Bremsscheiben und Beläge


  • Servus,


    Danke für Antwort,


    Diese Aussage habe ich schon gehört, dass Zimmermann Bremsscheiben mit harten Belägen zum Reißen neigen! Also teures Geld für weniger Leistung bezahlt.


    Dein Vorschlag klingt interessant und natürlich billig.
    Wie sieht es mit dem Verschleiß der Bremsscheibe aus. Nimmt Diese stark ab bei Sportbelägen (DS3000 od.DS2500)?
    Wie ist die Bremsleistung? exakter Bremspunkt ohne nachlassendes Pedal?


    Hast du auch schon mit Stahlflexleitungen experimentiert?

  • Wie es bei deinem Auto aussieht mit verschleiss der Scheiben kann ich nicht genau beurteilen weil ein Audi ja schwerer ist als ein 106...aber geht mal davon aus das Du für zwei Satz belege ein Satz Scheiben brauchst bei der Vorderachse.


    Die DS 3000 müssen halt gut auf alten Scheiben eingefahren werden...sie bremsen kalt nicht ganz so gut
    wie warm aber es ist von weitem besser als manche Mintex oder Carbon Lorraine...


    Carbon Lorraine sind meiner Sicht die besten Belege aber die rubbeln so gewaltig an den Scheiben das Serien Scheiben früher unten sind das deine Belege wenn sie nicht schon vorher eiern...


    Stahlflex muss du unbedingt bei Rennbremsen montieren da die Serienleitungen mit der Hitz sich so dehnen das es zu einer schwammigen Pedal führt...


    Bei den DS3000 hau'ich voll rein wenn noch genügend Geschwindigkeit vorhanden ist...und dann etwas Druck weg und schon bis Du wieder aus der Kurve..."Freinage
    dégressif" auf französisch....


    Gruss


    Oli

  • Hast du schon immer Ferodo verwendet? oder hast du schon mal EBC oder andere Marken verbaut.


    Ich hab mich mal im Internet mich umgeschaut, die EBC sind entschieden billiger. Aber taugen die auch was?


    Zum Vergleich die DS 2500 sollen einen Reibwert von 0,74, DS 3000 0,62 und die EBC green Staff liegen mit 0,52 zwischen drin.


    Noch eine Frage, wenn du Serienbremsscheiben verwendest meinst du natürlich ATE oder Jurid (Erstausrüsterqualität vom Händler).



    Wie sieht es mit der Temperatur der originalen Bremsscheiben aus?

  • EBC hat ein Kolleg auf seinem AX Gti getestet...die Dinger sind billig aber nicht mal so gut wie Serienbelege
    g'rade mal gut für zum Bäcker um die Ecke zu fahren :D
    Den besten Platz für EBC ist im Mülleimer und ganz unten das sie keiner mehr raushollt !


    Ich hab schon blaue Pagid probiert waren auch nicht schlecht...mit den FERODO hab'ich bis auf ein einziger Satz DS2500 noch nie ein Problem gehabt...und es lag vermutlich daran das ich sie falsch eingefahren hab.
    Es ein guter Komprommis für ein Anfänger der noch nie
    mit Rennbelege gefahren ist.


    Was auf den Scheiben steht hat mich noch nie interressiert ich geh in die Peugeot Werkstatt und besorgt mir ein Satz...ich nehme schon an das es sich um Qualität handelt und nicht irgenwelchen Dreck aus Asien...


    Temperatur ?....
    Auf dem 106 nie ein Problem gehabt...aber mit dem AX den ich vorher hatte mit vollen Scheiben ist mir der Lack auf der Felgen der VA verschmort....aber es war eine WP von 8km wo es 4,5 km den Berg ab ging....da war alles gut für den Müll: Lager,Scheiben&Belege....
    :))

  • Hallo,


    das ist doch mal eine klare Aussage zu EBC.


    Mit der Temperatur meinte ich ob es schonmal Probleme gegeben hat. In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass die härteren Beläge DS 3000 die Serienscheiben mehr aufheißen und so ein reißen verusachen würden.



    Ich werde mich wahrscheinlich bei den Scheiben für ATE Power Disc entscheiden. Beläge Ferodo DS 3000. Dann sollte ich ganz gut versorgt sein.
    Wahrscheinlich rüste ich dann noch auf Stahlflexleitungen um.



    Danke nochmal für die Tipps.


    Achja sind die DS 3000 eintragungspflichtig?
    Es steht auf jedenfall jedesmal dabei nicht für Straßenfahrzeuge geeignet?????

  • Eintragung? Keine Ahnung !!


