WRC :: Rallye Zentraleuropa (17.-20.10.2024)

  • So langsam tut sich was… die Gemeinde Wegscheid liegt direkt an der Grenze zu Österreich und hatte bisher noch keine Berührungspunkte zu Rallye.

    Mehrheit stimmt für die „Central European Rally“
    Wegscheid. Die „Central European Rally“ kann heuer auch in der Gemeinde Wegscheid Station machen. Das hat der Gemeinderat mehrheit ...
    www.pnp.de


    Jetzt die Abstimmung 14:7 für die Rallye.


    Klingt nach einer neuen Prüfung.

  • Stimmt

    Vor der Rallye war man in Breitenberg nicht so begeistert.

    Aber am Ziel der Powestage mit den vielen Leuten am Skizentrum hat der Bürgermeister sinngemäß gesagt:

    Das war die beste Werbung für Breitenberg.

  • bin gespannt, was es dieses Jahr so für Neuerungen und Veränderungen geben wird. Der Serviceplatz in Karpfham könnte ja jetzt noch ganz andere Möglichkeiten bieten. Hier wäre Platz für deutlich mehr Teilnehmer. Im letzten Jahr war ja die Restriktion tatsächlich das Platzangebot in Passau.

    Ob allerdings dann so viel mehr Starter kommen werden? Opel Cup macht wohl auch wenig Sinn, diesen nach Karpfham zu holen. Denn bis die dann beispielsweise in Wegscheid an der WP stehen, müssen sie ja schon wieder laden.


    Ergo könnte man ja wie früher bei einer Rallye Deutschland wieder über Slowly Sideways oder ein nationales Feld nachdenken.

    Einmal editiert, zuletzt von Silent-Bob ()

  • Danke für das Einstellen des Textes.

    Sagen wir mal so, es ist nachgefragt worden. 97 Zustimmungen und 57 Ablehnungen ist eine relativ klare Aussage. Aber eben insgesamt weniger Rückmeldungen als die, die sich nicht geäußert haben. Weil es nicht interessiert, weil man nicht weiß was das heißt?

    Keine Äußerung ist keine Zustimmung und Gegenwind kann dann doch noch (hinterher) aufkommen. Aber es können nur die Angehört werden, die sich äußern. Und da ist es eindeutig.

    Letztlich wird man sehen wie die Stimmung dann ist. Hinterher weiß man mehr.

    Als ich vor Ort war, da war die Reaktion (direkt in Passau) eher positiv. Die negativen Stimmungen waren eher die, die sich nur am eigentlich freundlichen Hinweis dass das Parkhaus für die Rallye gesperrt war, gestört gefühlt haben.

    Die Mehrzahl fand es interessant das eine Weltmeisterschaft da ist.

    Sowas, hier bei uns? Wow, cool....diese Reaktion hatte ich öfter.


    Ehrlich, ich freu mich drauf.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Gegenwind kann immer kommen. Allerdings muss man hier sagen, dass der Gemeinderat relativ eindeutig zugestimmt hat. Vielleicht muss man auch ein klein wenig in die Vergangenheit gehen. Die 3 Städte ist in dieser Gemeinde nicht gefahren, weil man damals auf relativ starke Ablehnung gestoßen ist. Insofern ist dies für mich doch eher ein sehr gutes Zeichen.

  • Aber eben insgesamt weniger Rückmeldungen als die, die sich nicht geäußert haben. Weil es nicht interessiert, weil man nicht weiß was das heißt?

    Mit den 154 Rückmeldungen liegt man eigentlich über dem üblichen Durchschnitt. In der Regel muss man auf kommunaler Ebene froh sein, wenn 20 bis 30% Rückmeldungen kommen.

    Von daher ist das Ergebnis doch top.

  • Es tut sich was im Bayerischen Wald. Jetzt in der Gemeinde Hauzenberg.

    Aber hier blicke ich nicht so recht durch, was da nun eigentlich Phase sein soll. Wenn ich mich recht erinnere, dann war die Ablehnung dieser Gemeinde vor wenigen Jahren der Grund, warum man bei der 3 Städte Rallye den Schotterweg fahren musste, bei dem gefühlt alle Bilder der Rallye entstanden sind. Man musste die Gemeinde Hauzenberg anscheinend umfahren.


