Durchführung wird von den jeweiligen Zulassungsstellen sehr unterschiedlich gehandhabt, da diese Bestimmung kein Gesetz ist (was sich aber durchaus ändern könnte). Leider wird diese 07 auch sehr häufig missbraucht in dem Fahrzeuge die zwar das Alter haben aber Umbauten besitzen die nicht unbedingt zeitgemäß sind. Zeitgemäß bedeutet in der Oldieszene es sind nur Teile verbaut die es in der Zeit in der das entsprechende Fahrzeug gebaut wurde auch im Handel gegeben hat, bzw. die in dieser Zeit verwendet wurden. Aber grundsätzlich ist beim 07 das Baujahr (bzw. Erstzulassung) und nicht der Umbauzustand maßgeblich. Manche Ämter verlangen eine aktuelle TÜV-Abnahme, manche wiederum nicht usw usw....da hat jedes Amt andere Phantasien. Was immer der Fall ist, man muß ein Fahrtenbuch führen in dem alle Fahrten eingetragen werden, dies wird meist auch streng kontrolliert. Erlaubte Fahrten sind: Probe- und Einstellfahrten, Fahrten zu Veranstaltungen und Treffen die der Pflege des historischen Kulturgutes Automobil dienen (so stehts da meist). Eine Rallye zählt auf jeden Fall zu den Veranstaltungen.
    Eine 07 kann für mehrere Fahrzeuge verwendet werden, allerdings nicht gleichzeitig (manche erlauben 25!!!). Die Fahrzeuge werden in der Regel beim Amt registriert.
    Solltest noch weitere Fragen haben, kannst Dich gerne melden.
    Übrigens das mit der Stückzahl was oben erwähnt wurde ist genauso ein Unsinn wie das mit "nicht für Motorsportfahrzeuge" (der Beamte dachte wohl es handelt sich um ein Formelfahrzeug oder so)....wenns Probleme gibt wendet euch an den Deuvet.

  • Hallo


    hat jemand Erfahrung mit dem Sonderkennzeichen 07 für Youngtimer. Kann ich mit diesem Kennzeichen Rallyes fahren? Brauche ich da extra einen Wagenpass oder eine TÜV Abnahme für die Rennen?


    Danke für die Antworten

  • Moin,


    ja, du kannst fahren. Du brauchst keinen Extra Wagenpass, das Auto muss aber eine gültige HU und AU vorweisen können.


    Sprich, du musst normal alle zwei Jahre zum TÜV. Du bekommst zwar keine Plakette aufs Nummernschild, aber du nimmst halt die Unterlagen mit zur TA.


    Mitunter musst du sie vorlegen, mitunter nicht.


    Anders läuft das beim NAVC. Da brauchen 07-er Autos keinen aktuellen Tüv. Aber trotzdem müssen alle Änderungen eingetragen sein.


    Gruss Jo


    PS, inwiefern Youngtimer grundsätzlich einen Wagenpass brauchen könnten, da bin ich allerdings überfragt...

  • Die Sache mit der AU hat sich auch erledigt ! Es ist nur noch eine HU,die nicht älter als zwei Jahre ist vorzulegen.(Quelle : Vorstart 2005)

    Nur quer ist wirklich sicher !!!

  • @kai
    das kommt drauf an, was du vor hast.
    wenn man anständig arbeitet, trägt einem der tüv sehr viel mehr ein, als die meisten leute denken. es muss halt ordentlich sein.
    es gibt für alle fahrzeuge fahrwerke zu kaufen. wenn da allerdings nix brauchbares dabei ist, muss man eins per einzelabnahme eintrage lassen. es gibt einige firmen, die fertigen für dich nach deinen wünschen.

  • Hi,
    kann mir jemand sagen was ihr machen musstet um rote 07er Kennzeichen zu bekommen?


    Fzg ist natürlich zwanzig Jahre alt.
    Polizeiliches Führungszeugnis ist beantragt.
    TÜV kommt nächste Woche.


    Was wollen die vom LRA noch?
    Gibt es bei Rallyeautos was zu beachten?


