Lampenbaum -maske / Nightface / Zusatzscheinwerfer

  • während der gesamten veranstaltung dürfen servicearbeiten nur in den serviceparks/-zonen durchgeführt werden. unter ausschließlicher verwendung der an bord mitgeführten ausrüstung und ohne fremde hilfe darf das team jedoch jederzeit servicearbeiten am fahrzeit durchführen, es sei denn, dies ist ausdrücklich verboten (z. b. parc fermé). Übergabe von Infos, Essen und Trinken ist erlaubt.


    bei manchen rallyes ist z. b. das montieren von zusatzscheinwerfern während des regroupings ausdrücklich erlaubt. wenn das regrouping also als servicezone gilt, gibts kein problem, wenn dort ein servicefahrzeit mit den scheinwerfern steht. würd ich sagen. aber bei der abnahme würd ich die trotzdem lieber mal vorzeigen.

  • Zitat

    Original von wrc-experte


    Und da werden deine Handgriffe mit Sicherheit genau beobachtet!


    Ist das jetzt ein Spass? Oder Ironie?


    Grüsse,


    Sergio

  • So jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen thema lampenbaum!!!!!!



    Ich habe auf meinem alltags-straßenfahrzeug insgesamt sechs lampen die in fahrtrichtung leuchten montiert,zwei original-und vier zusatzscheinwerfer(Fernscheinwerfer)Wurde auch schon x mal von der pozilei angehalten und die haben noch nie was gesagt!solange die befestigung oder aufnahme ordentlich montiert ist und nicht rumwackelt und die zusatzscheinwerfer eine e-nummer haben ist das kein problem!Und ab sechs lampen inklusive originalscheinwerfer musst du sie eintragen lassen!!

  • Bei dem Lampenbaum handelt es sich doch aber um ein GFK Teil was ich auf die Motorhaube installieren, hier geht es doch auch um das Thema Materialfestigkeit, richtige Installation, etc.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass, wenn alles heutzutage über ABE oder Eintragung geht, es beim Lampenbaum auf einmal nur noch eine Rolle spielt wie viele Lampen eingeschaltet sind und das Thema Festigkeit, korrekte Montage, auf einmal kein Thema mehr ist.


    Ich habe eine kleine Hutze auf meiner Motorhaube, für den Luffi, selbst da habe ich eine ABE und das nur weil das uralte Teil von Irmscher kein GFK sondern irgend ein stabiler Plastikguss ist.


    Heut bekommste sowas ja kaum mehr mit ABE nur noch mit Materialgutachten und dann viel Spaß beim TÜV. ;)


    Gibt es denn die Lampenbäume mit Teilegutachten oder ABE? Dann sieht es schon anders aus.

  • Es soll Leute geben, die sich auf einem Pick-Up den Überrollbügel mit Spax-Schrauben an der Karosse fest gemacht haben und der TÜV/DEKRA hat es eingetragen! :D


    Ist echt kein Scheiß!! Ich schwör'!


    Das entscheidende Stichwort war hier befestigte Ladung.
    Weis' nicht, ob das mit einem Lampenbaum nicht auch geht, wenn die Lampen selbst 'ne E-Nummer haben und das Teil halbwegs fest ist, sollte es prinzipiell keine Probleme geben. ;)

  • Ohhh Mann der TÜV Mensch hat Nerven.


    Naja es macht immer wieder keinen Sinn in einem Forum Grauzonen auszudisskutieren. Je nach Land und TÜV und Interpretation wird halt was eingetragen oder nicht.


    Habe da auch unterschiedlichste Erfahrungen gemacht und wollte mal ein Buch anfangen zu schreiben, kein Scheiss. Sachen gibt`s die glaubt Dir kein Mensch.


    Egal. Ich denke es hilft immer so viel wie möglich an E Nummern, Gutachten etc zu haben, damit zum TÜV und ersteinmal das Projekt vorgestellt. Wenn der es einträgt, dann montieren, eintragen lassen, fertig :)


    Alte Leier.

  • Nabend,


    was wollt ihr denn genau?


    Ein Rohrgestell mit Lampen dran baut man sich selbst. Wenns was passgerechtes an die Motorhaube angepasstes aus Kunstoff sein soll, dann wird man wohl nur bei ganz gängigen Rallyeautos was käufliches finden. Wenns ein "Exot" ist, ist auch da wohl Selbermachen angesagt. So schwierig ist der Umgang mit Glasfasermatten und Epoxy (oder Polyester) auch wieder nicht.


    Oder einen suchen, der es kann. Aber fertig kaufen? Wohl nur in seltenen Fällen...


    Gruss Jo

  • Es sollte was passendes für die Motorhaube sein, und bezahlbar sein. Ich dachte, ich hätte dies durch das angehängte Bild, verdeutlicht. Ich hänge jetzt gerade noch eins dran, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.


