Rally1 künftig wieder ohne Plugin-Hybrid

  • Dass Rally in Zukunft (und jetzt) auch nur irgendwas mit Serie zutun haben wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Rally muss endlich von den Herstellern weg. Es muss ein Entertainment Geschäft werden, genauso wie die F1 auch.

    Die Basis von Rallyefahrzeugen waren immer Fahrzeuge , die ihren Ursprung im Straßenverkehr hatten und deren " Zivilversion " beim Händler um die Ecke im Schaufenster standen und gekauft werden konnten !

    Das sollt meiner Meinung nach auch so bleiben , oder wollen wir Fahrzeuge auf den WPs sehen , die Fahrzeugen ähneln wie sie bei der Dakar eingesetzt werden !?

    Wenn Rallye Entertainment Geschäft werden soll , losgelöst von irgend welchen Herstellern , dann passiert das selbe wie in der F1 , die Kosten gehen ins unermessliche und hinterm Steuer sitzen die , die das dickste Portmonee haben ! Der Nationale Rallyesport findet dann mit Seifenkisten statt , es sei denn , es gibt " Hersteller " die Fahrzeuge ähnlich der F2 oder F3 usw. bauen und für " kleines Geld " zum Kauf anbieten oder gar National einsetzen!

    Sich das vorzustellen ist ja noch Abenteuerlicher wie das was die FIA da jetzt vor hat !

  • Die Basis von Rallyefahrzeugen waren immer Fahrzeuge , die ihren Ursprung im Straßenverkehr hatten und deren " Zivilversion " beim Händler um die Ecke im Schaufenster standen und gekauft werden konnten !

    Das sollt meiner Meinung nach auch so bleiben , oder wollen wir Fahrzeuge auf den WPs sehen , die Fahrzeugen ähneln wie sie bei der Dakar eingesetzt werden !?

    Wenn Rallye Entertainment Geschäft werden soll , losgelöst von irgend welchen Herstellern , dann passiert das selbe wie in der F1 , die Kosten gehen ins unermessliche und hinterm Steuer sitzen die , die das dickste Portmonee haben ! Der Nationale Rallyesport findet dann mit Seifenkisten statt , es sei denn , es gibt " Hersteller " die Fahrzeuge ähnlich der F2 oder F3 usw. bauen und für " kleines Geld " zum Kauf anbieten oder gar National einsetzen!

    Sich das vorzustellen ist ja noch Abenteuerlicher wie das was die FIA da jetzt vor hat !

    Vorausgesetzt wir schaffen es, zweisitzige Sportwagen als Nischenprodukt mit E-Fuels weiter produzieren zu dürfen, dann ergeben sich für den (gehobenen) „Amateur“-Bereich Veranstaltungen wie Lyon-Charbo/Stuttgart-Solitude bzw. Tour Auto oder Giro d‘Italia Automobilistico, d.h. Mischveranstaltungen aus Rundstrecke/Berg und Asphalt-WPs mit RGT Fahrzeugen…

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Die Basis von Rallyefahrzeugen waren immer Fahrzeuge , die ihren Ursprung im Straßenverkehr hatten und deren " Zivilversion " beim Händler um die Ecke im Schaufenster standen und gekauft werden konnten !

    Das sollt meiner Meinung nach auch so bleiben , oder wollen wir Fahrzeuge auf den WPs sehen , die Fahrzeugen ähneln wie sie bei der Dakar eingesetzt werden !?

    Wenn Rallye Entertainment Geschäft werden soll , losgelöst von irgend welchen Herstellern , dann passiert das selbe wie in der F1 , die Kosten gehen ins unermessliche und hinterm Steuer sitzen die , die das dickste Portmonee haben ! Der Nationale Rallyesport findet dann mit Seifenkisten statt , es sei denn , es gibt " Hersteller " die Fahrzeuge ähnlich der F2 oder F3 usw. bauen und für " kleines Geld " zum Kauf anbieten oder gar National einsetzen!

    Sich das vorzustellen ist ja noch Abenteuerlicher wie das was die FIA da jetzt vor hat !

    Die Zeiten sind leider vorbei. Keiner kauft sich einen Standard Yaris, weil er Rally mag und die Leute, die sich deswegen einen Sport Yaris leisten können sind viel zu wenige, um ein Rally Programm zu finanzieren.