    Danke.


    MFG
    Manuel

  • Vorzulegende Unterlagen:
    Personalausweis / Pass


    ausführliche schriftliche Begründung des Antrages oder Nachweis über die Mitgliedschaft in einem Oldtimerclub oder Veteranenverein


    Fahrzeugbrief / Technisches Datenblatt


    TÜV Prüfbericht


    pro Fahrzeug ein Foto


    den Nachweis über Stellplätze (z.B. Miet- oder Pachtvertrag)


    polizeiliches Führungszeugnis (Belegart O) - zur Vorlage bei einer Behörde


    Auskunft aus dem Verkehrszentralregister in Flensburg ( Selbstauskunft ) 0 Punkte von Vorteil


    51,00 € bei Antragstellung , Restgebühr bei Kennzeichenzuteilung i.H.v. 41,40 €


    191,00 € Kraftfahrzeugsteuer


    Gruß Matthias

  • Morgen,


    scheint wirklich überall anders zu sein.
    Ich war heute auf Zulassungsstelle wegen Auskunft aus dem Verkehrszentralregister in Flensburg.
    Wurde gemacht.
    TÜV kommt am Montag.
    Polizeiliches Führungszeugnis ist auch beantragt.


    Die Auskunft aus dem Verkehrszentr.register wird mir nach Háuse geschickt und sobald dieses da ist muss ich mit
    TüV Bericht
    Kennzeichen
    Fzg. Schein
    Perso
    Brief
    Auskunft
    Deckungskarte rote Nummer


    wieder auf Zulassungsstelle und dann wird die Kiste zugelassen lt. Sachbearbeiterin.


    Trotzdem vielen Dank für eure Infos.


    MFG
    Manuel

  • Hallo,


    hab das mit der 07-Nummer vor ca. einem halben Jahr gemacht und mich daher damals genau informiert..


    Die nötigen Unterlagen sind schon weiter oben von matze richtig beschrieben worden, nur das Foto brauchte ich nicht.


    Zum TÜV-Bericht ist noch zu sagen, daß es sich hier nicht (wie ich zuerst dachte) um eine normale TÜV-Untersuchung handelt, sondern der TÜV eine Art Gutachten erstellt.


    Hierbei muß das Fahrzeug mindestens zwei der folgenden Punkte erfüllen:


    1. Mindestens 20 (bald wohl 30) Jahre alt
    2. Besonders guter Erhaltungszustand (liegt im Ermessen des Prüfers)
    3. Es dürfen nur noch sehr wenige der produzierten Fahrzeuge existieren ( 1 Prozent oder 1 Promille, weiß ich nicht mehr genau)
    4. Das Fahrzeug ist besonders erhaltungswürdig (z.B der Ex-Golf vom Pabst oder sowas)


    Der TÜV sagte mir, daß ca 95% aller positiv begutachteten Fahrzeuge die Punkte 1 und 2 erfüllen.


    Ob Motorsport oder Originalzustand spielt hier keine Rolle.


    Ich rate Dir das Fahrzeug nicht zu anderen als den erlaubten Fahrten:
    Veranstaltungen
    Hin- und Rückfahrt dazu
    Einstellungsfahrten (nicht zur Disco)
    zu verwenden, da Dir die Nummer jederzeit wieder entzogen werden kann.


    Es handelt sich hier um eine Ausnahmegenehmigung und Du hast keinerlei Rechtsanspruch auf ein solches Kennzeichen.


    Auch könnte theoretisch jederzeit beschlossen werden, daß alle Fahrzeuge, die schon eine solche Nummer haben und nicht älter als 30 Jahre sind, das Kennzeichen wieder abgeben müssen. So etwas wie Bestandsschutz gibt es hier nicht.


    Gruß coyote ;)

  • hallo,
    die genaue Verfahrensweise ist denke ich von Laendern geregelt. daher die unterschiede.
    In Thueringen benoetigte ich jedenfalls zusaetzlich noch einen Oldtimerpass, den ein DEKRA-Mann (in den alten Laendern der TÜV) ausstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!