    Dann kam im Herbst letzten Jahres dieser Artikel in die Presse:

    „Ich bitte Sie, den Antrag zu stellen“ (pnp.de)


    Heute lese ich allerdings dann diesen Artikel:

    Bürgermeisterin will das Behördengespräch abwarten (pnp.de)

    Hier der Text in Kopie:

    Hauzenberg. Nach dem Stand der Dinge in Sachen „Central European Rally“ hat sich 2.Bürgermeister Rudi Hirz in der Stadtratssitzung am Montagabend erkundigt. Er sagte, er wisse, dass ein Antrag des ADAC vorliege und möchte, dass dieser in der nächsten Sitzung auf die Tagesordnung gesetzt werde – zumal eine gewisse Dringlichkeit gegeben sei.

    Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer stellte in ihrer Antwort klar, dass der Antrag des ADAC der Stadt erst seit vergangenem Freitag vorliege. Auf PNP-Nachfrage erklärte sie, der Antrag sei am Freitag um 16.10 Uhr eingegangen, erst seit diesem Zeitpunkt kenne sie den geplanten Streckenverlauf. „Sonnen, Wegscheid und Breitenberg haben den Antrag schon längst erhalten. So viel zur Dringlichkeit.“ Es sei nicht mehr möglich gewesen, das Thema in der Verwaltung entsprechend vorzubereiten und daher auch nicht angezeigt gewesen, die Tagesordnung für die Stadtratssitzung zu erweitern.

    Die Bürgermeisterin verwies darauf, dass nichts verzögert werde im Rathaus. Sie erklärte, sie wolle ein für kommende Woche angesetztes Behördengespräch abwarten. Am Dienstag, 23.April, befassen sich Vertreter des ADAC, der Regierung von Niederbayern, der Landkreise Passau und Freyung-Grafenau, der Städte Passau und Bad Griesbach sowie der betroffenen Gemeinden, der jeweiligen Polizeiinspektionen und des BRK bei einem Treffen in Bad Griesbach mit der „Central European Rally“, die heuer von 17.bis 20.Oktober in der Region stattfinden soll.


    Klingt irgendwie so, als ob viele die Rallye wollen aber die Bürgermeisterin hier ein eisernes Regime führt...

    Mal sehen, was dann dabei rauskommt.

  • Ist schon klar.

    Nur sind vielleicht auch einige dabei, die mit dem Thema Rallye nichts anfangen können bzw. sich nichts drunter vorstellen. Da könnte es im Anschluss halt die eine oder andere Meinung geben.

    In meinen Jahren als Mitorganisator einer Rallye ist es immer eine Frage wie man vorher aber eben auch danach mit den Anwohnern kommuniziert. Was war kann man nicht ändern, was aber gestört hat ins Lastenheft für das nächste Mal aufnehmen. Und so kann man eher negativ gestimmte Menschen vielleicht irgendwie zur Akzeptanz der Sache bringen, so fühlen sich die eingeschränkten Anwohner gehört und man weiß wo man ansetzen muss.

    Ich persönlich habe einige Male gehört das der eine oder andere Anwohner negativ eingestellt ist und aber auch gemerkt das wenn man sachlich kommuniziert es am Ende immer wieder in Ordnung war.


    Und ich denke das sollte das Ziel sein.

    Die beste Lösung ist dann gefunden, wenn nach der Rallye dich Anwohner ansprechen und sich auf das nächste Mal freuen.


    Mich persönlich würde ja mal interessieren wie die Anwohner die sich im Vorfeld im TV extrem negativ geäußert haben, danach zur Sache stehen.

    60.Rallye Lutherstadt Wittenberg R70
    8. März 2025 8)

  • Breitenberg hat heuer auch wieder sein OK gegeben.

    Da der Artikel in der PNP kostenpflichtig ist, weis ich aber nicht ob es sich wieder um die selbe WP wie letztes Jahr

    handelt, oder es eine neue WP ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!