    Jo vielleicht weißt Du, wo man sowas kaufen kann.


    Ne, weiss ich nicht. Aber wenn dir hier geholfen werden soll, rück Infos raus. Solls denn für einen Porsche 911 sein?


    Gruss Jo

  • passend & gut & nicht teuer das beißt sich also ein guter lampenbaum der auch auf den autotyp passt und wie die meisten 4 strahler haben da bist samt steuergeräten lampen usw. bei 1500 - 2000 €. dann ahst aber auch was gutes. drunter würd ich eher selber schauen da was hinzubekommen oder sich vielleicht doch mal überlegen ein bissl mehr geld für was gutes auszugeben.


    gruß matze

  • die preisangabe scheint mir etwas überzogen ! ;)


    da holen sich ja viele ein ganzes auto dafür...:eek:


    habe das hier gefunden :


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…tem%26item%3D320178659062


    sicher eine gute ausgangsbasis !


    habe mir selber gerade 4 zusatzscheinwerfer mit top lichtausbeute zusammengestellt, und auf ebucht für die einzelteile rund 300 euro bezahlt.
    allerdings ohne kiste !


    das gleiche habe ich aber auch anderorts für ein vielfaches des preises
    angeboten gesehen .


    für unter 300 euro kann ich jetzt dem flughafen bei stromausfall die landebahn
    beleuchten... :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • hi, ich würd nicht sagen das das überzogen ist es kommt immer drauf an was verbaut wird. blechgestell oder gfk gehäuse, normale leuchten oder xenon leuchten mit steuergerät oder ohne. gfk gehäuse steuergeräte und xenenonscheinwerfer und ud kommst auf 1600-2000€


    gruß´matze


    ach und immer dran denken wo gekauft und was gibt´s für ne garantie

  • is schon recht, natürlich ist es einen zuschlag wert wenn man persönlichen service und ansprache gleich um die ecke hat ! :)


    aber wir reden ja auch über rallyeautos, und da liegen die scheinwerfer halt auch in der direkten trefferzone... :D
    darüber würde ich mir mehr sorgen machen als um die normale lebensdauer !


    denke mal mehr licht als ich für mein geld jetzt habe, braucht kein normalsterblicher !
    wenn ich aber nen wrc fahre und weiter schauen muss, ist sicher auch das
    von dir kalkulierte budget kein problem ! ;)


    bis dahin muss ich aber die scheinwerfer als wegwerfartikel ansehen, die ihren zweck gut erfüllen müssen !


    selbst bei xenon kann ich mit 40 euro für ein paar scheinwerfer und umbausatz von ebucht für knapp 100 euro fürs paar mit steuergerät
    ne budgetvariante bauen !


    einigen wir uns also das es ab 300 bis 2000 euro sein kann ! ;)
    je nach geldbeutel und anspruch ! :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • habe mir bei ebay 4 lampen,durchmesser 152 gekauft,dazu noch schicke 120 watt birnen die sehr schön hell machen:zitat ausleuchten landebahn!!und die ganze elektronik hat mein kumpel und das gestell für lampen bzw. fürs auto habe ich mir selber zusammen gebastelt.kosten waren so um die 150 euro!!noch eh bild dazu


    Ist bestimmt schönes Licht! Aber was sagen die Herren in Grünweiss mit Ihrem beleuchteten Dauerlutscher dazu?
    http://www.dekra.de/live/medie…KE_Licht4303533ce5ecb.pdf

  • na dann befinden wir uns doch eh alle immer mit einem bein im knast ! ;)


    darf ich die scheinwerfer nicht ohne funktion ( und damit auch nicht zu hell ! ), nur zur optik anbauen, und mit einem schalter im cockpit außer funktion setzen ?


    das man die dinger nicht im öffentlichen verkehr nutzt, sollte sich ja von selbst verstehen !


    wer da rein schaut sieht ja ne zeit nix außer sterne... :eek: :D

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Wer weiß woher ich einen Lampenbaum bekomme?
    Ich habe jetzt schon sämtliche mir bekannte Foren durchsucht, auch bei Sandtler und GA habe ich nichts gefunden.
    Der Christain hat mit zwar ein Angebot gemacht, konnte mir aber kein Foto zusenden, wie das auf dem Auto aussieht.
    So wie auf dem angehängtem Bild soll es aussehen.


    redest du von dem Christian der immer mal im Kleinanzeigenmarkt schreibt ? Wenn ja er brauch die Maße der Haube dann bekommt der das eigentlich gut hin er zuletzt erst fü einen Lotus einen gemacht ähnlich wie der am Porsche auf dem Bild, da hat er auch nur Pappschablonen vom Käufer geschickt bekommen von den Rundungen der Haube bei gängigeren Typen siehts wie folgt aus .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!