Helm-Norm Helme Infos / Bestimmungen

  • Wie sieht das eigentlich aus? Habe da einen Helmhersteller gefunden der liefert die Helme mit SA 2005 und Hans Clips. Der Helm steht nicht in der Liste der FIA, hat aber auch die Amerikanische SFI 31.1 Norm (glaube die hieß so). Jetzt fehlt ja im Grunde genommen der silberne FIA Aufkleber. Ist denn der Helm ohne den Aufkleber der FIA auch zugelassen? Oder gibt es da wohl mecker...?:confused: Oder gibt es eine möglichkeit den Helm mi diesem Aufkleber versehen zu lassen. Jetzt vielleicht ohne zur FIA zu schicken?



    kannst den helm benutzen solange du die hans clips abbaust !


    der hologramm sticker ist ja nur für die hans clips da...


    allerdings wäre es sinnvoll nachweisen zu können das die bohrungen die dann
    offenliegen werksmäßig sind, nicht das der TK eine eigenmodifikation unterstellt !


    sind hans clips am helm montiert, ist dieser nur zugelassen wenn der silberne hologramm sticker dran ist - unabhängig von der eigentlichen prüfnorm !


    :)

    MRC DESIGN - Helmlackierungen von Carsten Meurer


    Karting bis F1 seit über 20 Jahren


  • Es werden doch auch HANS vorbereitete Helme angeboten, die müssten die Bohrungen doch auch schon haben?


    Und wie sieht die Nachrüstung bei solchen Helmen dann in der Praxis aus? Wer baut die Clips ein, und wer macht das Hologramm drauf?




  • Danke für die Antwort. Jetzt bin ich schonmal was schlauer als vorher

  • Also wie schon in einem anderen Fred geschrieben der Sandtler verkauft noch die Helme MIT HANS Clips zum Preis der Helme OHNE HANS Clips . Und laut vom Herrn Sandtler persönlich ist die Firma Sandtler in Deutschland offiziell befugt vorbereitete Helme mit diesen Clips auszurüsten . Das betrifft aber nur die Helme die bereits mit diesen Stellen(leichte erhöhung am Helm damit der Clip richtig aufliegt) ausgerüstet sind für die Clipse !!

    rally is not a crime

  • Zum Thema erreichte mich heute auf meine Nachfrage hin folgende Mail vom DMSB:


    Hallo Herr ...,


    leider hat der DMSB auch erst kurz vor Weihnachten davon erfahren, dass die FIA die Norm von BSI Ende 2010 auslaufen lassen möchte. Der DMSB wird wahrscheinlich auf nationaler Ebene diese Frist und eins bis zwei Jahre verlängern. Dies ist aber noch nicht entschieden. Sobald hier eine Entscheidung getroffen wurde, wird der DMSB dies sofort veröffentlichen. In der Vergangenheit war es aber immer so, dass der DMSB auf nationaler Ebene die Fristen nochmals verlängert hat.



    Im Moment kann ich Ihnen nicht mehr verbindliches sagen.



    Mit freundlichen Grüßen



    R...S...
    Sekretariat Technik Automobilsport
    Deutscher Motor Sport Bund e.V.
    Hahnstraße 70
    D-60528 Frankfurt



    Nicht wirklich befriedigend und auch nicht wirklich aussagekräftig, aber ich hab keinen Bock mich hier alleine zu ärgern.:mad:


    Sollen alle was davon haben...;)


    Mfg
    Jochen

  • Naja mir is es mittlerweile egal. Dann kauf ich mir halt in 4 Jahren wieder nen neuen Helm ;).Denn wenn ich den Sport betreiben will muss ich Geld investieren .Aber wer weiß was in 4 Jahren in der Rallyeszene Deutschland so los ist .

    rally is not a crime

  • Genau,denn alles andere geht mir so auf die Nerven .Diese ewige gejammer und gemeckere bringt sowieso nichts !!

    rally is not a crime

  • Hallo,


    ich habe doch in einem anderen Thread gelesen, dass die FIA die Entscheidung momentan noch einmal überdenkt.
    Aber darüber ist der DMSB wohl auch nicht informiert ?:confused:

  • dass die FIA die Entscheidung momentan noch einmal überdenkt. Aber darüber ist der DMSB wohl auch nicht informiert ?:confused:


    Das scheint wohl der Fall zu sein. Eventuell sollten wir den Technikern in Frankfurt mal einen Tipp geben...:D


    Scherz beiseite; aus dem Schreiben des DMSB geht nicht hervor wann es geschrieben wurde.

  • Das scheint wohl der Fall zu sein. Eventuell sollten wir den Technikern in Frankfurt mal einen Tipp geben...:D


    Scherz beiseite; aus dem Schreiben des DMSB geht nicht hervor wann es geschrieben wurde.



    Hier stehts geschrieben.....
    http://argent.fia.com/web/fia-public.nsf/BCACE1331CD69AF8C12575210056F025/$FILE/L25_standards_for_helmets_bis.pdf


    Wird wohl nicht der einzige Weg sein, wie die FIA solche Informationen an die ASN's gibt.....

  • Ich will hier nicht der Schwarzmaler sein, aber denkst du dass dieser, zweifelsohne von der FIA stammende, noch dazu recht aktuelle Wisch jetzt der Beweis dafür ist, dass BSI bis 2013 gilt?


    Bei den anderen Normen steht da auch nix dabei von wegen Gültigkeit!?:confused:


    Ich blick´s langsam nimmer...:(


    Mfg
    Jochen

  • Zum Jahresbeginn hat die FiA eine neue ’technical List No.25’ veröffentlicht. Ursprünglich hieß es dort, dass Helme mit der BS6658-85 Typ A/FR Homologation ab 2010 nicht mehr verwendet werden dürfen. Heute hat es dazu eine Sondersitzung zwischen Helmherstellern und der FiA in Birmingham gegeben.
    Es wurde dort beschlossen, dass Helme nach diesem Standard bis einschließlich 31.12.2013 verwendet werden dürfen: FiA technical List No 25


    Quelle: Stilo Deutschland

  • Tja, alles schön und gut. Aber was kauft man jetzt. BSI oder SA 2005. Überlege jetzt von der rein technischen Seite her. Da die SA 2005 2 jahre länger gültig ist wäre diese Norm doch eigentlich die bessere? Oder? Man, da blickt man irgendwan nicht mehr durch?(:eek::o
    Und ihr, schon alle eingekauft oder müsst ihr auch noch entscheiden?

  • ja wie bereits weiter oben erwähnt snell 2005 gekauft...2 jahre länger gültig, wenn man aber bedenkt das national eh wieder (evtl?!?! so wie der hlg. DMSB will) 1-2 jahre verlängert wird...keine ahnung, wie du sagst, da blickt keiner mehr durch!
    und jemanden nen tip zu geben was besser wäre zu kaufen?!? nee, lieber nicht!

  • Hallo, jetzt muss ich auch mal was fragen!!! Gibt es einen Unterschied zwischen blauen und roten BS Aufklebern auf den Helmen???



    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!