    Tatsächlich würde ich mich sehr freuen, wenn Dakar Fahrzeuge zur Rally eingesetzt werden, alternativ Sportwagen wie Porsche, Ferrari usw. Dieses Segment ist vielleicht noch groß genug um genug Autos durch Rally zu verkaufen.

    F1 hat gerade einen riesen Boom hinter sich, der nur durch aktuelle RedBull Dominanz etwas weg geht. Ein großer Teil dieses Booms ist, dass sich die F1 als Geschäft für die Teams lohnt und zwar nicht, weil dann z.B. ein Mercedes mehr Autos verkauft.

    Wenn man sich ein Vorbild sucht für Rally, dann gerade F1.

  • Das Ende der Rallye-WM - so wie diese alle älteren hier im Forum kennen- naht.

    Leider ist das wohl so.

    Sport wird durch Show ersetzt.

    Schade

    Wir durften aber die 80er und 90er Jahre erleben. Das nimmt uns keiner mehr. . ebenso wie voll ausgedrehte 12 Zyl. F1 auf dem Anflug ins Motodrom in Hockenheim. DAS werden viele leideR nicht mehr erleben...

  • Wir durften aber die 80er und 90er Jahre erleben. Das nimmt uns keiner mehr. . ebenso wie voll ausgedrehte 12 Zyl. F1 auf dem Anflug ins Motodrom in Hockenheim. DAS werden viele leideR nicht mehr erleben...

    Sag niemals Nie…

    Man bekommt den Jungen aus dem Dorf, aber nicht das Dorf aus dem Jungen...

  • Wir durften aber die 80er und 90er Jahre erleben. Das nimmt uns keiner mehr. . ebenso wie voll ausgedrehte 12 Zyl. F1 auf dem Anflug ins Motodrom in Hockenheim. DAS werden viele leideR nicht mehr erleben...

    ich durfte leider "nur" die F1 10zylinder live hören und spüren. Heute ist mir jeder S14 lieber als ein WRC. Oder ein s50 jenseits der 8000. DAS weckt Emotionen. DAS zieht Zuschauer an!
    oder ein 306 maxi (auch wenn ich normal keine Franzosenkisten mag)

  • Wir durften aber die 80er und 90er Jahre erleben. Das nimmt uns keiner mehr. . ebenso wie voll ausgedrehte 12 Zyl. F1 auf dem Anflug ins Motodrom in Hockenheim. DAS werden viele leideR nicht mehr erleben...

    Ja das werden viele leider nicht mehr erleben , weil die Welt sich immer weiter dreht , wir kämpfen heute auch nicht mehr mit Pfeil und Bogen sondern benutzen Drohnen dafür !

    Wir ( die die 80er , 90er Jahre) was Motorsport betrifft erlebt haben , können nur hoffen , das Motorsport nicht vollkommen sein Gesicht verliert und gerade Rallyesport sein Alleinstellungsmerkmal behält und nicht in irgend welchen Stadien / Arenen hinter Zäunen und Mauern sein neues Dasein findet ! Um das zu verhindern , sollten wir " Alten " nicht müde werden , das Erlebnis von Damals weiter zutragen und den Leuten erklären warum Rallye in der jetzigen Form einzigartig und so interessant ist ! Welche Macht der Fan / Zuschauer haben kann , hat sich gerade im Fußball gezeigt .... vielleicht sollten wir auch mal mit Tennisbällen werfen !

  • Dass Rally in Zukunft (und jetzt) auch nur irgendwas mit Serie zutun haben wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Rally muss endlich von den Herstellern weg. Es muss ein Entertainment Geschäft werden, genauso wie die F1 auch.

    Die Seriennähe ist das Fundament des Rallyesports.


    Wohin soll der Weg führen, ohne Herstellerbeteiligung? Alle Versuche diesbezüglich sind gefloppt. Wann hat zuletzt ein Team einen WRC Lauf gewonnen, der nicht direkt auf einen Hersteller im Hintergrund zurückzuführen ist? Die Versuche von Prodrive im Mini sind gescheitert (und zufällig kenne ich über dieses gesamte Projekt sehr viele Details). Dieses Unternehmen hätte die Kompetenz, eigenständig ein WRC zu entwickeln, aber irgendwer muss auch die Kosten dazu tragen. Daher das Hunter Programm, da sich über Verkauf und Support etwas refinanzieren lässt. Kronos einst als als Semi Werks Team im Xsara konnte auch nur funktionieren, da die komplette Citroen Struktur zur Verfügung stand. M-Sport könnte / kann durchaus auch eigenständig ein Programm realisieren. Ohne Ford Beteiligung im Background jedoch auch eher schwierig. Die Projekte von Oreca, die darauf abzielten auf der Importeursebene mit R4 Kit Fahrzeugen einen Weg zu finden, scheiterten ebenfalls.


