Heftiger Unfall bei der Rallye Brasov

  • Zitat

    Original von rosso-corse
    pejda


    Hast mit ziemlich grosser Sicherheit recht...


    Rechtfertigt das Weiterfahren zwar nicht aber vlt ne Möglichkeit dem zu entgehen.


    Es kann aber echt nicht normal sein das sich Zuschauer dahin stellen! Da musste ja was passieren früher oder später! Ich gehe auch mal davon aus das der Herr sich nach den Personen erkundigt hat nach der WP. Soviel Anstand sollte in jedem Sportler stecken (wenn er denn weiter fährt ohne zu halten)! mfg 8)

  • Derjenige der damals in Braach in die Zuschauer gefahren ist,ist auch weitergefahren und das war ein Rundkurs,die Ausfahrt wäre 50m hinter der Unfallstelle gewesen die hat er aber nicht genommen(laut Zeugen)
    ABER ehrlich gesagt war ich da nie richtig sauer deswegen,er wurde da nicht gebraucht,es waren genug Helfer vor Ort und der Rettungsdienst war auch schnell da.
    1.Denk ich mal das Rallyefahrer auf Bestzeitjagd einprogrammiert haben nach nem "Ausrutscher" so schnell wie möglich wieder auf die Strecke zu kommen und
    2.Hat mich das Team damals im Krankenhaus besucht und über die Sache geredet,was in Rumänien sicher auch der Fall gewesen ist.
    Es ist wichtig das beide Fälle glimpflich ausgegangen sind.

  • Zitat

    Original von huett-ede
    stichwort: schock. schonmal drüber nachgedacht?


    Kann schon sein...


    Gibt viele Leute, die nach so einer Situation erstmal garnichts checken, und die "einprogrammierten Verhaltensweisen" laufen dann weiter. Ein paar Minuten bis Sekunden später kommen sie dann erst zu sich.


    Kann aber auch sein, dass er ein völlig abgebrühtes Arsch ist. Ich weiss es nicht.


    Gruss Jo

  • da sind sie wieder, sich selbst überbewertende fans und drittklassige 200er fahrer mit bastelbuden spielen die moralapostel und analysieren. was kommt heraus ? klischees, kraftausdrücke und noch mehr sinnfreies.
    ******** da brauch sich kein fahrer vorwürfe machen oder überlegen zu stoppen, die einzige überlegung sollte später sein wie diese hirnlosen zu belangen sind, wenn sie noch zu belangen sind. leider ist das nicht so einfach.
    das beste für teilnehmer und veranstalter wäre eh ein generelles verbot von zuschauern auf wp's.


    Beitrag geändert. Fragen? Fragen! info@rallye-magazin.de

  • @D.Nuhr- Überleg mal genau wie dein Beitrag rüber kommt. ;)
    drittklassig,überwertet,moralapostel,klischees,kraftausdrücke,sinnfrei,hirnlos,bastelbuden sind nur die ungelöschten Dinge die dich hier ziemlich flach rüberkommen lassen in meinen Augen.

  • Wo liegt hier der Fehler des Fahrers ? Wer möchte kann mir ja hier mal was von Moral erzählen. Hätte bei der Dakar jemand 20 Einheimische über den Haufen gefahren und die wären alle dabei Draufgegenagen hätte sich auch keiner darüber aufgeregt das er weitergefahren wäre. Sorry aber wer sich dort hinstellt muss einkalkulieren das er dabei sein Leben lässt und darf von meiner seite her nicht auf allzuviel Mitleid hoffen. Außerdem hätten die den wenn er angehalten hätte kaltgemacht...das war Rumänien nicht Deutschland !!!

    Ich hätte viele Dinge begriffen, hätte man mir sie nicht erklärt.
    (S. J. Lec, poln. Satiriker, 1909-1966)

  • Hi,


    bist du Rumäne, dass du sowas beurteilen kannst? Kennst du viele Rumänen näher, und gehen die dir bei jeder Kleinigkeit mit dem Messer an die Gurgel? (Wieso lebst du dann noch?) Warst du öfter mal in dem Land?


    Oder pflegst du nur Vorurteile?


    Achso, der Fehler des Fahrers? Wahrscheinlich Kurve falsch eingeschätzt, Aufschriebfehler, übermotiviert. Bremsprobleme, aber das wolltest du vermutlich garnicht wissen...


