Dakar

  • Zitat

    Original von FG Cup
    wie kann man nur so kurzsichtig sein.
    du brauchst nun zwar keine ängste vor der vw werbung mehr haben, dafür kannst du dich aber gleichzeitig vom skoda projekt s 2000 verabschieden.
    denn eins ist zu 99 % sicher, sollte vw dieses jahr die dakar nicht gewinnen (was ja fast sicher ist) dann wird der neue vorstand sämtliche projekte im motorsport für den ganzen konzern auf eis legen.
    damit ist dann auch skoda abgewürgt und kann die s2000 pläne in den kamin stecken. auch die zarten vw polo s2000 pflänzchen werden dann wie es für vw typisch ist nicht mehr wohlwollend gesehen werden und damit absterben.
    der einzige gewinner in der geschichte wirst jedenfalls du sein, denn du bist deine ängste los. der große verlierer ist der rallyesport allgemein, denn die nächsten jahre wird es keinen rallyesport im vw konzern mehr geben. ich hoffe du jetzt bist zufrieden.


    Ich muß Dir Recht geben. Ich habe meine Ängste verloren. Der zuverlässigen VW-Technik sei Dank.
    Wie war das noch gleich mit der Reflexion vom Motorsport zum Serienprodukt ?


    Und Du denkst, VW wird gleich alle Motorsportprojekte canceln ? Wär ja wie im Kindergarten. Frei nach dem Motto: "Wenn wir das eine Spiel nicht gewinnen, dann wollen wir mit garniemanden mehr spielen."


    Das wäre aber arg langweilig. Jede Sportart braucht einen Zweitplatzierten.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Zitat

    Original von kalle
    Und Du musst lernen, dass auch andere Meinungen gibt, die man zu respektieren hat!


    Ist das noch eine Meinung? Das hat für meine Begriffe nur noch mit grenzenlosen Hass zu tun. Und ich frage mich warum dieser Hass auf einmal weg sein soll, wenn VW mit Nissen ein WRC bauen würde.......


    Zitat

    Original von kalleUnd wenn Du glaubst, dass sich der Touareg so gut verkauft(e), weil es den Race Touareg gibt, dann...


    Es gibt auf jeden Fall mehr Gründe mit einen Race Touareg zu werben, als mit einem S2000 Polo und WRC Golf (egal wie toll solche Rallye-Autos wären oder sind)
    Ich frage mich zum Beispiel auch warum Citröen überhaupt Motorsport macht. Sie werben nicht ein bißchen mit ihrem sportlichen Erfolg (außer mal ne Annouce aufzugeben wo drin steht gewonnen zu haben.........wie sinnvoll) Für meine Begriffe hat sogar Skoda mehr Kunden mit dem Oktavia und Fabia WRC gewonnen als Citröen mit ihrem Xsara.........

  • Ich glaube doch eher, dass das einstige Motto "win on sunday, sell on monday" zum alten Eisen gehört.


    Vielmehr kann Motorsport heute - fast egal in welcher Klasse - hauptsächlich dazu benutz werden, die Marke oder ein Model innerhalb des Konkurenzumfeldes nach Wunsch zu positionieren. Dass das mit erhebelichem Risiko behaftet ist, muss gerade VW schmerzlich erfahren.


    Es geht doch keiner in den Laden und denkt:" Ich kauf den Focus - ist doch klar, weil der ist Markenweltmeister weil sich so'n Turner aus'm Elsas den Flügel gebrochen hat"


    Ausserdem müchte ich bei keiner Vorstandssitzung des Konzerns in Nissens Haut stecken, wenn gerade mal wieder sein Budget in Frage gestellt wird - weil gut geht es dem Konzern nicht gerade. Ich bin mir sicher, dass es keinen VW Dakar Einsatz '08 geben wird. Allerdings steht das freigesetzte Budget wahrscheinlich auch sonst nirgends zur Verfügung.

  • Zitat

    Original von Richy
    Ich frage mich zum Beispiel auch warum Citröen überhaupt Motorsport macht. Sie werben nicht ein bißchen mit ihrem sportlichen Erfolg


    Dann solltest Du mal ins Ausland schauen und dort sehen, wie Citroen den WM-Titel vermarktet hat. Leider pennt man bei Citroen Deutschland(!).


    Gerade Ford macht es zur Zeit perfekt vor, wie ein WM-Titel auf das Serienmodell abstrahlen kann. Renault geht aus meiner Sicht einen guten Weg und fördert sein sportliches Image.


    Pech für VW, dass sich nun weiterhin alleine Audi (immerhin Erfinder des TDI) mit sportlichen Dieselerfolgen schmücken darf...

    No Grönholm - No Party!

  • lt. dakar.com hat es heute Sousa erwischt. Da hat VW aber jetzt richtig Pech.

  • Zitat

    Original von kalle
    Pech für VW, dass sich nun weiterhin alleine Audi (immerhin Erfinder des TDI) mit sportlichen Dieselerfolgen schmücken darf...


    Erfinder ja, aber man muß sagen, das VW beim TDI sehr fleißig mit arbeitet......sie haben doch auch sehr viel in dem Bereich voran gebracht......