    Also mir ist nicht schlüssig, weswegen Rallye endlich von den Herstellern weg muss. Kannst du das etwas dezidierter darstellen? Und bezüglich Entertainment Geschäft: welche Formel 1 Teams ohne Herstellerbeteiligung/Kooperation gibt es denn? Irgendwie wird immer nach Veränderung im Rallyesport gerufen, jedoch hat sich bis jetzt immer nur alles zum schlechteren entwickelt. Der Sport kann nur mit möglichst großer Markenvielfalt leben und da wäre der Weg zu Rallye2+ mit deutlich herabgesetzten Homologationshürden für professionelle Teams wie z.B. Prodrive der einzig kurzfristige Weg gewesen, weitere Hersteller zu gewinnen. Wer weiß, ob nicht z.B. ein niederländischer Hersteller mit italienischen Wurzeln oder ein chinesisches Unternehmen mit britischen Wurzeln aufgesprungen wäre. Auch in Japan steht mindestens ein Hersteller für ein Rally2 Projekt in den Startlöchern.


    Mit 8 Teams je 4 Rallye2+ Fahrzeugen hätte kein Mensch mehr über eine schwächelnde WRC gesprochen.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Wohin soll der Weg führen, ohne Herstellerbeteiligung?

    Ins Niemandsland...siehe WTCR. Die findet in der Öffentlichkeit faktisch garnicht statt. Zwar hat man hier Markenvielfalt und durch die BoP enge Zweikämpfe und die Fahrzeuge sind mit ca. 100.000,-€ vergleichweise günstig, aber was bringt es, wenn die Rennserie kaum Beachtung findet.

    Am Ende wird es auch mit den Silhouettenfahrzeugen nur über eine Art BoP funktionieren, wenn man alle möglichen Konstruktionen unter einen Hut bringen will...ob dass dann überhaupt auf den Rallyesport übertragbar sein wird???

  • Ins Niemandsland...siehe WTCR. Die findet in der Öffentlichkeit faktisch garnicht statt. Zwar hat man hier Markenvielfalt und durch die BoP enge Zweikämpfe und die Fahrzeuge sind mit ca. 100.000,-€ vergleichweise günstig, aber was bringt es, wenn die Rennserie kaum Beachtung findet.

    Am Ende wird es auch mit den Silhouettenfahrzeugen nur über eine Art BoP funktionieren, wenn man alle möglichen Konstruktionen unter einen Hut bringen will...ob dass dann überhaupt auf den Rallyesport übertragbar sein wird???

    Gibt genügend Beispiele, wo es funktioniert. GT3 Racing ist zu großen Teil Kundensport und funktioniert tadelos.

  • Vielleicht unglücklich ausgedrückt, Rally ohne Hersteller-Werks-Teams.

    Und natürlich floppen alle Versuche ohne Hersteller-Werks-Teams, wenn eine Rennserie nicht darauf ausgelegt ist.
    Mit einem Budget-Cap z.B. würde das alles sehr anders aussehen.

    Zum Thema: Formel 1 Teams ohne Herstellerbeteiligung/Kooperation gibt es denn?
    z.B das aktuell erfolgreichste F1 Team, Red Bull. Man kann argumentieren, dass Honda
    beteiligt ist, aber auch der Motor soll in Zukunft von RB selbst gebaut werden, glaube ich.


    Der Sport geht gerade in die Irrelevanz, weil fundamental nichts getan wurde. Man hat immer
    nur versucht, die Hersteller zu halten, die da waren - und die dann alle nach und nach gegangen sind.
    Wir können froh sein, dass Toyota und Hyundai sich das überhaupt noch antun.

    Auch generell, welche Vorteile hat Rally denn gerade für einen Hersteller? Fährt jemand mit einem Space-Frame-4wd-Plugin-Hybrid-Von-Compact-Dynamics rum? Publicity kann es auch nicht sein, da niemand Rally kennt.