    In Frankreich beim TÜV wird der Renner auf den Bremsprüfstand genommen...Bremswirkung gut, alles gut...egal ob Pagid, Ferodo, Carbone Lorraine...usw..!
    Mein Prüfer hat noch nie danach gefragt....aber es ist durchaus möglich das es bei euch etwas genauer genommen wird... ;)

  • Hi.


    Anmerkung zu Ferodo DS2500 und Serienscheiben. Diese Kombination hat es mir an einem Fiat Bravo auf einem engen, Bremsintensiven Slalom brutal verheizt. Scheiben waren nach 2 Läufen total hinüber...3 Lauf konnte ich nicht einmal mehr fahren.


    Seit ich Tarox-Scheiben (wärmebehandelt) drauf habe, ist die Bremse nie mehr an ihr Limit gekommen...egal welche Strecken. Selbst Rundstrecke ist so kein Problem...die Dinger halten einfach.....


    Gruss Balduin

  • Hallo,


    Eine Frage ist leider noch bei mir offen geblieben.


    Welche Scheiben fahrt Ihr bevorzugt?


    Serienscheiben: ATE oder Jurid?


    Was haltet Ihr von den Angeboten bei Sandtler?


    Typ S oder X? Also gelocht und gelocht und geschlitzt.


    Oder bringen die Scheiben nichts?


    Beläge habe ich jetzt DS 3000. Aber bei den Scheiben schwanke ich noch ein wenig.


    Danke schonmal für Euro Erfahrungen!

  • sollten wärmebehandelt sein. Gerade bei einem nicht sehr leichten Auto wie einem Audi.


    Beim Sandtler z.B. Gruppe N oder Typ RS oder GT.


    Ob die gelocht oder genutet sind, ist dabei eigentlich zweitrangig.


    Man kann auch Brembo Sport max hernehmen, die haben auch eine Wärmebehandlung, kosten aber etwas weniger. :D


    Gibt sicher noch andere Typen, aber das wichtigste ist die Wärmebehandlung der Scheibe!!! ;)

  • Bei den Ferodo DS3000 steht, dass sie nicht für den Strassenverkehr geeignet sind. Jetzt bewegen wir uns während einer Rallye im Strassenverkehr.
    Hat jemand eine Ahnung welche Hintergründe der Hinweis hat?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

  • Die DS3000 haben kein e-Prüfzeichen und ohne dem darf man nicht im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

    Ich hatte so schon kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. :D

  • fullrace: Hast du die dinger schon mal gefahren?


    Also die aussagen mit den EBC kann und will ich hier nicht so stehen lassen. Ich habe genug kundschaft die auch ebc beläge und teilweise auch scheiben fährt. die sind allesamt zufrieden.


    Vergleiche wie "schlechter als serie" möcht ich hier mal entschieden bezweifeln!


    Ich kenne die bremsalage eines citoen ax nicht.


    Ich finds hier mal wieder richtig zum kotzen wie hier halbwahrheiten verbeitet werden.


    Fakt ist das die EBC sowohl in sachen bremsleistung als auch in sachen haltbarkeit sich nicht hinter vergleichbaren ferodo produkten verstecken müssen.



    @ 4 Ringe Oli: Um auf deine frage zu antworten: Ich fahre aktuell sandtler gt scheiben mit Ferodo DS 2500 Belägen an der VA. Für die hinetrachse werdens EBC TG scheiben und EBC RedStuff beläge.
    Glaub bitte nicht so hirnfreie sprüche von wichtigtuern, sondern frag leute die auch WIRKLICH wissen wovon sie reden!
    Ich bin sowohl ferodo als auch ebc selber gefahren bzw fahre. Ich habe kunden die sowohl Ferodo als auch ebc im renneinsatz haben. Und bisher keinerlei beschwerden.


    Wenn du willst schick mir mal per pn deine daten dann schreib ich dir was zusammen! Vor allem was bezahlbares was was taugt!

  • @martingsi


    meine EBC yellow stuff haben beim ersten Einsatz im Ziel von WP2 gebrannt (nicht nur gequalmt, sondern es kamen Flammen aus beiden Felgen).
    Ford Escort RS2000 Frontantrieb, Bremsanlage komplett (mit Sätteln, Leitungen, also wirklich komplett) neu, nichts undicht, ausreichende Belüftung und vernünftig eingebremst, nichts fest und definitiv kein Fehler beim Einbau.

  • Hi,


    kenne ich auch von Ferrodo, wobei ich jetzt nicht weiss, ob es 2500 oder 3000 waren.


    Wenn die Bremse zu klein ist, wird man m.E. auch mit den besten Belägen nicht richtig glücklich.


    Gruss Jo

  • Hadef:
    Gleiches ist mir mit EBC auf einem Rallye-Puma ( kein wirlich schweres Auto ) auch passiert. Für die Strasse mag das ja ok sein, aber mehr auch nicht!


