Käfigpolsterung / FIA Polster

  • logisch kann mans übertreiben...
    aber man kanns auch zu locker ansehen.
    für 40cm nockenwelle waren 500E auch nicht zu schade. oder doch??
    aber rallye 200 in jeans und t-shirt is ok, weil diese autos eh unbrennbar sind... was brauchmer überhaupt gurten, der fahrer hält sich am lenkkrad, der co am gebetsbuch..........
    ein rallye auto ist unkaputbar, märtin-park probierten es zu beweisen.......


    nöö klar,würde Euch nie passieren, nur schon weil Ihr das ältere, erprobtere, abgelaufenere equipment drin habt....

  • Ich bin auch kein Freund der FIA-Polsterung wegen enger Platzverhältnissen. Hatten deswegen auch schon öfters Diskussion bei der Abnahme-obwohl an den
    "machbaren" Stellen das Polster angebracht ist.Das Thema ist ja unerschöpflich-bei der einen Rallye interessiert es kein Schwein-bei der nächsten
    stürzen sich die TK´s wie wild drauf.Heute Sitze-morgen Gurte,soweit ja ganz ok.Sicherheit muß Priorität haben-das seh ich auch so.Und daß sich die FIA und
    der DMSB dabei schon was denken und das Zeug nicht aus Jux und Dollerei vorschreiben dürfte klar sein.Wem die 40€ zu teuer sind-sorry,dann geht lieber
    in den Briefmarkenclub.Motorsport-und besonders der Nat.Rallyesport soll zwar
    als Einsteigerklasse dienen-aber billig und Geld sparen konnte man noch nie bei
    Autorennen-egal welche Sparte.
    Natürlich müßen DMSB/FIA Partnerfirmen über Vorschriften..(ob sinnvoll oder nicht) Umsätze zugeschustert werden-eine Hand wäscht bekanntlich die andere..Andererseits würden die meisten Anfänger gerne mit alten Sitzen,Gurten,Helmen,usw.antreten deren Zustand (meist gebraucht...aber natürlich gut erhalten und Unfallfrei,lt.Ebay-Anzeige).
    Meist stammen die Teile doch aus einer Schrottkarre die nach einem Unfall nicht mehr reparabel ist-hauptsache man kann noch ein paar € ziehen!
    In vielen Foren immer wieder das gleiche Thema: Kosten!!!!!!!
    Wer das Geld für Schutzkleidung und Sicherheitsausrüstung nicht ausgeben
    kann oder möchte der möge sich bitte eine weniger kostenintensive Sportart
    aussuchen denn Motorsport kostet schon einige €,und nach dem ersten Überschlag werden auch die FIA-Polster ihre Berechtigung erhalten!!!
    Denn ,erst dann wird man froh sein über gutes Material zu verfügen!!

  • logisch kann mans übertreiben...
    aber man kanns auch zu locker ansehen.
    für 40cm nockenwelle waren 500E auch nicht zu schade. oder doch??
    aber rallye 200 in jeans und t-shirt is ok, weil diese autos eh unbrennbar sind... was brauchmer überhaupt gurten, der fahrer hält sich am lenkkrad, der co am gebetsbuch..........
    ein rallye auto ist unkaputbar, märtin-park probierten es zu beweisen.......


    nöö klar,würde Euch nie passieren, nur schon weil Ihr das ältere, erprobtere, abgelaufenere equipment drin habt....



    Ich hab ja nix gegen ein bisschen Polemik, aber bei dir bleiben die Argumente auf der Strecke. Märtin-Park ist ein ganz ganz schlechtes Beispiel für dein Anliegen. An der Stelle, wo der Käfig brach und die Bruchstücke dann die tödlichen Verletzungen hervorriefen, da ist nämlich keine Polsterung vorgeschrieben...


    Ist es denn wirklich notwendig, sich jedes Jahr irgend eine Verschärfung guter und bewährter Vorschriften aus den Fingern zu saugen? Vielleicht ist es das sogar, als ich vor gut 25 Jahren angefangen bin, reichte in der Gruppe 1B tatsächlich noch ein Bügel und die Seriengurte. Da bin ich schon der Meinung, das war zuwenig. Aber man sollte eben nicht das Augenmaß verlieren. ändern und ergänzen da, wo es was bringt. Obs die Käfigpolsterung in Gruppe H ist? Ich glaube nicht...


    Schreib ein teures Material vor, und alle polstern nur noch das allernötigste...


    Und gerade das Vorschreiben von ganz bestimmten Materialen riecht mir eben doch zu sehr nach Vetternwirtschaft.


    Und ja, 500 Euro für eine Nockenwelle sind mir auch zu teuer, immerhin ist das aber noch präzise bearbeitet Material, nicht ein dämliches Stück Plastik.


    Gruss Jo

  • meiner Meinung nach ist die Gruppe H in Deutschland etwas aus den Bahnen gelaufen, du kannst in der H so ziemlich die teuerste und beste Antriebstechnik in eine Serienkarosse mit Schraubkäfig reinbauen? Da läuft doch was schief oder? Seht mal wie es im Ausland ist, Technik letzter Homologationsstand Gruppe A und Sicherheitsausrüstung neuster Stand. Es gibt sicherlich auch viele Top aufgebaute und einer Gruppe A oder N in der Sicherheit um nix nachstehende H Autos aber es gibt keine Vorschriften dafür.
    Ich denke das seitens des DMSB es da auch noch weitere Änderungen geben wird.