    Der zweite Fehler ist schon interessanter. Ich würde jedenfalls nicht einfach weitermachen, wenn da Blut an meiner Seitenscheibe klebt. Liegt vielleicht daran, dass ich nur ein drittklassiger 200-er-Fahrer bin. Wenn es so ist, bin ich glaub ich recht froh drum, kein Profi zu sein. Schon beeindruckend, wie wenig Zeit ihn das gekostet hat.


    Wie kommst du darauf, dass es bei der Dakar keinen aufregen würde???


    Irgendwie lese ich bei dir nur wilde Behauptungen. Irgendwo in der Bedienungsanleitung des Forums steht, wilde Behauptungen sind unerwünscht...


    Gruss Jo

  • Meiner Meinung nach, haben Zuschauer in einer Auslaufzone einer Spitzkehre rechts nach einer Bergabpassage im Nassen nichts verloren. Was kann jetzt der Fahrer dafür? Nix. Wem hätte denn ein Anhalten geholfen? Dem Jung, der am Boden lag? Dem Fahrer?
    Fazit: Motorsport ist gefährlich. Das sollte jedem, ob Veranstalter, Fahrer und grade den Zuschauern klar sein.
    Und das hier ist keine Tragödie, sondern schlicht Dummheit.
    Gothe Nacht!

  • Leider sieht man immer wieder, dass Fans sich an die gefährlichsten Stellen stellen, und wie hier, die Strecken nur unzureichend abgesichert sind.


    So ein "Ausrutscher" kann immer passieren, man fährt halt am Limit. Aber im Normalfall stehen hier keine Zuschauer, und der Fahrer kann ohne behindert zu werden weiter fahren.


    Mir stellt sich nicht die Frage, warum der Fahrer nicht angehalten hat, sondern wer die Personen da überhaupt hat stehen lassen!?!


    Mal davon abgesehen, dass es an Suizid grenzt, wenn man sich da freiwillig hinstellt.


    So und nun die "wilden" aber fachlich begründeten Vermutungen: Wenn man ein "Sück Wild" mit dem Auto erlegt, steht der Körper schon unter Stress. Aber wenn man in eine Menschengruppe fährt, erleidet man garantiert einen Schock. Dieser kann aber unterschiedlich ausfallen: der eine fährt erst mal weiter, kann die Situation erst später begreifen und überblicken. Der nächste ist sofort wie gelähmt und fahruntauglich, könnte aber auch nicht wirklich helfen, der übernächste springt aus dem Auto und hilft sofort wo er kann, will alle "retten". So könnte man noch viele Fallbeispiele aufzählen, jeder reagiert unterschiedlich.


    Egal wann ihn der für Außenstehende "sichtbare" Schock ereilt, mit den Bildern des Unfalls muss er leben und ähnlich den Opfern auch leiden! Und so ist er eigendlich auch "nur" ein Opfer, denn er ist ja nicht aus Absicht oder wegen Trunkenheit in die Zuschauer gefahren... (was wieder von mir nur wild vermutet wird)

  • Zitat

    Original von erni
    Leute kommt mir hier nicht mit Schock oder solchen Geschichten, der Fahrer ist für mich auf jeden Fall, und ohne irgendwelche Beschönigungen ein Vollidiot.


    Kannst du dich etwa in die Lage des Fahrers reinversetzen? Scheinbar nicht! Ich hatte auch schon einmal einen Unfall (zwar nur mit Blechschaden) aber ich war auch bissel unter Schock und dennoch wurde mir von der Polizei geraten selbst weiterzufahren. Was ich dann auch tat obwohl ich es nicht wollte. Also jeder verarbeitet einen Unfall anders.

  • Ein Ergebnis bekommen wir hier sowieso nicht.
    Fakt ist das da keine Zuschauer hätten stehen dürfen,erst Recht nicht bei solchen Wetterbedingungen.
    Der Hang unterhalb des Filmers war riesengroß und perfekt zum zuschauen da stand kein Mensch:(


    Aber es ist nunmal passiert und in einem Rallyeauto sitzen zwei Personen,da sollte zumindest einer auf die Idee kommen anzuhalten.
    Auch wenn man den Fahrer nicht verurteilen kann,er wird ein Spießrutenlauf vor sich haben in den folgenden Veranstaltungen,in seiner Haut will ich nicht stecken.