    Ich bleibe dabei, Rally hat heute 0 Relevanz für die Serie und es werden (in relevanten Stückzahlen) 0 Autos durch Rally verkauft.

    Zukunft liegt in spektakulären Autos, die aber in einem Budget-Cap funktionieren und einer modernen Präsentation
    (was WRC da aktuell macht ist eine Katastrophe, WRC muss auf Youtube / Twitch und nicht hinter einer sau teuren Bezahlschranke).

  • Das mit der F1 und Red Bull mag ja alles richtig sein , aber ohne das viele Geld , dass der Braushersteller in die F1 gesteckt hat , wäre Red Bull nichts und wäre auch nicht in der Lage , dass Auto so gut wie allein auf die Beine zu stellen !


    Wo sollen den Firmen wie der Braushersteller her kommen und in die Rallye WM einsteigen und Autos entwickeln , aufbauen und einsetzten und wie lange soll so etwas dauern bis das erste Auto auf einer WP erscheint !? Und was ist mit dem Unterbau EM , JWRC , Nationale Meisterschaften usw. !?

    Das Rallye zur Zeit keine Relevanz auf Verkaufszahlen in der Serie hat ,liegt allein daran , das man sich immer weiter von der Serie entfernt hat , weil es immer nur darum ging " schneller, höher ,, weiter , teurer " Man hätte sich vor Jahren schon von den heutigen R1 Fahrzeugen verabschieden sollen und es bei den heutigen R2 Fahrzeuge belassen sollen , das hätte die Kosten im Rahmen gehalten und ich bin überzeugt , hätte auch den ein oder anderen Hersteller mehr zum Rallyesport gezogen ! Und was die Fans betrifft , die hätten nach spätestens 2 Jahren keinem R1 Fahrzeug mehr nachgeweint , wenn mit den R2 Fahrzeugen entsprechender Sport geboten worden wäre !

    Das Kind ist nicht erst jetzt in den Brunnen gefallen , sondern schon vor Jahren , vor Jahren hat sich schon gezeigt , dass Hersteller im Grunde mit Rallye Geld "verbrennen" und für die Serie kaum Nutzen aus Rallye haben und genau das , muss man in den Griff bekommen und genau das muss sich ändern ! Und darum nichts Neues erfinden ( niemand kann sagen ob es funktioniert ) sondern zurück zu den Wurzeln und den Herstellern die Möglichkeit geben aus Rallye einen Nutzen für Serienautos zu ziehen , gerade jetzt wo es um neue Antriebe und Konzepte geht ! E Autos werden in Zukunft nicht nur aus SUVs und Familienkutschen bestehen , es wird auf kurz oder lang auch einen grpßen Markt für Kleinfahrzeuge geben und genau hier ist die Spielwiese die Hersteller mit Rallye in Verbindung bringt !

    Ganz sicher muss sich auch die Präsentation des Rallyesports einer Rallye WM / EM verbessern ! Zur Zeit gehts da nur ums Geld verdienen und da scheint es völlig egal wie groß die Reichweite ist !

  • Nicht böse gemeint, aber dass Kleinwagen / SUV / mittelklasse Wagen Fahrer Autos kaufen, weil sie sie auf einer Rally sehen, ist sehr weit von der aktuellen Realität entfernt. Rally könnte mit Straßenfahrzeugen gefahren werden und würden immernoch genau 0 zum Verkauf von Autos beitragen. Mehr Glück hätte man mit Sportwagen-Fahrern, aber immernoch ein großes Risiko.

  • Nicht böse gemeint, aber dass Kleinwagen / SUV / mittelklasse Wagen Fahrer Autos kaufen, weil sie sie auf einer Rally sehen, ist sehr weit von der aktuellen Realität entfernt. Rally könnte mit Straßenfahrzeugen gefahren werden und würden immernoch genau 0 zum Verkauf von Autos beitragen. Mehr Glück hätte man mit Sportwagen-Fahrern, aber immernoch ein großes Risiko.

    Diese Einschätzung beruht worauf?

    Wenn man sich das Kaufverhalten unserer Gesellschaft anschaut, ist doch eher das gegenteil der Fall.

    Technische Daten sind bei vielen Käufen in den Hintergrund gerückt und es zählt "Image" und "Prestige".