    @martingsi:
    Ich gebs lieber gleich zu, ich habe keine Ahnung von Motorsport und Material, meist tu ich mir beim Laufen schon weh...:) Nur vorsorglich, eh wieder Sprüche herabbrasseln!


    Mal im Ernst, jeder darf doch ne Meinung haben und für irgendwas Partei ergreifen, von mir aus auch, weil er was verkaufen will, aber muss denn das immer so absolut und brutal sein ( "wichtigtuer, es kotzt mich an,..." ).
    Fehlt nur noch, dass hadef warscheinlich vergessen hat den Fuß von der Bremse zu nehmen, denn alles andere wurde ja ausgeschlossen! :D


    Beläge sind ja nun entschieden ( DS3000 ) also ist doch an einer markenfreien Aussage zu wärmebehandelten Scheiben nichts falsch, oder? Das die benannten Beläge keine E-Kennung haben wurde auch gesagt. Stahlflexvorteile wurden aufgezeigt, ein Hinweis auf Notwendigkeit vernünftiges Bremsflüssigkeits gabs auch.
    Dann ist doch alles gesagt, um keine ganz schlechte Wahl zu treffen und seine ERFAHRUNGEN gut gerüstet zu machen.

  • Hadef: Das ist natürlich beschissen. Ist aber dann definitiv nen fabrikationsfehler. Weil normal ist das nicht. Ausbauen einschicken neue bekommen. Ich weis ja nicht wo du sie gekauft hast. Prüfnummer war ja drauf, oder?
    Du bist der erste von dem ich so etwas höre! Weil die yellow ja doch nen recht großes Temperaturfenster haben!
    Welche scheibe war denn montiert?



    16vtrainer: Meine antwort war auch nicht auf dich bezogen.
    Nen Ferodo ds 3000 auf ner wärmebehandelten scheibe ist mit sicherheit nicht die schlechterste wahl (habe ich aber auch nirgens geschrieben). Mal abgesehen von der Straßenzulassung. Eben aus diesem grund fahre ich ja an der va wärmebehandelte mit ds 2500!

  • Scheibe war auch von EBC.
    Im Nachhinein haben mir mehrere Fahrer vonm selben Problem berichtet, dass Ihnen das mit EBC passiert ist. Da kenne ich natürlich keine weiteren Umstände.
    Händler war ein bekannter und großer deutscher Teiledienst.

  • Ich behaupte jetzt einfach mal so frei weg, dass von den richtig schnellen Leuten praktisch keiner EBC Bremsbeläge fahren wird!
    Alleine die Namen wie Yellow-Stuff klingen für mich eher wie ein Köder für die Straßentuningfraktion.
    Von mir aus mag man die ja mit nem DS2500 von Ferrodo vergleichen können, aber selbst den fährt man ja am Rennauto eigentlich nur auf der HA weil man ihn an der VA mit der Serienbremsanlage schon überfordern kann, bzw. es einfach was besseres gibt...


    Dass ein neuer Bremsbelag aber beim ersten harten Einsatz raucht und sogar leicht brennt kann schon vorkommen!

  • Moin, also ich fahre auf einen Golf auch die DS3000 mit den ATE Scheiben, und das ist eine super Kombi wenn du es ein bisschen giftiger magst, dann sogar die DS 3000 +.Hinten habe ich komplett Serien bremsen und die kommen selbst mit einer Fly Off zurrecht. Zimmerman Bremsscheiben finde ich absoluter Mist, hatte die in meinen TT verbaut und sind mir gerissen, was nicht gerade angenehm war. EPC kannst du wenn ,nur in Verbindung mit EPC Scheiben fahren ,aber selbst da werden die zu schnell heiß und du kannst ,egal ob Gelb oder Yellow stuff oder Pink ,was weis ich die dinger nach einem Einsatz in die Tonne kloppen ,da die fast schon auseinander brechen ..HAWK hatte ich damals auf den Zimmermann Scheiben drauf ,und als ich nach den gerissenen Scheiben ATE mit original Bremsbeläge drauf hatte ….sorry aber da fühlte ich mich sogar wohler mit . Aber Bremsen ist auch eine Geschmackssache der eine steht auf die der andere auf jene.
    Aber mit ATE und Ferodo machst nix falsch und ist auch bezahlbar . Alles weiter musst dann eh richtige Race bremsen verbauen. Und die haben meist (zb Movit,Brembo,) Ferodo verbaut .

  • Hat jemand erfahrung mit Mintex Belägen gemacht?
    Sind die Vernünftig oder eher billiger Mist?

    Am besten sind die Antworten, welche mit der Frage nichts zu tun haben.

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