  • Ein solches Verhalten, wie es der am Unfall beteiligte Team und einge, die dieses hier im Forum gut heissen, gezeigt haben, ist unmenschlich gegengüber der Opfern und spielt den Leuten in die Karten, die unseren Sport am liebsten verboten sähen.


    Selbstverständlich haben die Zuschauer eine Mitschuld. Die Hauptschuld trifft aber den Veranstallter, der weder für Teilnehmer noch für Zuschauer durch geeignete Maßnahmen für optimale Sicherheit gesorgt hat.


    Für einige Leute möchte ich noch zu bedenken geben, wie es um die Ersthilfe, den Rettungsdienst und die ärztliche Hilfe wohl aussähe, wenn die Frage nach der Schuld im Vordergrund stände.


    Etwas mehr Menschlichkeit und Tolleranz im Denken und Handeln vieler Leute würde das Leben auf dieser Welt für alle einfacher machen.


    Gruß

  • is doch völlig egal, ob die zuschauer da nun hätten stehen dürfen oder nicht (natürlich hätten sie da nicht stehen dürfen, egal ob trocken oder naß). deswegen kann man doch nich ne handvoll leuten ummähen + dann so tun, als ob nichts passiert wäre (weil, da darf ja eh keiner stehen)!! wenn mir früher so etwas passiert wäre, ich hätte noch an ort und stelle den motorsport aufgegeben, denn damit wäre ich nicht klar gekommen.
    anhalten + helfen wäre doch wohl selbstverständlich gewesen!!!
    das, was da zu sehen war, ist absolut rücksichtslos + ne super reklame für unseren geliebten rallyesport!!!!

  • Für jeden der hier einen Veranstalter bzw. Streckenposten verantwortlich heissen will empfehle ich
    sich selbst einmal als solcher zu betätigen! Ich bin seit vielen Jahren bei etlichen Rallyes in Deutschland incl. WM Lauf als Funk- und Zuschauerposten aktiv und jeder der sowas noch net gemacht hat kann sich auch nicht vorstellen wie Hirnlos eine nicht allzu kleine Masse der
    Zuschauer sein kann. Extremfall ist natürlich der WM lauf bei dem keiner der ausländischen Besucher ein Wort deutsch spricht wenn es darum geht sich sicher zu postieren, wenn sie Zwischenzeiten wissen wollen sieht die sache natürlich besser aus. Hab auf jeden fall schon oft erlebt, dass man Zuschauer von einer Stelle wegschickt (z.B. Weinberge) und die stelln sich dann eine Kurve weiter in den nächsten EXTREM-Gefahrenbereich. Hatten bei der WM sage und schreibe 1200m bis zum nächsten Posten, also genug Freiraum für suizidgefährdete und solche die es noch werden wollen.
    FAZIT: Jeder Zuschauer sollte eigentlich wissen, dass Rallyesport gefährlich ist und muss es letztendlich selbst entscheiden, wo er sich denn hinstellt, an jede gefährliche stelle nen Posten zu stellen wäre ja finanziell schon gar nicht zu machen.
    Fahrer kann in meinen Augen auch nichts für den Ausgang des Unfalls, er war mit sicherheit unter Schock gestanden, keine Frage, deshalb kann man ihn denke ich auch nicht für sein Handeln verantwortlich machen!

  • Wenn, aber, hätte, sollte, könnte usw. usw. .... man wird diese Diskussion hier nicht mit einem Ergebnis zu Ende bringen können.
    In dieser Situation gibt es ebensoviele Beteiligte wie "Schuldige". Dreh und Angelpunkt ist ein Fahrer der, was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann, der nach einem Abflug mit Personenschaden weitergefahren ist als ob er grad mal kurz in der Wiese war.
    In einem Video-Link dieses Threads hat man, soweit ich das nachvollziehen kann, den Fahrer interviewt. Da ich der rumänischen Sprache nicht mächtig bin kann ich seine Worte auch nicht verstehen. Vielleicht findet sich jemand der das übersetzen kann, hier rein schreibt...vielleicht (er-)klärt sich danach Einiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!