Unfall Oberehe - das musste nicht sein !

  • Leider ein unschönes Beispiel, wie leichtsinnig einige Fotografen mit ihrer Gesundheit umgehen. Auf WP 1 in Oberehe standen Fotografen direkt in der Auslaufzone ( Schusslinie ) und glaubten wohl an die trügerische Sicherheit einer Leitplanke. Wie mann sich täuschen kann, zeigt leider das Video. Ich hätte gerne noch etwas Rallyeaction gefilmt, auf soche Szenen kann ich gut verzichten.

    http://rapidshare.com/files/48364766/Oberehe_crash.AVI

    :(

    Dirk

  • Echt übel!


    Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich wohl auch dort sicher gefühlt hätte und bin von der Wucht stark überrascht. Man lernt eben nie aus.

    No Grönholm - No Party!

  • @ DFG


    Da hast du recht auf solche Szenen kann man gerne verzichten !!


    Ist den Fotografen eigentlich etwas passiert, hoffe nicht ?!?!


    War auch eine ziemliche Scnappsidee von Fotografen sich diese Position zum fotografieren auszusuchen !

  • Nun, warum heissen die wohl "Leitplanken". :) Die Teile sind wohl eher für andere Crashs entwickelt worden.


    Ich frage mich auch immer wieder, warum manche Menschen für "das Bild" solch ein Risiko eingehen. Manchmal ist die Investition in ein Objektiv grösserer Brennweite günstiger....


    Hoffen wir, dass es dem Fotografen den Umständen entsprechend "gut" geht.

  • Bin auch der Meinung das ich mich dort relativ sicher gefühlt hätte, da es nich direkt in der Schußbahn war und dazu noch eine Leitplanke da war!!!Ob ich stehn geblieben wäre is die andere Frage da ich letztes Jahr schon sowas ähnliches erlebt hatte!!!:(

  • Weiß jemand, ob es "normal" ist, dass die Leitplanke bei solch einem Frontalaufprall auf dieser Länge nachgibt? Finde das schon übel...

    No Grönholm - No Party!

  • Ihr hättet Euch dort wirklich sicher gefühlt. Wenn ein ca. 1.000 kg schweres Auto mit 80 km/h im rechten Winkel in die Leitplanke einschlägt ?
    Wie sollen diese lächerlichen Aluprofilchen dieser Wucht standhalten.


    Nehmt doch mal Euren Kopf zum denken, und nicht nur zum Halten der Sonnenbrille.:D


    Ich wünsche dem Fotographen gute Besserung, aber mit den selbstverschuldeten Heilkosten sollte bitte nur seine Geldbörse belastet werden.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Weiß jemand, ob es "normal" ist, dass die Leitplanke bei solch einem Frontalaufprall auf dieser Länge nachgibt? Finde das schon übel...



    Was denkst Du was passiert, würde die Leitplanke nicht nachgeben ?
    Das wär wie der Aufprall auf ein stehendes Hindernis. Gute Nacht für alles, was nicht der Fliehkraft stand hält.

    Wayne hat angerufen. Er sagte, es interessiere ihn nicht, was K. so von sich gibt.
    Und scheisze geschrieben sei der Text auch.

  • Die Stabilität der Leitplanken hängt entscheident von der Befestigung ab. Wie es aussieht waren die Leitplankenstützen nicht tief genug in der Erde.

  • Echt übel...Hoffe er hats mit blauen Flecken überstanden, und lernt für die Zukunft.


    Auch interessant wie hilf- und ideenlos der Sportwart herumläuft.
    Was den Punkt angeht hätte ich gern mehr von der Situation gesehen.


    Wofür gibt es Seminare zur Ausbildung von Sportwarten der Streckensicherung ?


    Solch Ratlosigkeit sieht man leider viel zu häufig, das fängt schon beim "Bedienen" der gelben Flagge an. Man wird so frühzeitig auf dem Posten platziert das man genug Zeit hat verschiedene Szenarien durchzuspielen, da sollte man dann etwas selbstsicherer zu Werke gehen.
    Sicherlich auch für das Personal eine Schocksituation aber dafür werden wir (ich bin auch einer) ausgebildet.


    Auch wenn solch ein Seminar nicht so oft vorgeschrieben ist sollte sich jeder vor dem Einsatz noch mal die Fibel zur Hand nehmen und sich vorbereiten, um im Ernstfall schnell und sicher reagieren zu können.


    Gruß
    Rudi

  • Leitplanken sind dazu da um Aufprallenergie zu absorbieren.Das heisst die müssen maximal nachgeben aber nicht reissen.In dem Fall(zum Leidwesen des Fotografen) haben die perfekt funktioniert,sprich das Auto möglichst schonend abgefangen.Ansonsten könnte man ja Betonsockel verwenden dann wärs für den Foto Mann sicherer gewesen aber für die Insassen des Autos schmerzhaft ;)


    Toby

  • also meine ehrliche meinung: ich finde die stelle schon ziemlich sicher, aber man muss eben bei so einer situation den entscheidenden schritt nach hinten machen. die leitplanke hat ihren dienst getan, der fotograf falsch reagiert, was ich sicher auch getan hätte, weil ich auch nie gedacht hätte dass das doing sich auf so einer fläche verschiebt. aber: aus fehlern soll man lernen! jetz sin wir alle schlauer.:rolleyes:

    Darf ich das?

  • Ich denke, dass dieser Unfall einfach unter die Kategorie Pech einzuordnen ist.


    Der Fotograf stand an einer Stelle an der ich mir auch keine Gedanken gemacht hätte. Die Leitplanke hat voll und ganz ihre Funktion erfüllt.


    Das Problem war, dass es hinter der Planke in einen Graben ging und der Fotograf deswegen nicht zurück gehen konnte.


    Schade, dass dieser Unfall passiert ist; ich wünsche dem Fotografen auf alle Fälle gute Besserung (auch im Namen des ganzen MSC).


    Gruß
    Solberg78


  • Es ist echt Schade das man so was gleich hier rein setzen muss. Zum glück Habe ich es nicht gesehen das Video. Aber Überlegt doch mal bitte ob man sowas in Zukunft ob Presse hin und her hier rein setzen muss so ein Video? Danke Leiste das Du den Link gleich raus gemacht hast. Mfg Thomas

  • Es ist echt Schade das man so was gleich hier rein setzen muss.


    Sicherlich keine schöne Trophäe, aber man kann solche Dinge nicht tod schweigen sondern davon müssen wir für die Zukunft lernen. Hoffentlich bleibt dem einen oder anderen dadurch eine solche Situation erspart.


    Der Titel war ja auch nicht: "Ey, guck ma hier, da spritzt Blut!"


    Deshalb fand ich den Rahmen schon ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!