    Sehe es daher sogar als große chance, mit mehr seriennähe den Sport wieder deutlich nach vorne zu bringen. BMW lebt noch heute von seinen Erfolgen im Motorsport. Doch Frag 100 leute auf der Straße nach einem "M" Modell. Die häufigste Antwort ist M3. Obwohl seit über 11 JAHREN kein M3 mehr Werksseitig im Motorsport vertreten ist.

    Und ja. Der Yaris GR beweist gerade sehr eindrucksvoll, wie es laufen kann. Und nein. Der Verdienst am Image ist der Gewinn für Toyota. Aus der zwischenzeitlichen Hybrid, langweiler, Farblos Marke ist wieder eine Attraktive Marke mit immensen Zuwächsen geworden. (2023 7,2%).

    Es braucht wieder konsequent "Homologationsmodelle". Dafür muss das Reglement offener gestaltet werden. Ob VW nun mit einem UP oder mit einem Passat Antreten möchte. Beides sollte man erlauben. So bekommt man vielfalt und verhindert so auch seriensieger. Da verschiedene konzepte spezifische vor und nachteile haben. Ob heck, front oder Allrad. Mit einem Guten Reglement kann man das verbinden. Und zumindest auf asphalt alle Fahrzeuge "siegfähig" machen.

    Vor allem. Es wäre auch noch der kostengünstigste Weg. Und jeder Hersteller kann ein Fahrzeug getreu seiner Philosophie einsetzen.
    Französiche seealpen. Ein leichter Mazda mx5, gefolgt von einem aggressiv klingenden Polo gti. in sichtweite ein yaris gr und ein bmw m2. Und am start steht eine wunderschöne Alpine A110.
    Und das ganze so günstig wie möglich, damit zur not auch ein Tuner das ganze stemmen kann. Vielleicht zeigt sich dann auch ein Holzer Corsa oder ein AMG A45 auf der Piste!

    Wenn man will. bringt man das zusammen. DANN kommen auch wieder Hersteller.

  • Volle Zustimmung , denn nur so wird ein Schuh draus !

    Nur die Fahrzeuge werden ganz sicher andere sein, wie da von Dir beschrieben und ich gehe auch davon aus , dass die Fahrzeuge E Antrieb haben werden ( wenn es sich wirklich durchsetzten sollte ! ) In irgend einen sauren Apfel werden wir beissen müssen , wenn Rallye wie wir sie kennen und lieben weiter gehen soll . Wenn der E Antrieb wirklich die Zukunft sein soll , dann wird sich auch der jetzige Motorsport in die Richtung verändern und auch da bietet sich dann eine "Spielwiese " für Hersteller was super schnelles Laden und Akkus angeht und vieles mehr und warum soll diese

    " Spielwiese " nicht Rallye sein , wenn Fahrzeuge aus der Serie eingesetzt werden !?

  • Zum Thema: Formel 1 Teams ohne Herstellerbeteiligung/Kooperation gibt es denn?
    z.B das aktuell erfolgreichste F1 Team, Red Bull. Man kann argumentieren, dass Honda
    beteiligt ist, aber auch der Motor soll in Zukunft von RB selbst gebaut werden, glaube ich

    Man sollte sich fragen, warum können "Privatteams" in der Formel 1 überleben?

    Hatte ich an andere Stelle ja schon mal geschrieben...weil es eine Art Refinanzierung durch die TV- und Veranstaltergelder gibt. Selbst für Platz 10 in der Herstellerwertung gibt´s noch nen dicken Scheck über 60 Millionen.

    Malcom würde sich bei so einer Summe vermutlich nen zweites ... freuen.


    Oder in der Moto-GP...

    Selbst die die Dorna zahlt Geld an die Teams aus. Hier werden sogar Kundenteams explizit subventioniert, wenn sie Motorräder von Herstellern leasen.


    Und in der WRC??? Da verdient vermutlich jeder Super-Gaul beim Springreit-Tunier mehr :/


    Solche Ansätze müssen her.

    Was hätte z.B. Prodrive davon, 2026 mit so einer vogelfreien Konstruktion in die WRC zurück zu kehren? Welchen Anreiz gibt es denn?

  • Gibt genügend Beispiele, wo es funktioniert. GT3 Racing ist zu großen Teil Kundensport und funktioniert tadelos.

