DAKAR 2024 (05. - 17.01.)

  • Nasser Al-Attiyah hat nach mehreren technischen Defekten die Rallye abgebrochen und fährt nicht weiter.

    Der Nasser?


    "...Audi? Ich gebe denen nur drei Tage, dann fahren sie nach Hause. Das hat man in Marokko und Aragon nach hundert Kilometern gesehen", ..."


    So gern ich ihn leiden mag, ich hoffe der Spruch bleibt ihm nicht im Halse stecken...


    Edit:

    Nasser Al-Attiyah hat keine Angst vor Audi: "Ich gebe denen drei Tage"
    Nasser Al-Attiyah will die Rallye Dakar zum dritten Mal in Folge gewinnen: Die Rivalen aus dem Werksteam von Audi jagen ihm dabei keinen Schrecken ein
    www.motorsport-total.com

  • Zwischenstand nach 10 von 12 Etappen

    01. Sainz/Cruz (Audi RS Q e-tron) 41:35:12 Stunden

    02. Loeb/Lurquin (Prodrive Hunter) +13:22 Minuten

    03. Moraes/Monleon (Toyota Hilux) +1:02:44 Stunden

    04. de Mevius/Panseri (Toyota Hilux) +1:27:09

    05. Chicherit/Winocq (Toyota Hilux) +1:47:55

    06. Serradori/Minaudier (Century CR6-T) +1:48:59

    07. Prokop/Chytka (Ford Raptor) +1:59:58

    08. de Villiers/Murphy (Toyota Hilux) +2:17:20

    09. Botterilk/Cummings (Toyota Hilux) +2:24:26

    10. Vanagas/Sikk (Toyota Hilux) +2:40:51

    DO IT SIDEWAYS !

  • Vielleicht solltest du ihm anbieten, doch mal in dein Seminar "Wie gewinne ich die Rallye Dakar" zu kommen. Da kann er vom mehrmaligen Dakarsieger "ferranis" lernen, wie man das RICHTIG macht.

  • Vielleicht solltest du ihm anbieten, doch mal in dein Seminar "Wie gewinne ich die Rallye Dakar" zu kommen. Da kann er vom mehrmaligen Dakarsieger "ferranis" lernen, wie man das RICHTIG macht.

    Gerne, "bitte frag deinen ehemaligen Kollegen Sainz, wie es geht".

  • Endergebnis

    01. Sainz/Cruz (Audi RS Q e-tron) 48:15:18 Stunden

    02. de Mevius/Panseri (Toyota Hilux) +1:20:25 Stunden

    03. Loeb/Lurquin (Prodrive Hunter) +1:25:12

    04. Chicherit/Winocq (Toyota Hilux) +1:35:59

    05. Prokop/Chytka (Ford Raptor) +2:16:43

    06. Botterill/Cummings (Toyota Hilux) +2:40:33

    07. de Villiers/Murphy (Toyota Hilux) +2:50:26

    08. Vanagas/Sikk (Toyota Hilux) +2:57:17

    09. Moraes/Monleon (Toyota Hilux) +3:03:12

    10. Serradori/Minaudier (Century CR6-T) +3:04:12

    DO IT SIDEWAYS !

  • Nach dem Audi-Sieg ändert die ASO hoffentlich wieder das Reglement damit so ein lächerliches PR-Zeug nicht wieder passiert. Wäre cool, wenn Quandt 2025 die Audi-Buggys mit V6 einsetzt :)

  • Wenn man mit einem Verbrenner den Generator antreibt der dann den E-Antrieb mit Energie versorgt ist das nicht ganz so nachhaltig wie es verkauft wird. Würde mal gerne wissen was der sich so reinpfeift, ist ja zumindest ein angepasster Ex DTM Motor. Der Opel Ampera hatte das auch schon, E-Antrieb mit kleinen Verbrenner als Reichweiten Extender, 2011 für die Straße garnicht so schlecht. Der Audi passt eigentlich in kein normales Reglement, darum hat man im ja ein eigenes gemacht. Für mich nicht Fisch oder Fleisch. Wenn die Karre normale Batterien hätte müsste er alle 100km ans Kabel oder würde sofort in den Dünen versinken. Kein Fortschritt durch Technik sondern nur Augenwischerei. Meine Meinung

  • Die PR ist doch fürs Racing egal. Die Audis waren nicht übermächtig.

    Anderes Thema: Ich würde mir für die Dakar echt so langsam mal eine bessere Übertragung wünschen. Die offiziellen Youtube Videos sind kurz und schlecht und wenn kein Privater eine gute Coverage macht, guckt man in die Röhre.

    Ich würde z.B. alle Onboards rauf und runter gucken, wenn sie verfügbar wären. Der Navigations-Aspekt ist super interessant.

  • wenn ich das so von sprunghügel lese, hat der Sieg von Audi/ Sainz schon ein wenig Geschmäckle. Die Hütte hat so um die 600 PS und kostet so um die 150 000 Tacken. Bei meinem Nachbarn werde ich das Teil also demnächst wohl nicht im Fuhrpark bestaunen können. Wir wohnen weder in Grünwald noch in der Elbchaussee. Unsereins hechelt nach 2 Autobahnkreuzen zum Strom nach laden an die Tanke und der Herr Sainz tobt 500 Km durch die Wüste, ohne Stopp. Interessant. Sainz? Wer issn das? Ich kenn en Walter Röhrl. So mein Nachbar. Was hat das Ganze jetzt eigentlich für Ingolstadt gebracht???? Außer dass der Herr Sainz ein paar Flocken mehr aufm Konto hat. Ist doch mal ne Frage an Audi wert......Fortsetzung folgt, irgendwie

  • Wenn man mit einem Verbrenner den Generator antreibt der dann den E-Antrieb mit Energie versorgt ist das nicht ganz so nachhaltig wie es verkauft wird. Würde mal gerne wissen was der sich so reinpfeift, ist ja zumindest ein angepasster Ex DTM Motor. Der Opel Ampera hatte das auch schon, E-Antrieb mit kleinen Verbrenner als Reichweiten Extender, 2011 für die Straße garnicht so schlecht. Der Audi passt eigentlich in kein normales Reglement, darum hat man im ja ein eigenes gemacht. Für mich nicht Fisch oder Fleisch. Wenn die Karre normale Batterien hätte müsste er alle 100km ans Kabel oder würde sofort in den Dünen versinken. Kein Fortschritt durch Technik sondern nur Augenwischerei. Meine Meinung

    Man kann einen Verbrenner mit angeschlossenen Generator + E-Motor aber ganz anders "fahren" als einen reinen Verbrenner. Man versucht, die Vorteile beider Welten zu verbinden (Reichweite + Gewicht + Drehmomentverlauf + mehr Freiheiten im Antriebsstrang). Ja, man hat eine Umformung mehr, was aber nicht zwangsläufig in geringerer Effizienz münden muss. Wenn man es clever anstellt, kann sich das durchaus lohnen. Audi bezeichnet es ja auch selber als Testlabor. Und wo soll man es testen, wenn nicht in der Wüste?


    Sei's drum. Sainz ist konstant erfahren. Am Ende hat Loeb gepatzt, sodass die Entscheidung eigentlich schon einen Tag früher gefallen ist. Mit 13 Min hätte es spannend werden können. Einmal verfahren und ein Reifenwechsel mehr können dort ja eine Menge entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!