  • Zitat

    Original von Richy


    Erfinder ja, aber man muß sagen, das VW beim TDI sehr fleißig mit arbeitet......sie haben doch auch sehr viel in dem Bereich voran gebracht......


    Sorry, da muss ich Euch enttäuschen. Diesel-Direkteinspritzer gab es schon ~1935. Der erste PKW mit TDI-Motor war übrigens der Fiat Croma. Die neuen TDI (auch der Touareg) sind mit Common-Rail-Technik ausgestattet - zur Serienreife entwickelt und erstmals eingesetzt hat diese Technik ebenfalls Fiat - nicht Mercedes.


    Grüsse,


    Sergio

  • Kann gar nicht sein, denn TDI ist geschützt vom VW-Konzern. Also kann es was ähnliches gewesen sein, aber nicht die TDI-Technik die der VW-Konzern auf den Markt gebracht hat. Und der VW-Konzern hat den Diesel auch erst Marktfähig gemacht. Zudem ist er inzwischen auch vorreiter in der Common-Rail-Technik den sie gehören zu den ersten die Common-Rail Einspritzung mit über 2000 bar einsetzt.

  • Meine Herren, jetzt gehört VW schon zu den Vorreitern bei der Common-Rail-Technik, meines Wissens kann man noch gar keinen VW mit dieser erwerben. Wie schnell man doch Vorreiter ist......Ja ja und Mercedes hat das Klappdach erfunden und Audi wahrscheinlich den Allradantrieb, schon klar...

  • Ich habe nicht von VW gesprochen sondern vom VW-Konzern. Wer richtig liest ist im Vorteil. Und die Begründung habe ich gleich dahinter geschrieben warum das so ist.........Für meine Begriffe kann in der reinen Dieseltechnik nur BMW mithalten. Beim verbrauch ist meines Wissens der VW-Konzern beim Diesel immer noch Spitze (im vergleich zu der leistung)........


    Die immer angeblich so vorzeigbare PSA-Gruppe ist doch nur im gespräch wegen dem Rußpartikelfilter.....und warum haben sie ihn drinne? Weil sie damals nicht fähig waren die Emissionen der Euro 3 überhaupt ohne diesem Teil einzuhalten......ganz großes tennis.


  • das ist kein frage des glaubens, das ist eine frage der tatsachen.
    selbst unter dem alten vorstand hatten motorsport-freunde im konzern einen schweren stand.
    der neue vorstand hat neben anderen änderungen auch verlauten lassen das rallyesport aktivitäten in dieser zeit nicht zum vw konzern passen. selbst im erfolgsfall ging daher die tendenz in richtung einstellung dieser aktivitäten in allen häusern und schließung von vw mospo. nur im falle eines sieges hätte noch ein fünkchen hoffnung auf eine andere entscheidung bestanden. dieser fall wird wohl kaum eintreten und so werden die wenigen mospo freunde bei vw und in den anderen häusern keine chance mehr haben.
    im übrigen geht auch nicht darum das es einen zweiten geben muß, da im hause vw schon der sieg kein argument mehr ist und war um diesen zweig angemessen zu unterstützen.
    es wird zu 99,9 % bei vw und skoda in den nächsten jahren keinen rallyesport mehr geben.
    ihr werdet es sehen.

  • Zitat

    Original von Richy
    Kann gar nicht sein, denn TDI ist geschützt vom VW-Konzern. Also kann es was ähnliches gewesen sein, aber nicht die TDI-Technik die der VW-Konzern auf den Markt gebracht hat. Und der VW-Konzern hat den Diesel auch erst Marktfähig gemacht. Zudem ist er inzwischen auch vorreiter in der Common-Rail-Technik den sie gehören zu den ersten die Common-Rail Einspritzung mit über 2000 bar einsetzt.


    VW hat einen Markeneintrag für die Buchstabenfolge "TDI" - sonst gar nichts. D.h., andere Hersteller dürfen nicht mit dieser Buchstabenfolge werben. Wohl aber mit TDCi.


    Grüsse,


    Sergio

  • schweift ihr nich etwas vom thema ab? es geht um die dakar + ich find's echt schade, daß vw es dieses jahr (wenn nich noch ein kleines wunder passiert) wieder verkackt hat. ob die sich das nächtstes jahr noch mal antun is doch wohl fraglich, oder?

  • Ich denke nächstes Jahr werden nur noch Kunden VWs die Dakar fahren. :(


    Aber dann bräuchte VW eigentlich eine andere Motorsportsparte in der sie sich betätigen.


    Alle anderen Marken (abgesehen von den Exoten Bugatti, Bentley, Lamborghini) vom VW-Konzern haben ja eine Beschäftigung:


    -Audi: DTM (mittlerweihle langweihlig wie ich finde), R10
    -Skoda: S2000
    -Seat: WTCC, Seat Leon Supercopa
    -VW Nutzfahrzeuge: Fährt/ist gefahren Truck Rennen


  • Glaub mir, da ist etwas mehr geschützt. ;) Sonst wäre das Patentrecht ja nen Witz ;)


    UM jetzt mal wieder zur Dakar zu kommen. Ich denke serwohl, dass VW auch nächstes Jahr Werksseitig an der Dakar teilnehmen wird....warum ich das glaube? Fragt mich was leichteres ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!