    Stehst du hinter der Aussage tatsächlich? GT3 ist Kundensport? Da berichten mir meine Kunden aber andere Dinge. Schon einmal hinter die Kulissen des GT3 Sport geschaut? Vergabe- und Einsatzrichtlinien? Notwendiger Herstellersupport und Datentransfer? Wahl der Serie und Fahrer? Einen "gebrauchten" GT3 in einer Serie für Privatfahrer einzusetzen - ja, in diesem Punkt ist es Kundensport. Einen GT3 in einer internationalen Serie einzusetzen ... no further comment.


    Und bei aller Diskussion um die Modelle im Rallyesport und das "leidige" E-Thema das in Wirklichkeit keines ist: ich nehme einmal Toyota, da ich diesbezüglich tief im Thema bin. Toyota hat im letzten Jahr in Europa über eine Million Autos verkauft. Ja, der Bestseller war ein Mini-SUV. Jedoch wurden auch Tausende von Yaris GR und immerhin auch einige Tausend GR86 verkauft. Jeder dieser Modelle hat eine Herstellergewinnmarge von ca. 6,8% für TMC. Kannst also gerne einmal ausrechnen, ob es sich für Mr. Toyoda lohnt, im Rallyesport Flagge zu zeigen. Von dem Profit ist dann einmal eben schnell ein Rally2 Projekt zu realisieren, welches sich ebenfalls im positiven Renditebereich ansiedeln lässt. Es ist für Toyota zu 100% skalierbar, dass durch das WRC 1 und 2 Engagement KEINE Kosten entstehen. Ebenso zutreffend auf das Raid Programm. Lediglich das WEC Projekt verursacht tatsächlich Kosten.


    Will damit sagen, man kann als Hersteller auch "intelligent" Motorsport betreiben. Manche verstehen das und manche eben nicht. Und die, die es nicht verstehen, stoppen halt dann ein Motorsportprojekt oder beginnen erst gar keins.

    "Ob ein Fisch anbeißt, oder nicht, entscheidet der Fisch"

  • Volle Zustimmung , denn nur so wird ein Schuh draus !

    Nur die Fahrzeuge werden ganz sicher andere sein, wie da von Dir beschrieben und ich gehe auch davon aus , dass die Fahrzeuge E Antrieb haben werden ( wenn es sich wirklich durchsetzten sollte ! ) In irgend einen sauren Apfel werden wir beissen müssen , wenn Rallye wie wir sie kennen und lieben weiter gehen soll . Wenn der E Antrieb wirklich die Zukunft sein soll , dann wird sich auch der jetzige Motorsport in die Richtung verändern und auch da bietet sich dann eine "Spielwiese " für Hersteller was super schnelles Laden und Akkus angeht und vieles mehr und warum soll diese

    " Spielwiese " nicht Rallye sein , wenn Fahrzeuge aus der Serie eingesetzt werden !?

    Ich hab nix dagegen wenn da auch e autos mitfahren. Nur, den Sport auf e-autos zu beschränken oder für e-autos zu optimieren ist der falsche weg.
    Wenn jemand glaubt, dass e-autos konkurenzfähig sind, soll er es hald beweisen. Nur Zuschauer wirst du damit keine erreichen.

    Denn Motorsport war eines noch nie. Sachlich. Motorsport war schon immer emotional. Ein Fahrzeug das keine Emotionen beim Zuschauer weckt, wird auch keinen Werbeeffekt hervorrufen.

    Jota

    und genau deshalb ist es wichtig, dass die Kosten nicht derart ausufern. Damit eben derartige Rechnungen leicht darstellbar sind und auch im vergleich mit anderen Marketingmaßnahmen mithalten können.

    Deshalb. Ein modernes Gruppe A Reglement, und du hast wieder ein Buntes und vor allem gefülltes Starterfeld!

  • Wenn aber keine Verbrenner mehr produziert werden ( wenn ich richtig liege in Deutschland ab 2030 ) dann musst Du das nehmen was produziert wird und so die Politik will , wird das der EAntrieb sein ! Was macht es dann für einen Sinn im Rallye oder anderem Motorsport mit Wasserstoff oder Grünem Kraftstoff zu fahren ? Notfalls kommen die Emotionen nicht mehr aus dem Auspuff sondern aus einem Lautsprecher ....

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