  • Hallo zusammen.....


    Habe da auch noch mal ne frage, und zwar wie ist es denn mit dem polster? Es wird gesagt das man 50cm um den Kopf herum mit dem FIA-Polster polstern muss.....
    Und nun zu meiner frage:
    Muss ich hinter den Sitzen also die Streben die nach hinten auf die Dome gehen und das Kreuz auch polstern???


    Für Sicherheit habe ich ja auch verständnis, aber das man das so übertrieben überteuern muss nicht...
    Besonders wenn man dann pro Auto ca. 11m benötigt (440,-€)


    Danke euch schon mal für eure HILFE.....


    Greez Chris


  • es kann keine geteilten meinungen geben, denn der punkt ist glasklar definiert.


    So glasklar ist das nun auch nicht definiert. Im Reglement steht 50cm um den Kopf der angeschnallt sitzenden Person herum - das bedeutet genau genommen auch hinter dem Sitz, u.U. also auch das Kreuz.


    Kein mir bekannter Werkswagen ist allerdings dort gepolstert. Und wenn man diese Stellen mit dem Kopf erreicht, muss der Sitz gebrochen o.Ä. sein, dann hilft einem ein halbseitig gepolstertes Rohr auch nicht mehr wirklich :cool:


    In Holland kostet das FIA-Polstermaterial übrigens fast überall unter 30,00 Euro, in einem Shop habe ich es für 26,00 Euro gesehen, einfach mal mit Google hölländische Websites nach "8857-2001" durchsuchen...


    Den Grund dieser Diskussion verstehe ich aber nicht, das Polstermaterial in den Gruppen G/F/H ist - auch weiterhin - freigestellt. Es gab vor ein paar Wochen schonmal einen Thread, da ist das ausführlichst diskutiert worden.


    Grüsse,


    Sergio

  • Guten Abend,


    habe heute mit Herrn Fürst vom DMSB telefoniert......
    er sagte das auch nächstes Jahr in der Gruppe H das Polstermaterial weiterhin "FREIGESTELLT" sein wird....
    Ich soll aber nochmal schriftlich anfragen, damit ich auch eine schriftliche Antwort bekomme......


    Hoffe das nun alles geklärt ist......

  • Guten Abend,


    habe heute mit Herrn Fürst vom DMSB telefoniert......
    er sagte das auch nächstes Jahr in der Gruppe H das Polstermaterial weiterhin "FREIGESTELLT" sein wird....


    Hatte SERGIO nicht genau das schon geschrieben? :rolleyes:


    Thomas

  • Zitat

    Hatte SERGIO nicht genau das schon geschrieben?


    Thomas




    ja das hatte er aber ich habe heute mit Herrn Fürst gesprochen und wollte euch nur nochmal den stand der Dinge mitteilen......

  • Ich denke kein Tk wird verrückt spielen wenn es nicht genau 50cm sind...in unserem altem 106er war bei meiner Beifahrerin überhaupt kein Polster eingebaut weil Sie sowieso so tief und weit entfernt war von der Zelle.
    Im Fall eines Kontakt mit desen Röhre hätte glaub'ich kein Polster mehr eine Rettende Wirkung gebracht...

  • Ich bin absolut überzeugt von den FIA Polstern und was sind schon 80,-€ für die Sicherheit?
    In Hünfeld wären mit Sicherheit mindestens unsere Helme hin gewesen mit den alten "Warmwasserleitungs-Schaumstoffdingern".
    Ich kann es euch nur empfehlen.


  • Oder sieht hier jemand irgend ein Polster?:eek: :eek: :eek:


    Ja, die gesamte A-Säule ist verkleidet. Zumindest sieht es danach aus...


    Und ansonsten erkennt man ja nur das kleine Rohr zwischen Dach / B-Säule...


    alzi: Volle Zustimmung...


    ...das Problem scheint bei den meisten "Gegnern" nur der Preis zu sein...

  • alzi


    wenn du mit deinem helm so stark gegen das harte fia polstermaterial geknallt bist, das du annimmst die helme wären ohne das polster von außen sichtbar beschädigt worden, solltest du darüber nachdenken ob die verzögerung nicht auch so schon groß genug war um zu einer verformung der innenschale zu führen.
    dann solltest du die helme vorsorglich entsorgen, und dich darüber freuen
    das sie jetzt im regal von außen noch ansehnlich sind ! ;)




    ist doch auch gerechtfertigt das man sich über den preis aufregt, wenn laut sergios nachforschungen wir im DMSB land um rund 25 % mehr abgezockt werden !
    das entspricht ja auch wieder meiner vermutung das da nicht ' normal ' kalkuliert wird !



    hat mal jemand probiert das fia polstermaterial anzuzünden ?
    mir wurde von einem händler erzählt das zeug taugt zum grillanzünder...:D
    habe ich aber selber noch nicht probiert !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren

  • Was zahlt ihr denn so für Polstermaterial nach DMSB bzw. FIA Vorschrift/Norm?


    Geld (EUR) :rolleyes:


    Wenn du allerdings wissen willst wieviel davon, dann lies`doch einfach in diesem threat...der Preis pendelt sehr stark je nach Bezugsland / Anbieter.


    Im Übrigens gibt es zwei verschiedene Ausführungen 8857-2001. Type A und Type B.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!